Handy: Anruf- Nachrichtensignalisierung

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Handy: Anruf- Nachrichtensignalisierung

Beitragvon susamich » 20.04.2015, 08:46

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit welche mir irgendwie in Sichtweite (zB am Lenker oder Handgelenk) signalisert wenn ich einen Anruf oder Nachricht auf das Handy bekommen habe.

Quasi ein via Bluetooth verlängertes Blinklicht vom Handy.

Das klingeln oder vibrieren des Handys bekomme ich in der Jacke nicht mit.
Das Handy mag ich auch nicht am am Lenker montieren, da wirds zu eng wg. dem Navi (Zumo 390)
Schuberth SRC habe ich, jedoch nicht montiert weil ich zu selten Anrufe bekomme, und das Mikro dauerhaft nervt
An der Ampel immer aufs Handy schauen ist auch doof wg. den Handschuhen
Eine kleine Tanktasche für das Handy wäre OK, aber auch nicht die perfekte Lösung

Plan B wäre eine SmartWatch auf die man ab-und-zu mal schauen kann, aber auch nicht perfekt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Micha
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
Benutzeravatar
susamich
 
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2014, 17:14
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: Ehem. F800ST

Re: Handy: Anruf- Nachrichtensignalisierung

Beitragvon Gante » 20.04.2015, 09:40

Bei Amazon zum Beispiel gibt es Armbänder, die über Bluetooth an das Handy gekoppelt werden und bei einem Anruf vibrieren und je nach Modell auch ein LED haben, die dann blinkt. Ich habe selbst keinerlei Erfahrungen damit. Ist also nur ein Hinweis, keine Empfehlung. Ein solches Teil findest Du z.B. hier: http://www.amazon.de/Bluetooth-Armband-Vibrationsalarm-Alarm-Anruf-Weiss/dp/B00CYA3DAS
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Handy: Anruf- Nachrichtensignalisierung

Beitragvon susamich » 20.04.2015, 09:54

Supi... schon mal eine gute Idee. Danke für den Link.

Ggf. gibt es noch ähnliches.

Gruß,
Micha
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
Benutzeravatar
susamich
 
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2014, 17:14
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: Ehem. F800ST

Re: Handy: Anruf- Nachrichtensignalisierung

Beitragvon SingleR » 20.04.2015, 09:55

... oder einfach nur einen einfachen Ohrlautsprecher?

BTW: kann man das Zümo nicht mit per BT mit dem MobilePhone pairen? Dann dürfte zumindest auf dem Display des Navi der Anruf optisch signalisiert werden.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Handy: Anruf- Nachrichtensignalisierung

Beitragvon susamich » 20.04.2015, 10:09

Nein, das Zumo 390 funktioniert nur mit dem Handy wenn man vorher ein BT Heatset angeschlossen hat.

Aber... du bringst mich auf die Idee, dies einfach mal zu tun (hab noch ein altes) und zu schauen ob/wie das Navi einen eingehenden Anruf im Display zeigt.
Bleibt nur das Problemchen bei SMS oder WhatsApp Nachrichten.

Thx, Micha
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
Benutzeravatar
susamich
 
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2014, 17:14
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: Ehem. F800ST

Re: Handy: Anruf- Nachrichtensignalisierung

Beitragvon SingleR » 20.04.2015, 10:18

Einen Versuch ist es wert. ;-) Das Headset braucht man wohl nur für die Freisprechfunktion. Das simple Pairing müsste auch ohne Headset klappen. Ich versuche es heute Abend auch mal mit meinem Nüvi.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Handy: Anruf- Nachrichtensignalisierung

Beitragvon Roadster » 20.04.2015, 11:24

Hallo Micha!

susamich hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit welche mir irgendwie in Sichtweite (zB am Lenker oder Handgelenk) signalisert wenn ich einen Anruf oder Nachricht auf das Handy bekommen habe.

[...]

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Micha


Haste schonmal drüber nachgedacht, beim Moppefahrn das Handy Handy sein zu lassen? scratch
Alleine schon wegen der Sicherheit (Ablenkungsmoment). Es gibt sicher keine Neuigkeit, die nicht bis zur nächsten Fahrpause Zeit hätte.
Ich frage mich, was wir früher ohne Handy unterwegs gemacht haben. Haben wir die nächste öffentliche Telefonzelle genutzt? Nie!

Bitte nicht böse sein! Meine Meinung. Ich möchte nur nicht von einem Mopped-Kollegen abgeräumt werden, der gerade während der Fahrt seine eMails checkt.


Gruß

Heinz
Benutzeravatar
Roadster
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.01.2015, 18:22
Motorrad: F 800 GT

Re: Handy: Anruf- Nachrichtensignalisierung

Beitragvon susamich » 20.04.2015, 11:35

@SingleR
Das Zumo 390 (kein Mikrofon) verlangt nach einem Headset sonst funz das Handy nicht. Aber wie gesagt, ich habe noch ein Headset, kann es ja mal koppeln, aber muss es nicht verwenden.

@Heinz
Ich mag nicht während der Fahrt telefonieren, chatten, E-Mails, checken oder sonst was. Aber ich habe auch keine Lust wg. einem Blick auf´s Handy ein Pause zu machen (außerdem Nichtraucher ;-) ) oder an einer Ampel herumzufummeln.
Ich wüsste eben nur gerne ob eine Nachricht oder ein Anruf drauf ist, damit ich in Ruhe nachschauen kann.

** BTT **

Hat noch jemand eine Idee, ein Gaget, o.ä. ?

Gruß,
Micha
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
Benutzeravatar
susamich
 
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2014, 17:14
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: Ehem. F800ST

Re: Handy: Anruf- Nachrichtensignalisierung

Beitragvon schnecke » 20.04.2015, 12:48

Ne habe ich nicht. Ich muss mich da roadster anschließen
Roadster hat geschrieben:Haste schonmal drüber nachgedacht, beim Moppefahrn das Handy Handy sein zu lassen?
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Handy: Anruf- Nachrichtensignalisierung

Beitragvon Gante » 20.04.2015, 13:24

Och Leute! Nun übertreibt es doch mal nicht mit Eurer Bedenkenträgerschaft. Es gibt ja z.B. auch Leute, die wegen Bereitschaftsdiensten oder sonstwas erreichbar sein müssen. Da ist es doch wohl legitim, sich ein Lämpchen an den Armaturen zu wünschen, das leuchtet, wenn man angerufen wird. Da leuchtet ja auch ein Lämpchen, wenn ich an die Tanke muss - und zwar ohne, dass ich deswegen vor lauter Ablenkung in der nächsten Kurve die Straße nicht mehr treffe.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Handy: Anruf- Nachrichtensignalisierung

Beitragvon reha73 » 20.04.2015, 13:27

reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Handy: Anruf- Nachrichtensignalisierung

Beitragvon Molch » 20.04.2015, 13:37

Bild

Helmschale bißl ausschneiden.
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Handy: Anruf- Nachrichtensignalisierung

Beitragvon Kajo » 20.04.2015, 13:46

Die "Molche-Lösung" ist sicherlich nicht regelkonform.

Nach meinem Kenntnisstand müsste sich das ZUMO 390 auch mit einem Blauzahnhandy verheiraten lassen.

Sie auch die Aussage von GARMIN im Anhang.

Gruß Kajo
Dateianhänge
ZUMO 390.PNG
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Handy: Anruf- Nachrichtensignalisierung

Beitragvon Auftrags'chiller » 20.04.2015, 13:51

susamich hat geschrieben:jedoch nicht montiert weil ich zu selten Anrufe bekomme


susamich hat geschrieben:Ich wüsste eben nur gerne ob eine Nachricht oder ein Anruf drauf ist


;-)

...und eine Nachricht wird doch nicht so dringend sein, dass sie nicht mal ein oder zwei Stunden warten kann?!

Gruß,
Christian
Auftrags'chiller
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.06.2014, 06:49
Motorrad: F800R

Re: Handy: Anruf- Nachrichtensignalisierung

Beitragvon Roadster » 20.04.2015, 14:01

Hallo Schnecke!

schnecke hat geschrieben:Ne habe ich nicht. Ich muss mich da roadster anschließen


Da kann ich ja von DIr schonmal nicht abgeschossen werden! ThumbUP

Gruß

Heinz
Benutzeravatar
Roadster
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.01.2015, 18:22
Motorrad: F 800 GT

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum