Pannenschutzflüssigkeit

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Pannenschutzflüssigkeit

Beitragvon SingleR » 10.06.2015, 19:29

Um es nochmal zusammenzufassen:

- Das Pannenset mit Dichtstreifen ist ein Notbehelf, um den Reifen wieder flott zu machen (für die Fahrt nach Hause, zum nächsten Reifenfritzen...). Es handelt sich nicht um eine dauerhafte Reparatur.
- Die Gaskartuschen sind ausreichend, um den Reifen mit so viel Luft zu versorgen, dass man - vorsichtig! - weiterfahren kann. Nämlich bis zur nächsten Tanke, wo der Luftdruck wieder auf das empfohlene Maß gebracht wird.
- Den Reifen reparieren können grundsätzlich nur professionelle Reifendienste und Werkstätten. Die dabei verwendete Reparaturmethode ("Pilz") ist ähnlich, also nicht identisch zur Selbsthilfemaßnahme. Die Reparatur ist bei sachgerechter Ausführung nicht unsicherer als ein neuer Reifen. "Kalt" vulkanisieren ("kleben"), ohne den Reifen abnehmen zu müssen, ist für Vmax 210 (?) km/h zulässig. Darüber hinaus muss heiß vulkanisiert werden (Reifen demontieren).
- Repariert werden (ob provisorisch oder dauerhaft) können nur Schäden in der Lauffläche. Ein gewisser Abstand von der Reifenflanke ist einzuhalten.
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Re: Pannenschutzflüssigkeit

Beitragvon Kajo » 10.06.2015, 19:50

Die Zusammenfassung passt - Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Pannenschutzflüssigkeit

Beitragvon ronne » 10.06.2015, 22:24

Eine dauerhafte Reparatur kann man ohne Demontage bei Baumaschinen und ähnlichen Fahrzeugen vornehmen.
Bei LKW/PKW wird der Reifen zur Kontrolle grundsätzlich demontiert!
Eine Reparatur von Zweiradreifen lehne ich grundsätzlich ab. Das gleiche gilt auch für Runflat PKW Reifen.
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