Klappernde Bremsscheiben

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Klappernde Bremsscheiben

Beitragvon leo_68 » 13.06.2015, 17:04

Bevor jemand stöhnt, ja ich habe die Suche bemüht und auch Themen gefunden. Allerdings noch keine Lösung!

Ich fahre seit 4 Wochen eine F800 GS und habe recht starkes klappern, das beim leichten Bremsen verschwindet. Somit sollten das, nach Aussage des :D die Bremsscheiben sein, die schwimmend gelagert sind. So massive Gräusche beim Überfahren von Unebenheiten oder ein wirkliches scheppern bei Kopfsteinpflaster kenne ich nicht. Bei z. B. der 700'er meiner Frau hört man absolut nichts. D. h. es geht technisch doch wohl auch bei BMW anders.
Mit der Aussage, dass dies normal sei, möchte ich mich nicht wirklich zufrieden geben, da die "Freude am Fahren" doch erheblich getrübt ist. Bei der 1000'er Inspektion sind die Scheiben gewechselt worden...gleiches Spiel! Hängt es jetzt vom Glück ab, dass man keine klappernden Scheiben bekommt?

Wer hat Ideen bzw. eine Lösung? Es scheint doch kein Einzelfall und nicht auf die 800'er beschränkt zu sein.

Danke schon mal,
Rainer
leo_68
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2015, 10:57
Motorrad: F800 GS

Re: Klappernde Bremsscheiben

Beitragvon Wobbel » 13.06.2015, 21:33

Hatte ich mal an meiner R1150R. Da waren es Zubehör Bremsbeläge die in den Bremsstättel "klapperten"

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Klappernde Bremsscheiben

Beitragvon Karl Dall » 13.06.2015, 21:59

sitzen die Scheiben "stramm" an den Befestigungsschrauben, wird immer wieder "Rubbeln" bemängelt.
sind die Federscheiben nicht so fest, klapperts halt (wie ALLE schwimmend gelagerten Scheiben) ahh
Zuletzt geändert von Karl Dall am 14.06.2015, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Klappernde Bremsscheiben

Beitragvon leo_68 » 14.06.2015, 17:03

Wer lesen kann, ist kar im Vorteil ;-) - neues Moped! plemplem

Mich würde übrigens auch interessieren, wer keinerlei Probleme mit einem "neuen" Moped hat.
leo_68
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2015, 10:57
Motorrad: F800 GS

Re: Klappernde Bremsscheiben

Beitragvon Karl Dall » 14.06.2015, 22:08

Zitat:"Wer lesen kann, ist kar im Vorteil"
danke, entschuldige bitte, dass ich mich eingemischt habe finger --kommt nicht wieder vor neenee
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Klappernde Bremsscheiben

Beitragvon Der Spätzünder » 15.06.2015, 09:50

leo_68 hat geschrieben:Ich fahre seit 4 Wochen eine F800 GS


Also, ich lese da das Du seit 4 Wochen eine F800 GS fährst. Ich lese nicht das die neu ist. Glaube die gibt es schon etwas länger...... :roll:


Karl Dall hat geschrieben:entschuldige bitte, dass ich mich eingemischt habe finger --kommt nicht wieder vor neenee


Da ist einer Beleidigt, oder?! cofus


leo_68 hat geschrieben:Mich würde übrigens auch interessieren, wer keinerlei Probleme mit einem "neuen" Moped hat.


Letztes Jahr im Juni habe ich mir eine neue F800R gegönnt. Bisher war ist alles soweit i.o. Das ein zigste was mir aufgefallen ist ist das harte Schalten. Ist aber wohl bei dieser Maschine nichts ungewöhnliches.


Tut mir einen Gefallen, nehmt hier nicht alles so ernst wie es zunächst erscheint. Wir Biker sind keine engel sollten aber gemeinsam bier
Der Spätzünder arbroller
Benutzeravatar
Der Spätzünder
 
Beiträge: 28
Registriert: 27.07.2014, 10:11
Motorrad: Fremdfabrikat

Re: Klappernde Bremsscheiben

Beitragvon leo_68 » 18.06.2015, 15:17

@ Karl Dall: Entschuldigung angenommen.

Hat noch jemand eine Idee zum eigentlichen Thema?

Danke!
Zuletzt geändert von leo_68 am 20.06.2015, 06:52, insgesamt 2-mal geändert.
leo_68
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2015, 10:57
Motorrad: F800 GS

Re: Klappernde Bremsscheiben

Beitragvon Mäxchen » 18.06.2015, 15:57

Also ob GS,GT oder R sind alle schwimmend gelagert und nein es ist nicht normal... bei der GS von einer Freundin klappert nix und da wurden die Bremsbeläge und Scheiben schon gewechselt.
Bei meiner R (neu) klappert auch nichts. Würde an deiner stelle mal zu einem Freien Zweoradbetrieb fahren...

Die :D machen es sich oft gerne einfach.

Aber Ferndiagnose ist eh ziemlich schwierig
Benutzeravatar
Mäxchen
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.09.2014, 15:20
Wohnort: Ennepetal
Motorrad: BMW F800R

Re: Klappernde Bremsscheiben

Beitragvon leo_68 » 20.06.2015, 06:56

Hier hat jemand das gleiche Problem:

https://www.youtube.com/watch?v=j8FBP-j3E3g
leo_68
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2015, 10:57
Motorrad: F800 GS

Re: Klappernde Bremsscheiben

Beitragvon Kajo » 20.06.2015, 07:15

leo_68 hat geschrieben:... Mich würde übrigens auch interessieren, wer keinerlei Probleme mit einem "neuen" Moped hat.


Von 2010 bis 2014 bei drei F 800 R und einer Fahrleistung von insgesamt 48.500 Km wurde 1 x das Radlager hinten gewechselt und 1 x war das Birnchen vom Fahrlicht kaputt.

Ansonsten gab es nichts zu bemängeln. Der Spritverbrauch lag im Mittel bei 4,2 Ltr/100 Km.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Klappernde Bremsscheiben

Beitragvon leo_68 » 20.06.2015, 14:28

So, es gibt Neuigkeiten.

Nachdem bei der 1000'er Inspektion die Bremsscheiben gewechselt worden sind, sich nichts gebessert hat und der entsprechenden Rückmeldung, hat sich jetzt, nach knapp einer Woche, der :) gemeldet.

Kurz gesagt, man hat aktuell offenbar keine Lösung für das Problem und es scheint "serientypisch" zu sein. Man könne mir einen Werkstatttermin im September anbieten. Dann könne man z. B. noch die Gabel tauschen. "Zielführend" sei das aber wohl nicht, da man mir nicht garantieren könne, dass das Problem damit behoben sei. Da er meine Unzufriedenheit verstehen kann, wurde mir eine Wandlung angeboten.

Das muss ich jetzt erst einmal sacken lassen. Die Offenheit, mit der man mir begegnet finde ich gut. Das BMW offenbar keine Lösung für das, wohl nicht erst seit gestern bestehende, Problem hat ist für mich einfach nur unverständlich und ohne Worte...
Die F800 GS ist nach meinem Empfinden schon ein tolles Motorrad, aber ich habe einfach keine Lust, ständig mit solch einer "Klapperbüchse" durch die Gegend zu fahren. Das war für mich dann wohl leider ein sehr kurzes Gastspiel bei BMW. So schnell können Träume platzen :(
leo_68
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2015, 10:57
Motorrad: F800 GS

Re: Klappernde Bremsscheiben

Beitragvon Kajo » 20.06.2015, 17:39

Lass Dir mal die Details zur Wandlung darlegen und dann kannst Du immer noch entscheiden.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum