Tourenreifen - Sportreifen - Test - Mopedreifen.de

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Tourenreifen - Sportreifen - Test - Mopedreifen.de

Beitragvon OSM62 » 03.05.2015, 00:59

Hallo Leute,
seit 3 Tagen machen wir nun mehrere Hundert Kilometer am Tag, überwiegend Landstrasse,
bei teils nasser, teils trockener Strasse, bei eher kühlen Temperaturen.
"Tieffluggebiete" sind im Moment je nach Wetterradar, der Odenwald oder weiter nördlich,
der Vogelsbergkreis (bis Schotten hoch).
Der Cheffe von http://www.mopedreifen.de führt uns ohne Navi durch teils ihm auch unbekannte
Gegenden, das nicht nur wir neue Strassen kennen lernen.
Im Schlepptau von Bodo sind dann unter anderem der Tim von Bridgestone (darf aber nicht bewerten)
mit dabei oder auch Arne Tode, der IDM und Moto2 Fahrer. Nicht nur auf der Strasse, sondern
auch in den Pausen ist so keine Langeweile angesagt.
Da wir ja ca. alle 100 Kilo die Maschinen wechseln, und dann sofort einen Bewertungsbogen
zu dem gefahrenen Reifen ausfüllen, kann man/ich schon zu 6 von 8 Reifen erste Eindrücke
mitteilen.
Hier nochmal die teilnehmenden Reifenpaarungen:
Metzeler Sportec M7R
Bild
Metzeler Roadtec Z8 Interact
Bild
Michelin Pilot Power 3
Bild
Michelin Pilot Road 4
Bild
Bridgestone S20 EVO
Bild
Bridgestone T30
Bild
Pirelli Diablo Rosso 2
Bild
Pirelli Angel GT
Bild

Gefahren bin ich auf den zu Verfügung stehenden S 1000 R bis auf den Bridgestone´s alle anderen 6 Reifenpaarungen.
Und zwar immer paarweise nacheinander die Reifen eines Herstellers.
Gewertet wird nach Punktesystem 1-10 (10 = sehr gut)
Los ging es mit dem Michelin Pilot Power 3, darauf folgte der Michelin Pilot Road 4.
Dann die Paarung Metzeler M7RR und Metzeler Z8. und bis jetzt als letztes der Pirelli
Diablo Rosso 2 und der Pirelli Angel GT.
Nach meinem ersten Eindruck mit NEUEN Reifen gibt es minimale Unterschiede in der
Qualität der Eigenschaften (die Bewertung schwankt, ob des hohen Niveau zwischen 8 + 10 Punkten).
Der eine scheint einen minimal größeren Radius in der Kurve rollen zu wollen (Michelin Pipo 3),
der andere wirkt handlicher, zieht eine engere Linie (Pirelli Diablo) und noch einer hat eine kleine
Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage (Metzeler Z8). Aber alle diese Eigenschaften so,
das Sie nicht stören, sondern eher den Fahreignschaften-Wunsch des einzelnen Fahrers entgegen kommen.

Eines kann ich aber jetzt schon sagen, auch für "schnelleres" fahren mit voller Schräglage auf der
Landstrasse bieten die Tourenversionen der Reifenhersteller genügend Grip.
Nur eines können ALLE nicht - nasse oder heiße Bitumenstreifen.

Alle Diese Bewertungen müssen durch noch maliges fahren des betreffenden Reifen nachgeprüft werden.

So sieht es dann aus wenn wir eine Pause machen:

Bild

Achso, die Lauffläche der Reifen wird in voller Breite genutzt:

Bild

Sobald ich weitere interessante Erfahrungen gesammelt habe, gibt es hier natürlich weitere Info´s.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Tourenreifen - Sportreifen - Test - Mopedreifen.de

Beitragvon luckyludl » 03.05.2015, 14:50

Danke Michael für deinen Zwischenbericht. clap
Kann man auch zum Abschluß das Endergebnis aller Reifen irgendwo lesen? Also nicht nur einer Motorrad-Zeitschrift.
Jürgen
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Tourenreifen - Sportreifen - Test - Mopedreifen.de

Beitragvon OSM62 » 03.05.2015, 22:54

luckyludl hat geschrieben:Danke Michael für deinen Zwischenbericht. clap
Kann man auch zum Abschluß das Endergebnis aller Reifen irgendwo lesen? Also nicht nur einer Motorrad-Zeitschrift.
Jürgen

Werde hier weiter berichten natürlich mit einer ausführlichen Zusammenfassung zum Schluß.

Heute sowas von den Arxxx nass bekommen, aber dafür die Nasshaftung/Verhalten
erfahren können.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Tourenreifen - Sportreifen - Test - Mopedreifen.de

Beitragvon OSM62 » 05.05.2015, 23:17

So,
heute konnte ich nun auch den Bridgestone S 20 Evo bei trockener Strasse flott bewegen.
Haftung, Handling, Geradeauslauf und Bremsvermögen erste Sahne,
nur ist er der erste Reifen, den ich bei diesem Test gefahren bin, der sich ein rein bremsen
in die Kurve ein wenig aufstellt.

Bild

Und dann waren gestern Abend "Michelin-Männchen" da und standen uns Rede und Antwort.

Und heute konnten wir uns mit den Jungs von Bridgestone unterhalten und uns die
wichtigsten fragen zu deren Reifen beantworten lassen.

Es wird also nicht langweilig.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Tourenreifen - Sportreifen - Test - Mopedreifen.de

Beitragvon SingleR » 05.05.2015, 23:51

OSM62 hat geschrieben:Und heute konnten wir uns mit den Jungs von Bridgestone unterhalten und uns die
wichtigsten fragen zu deren Reifen beantworten lassen.

Ok, dann bin ich mal auf die Antwort gespannt, warum der T30 keine offizielle Bridgestone-Freigabe für die F800R hat... ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Tourenreifen - Sportreifen - Test - Mopedreifen.de

Beitragvon Octane » 06.05.2015, 21:52

OSM62 hat geschrieben:Eines kann ich aber jetzt schon sagen, auch für "schnelleres" fahren mit voller Schräglage auf der
Landstrasse bieten die Tourenversionen der Reifenhersteller genügend Grip.


Absolut einverstanden! Sportreifen sind meistens hinausgeworfenes Geld weil die viel früher am Ende sind. Auf Mittelklassemotorrädern wie der F 800 Reihe sowieso.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Tourenreifen - Sportreifen - Test - Mopedreifen.de

Beitragvon OSM62 » 10.05.2015, 09:14

Hallo Leute,
bin jetzt wieder zu Hause. Am letzten Tag haben wir dann doch noch Kilometer gemacht,
nachdem wir dank der Flexibilität von Speer-Racing (Arne konnte jeden 2. Turn
raus zum fahren) unser Testpensum an einem Tag geschafft haben.
So bin ich dann gestern neben den 300 Kilometer im Odenwald noch die 400
bis nach Hause gefahren. Motorrad fahren kann doch anstrengend sein.

Jetzt zum Test.
Nachdem wir nun die Möglichkeit hatten mehrfach nacheinder die zu testenden Reifen
bzw. die Motorräder zu wechseln, konnten wir uns nun ein Meinung zu den einzelnen
Reifen bilden. An 3 Abenden hatten wir auch Fachleute der einzelnen Reifenhersteller
vor Ort, die uns unsere Fragen zu ihrern Produkten und zu ihrer Firma beantworteten.
Bei diesem Gesprächen ist mir erst zu richtig klar geworden, wie wertvoll dieser Test
für mich ist. Diese Möglichkeit, Reifen mit immer der gleichen Laufleistung im direkten
Vergleich, unmittelbar vergleichen zu können. Sonst hat man immer nur den Vergleich
abgefahrener Reifen vom "alten" Hersteller und "neuer" Reifen der dann aufgezogen wird.
Zur Beurteilung der Eigenschaften im Grenzbereich hatten wir ja den Arne Tode dabei, der
dann im Blindtest (Reifen wurden vor und nach dem fahren direkt wieder abgedeckt)
die Reifen bewerten musste. (im Bild in der Mitte)

Bild

Hier nun die Bewertungen - Sportreifen:
Bester, auch nach meiner Einschätzung -> Metzeler M7RR
im Nassen und Trockenen, der Reifen mit den besten Eigenschaften wie Haftung, Handling,
Komfort und Grip.
Platz 2. gleichauf Michelin Pilot Power 3 und Bridgestone S 20 Evo.
Fast so gut wie deer M7RR, aber was der eine mehr Regenreifen ist
(Michelin - Nasshaftung und Komfort aber knautschig, wenn´s richtig sportlich wird),
ist der Bridgestone S20 Evo in Richtung sportlich (weniger Nasshaftung und kaltgrip,
aber dafür direkter härter und sportlicher und richtig gut auf der Bremse vom Gefühl her).
Immer noch ein richtig guter Sportreifen ist der Pirelli Diablo Rosso 2, aber man merkt das
er mittlerweile der aktuellste ist. Er erkauft sich die guten Eigenschaften durch hohen Verschleiß.

Hier nun die Bewertung - Tourenreifen:

Hier muss ich sagen, das meine Bewertung hier von den anderen Teilnehmern des Test´s abweicht.
Ich fahre wenn es auf der Landstrasse flott wird eher rund, gehe nicht digital an´s Gas, Bremse dann,
so wie es einem für die Rennstrecke bei gebracht wird mit weich ansteigenden und wieder abnehmenden
Bremsdruck in die Kurven rein. So ergibt sich bei mir folgende Bestenliste der Tourenreifen.

Für mich der beste Tourenreifen ist der Michelin Pilot Road 4.
Er ist komfortabel, sehr handlich, hat bekannt gute Nässeeigenschaften und wie auch meine Erfahrung
zeigt eine Haltbarkeit über dem Niveau der anderen.
Auf Platz 2 kommt dann der Bridgestone T30 Evo vorne in Verbindung mit dem T30 Hinten (der T30 Evo
ist in der Größe für die S 1000 R noch nicht lieferbar), genial guter Reifen vorne, zielgenau, handlich
auf der Bremse eine Macht, aber ich kam mit ihm bei Nässe nicht klar, da hat er teilweise (kein Bitumen)
schon beim lechten angasen in vernachlässbaren Schräglage für leichte Rutscher gesorgt, und das in einem
auch bei Nässe/feuchter Strasse "Rumeiermodus".
Platz 3 + 4 gehen an Pirelli Angtel GT und Metzeler Z8, unfällig, machen alles mit, sind aber auf der S 1000 R
zu hart.

Nochmal zu Erläuterung. Wir haben nach Punktesystem bewertet (10 -> beste Wertung).
Keiner hat bei mir eine schlechtere Gesamtnote als 8 Punkte erhalten.
Hätte ich hier nicht die Möglichkeit gehabt alle Reifen, quasi zeitgleich zu testen, hätte ich die Unterschiede
so nicht gemerkt, so nahe liegen die von den Fahreigenschaften zusammen.
Eine weitere Erkenntnis durch diesen Test, auf der leichten, starken S 1000 R gehört für mich ein Sportreifen
wie Bridgestone S 20 Evo, ein Michelin Pilot Power 3 oder der Metzeler M7RR.
Nur den Pirelli Rosso 2 würde ich wegen seiner nicht optimaen Haltbarkeit nicht aufziehen.
Die Tourenreifen funktionieren zwar alle gut auf der S 1000 R, aber man merkt das sie auf mehr Langlebigkeit
ausgelegt sind. Sind sind durch ihren stabileren Aufbau härter und haben mir gezeigt das Sie auf "schwereren"
Motorrädern zu Hause sind.

Auf/für die Rennstrecke ist nach dem Blindest von Arne Tode von allen Reifen der Metzeler M 7 RR der beste,
sehr dicht gefolgt vom Bridgestone S 20 Evo.

Ich hätte nicht gedacht das alle getesteten Reifen von ihren einzelnen Fahreigenschaften so dicht zusammen liegen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Tourenreifen - Sportreifen - Test - Mopedreifen.de

Beitragvon OSM62 » 11.05.2015, 12:10

Hallo Leute,
hier hat Mittester Hans seine Eindrücke vom Test und zu den Reifen nieder geschrieben:

http://www.gs-world.eu/board188-s1000xr-s1000r/board191-fahrwerk-und-r%C3%A4der/16098-reifentest-2015/
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Tourenreifen - Sportreifen - Test - Mopedreifen.de

Beitragvon OSM62 » 21.05.2015, 21:34

Hallo Leute,
nun ist die Endauswertung der Bewertungsbögen aller Tester des Sport/Tourenreifentest
von http://www.Mopedreifen.de fertig.
Auch dabei die "Erfahrungen" von Arne Tode die er aus dem Hockenheimring gesammelt hat.
Wie schon oben erwähnt, weichen meine Einschätzungen/Bewertungen mitunter von der
"Schnitt" aller Tester ab. Ich lege die Bewertungsschwerpunkte teilweise auf andere
Eigenschaften die meinen, auf der Landstrasse relativ runden Fahrstil entgegen kommen.

Text Reifentest 2015 mit Bild_MPR.pdf
(217.98 KiB) 531-mal heruntergeladen

Eine kleine Anmerkung von mir noch zum Michelin Pilot Road 4.
Nach dem Rennstreckentest nicht der "sportlichste" so mußte ich dann doch
ein wenig schmunzeln als Arne Tode letztes Wochenende in SPA beim
S1000RR-Treffen mit genau unserem Testbike mit dem Michelin Pilot Road 4 am Samstag
den ganzen Tag gefahren ist und die Runde in 2:55 Min. gefahren ist.
Da sind ganz viele mit S1000RR und "Rennreifen" längst nicht so flott
unterwegs.
Das zeigt mir doch was auch mit Tourenreifen auf einer Rennstrecke
möglich ist.
Achso, so sah der MPR 4 nach den flotten Runden aus:

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Tourenreifen - Sportreifen - Test - Mopedreifen.de

Beitragvon OSM62 » 01.06.2015, 18:06

Hallo Leute,
nun ist auch der Film zum Test fertig:

Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum