Schrauben-Typ

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Schrauben-Typ

Beitragvon Steini__22 » 04.06.2015, 11:12

Was für eine Nuss brauche ich für die Schrauben der Lenkewrklemmung? Ist ja ein "Mehrzahn", aber kein Außen-Sechskannt.

Am Schalthebel und überall sitzen ja auch diese Schrauben, u.a. ist auch der Gabelstabilisatror damit befestigt.
Steini__22
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2014, 18:24
Motorrad: f800R

Re: Schrauben-Typ

Beitragvon SingleR » 04.06.2015, 11:33

Genaue Größe kann ich Dir nicht sagen - aber die weiß hier sicher jemand. Es handelt sich allesamt um "Außen-Torx"-Schrauben ("E.."). Kauf DIr am besten einen kompletten Satz - muss ich auch noch machen, weil die von BMW es einem mal wieder schwer machen! ;-)

Ein Tipp für Schrauben, die mit kleinerem Drehmoment angezogen werden müssen und nicht unbedingt "überlebenswichtig" sind: manchmal passt auch eine Inbus-Nuss. Aber wohlgemerkt: nicht bei hohen Drehmomenten einsetzen - und es ist nur als absoluter Notbehelf zu sehen, wenn die passende E-Nuss gerade nicht zur Verfügung steht. Für die Lenkerklemmung also bitte keinen Versuch mit Inbus unternehmen!
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Schrauben-Typ

Beitragvon Steini__22 » 04.06.2015, 11:53

besten Dank, gerade bestellt ThumbUP
Steini__22
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2014, 18:24
Motorrad: f800R

Re: Schrauben-Typ

Beitragvon Roadslug » 04.06.2015, 13:14

SingleR hat geschrieben:....weil die von BMW es einem mal wieder schwer machen! ;-)!
Du kannst versichert sein, BMW macht das nicht um es den Kunden besonders schwer zu machen. Vielmehr hat die gesamte Automobil-Industrie von Innen- und Außen-Sechskant auf Innen- und Außen-Torx umgestellt und BMW ist nun mal in erster Linie ein Automobil-Hersteller. Torx hat gegenüber Sechskant einige Vorteile: Man kommt mit kleineren Schraubenköpfen aus und kann gleichzeitig mit höheren Momenten anziehen, ohne dass die Gefahr von abrutschenden und durchdrehenden Werkzeugen besteht.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Schrauben-Typ

Beitragvon SingleR » 04.06.2015, 15:20

@ Roadslug: Du weißt schon, warum ich den Zwinkerer hinter meinen Satz gesetzt habe? :roll: Die Vorteile von Torx- vs. Inbus- oder Ph/Pz-Schraubenköpfen sind mir hinlänglich bekannt - und ich habe sie als "Selbstschrauber" ja auch schon schätzen gelernt. So lange ich passendes Werkzeug (von entsprechend guter Qualität) kaufen kann, ist das "Problem", in der heimischen Garage schrauben lösen zu können, ja auch keines mehr. Einzig das Bordwerkzeug muss ggf. um bestimmte Komponenten erweitert werden, damit man sich unterwegs auch selbst helfen kann statt stundenlang auf den ADAC-Dienst warten zu müssen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Schrauben-Typ

Beitragvon Roadslug » 04.06.2015, 19:28

Schon klar. Du darfst auch meinen Beitrag auch keinesfalls als irgend eine Form der Zurechtweisung auffassen sondern lediglich als Information. ThumbUP
Aber das Thema "Bordwerkzeug" wäre einen eigenen Tread wert: Wer braucht das schon? Oder besser ausgedrückt wer kann damit unterwegs etwas anfangen?

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Schrauben-Typ

Beitragvon SingleR » 05.06.2015, 11:15

Ok, dann nochmal vielen Dank für die Info. ;-) ;-) :roll:

Den Bordwerkzeug-Fred haben wir, glaube ich, hier schon. Aber die Frage nach dem Sinn und Unsinn kann man sicher schnell beantworten: wer damit umgehen kann, kann auch damit etwas anfangen. ;-)

Ich habe mein Werkzeug dahingehend aufgerüstet, dass ich unterwegs (und mit Bezug auf Urlaubsreisen oder Mehrtagestouren) zur Not auch mal das Rad ausbauen oder die Kette nachspannen kann. Wer das nicht kann oder will, braucht den passenden Schlüssel natürlich nicht. Einen ganzen Werkzeugkasten, wie er in der Garage steht, habe ich natürlich auch nicht dabei. Aber im Zweifel ist es mir lieber, ein Werkzeug zu viel als zu wenig dabei zu haben. Mit meiner Eintopf-F hatte ich mal das Problem eines abgerutschten Kühlmittelschlauchs. Hätte ich eine (kleine) Zange dabei gehabt, hätte ich die Klemmschelle in 5 Minuten selbst wieder befestigen können. So musste ich ca. 1,5 Std. auf den ADAC warten. Mit der Zange im Bordwerkzeug wäre ich in derselben Zeit auch schon zu Hause gewesen.

BTW: das Bordwerkzeug, das ich zusätzlich mitführe, passt locker unter die Sitzbank. Bevor noch jemand denkt, ich würde den Kram im Topcase oder Tankrucksack spazien fahren. ;-) Dass das erweiterte Werkzeug unter die Sitzbank passt, war ein entscheidendes Kriterium - denn ich mag weder "Katzenklos" auf dem Heckträger noch so einen "Wampenfänger" vor der Nase... :roll: :mrgreen:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum