Mankalita hat geschrieben:Hallo,
solche "Pannensprays" die sajhtm anspricht gibt es auch für Motorradreifen. Die sind aber wirklich nur für einen Notfall (mitten in der Pampa) gedacht. Sie funktionieren. Aber: man darf (allgemeine Angabe, bitte immer beim entsprechenden Produkt nachlesen) nur noch 80 km/h damit fahren und der Reifen muss ausgetauscht werden. Eine Reparatur ist nach dem Einsatz dieses Sprays nicht mehr möglich. Man kann also, ist man nicht all zu weit von zu Hause/Händler/Reifendealer weg, damit nach Hause oder zum Reifendealer fahren. Das war's aber auch schon. Es handelt sich also nach dem Einsatz des Sprays nicht um eine Reparatur sondern nur um ein Abdichten um weiterfahren zu können.
Wichtig ist dabei, dass der Reifen mit dem Zeug ganz aufgepumpt wird, enthält eine Flasche zu wenig um den normalen Luftdruck zu erreichen, muss eine zweite Flasche her. Reicht der Druck im inneren des Reifens nämlich nicht aus, kann man sich die Aktion gleich sparen, der Reifen wird nicht dicht und das Zeug saut aus der defekten Stelle raus.
Gruß - Mankalita
Du verwechselt jetzt sicher PannenSCHUTZflüssigkeit mit dem geläufigeren Pannespray bzw. Pannenreperaturset.
Das eine nimmt man als Vorsorge um Pannen zu vermeiden, das andere setzt man erst bei einer Panne ein.
ronne