Fährt noch jemand mit Super Plus?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon Roadslug » 21.06.2015, 21:11

SingleR hat geschrieben:...Ethylalkohol und Dieselkraftstoff haben beide eine höhere Klopffestigkeit als Benzin...
Mit Ethylen versetztem Kraftstoff stimmt das, bei Diesel aber nicht. Diesel ist wesentlich zündwilliger als Otto-Kraftstoff, auch wenn man das nicht so ohne weiteres glauben mag. Das ist ja auch die Voraussetzung, dass ein Dieselmotor (Selbstzünder) ohne Probleme läuft.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon Karl Dall » 21.06.2015, 22:30

E10 passt doch! Jedes Oktanchen mehr ist rausgeworfenes Geld!
obwohl: mit dem "HoPe-Bescheisser" fetter gemacht, wird das Geschepper ("Blubbern"gen.=Kraftstoffklingeln/klopfen) beim plötzlichen Angasen unter 3000/min merklich weniger scratch

Ergo: mit dem zündunwilligeren Hochoktanigen wird bei gleicher Vorzündung der Motorlauf weicher--giftiger trabts mager und mit 95 statt 100 Okt an
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon Fichtenmopped » 24.06.2015, 15:38

Kann dem letzten Beitrag zustimmen.

Zumindest was das Klopfen unterhalb 3000 Umdrehungen angeht.
Hab bisher Super, Plus und Ultimate auf ca. 3.600 km gefahren, was gerade so kam.
Das Ultimate hat imho die geringste Klopfneigung.
NoName Super Plus und "normales" Aral Super konnte ich nicht auseinanderhalten.

Ebenso konnte ich mit keiner Variante Leistungs- bzw. Reichweitenvorteile herausfinden.
Bin ich jetzt zu unsensibel? cofus

Da Klopfen ein Zeichen einer unkontrollierten Verbrennung ist, =>
https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_( ... nungsmotor)
schone ich meine GT lieber und gebe ein paar Cent mehr für das Ultimate aus.
Das macht bei einer Preisdifferenz von 10Cent/Liter, 5l/100km Verbrauch und ca. 4000km jährlich wahnsinnige 20€. ;-)
F800GT
Fichtenmopped
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2015, 17:23
Motorrad: F800GT

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon SingleR » 24.06.2015, 23:11

@ Fichtenmopped:

Sorry, nimm's mir bitte nicht übel, aber so wirklich "wissenschaftlich" ist Deine Untersuchung nicht.

1. Klopfen unterhalb von 3.000/min: bei dieser Drehzahl "klopft" zumindest im Teillastbereich schonmal gar nix. Was in diesem Drehzahlbereich evt. zum Tragen käme, wäre Magerruckeln. Aber das ist etwas ganz anderes.

2. "Mal dieses, mal jenes" Benzin getankt zu haben bedeutet, nie eine kpl. Füllung dessen im Tank zu haben, das man gerade untersuchen möchte. Wenn man also nie 4-5x hintereinander (!) denselben Sprit vom selben Anbieter getankt hat, lässt sich genau so nie eine Aussage über "diesen oder jenen" Sprit treffen.

Aber glaubst Du tatsächlich, dass es sich irgendein Motorhersteller erlaubt, seine Kunden mit regelmäßig klopfend verbrennenden Motoren auf die Straße zu schicken? Das machen die schon deswegen nicht, weil eine klopfende Verbrennung, wie richtigerweise in Deinem Link angegeben wurde, sehr gefährlich für den Motor sein kann. ;-) Wenn ein Motor auf ROZ95 ausgelegt ist, dann wird man ihn auch dauerhaft mit ROZ95-Sprit betreiben können, ohne dass frühzeitige Schäden zu befürchten sind. Alles andere - insbes. eine längere Haltbarkeit - ist reine Spekulation und durch nichts bewiesen. Ich weiß ja nicht, wie viele 100 Tkm Du Dein Mopped fahren willst. Aber bevor der Motor wg. Klopfschäden hopps geht, hast Du sicher auch längst ein anderes Mopped. ;-) Und beim Verkauf des alten Geräts gibt es auch nicht mehr Geld, nur weil man fleißig Paybackpunkte bei A.al gesammelt hat.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon Molch » 25.06.2015, 07:00

Hier mal was von neutraler Stelle zum Lesen. Meine kriegt nur E10.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... Gg&cad=rja
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon Fichtenmopped » 25.06.2015, 11:11

@ SingleR,

alles cool. 8)
Vielleicht hätte ich weiter ausholen sollen, war & bin manchmal schreibfaul. :oops:
Weiterhin hege ich nicht den Anspruch, hier eine wissenschaftliche Abhandlung / Analyse zum Besten zu geben.
Es sind subjektive Erfahrungswerte. So wie Fahrberichte subjektiv sind, ist es für mich das Gesamtthema Mottorrad.
Zahlenwerte, objektive Messungen / Rundenzeiten etc. sind für mich in diesem Kontext schönes Beiwerk, zur Kenntnis auch interessant, jedoch sicher kein Kaufgrund. Die bisherigen Käufe liefen bei mir wie folgt: Draufsetzen, fahren und wohlfühlen (oder auch nicht), kaufen (oder auch nicht).

Im Teillastbereich klopft auch meine F800GT nicht. Wobei, so schmusig läuft sie da nicht (im Vgl zur vorherigen, ja ja, nicht vergleichbar, da anderes Motorkonzept, ...), aber lassen wir das.
Das Klopfen tritt bei meinem Mopped auch nur dann auf, wenn ich in diesem (offensichtlich für den Motor suboptimalen) Drehzahlbereich, entsprechend Leistung abfrage.

Beim Tanken (hab ich vielleicht etwas lachs geschrieben), tanke ich mittlerweile überwiegend (~80%) das Ultimate.
Je ca. 12 - 14,x Liter. Natürlich ist die keine 100% Füllung (bei den 14,xl wohl schon sehr nah dran :shock: ), jedoch sind mir die Unterschiede bei o.g. "Missbrauch" deutlich aufgefallen.

Zum letzten Punkt, wie zuvor geschrieben, geht meiner Meinung nach eine entsprechende Leistungsabfrage in diesem unteren Drehzahlbereich bei einem Moter ohne Klopfsensor Richtung Missbrauch. Wie bei allen technischen Geräten, sobald hier eine akustisch "ungesunde" Rückmeldung kommt, versuche ich, diese zu vermeiden. Und ja, recht hast Du, sooo viel fahre ich nicht.
Das vorherige Mopped habe ich nach ca. 12tkm verkauft...

Damit soll es dann für mich auch gut sein zu diesem Thema.

Wenn Du hierzu einen Versuch starten solltest, der etwas wissenschaftlicher ausgeführt ist, würde ich den durchaus gerne hier lesen.
Insbesondere die Doukmentation des Klopfens ab der 5. Tankfüllung. ;-)

Nichts für ungut und noch einen schönen Tag.
:mrgreen:
F800GT
Fichtenmopped
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2015, 17:23
Motorrad: F800GT

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon luckyludl » 25.06.2015, 13:13

Danke Molch, diese wissenschaftliche Studie ist eindeutig. ThumbUP Unbelehrbare soll gerne weiter ihren teueren Sprit zugunsten der Ölmultis zum Auspuff rausblasen.
Ich fahre E10 und das einzige was bei mir klopft, ist der Freund der neben mir an der Ampel steht und freundschaftlich auf meine Schulter schlägt. arbroller arbroller
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon Graver800 » 25.06.2015, 13:31

luckyludl hat geschrieben:...und das einzige was bei mir klopft, ist der Freund der neben mir an der Ampel steht und freundschaftlich auf meine Schulter schlägt. ...


Ich fahre Super oder Super Plus, weil das bei meinen 2000 gefahrenen km pro Jahr nicht zu Buche schlägt und ich aus "Gründen der Welternährung" kein E10 tanke.
Noch sehe ich aber keinen Freund der neben mir an der Ampel steht und freundschaftlich auf meine Schulter schlägt (vielleicht ist es ja Harvey, der neben einem an der Ampel wartet?

Nix für ungut
Gruss
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon Roadslug » 25.06.2015, 15:44

Also um es mal klar zu stellen: Der Motor der F800 klopft weder mit Super 95ROZ noch mit SuperPlus 98ROZ oder mit E10. Das was oft als "Klopfen" interpretiert wird ist nichts anderes als Getrieberasseln, das durch den Unförmigkeitsgrad des Motors angeregt wird. Logischerweise tritt das speziell bei niedriger Drehzahl und hoher Last (Gasgriff aufgedreht) auf.
Falls der Motor wirklich "klopfen" würde dann kann man davon ausgehen, dass er das nicht allzu lange machen würde. Dann wäre nämlich ein kapitaler Motorschaden die Folge.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon Skater » 25.06.2015, 17:43

Ich tanke überwiegend Super Plus (nur Markentankstelle).
Wenn der Motor kalt ist läuft der Motor mit Super Plus runder als mit Super oder E5.
Das KFR ist bei diesen Spritsorten merklich spürbarer.
Liegt wahrscheinlich an den Additiven, was immer die machen.
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon Molch » 25.06.2015, 18:45

Bin mal gespannt wann der Erste anfängt Zweitaktöl beizumischen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon carsten_e » 25.06.2015, 19:17

Molch hat geschrieben:Bin mal gespannt wann der Erste anfängt Zweitaktöl beizumischen. :mrgreen:

Braucht man das nicht? :shock:


:mrgreen:
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon Molch » 25.06.2015, 19:28

Mit V-Power, vollsynthetischem Zweitaktöl und nem guten Riemenfett sind bei ner S sicher 20 PS zu holen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon Wobbel » 25.06.2015, 21:42

Wenn ich das so lese funktioniert das Marketing der Ölmultis doch echt gut. Ich fahre nur E5 und fertig. Bin zur Zeit auf Sardinen und hier gibt es kaum Super Plus und erst recht kein ROZ100. Das Fahren macht trotzdem tierisch SPASS!!! Und klopfen tut des nur in den Ohren wenn mir schwindelig wird von den vielen Kurven. :-)

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon carsten_e » 26.06.2015, 00:32

Letztens gab es in einem PKW Forum noch eine Diskussion über Super Plus, da war auch jemand davon überzeugt, dass er mit Super Plus 0,7 Liter weniger auf 100km verbraucht!

Naja, vielleicht gibt es den Weihnachtsmann ja doch? :mrgreen:
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum