8365€ Prämie für jeden BMW Mitarbeiter

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: 8365€ Prämie für jeden BMW Mitarbeiter

Beitragvon Hartmut_HB » 18.04.2015, 17:38

Moin,

Der Trick ist immer ganz einfach: Man sucht nach einem Ingenieur und oder Techniker mit gleichwertigen Fähigkeiten.... heißt bei der Einstellung dann: Man möchte den Ingenieur....aber zum Techniker Gehalt...
Benutzeravatar
oilonice

Wer sagt denn, dass der Ing immer und überall der Bessere ist. Gibt genug Einsatzstellen an denen ich mmer den Tehnker vorziehen würde, nd auch besser bezahlen würde. Hie wäre es doch gut, wenn er nach Techniker bezahlt wird. Bei uns ist die tgkeit (Beschreibung der Stelle) für das Gehalt bestimmend, nicht die Ausbildung.

Gruß
Harztmut
Benutzeravatar
Hartmut_HB
 
Beiträge: 244
Registriert: 07.07.2006, 11:12
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800GT

Re: 8365€ Prämie für jeden BMW Mitarbeiter

Beitragvon oilonice » 18.04.2015, 18:50

.......für eine best. Tätigkeit benötigt man in der Regel auch eine best. Ausbildung. Klar nimmt man gerne einen höherqualifizierten für eine schlecht bezahltere Stelle... Vielleicht kann man die höheren Qualifikationen später noch einmal gebrauchen, dann steigt mit Sicherheit das Gehalt nicht auf Ingenieurslevel....die Stellenbeschreibung bleibt ja die gleiche....

Sag ich ja....es mangelt an billigen Fachkräften.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: 8365€ Prämie für jeden BMW Mitarbeiter

Beitragvon SingleR » 19.04.2015, 09:02

Hmm, wozu soll die Diskussion hier führen? Ich finde das alles andere als unmoralisch, wenn der Arbeitgeber seine Mitarbeiter am Unternehmenserfolg beteiligt, so lange das nicht auf Kosten von Leiharbeitern, die de facto keine sind, geht. Jeder von uns würde sicher auch eine Prämie einstreichen, wenn sein Arbeitgber sie ihm zahlen würde und sie sicher keinen karitativen Einrichtungen zukommen lassen. Mein Arbeitgeber zahlt mir z.B. keine Prämie. Dabei muss ich auch noch froh sein, wenn am Monatsende wenigstens zeitig und vollständig mein Gehalt gezahlt worden ist. Sowas gibt's nämlich auch in Deutschland.

Betr. Qualifikation: es ist mitnichten die Regel, dass die Unternehmen Höherqualifizierte für schlechter bezahlte Stellen nehmen. Ein Unternehmen kann viel Zeit und Kosten sparen, eine Stelle von vornherein adäquat zu besetzen. Denn nichts ist aufwändiger, eine Stelle schon nach kurzer Zeit neu besetzen zu müssen, nur weil sich der Stelleninhaber unterfordert fühlt. Dass ein Arbeitgeber möglichst wenig Gehalt zahlen möchte, ist - in gewissen Grenzen - sein gutes Recht, aber es gibt eben auch immer 2, die einen Arbeitsvertrag unterschreiben müssen. Und auch für das Gehalt gilt das schon Geschriebene: wenn der Mitarbeiter der Überzeugung ist, nicht gut bezahlt zu werden, ist der Weg zur inneren Kündigung nicht mehr weit - worunter Arbeitsquantität und -qualität schnell leiden. Personalwesen ist eben doch noch ein bisschen mehr als nur die Verwaltung von Personalakten und dem Führen einer Lohnliste.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: 8365€ Prämie für jeden BMW Mitarbeiter

Beitragvon Kajo » 19.04.2015, 09:06

SingleR hat geschrieben:...Personalwesen ist eben doch noch ein bisschen mehr als nur die Verwaltung von Personalakten und dem Führen einer Lohnliste.


Ganz genau. Gute Arbeit für gutes Geld kann nicht nur der Unternehmer, gleich in welcher Branche, erwarten.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: 8365€ Prämie für jeden BMW Mitarbeiter

Beitragvon pieronie » 20.04.2015, 10:55

leider erleben wir in unserem Betrieb tagtäglich den Mangel an Fachkräften (produzierendes Gewerbe). Das war schon vor Jahren abzusehen. Wir versuchen selber Fachkräfte auszubilden um dem zu entgehen. Mit dem Jahresbonus wird der Mitarbeiter auch im gewissen Sinne zum Unternehmer gemacht. Gut gemacht BMW. Zumindest im unserem Betrieb kann die Aussage Ing. zum Technikergehalt nicht zustimmen.
Carpe diem!
Benutzeravatar
pieronie
 
Beiträge: 173
Registriert: 10.09.2013, 10:04
Motorrad: BMW F 800 R

Re: 8365€ Prämie für jeden BMW Mitarbeiter

Beitragvon Fargrin » 20.04.2015, 11:10

Naja ganz so ist es ja nicht.

Es gibt in Deutschland mehr als genug Fachkräfte.

Die Firmen wollen nur eben keine Fachkräfte bezahlen.

Und verlassen sich lieber auf Zeit-Leiharbeiter-Firmen, die 'Fachkräfte' von Fernost günstig einkaufen.

So ist das bei uns in der Elektrobranche leider üblich.

Hier gilt es bereits als Privileg, zu den Festangestellten zu gehören.


Welcher Maler in der Großstadt ist heute noch fest in einer Firma?
2... vill. 3
+30 Leiharbeiter.
= viel Geld gespart.


Nur geht sowas manchmal nicht auf.
Da oft qualitativ minderwertige Arbeit abgeliefert wird.

Und der Festabgestellte Nacharbeiten muss.

Wie die Österreicher so gerne sagen: "Na Prima" plemplem
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum