von susamich » 16.06.2015, 21:02
Also... ich habe 2014 eine gebrauchte ST aus 2006 mit 12.000 KM gekauft
- 5200 EUR, inkl. Sportkoffer von fast-Arbeitskollege (2. Besitzer)
- blanko Checkheft (bei 12.000 KM ist ja auch nicht soviel fällig)
- Anruf mein Autohaus des Erstbesitzers (bis 2013), alles gemacht, aber keine Stempel
Somit hatte ich:
- Jahresinspektion, damit überhaupt mal was offiziell ist --> 200 EUR
- Ventildeckeldichtung --> 50 EUR (selbst gemacht, sonst ca. 150 EUR)
- HoPe-Beschleuniger wg. dem Magerruckeln eingebaut --> 30 EUR
- Bremsenrubbeln vorn (ein Satz EBC-Scheiben/Klötze) --> 200 EUR, ohne Erfolg getauscht
- Bremsenrubbeln vorn, aktuell beim Händler --> ??? EUR
Jetzt hat sie fast 18.000 und läuft unrund (Zündkerzen?), außerdem steht die Messung des Ventilspiels in den nächsten 2000 - 7000 KM an, kostet auch alles.
Was ist sagen will, hätte der Erstbesitzer mal mehr KM geschrubbt, wären o.g. Punkte auf Kulanz/Garantie übernommen worden.
Quasi bin ich ein Opfer von "wenig KM", aber "altes Moped".. und muss alles selbst zahlen.
Vermutlich würde ich heute beim Kauf mehr auf solche Sachen achten (ich hatte keine Ahnung) , aber lieber ein junges Moped mit mehr KM nehmen.
Gruß,
Micha
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD