Bridgestone T30 Evo - Erster Fahrbericht - Test

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Bridgestone T30 Evo - Erster Fahrbericht - Test

Beitragvon OSM62 » 21.04.2015, 14:47

Hallo Leute.
Im Rahmen des "Launch Events" von Bridgestone in Lagos (Portugal) hatte ich nun die
Möglichkeit den neuen Bridgestone T30 Evo zu fahren/testen.
Wie immer bei solchen Events nutze ich natürlich die Gunst der Stunde um auch Motorräder
zu fahren die ich einfach schon mal fahren wollte.
Von den zur Auswahl stehenden Moped´s war als erste die aktuelle Sportversion (hier noch ein
wenig gepimpt) der Yamaha MT 09:

Bild

Bild

Durch die Akra die drunter gebaut ist, und durch die Sitzposition ist Sie das handliche Sportmoped
für die kurze Tour über die Hausstrecke oder zum Kaffee.
Oder so wie hier in Portugal bei einer schnellen bis äußerst schnellen Tour direkt in der
A-Gruppe mit Tim Röthig als Vorfahrer und Fast Freddy Spencer der immer mal wieder
durchs Feld gepflügt ist und dabei gezeigt hat, das er immer noch "Very Fast" ist. :)

Nach dem ersten einrollen zog das Tempo dann immer mehr an, um dann im engen Kurvengewirr
die maximale Fahrfreude zu bereiten. Zielgenauigkeit, Haftung, Handling, alles auf Top Niveau
und so ein relativ schwaches Motorrad (115 PS) kann die Möglichkeiten so eines Reifens sowieso
nicht richtig ausreizen.
So habe ich mich dann mehr auf die Fähigleiten des Fahrwerks der Yamaha konzentrieren und
muss da eher "bemängeln" das ich beim zügigen ankern eher mit abhebenden Hinterrad zu
kämpfen. Eine andere Kleinigkeit die stört ist die harte Gasannahme, die mich veranlasst hat
mehrfach durch die Fahrmodi zu zappen. Aber man kommt immer wieder auf "Std" raus.

Weil wir die Runde zu schnell abgefahren haben und wieder am Hotel standen, haben wir kurzerhand
noch mal die Runde gefahren, natürlich mit einem Motorrad. Da ich die F 800 GT noch nicht
gefahren bin, also hier mal was vermeindlich bekanntes.

Bild

Da Tempo der Gruppe und die Fahrweise klar war, sofort das ESA auf "Sport" und los geht´s.
Also das Drehzahlniveau schön hoch halten und Augen auf. Wie immer hatte ich mich bei den
schnellen Jungs wieder eingreiht. Obwohl das Tempo, besonders in den Kurvenreichen Ecken
eher höher war hatte ich weit weniger mit dem Fahrwerk zu kämpfen. Ich habe manches mal
mindestens genauso hart geankert, wie die Runde vorher, aber die BMW wollte nicht auf´s
Vorderrad, hat dieses sehr fahrsichere.

Fazit: Nicht die Reifen, sondern die Motorräder immer noch, sind der begrenzende Faktor durch
ihre Brems- und Fahreigenschaften. Der Bridgestone T30 Evo ist für alles abseits der Rennstrecke
der ideale Reifen. Gegenüber dem auch noch lieferbaren T30 wurde ein wenig an der Laufleistung
und an den Nässefahreigenschaften geschraubt.

Noch mehr Bilder vom Event, von den Reifen und Motorrädern habe ich in diesem Album:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=138
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Bridgestone T30 Evo - Erster Fahrbericht - Test

Beitragvon luckyludl » 22.04.2015, 01:13

Lese ich beruhigenderweise richtig?
Die GT ist der Yamaha scheinbar doch fahrsicherheitstechnisch um Längen voraus. Obwohl hier treadmäßig der ein oder andere an BMW scheinbar nur Mängel feststellen mag! winkG
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Bridgestone T30 Evo - Erster Fahrbericht - Test

Beitragvon Haranni » 22.04.2015, 03:27

luckyludl hat geschrieben:Lese ich beruhigenderweise richtig?
Die GT ist der Yamaha scheinbar doch fahrsicherheitstechnisch um Längen voraus. Obwohl hier treadmäßig der ein oder andere an BMW scheinbar nur Mängel feststellen mag! winkG

Nicht vergessen, du hast die Meinung eines einzelnen gelesen.

Thomas
Haranni
 
Beiträge: 132
Registriert: 04.07.2014, 14:30
Motorrad: Fahrrad

Re: Bridgestone T30 Evo - Erster Fahrbericht - Test

Beitragvon schnecke » 22.04.2015, 07:22

Haranni hat geschrieben:Nicht vergessen, du hast die Meinung eines einzelnen gelesen.

Thomas

Das stimmt. Jedoch von jemanden der immer wieder unterschiedliche motorräder unter recht gleichen bedingungen fährt. Und insofern zählt für mich die meinung erheblich mehr wie die von jemanden der „nur“ ne probefahrt gemacht hat.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Bridgestone T30 Evo - Erster Fahrbericht - Test

Beitragvon OSM62 » 22.04.2015, 07:51

Wenn man auf Aktion beim fahren steht kann man die Yamaha nehmen.
Aber zum sicheren schnellen fahren über kurvenreiche, enge Strassen ist die
BMW die sichere wahl.
Würde Sie sogar einer neuen F 800 R (2015er Modell) vorziehen, die ich Februar während
des Testacamps in Almeria gefahren bin.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Bridgestone T30 Evo - Erster Fahrbericht - Test

Beitragvon SingleR » 22.04.2015, 09:20

Nein, ich will an dieser Stelle keine Diskussion über Reifenbindung losbrechen, aber ich habe mal auf der BS-Homepage nachgesehen: dort hat der T30, ob evo oder nicht, eben schonmal keine Empfehlung / Freigabe für die R... :? Mal sehen, ob diesbezüglich noch was kommt.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Bridgestone T30 Evo - Erster Fahrbericht - Test

Beitragvon OSM62 » 21.11.2015, 16:35

Hallo,
nach der aktuellen Mitteilung von Bridgestone wird der T 30 EVO ab jetzt in weiteren
Größen-Versionen erhältlich.
Hier noch ein paar Informationen die Bridgestone aktuell mit gegeben hat:
Aufgrund seines Markterfolgs baut Bridgestone die Palette des im vergangenen Februar
präsentierten Battlax T30 EVO systematisch aus. Wurde der Reifen zunächst nur in drei
Größen angeboten, wächst die Vielfalt jetzt auf neun Größen für das Vorderrad und auf
vierzehn Größen für das Hinterrad.
Mit dem Battlax Sport Toring T30 EVO bietet Bridgestone einen Radialreifen an, der ein
entspanntes Fahrgefühl mit guter Performance, bester Vielseitigkeit und neuartigem
Fahrerlebnis verbindet. Dank neuester Bridgestone Technologien in punkto Gummimischung
und Laufflächendesign verfügt der Reifen über eine hervorragende Nasshaftung, ohne
Abstriche bei der Performance auf trockener Straße zu machen.
Der T30 EVO wurde für die wachsende Zahl von Motorradfahrern entwickelt, die einen
Touring-Reifen bevorzugen, der ein entspanntes Fahrgefühl vermittelt. Darüber hinaus
verlangen sie nach konstanter Performance auf nasser und trockener Fahrbahn, ohne
jedoch auf sportliches Handling und Fahrspaß verzichten zu müssen. In technischer Hinsicht
setzte sich Bridgestone daher das Ziel, die ausgezeichnete Performance des
Vorgängerreifens T30 auf trockener Straße beizubehalten und gleichzeitig die Nasshaftung
zu verbessern.
Neue Gummimischungen verbessern die Sicherheit auf nasser Straße
Die Performance bei Nässe wurde maßgeblich durch die Entwicklung neuer
Gummimischungen verbessert. Eine geänderte Rezeptur für das Gummi des Vorderreifens
zusammen mit einer neu entwickelten Gummimischung für den Mittelstreifen des
Hinterreifens sorgen jetzt für eine bessere Nasshaftung, ohne die Performance auf trockener
Straße einzuschränken. All diese Verbesserungen finden zudem über einen noch größeren
Temperaturbereich statt. Zudem wird eine höhere Stabilität bei Hochgeschwindigkeit erzielt,
insbesondere bei schwer beladenen Touring-Motorrädern.
Testdaten von den Teststrecken und Labors(1) zeigen, dass der neue Battlax T30 EVO bis zu
20 Prozent mehr Haftung, bessere Kontrolle und höhere Traktion auf nassen Straßen bietet
als der bisherige T30. Für den Fahrer bedeutet das kürzere Bremswege und das Gefühl, die
Maschine noch besser im Griff zu haben.
Leistungsfähigere Laufflächenprofile
Zusätzliche Fortschritte basieren auf der Weiterentwicklung des Laufflächenprofils. Das neue
Profil am Hinterreifen des T30 EVO kann mehr Wasser von der Kontaktfläche ableiten. Dies
sorgt für mehr Traktion bei Regen. Gleichzeitig wurden die gekrümmten Rillen nach außen
verlagert. Sie bilden eine Rippe am Mittelstreifen und verleihen dem Profil so mehr Steifigkeit
und Stabilität beim Beschleunigen. Durch diese Veränderung wird auch die Kontaktfläche in
Schräglage vergrößert. Dies sorgt für mehr Haftung und Sicherheit bei Kurvenfahrten.
„Mit unserem neuen Bridgestone Battlax T30 EVO bieten wir Tourenfahrern eine
ausgezeichnete Kombination von sportlichem Handling auf trockener Straße und Sicherheit
bei Nässe", so Jake Rønsholt, Managing Director Consumer Business Unit, Bridgestone
Europe. „Dank der größeren Vielfalt an Reifendimensionen können jetzt noch mehr Biker von
der Neuentwicklung profitieren.“
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum