Erfahrung mit Zusatztank für Pendler

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Erfahrung mit Zusatztank für Pendler

Beitragvon mema79!! » 27.05.2015, 08:15

Also erst mal möchte ich sagen das ich das mit dem Zusatztank selber auch nicht machen würde, weil mir das gebastel und die fummelei zu blöd wäre... Würde mir auch einfach eine Tankstelle suchen und gut is...

Aber die Horror Szenarien die hier von manchen dargestellt werden, bringen mich schon leicht zum schmunzeln! :D von wegen Explodieren, Lebensgefahr usw :-D Ein Tank, egal ob Auto, Moped oder Ersatzkanister explodiert nicht mal wenn ich einen Lappen rein Stecke und diesen anzünde!!
Außerdem was soll der "Gefahren" Unterschied zwischen einem Ersatzkanister und einen so verbauten Zusatztank in euren Augen denn sein?? cofus
mema79!!
 
Beiträge: 37
Registriert: 21.01.2015, 17:48
Motorrad: F800R

Re: Erfahrung mit Zusatztank für Pendler

Beitragvon Roadslug » 27.05.2015, 08:26

Heiko-F hat geschrieben:Na da braucht deine aber etwas mehr wie die meisten hier. Meine S/R kommt mit einer Füllung immer zwischen 330-350 km.
Naja, aber @Grisuno1 schreibt aber doch, dass die rund 270km der täglichen Strecke zur Hälfte aus Autobahn besteht. Fahrt doch mal 135km Autobahn, da werdet ihr euch wundern wie der Verbrauch nach oben schnellt. Ich komme mit meiner R auch mindestens 350km mit einer Tankfüllung weit, aber auch nur bei ausschließlicher Fahrt auf Landstraßen und Führerschein-konformer Fahrweise, das kann man also mit einer täglichen Autobahn-Hatz nicht vergleichen.
Die Bastellösung mit Reservekanister im TopCase löst bei mir allerdings ein ziemliches Gruseln aus. Die Beschreibung "Brandbombe mit Aufschlagszünder" würde dafür wohl auch irgendwie passen. Benzin ist keine harmlose Flüssigkeit, auch wenn uns der tägliche Umgang damit gegen die Gefährlichkeit ziemlich abgestumpft hat.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Erfahrung mit Zusatztank für Pendler

Beitragvon Octane » 27.05.2015, 09:08

mema79!! hat geschrieben: Ein Tank, egal ob Auto, Moped oder Ersatzkanister explodiert nicht mal wenn ich einen Lappen rein Stecke und diesen anzünde!!


Aber es gibt bei einem Benzintank zumindest ein ganz hübsches Feuerchen. Bei Diesel mag das anders sein.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Erfahrung mit Zusatztank für Pendler

Beitragvon schnecke » 27.05.2015, 09:26

Ich verstehe das so, der zusatzank dient der zeitersparnis um an einem arbeitstag nur einmal tanken zu müssen. Die zeitersparnis wird aber meines erachtens beim befüllen des zusatztanks wieder aufgezehrt. Über die konstruktion und deren ausführung will ich nicht spekulieren, ich würde es jedoch nicht machen.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: Erfahrung mit Zusatztank für Pendler

Beitragvon Mankalita » 27.05.2015, 09:27

luckyludl hat geschrieben:Was die Saugheberpumpe anbelangt bin ich mir jedoch nicht so sicher. 2009 wollte ich meinen vollen Tank im Auto nach einem Totalschaden abpumpen, dass klappte aber bei dem modernen Tank mittels einer solchen Pumpe leider nicht und der Sprit ging gänzlich an den Verwerter. Ich könnte mir vorstellen, dass eine solche "Sprit-Klau-Klappe" auch bei der BMW installiert ist. Fast genauso teuer ist ein Reservekanister und der passt garantiert in meinen Kofferaufbau.


Hallo Luckyludl,

ob's geklappt hätte, weiß ich nicht ;-) wir brauchten die Saugheberpumpe nicht. Meinst du so eine zusätzliche Klappe die im Bereich der Öffnung (nach dem Tankverschluss) kommt? War damals aber auch eine andere Konstellation: Zwei Motorräder mit einem Tank, da wo er sein soll (zwischen Fahrer und Lenker) und keine "Klappen" innen, also man konnte, öffnete man den Tankdeckel, bis zum Grund des Tanks sehen, da sollte es klappen. Also... an meiner R ist keine solche Klappe innen angebracht (falls wir das gleiche meinen), am Auto kenn ich so ein Teil auch. Aber bei der R.... da bang ich nicht, da könnt ich eher abgeben und "klauen" lassen :lol:

Du hast aber recht, genauso gut könnte man einen Ersatzkanister mitnehmen. Gibt im Motorradzubehör ja auch die kleinen mit 1,5 oder 2 Liter Fassungsvermögen, eigentlich wollten wir auch einen solchen einpacken, doch waren alle, bis auf die 0,5 Liter-Kanister vergriffen und.... mit 0,5 Liter brauchte ich beim Verbrauch der damaligen Maschine gar nicht anfangen, deswegen die Saugheberpumpe ;-)

Viele Grüße - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 19:50
Motorrad: F 800 R

Re: Erfahrung mit Zusatztank für Pendler

Beitragvon Roadslug » 27.05.2015, 10:07

mema79!! hat geschrieben:Aber die Horror Szenarien die hier von manchen dargestellt werden, bringen mich schon leicht zum schmunzeln! :D von wegen Explodieren, Lebensgefahr usw :-D Ein Tank, egal ob Auto, Moped oder Ersatzkanister explodiert nicht mal wenn ich einen Lappen rein Stecke und diesen anzünde!!
Das glaube ich dir gerne, weil im Tank nicht genügend Luft ist, bzw. sich nicht genügend Benzindampf bilden kann. Aber von einer Explosion ist hier auch gar nicht die Rede, dafür aber von Brand. Dazu reicht es, dass der Reservetank durch einen Unfall oder auch nur Sturz beschädigt wird, so dass der Kraftstoff austreten kann und z. B. einen Kurzschluss oder dass er auf den heißen Auspuff läuft entzündet wird. Dann brennt die Karre nicht nur lichterloh sondern es kann durch Verpuffung zu deftigen Stichflammen kommen. Wehe dem, der sich dann in der Reichweite derselben befindet.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Erfahrung mit Zusatztank für Pendler

Beitragvon mema79!! » 27.05.2015, 11:20

luckyludl hat geschrieben: Wenn ich dann auch noch einen zusätzlichen Tank befüllen müsste, der wahrscheinlich nicht einmal ABE hat und im Sommer bei Hitze auch im Topcase explodieren könnte, dann tanke ich lieber unterwegs und zahle pro Liter vielleicht auch mal 5 ct mehr.


Ok, dann würde ich gerne mal den Unterschied zwischen einem Zusatztank und einem Ersatzkanister wissen...
Können in meinen Augen gleich schnell bzw stark beschädigt werden.
Sogar der Fahrzeug Tank kann auslaufen bzw ein Leck bekommen im Falle eines Unfalls...
mema79!!
 
Beiträge: 37
Registriert: 21.01.2015, 17:48
Motorrad: F800R

Re: Erfahrung mit Zusatztank für Pendler

Beitragvon Ismael » 27.05.2015, 11:54

Grisuno1 hat geschrieben:Moin Moin,
habe das Glück, dass ich nun mit dem Moped pendeln kann. Die Strecke von 2 x 135 KM also 270 KM schaffe ich aber nach Angabe des BC nicht ohne einen Zwischentankstopp. Aus diesem Grund habe ich mir den Acerbis 6 Liter Zusatztank im Topcase platziert (Abnehmbar und somit Gepäck) und mit der Entlüftungsleitung verbunden. Der höher gelegene Zusatztank wird somit als erstes leer gefahren. Mit dem Verbrauch liege ich nun so um die 5 Liter wobei sich Landstraße und Autobahn die Waage halten. Wer hat noch Erfahrung mit einem Zusatztank ??? LG Klaus

tach Klaus
...schaffe ich aber nach Angabe des BC nicht ohne einen Zwischentankstopp
Frage: hast Du die wirklich mal komplett leer gefahren?
Ich wette auch Du kommst mit Deiner Kiste locker Ü-300Km ohne auf technisches Firlefanz zu vertrauen ;-)
Ich gehöre nicht zu den Leuten die Grundsätzlich gleich alles verurteilen nur weil andere Vorschreiber das für ein Sicherheitsrisiko halten, sondern schaue auch gerne mal über den Tellerrand.
Zusatztanks finde ich grundsätzlich geil, muß natürlich schon irgendwie sicher sein das ganze.
Interessant für Länder wie Griechenland, wenn man dann doch mal eine längere Auslandstour plant, da kommen nämlich tatsächlich auf einigen Strecken keine Tankstellen weit und breit. (z.B. die Mautstrecken von Thessaloniki-Igoumenitsa)
Mich würde jetzt mal interessieren wie weit die Gesamtreichweite beträgt..!?

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Erfahrung mit Zusatztank für Pendler

Beitragvon luckyludl » 27.05.2015, 12:25

@ mankalita: Bitte nicht falsch verstehen, ich wusste nicht ob dies funktioniert. Bei meiner GT sehe ich nur den Öffnungsbereich, freilich wolltest Du den Sprit von einer anderen Maschine.

@roadslug: Danke für die Ergänzung. Ich meine dass ein Motorrad gerade im Sommer auch im Stand der Hitze ausgesetzt ist und gerade Eigenkonstrukte (ohne ABE) in der Sonne stehen. Natürlich entweichen und entzünden sich Dämpfe nicht der Sprit, was auch in meiner Feuerwehr immer wieder eindrucksvoll gezeigt wird. Doch läuft ein Raucher beispielsweise und ich betone beispielsweise vorbei, kann und ich betone "kann" das Feuerwerk beginnen.

@mema79: Der Unterschied ist deutlich! Kanister sind ECE geprüft, also auch auf Druck-, Brand-, Temperatur- und Verschlußsicherheit. Diese werden produktionstechnisch immer wieder überprüft und der Stempel in den Kanisterkörper gestanzt. Sonst könnte ich auch eine normale Plastikflasche oder Wasserkanister befüllen. Laut Polizei, Zoll etc. dürfte auch nur ein Reservekanister mitgeführt werden und davon maximal 20 Liter Benzin oder (was so nicht im PKW geht, aber in der Garage gelagert werden kann) 200 Liter Diesel. Wer mehr als einen Kanister (also 20 Liter Benzin) mitnehmen möchte, wird in einer Kontrolle von den behördlichen Organen bußgeldpflichtig wie ein Freund von mir vor längerer Zeit verwarnt.
Ich glaube kaum, dass der TÜV diese Konstruktion abnehmen würde oder wie schon vorher erwähnt tatsächlich eine ABE besteht.

@Ismael: Verurteilen möchte ich hier auch niemand. Sollte tatsächlich eine gültige Betriebserlaubnis bestehe, dann viel Spaß mit der Konstruktion.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 16:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Erfahrung mit Zusatztank für Pendler

Beitragvon Mankalita » 27.05.2015, 15:59

@ Luckyludl: Alles gut :-) Habe nichts falsch verstanden.

Ich sehe "das Problem" (sofern es wirklich eines ist, kann und möchte ich aber nicht berteilen... jedoch ist das genau der Punkt der mir "Bauchweh" bei dieser Konstruktion macht) eher darin: ein Reservekanister ist ein fest verschlossenes Behältnis für Bezin geeignet. Der Zusatztank von Acerbis ist zwar auch "Benzinfest" aber durch das Konstrukt nicht mehr fest verschlossen. Schläuche sind im Fall eines Unfalls eine sehr unsichere Verbindung, die überdies noch an einer Stelle (Topcase) ist wo sie nicht hingehört. Im Fall eines Unfalls kann es ganz schnell passieren, dass das Topcase wegbricht und damit auch die Schlauchverbindung reißt (und ich wage zu behaupten, dass diese wahrscheinlichkeit bedeutend leichter eintreten kann, als das Auslaufen des Benzins des originalen Motorradtanks und wenn, dann da wo das Motorrad landet, nicht der Fahrer).

Klar entzündet sich Benzin nicht so wie in Actionfilmen dargestellt, das wissen wir, denke ich mal, alle. Doch wer kann schon eine Unfallkonstellation vorhersehen... wer weiß schon wohin Fahrer und Topcase im whorst case fliegen, wer weiß schon, wohin sich das dann auslaufende Bezin verteilt... weiter mag ich gar nicht denken.

Klar, ist alles nur "Gedankenspiel" und etwas was passieren könnte (aber nicht muss)... dennoch, nein, ich würde es nicht machen.

Gruß - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 19:50
Motorrad: F 800 R

Re: Erfahrung mit Zusatztank für Pendler

Beitragvon Roadster1962 » 27.05.2015, 16:04

Moin,
würde ich mir auch nicht hinten drauf packen - geht auch nicht weil ich mir ums verrecken nie, nie, nie ein Topcase an's Motorrad schrauben würde ahh

Aber nur mal so am Rande, 300 Km schaff ich mit meiner auch nicht am Stück, bei 260 Km +/- ein paar ist Feierabend. Autobahn fahre ich so gut wie nie und Landstraße zwar flott (erlaubt + MwSt) aber doch meistens im 5. oder 6. Gang. Selbst bei Ortsdurchfahrten reicht meistens der 6. Gang ohne Probleme. Der Preis für das angepaßte Mapping sind aber eben zwischen 5 und 6 Liter auf 100 Km. Allerdings einer den ich gerne bezahle, kein Drehzahlloch mehr und sie zieht bei 60 Km/H im 6. Gang ohne Pause oder verschlucken los.

Gruß
Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Erfahrung mit Zusatztank für Pendler

Beitragvon Karl Dall » 27.05.2015, 16:08

als anno 1985 Kat-Fahrzeuge Bleifrei brauchten, war ich auch Zusatztank-Fan (80l im Kofferraum), denn zwischen Müllheim und La Grande Motte gabs KEINE Bleifrei-Tanke!
An das mulmige Gefühl, wenn denn bei einem Heckaufprall nicht 60l geschützt unterm Rücksitz, sondern deren 140l für ein Feuerwerk zur Verfügung stehen erinnere ich mich noch sehr genau (nicht passiert GsD)!!! scratch

Bei der Ketten-F800 hat die Montage der Autobahn-Übersetzung (20/42) den Spritverbrauch von 4,8-5l auf 4,1-4,3l/100 gesenkt und damit die Reichweite auch ohne Reservesprit erheblich erhöht ThumbUP
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Erfahrung mit Zusatztank für Pendler

Beitragvon luckyludl » 27.05.2015, 23:11

Respekt Karl Dall, jedoch hat der Initiator dieses Treads eine ST und somit höchstwahrscheinlich nicht die Möglichkeit umzubauen, da er Zahnriemen hat. winkG
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 16:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Erfahrung mit Zusatztank für Pendler

Beitragvon Karl Dall » 27.05.2015, 23:31

wat`n Pech---hätt er mal was Richtiges gekauft...
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Erfahrung mit Zusatztank für Pendler

Beitragvon schnecke » 28.05.2015, 08:31

@grisuno1
Kommt da nochmal eine rückmeldung oder schweigst du das thema, nach so viel kritik, einfach tod?
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum