Fährt noch jemand mit Super Plus?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon Andreas H » 21.06.2015, 07:06

Moin,

Kurzstrecke, Stadtfahrten, hochtouriges Überholen während der Kaltstartphase (natürlich verkehrssicherheitsfördernd), Stau bis der Lüfter angeht… Gründe, warum es dem Motor während der Einfahrzeit so einfach wie nur möglich gemacht werden sollte, gab es einige. Mit 3000 Kilometern auf der Uhr kam das erste Mal „Super“ in den Tank – und schon blubberte es aus dem Motor nicht mehr ganz so herrlich. Paranoid? Knick im Ohr? Kann sein. Jedenfalls gönne ich seit dem meiner r dauerhaft „Super plus“. Bin ich der einzige?

Gruß Andreas
Wenn man langsam fährt, ist das gut für die Haut!
Benutzeravatar
Andreas H
 
Beiträge: 45
Registriert: 17.10.2014, 10:41
Motorrad: BMW f800r

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon Mankalita » 21.06.2015, 07:35

Hm... also wenn die mit Super Plus noch mehr/lauter blubbert, dann bekomm ich Ärger mit den Nachbarn ;-)

Da ich Super Plus aus Prinzip nicht tanke, kann ich nicht sagen ob meine damit noch mehr blubbern würde, ich probiere es aber auch nicht aus. Ich kenne meine nur mit dem Leo und mit dem blubbert, brabbelt und schießt sie einfach nur herrlich, ich liebe es, aber mehr... nein, mehr muss nicht sein. Ich muss nicht meine ganze Umgebung beschallen ;-) (das soll jetzt bitte keine böse Anspielung auf dich, dein Motorrad und das blubbern deiner Maschine sein, nicht, dass das wieder falsch verstanden wird! Meine macht zwar herrlichen Krach, aber mehr muss einfach nicht sein, mit Rücksicht auf andere.)

Gruß - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon Ismael » 21.06.2015, 08:05

moins
Fährt noch jemand mit Super Plus?
jupp und zwar hier: viewtopic.php?f=4&t=7699
@Mankalita: ich glaube Andreas meinte mit "blubbern" weniger den Sound an sich, sondern eher den Motorlauf ;-)

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon Mankalita » 21.06.2015, 08:25

Hallo Ismael,

also... wenn meine aus dem Motor blubbern würde, dann würde ich mir ernsthafte Gedanken machen :shock:

Oder definieren wir jetzt einfach den Begriff "blubbern" unterschiedlich? :lol:

Gruß - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon Kajo » 21.06.2015, 09:31

Bei der F 800 R habe ich lediglich Super getankt, da ich weder eine Leistungsteigerung noch eine größere Reichweite feststellen konnte.

Die R 1200 S hat regelmäßig ULTIMATE mit 102 ROZ von ARAL bekommen. Ich kam regelmäßig mit einer Tankfüllung knapp 50 Km weiter, eine Leistungssteigerung habe ich hier auch nicht bemerkt.

Bei der S 1000 R muss ich das erst noch testen, die hat am Freitag letzter Woche ihre Einfahrinspektion bei 1045 Km hinter sich.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon Roadslug » 21.06.2015, 13:03

Der Heizwert der beiden Kraftstoffsorten ist identisch, es gibt also nicht einmal theoretisch mehr Leistung bei Verwendung von SuperPlus. Der Motor der F800 ist auf Super mit 95ROZ ausgelegt, daher bringt die höhere Klopfffestigkeit von SuperPlus mit seinen 98ROZ bei einer F800 überhaupt nichts. Anders ist es bei den R- und K-Modellen, die sind auf SuperPlus ausgelegt. Durch die Klopfregelung kann man die beiden Modellreihen auch mit niederoktanigerem Sprit fahren, muss aber dann eine (spürbare?) Leistungsverringerung in Kauf nehmen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon carsten_e » 21.06.2015, 13:31

Das war mal eine zeitlang so, mittlerweile steht in den meisten Anleitungen nichts mehr von Super Plus. ;-)
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon Kajo » 21.06.2015, 15:31

carsten_e hat geschrieben:Das war mal eine zeitlang so, mittlerweile steht in den meisten Anleitungen nichts mehr von Super Plus. ;-)


Hast Recht, selbst bei meiner S 1000 R ist nur noch SUPER empfohlen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon Ismael » 21.06.2015, 15:50

moin
aufgrund von dem Zitat:
Clou hat geschrieben:
Tito_2000 hat geschrieben:Wie oft müssen wir dieses Thema noch durchkauen ?!

Sooft irgendjemand will! Mußt es ja nicht lesen.
Zwecks Gefühl hab ich ja meinen Senf schon dazugegeben, was mir noch aufgefallen
ist: der Auspuff ist viel sauberer als bei 95 Oktan, ergo ist die Verbrennung besser
und vielleicht trügt mich mein Gefühl doch nicht :D :mrgreen:

..mal etwas recherchiert weil mich das interessierte, ob man tatsächlich am Auspuffendtopf weniger Spuren sieht wenn man höhere Oktanzahlen tankt.
interessanten Artikel dazu gefunden:
...Sie sind druckstabiler und klopffester - ein Kennzeichen von Super Plus und Premiumkraftstoffen. Sie verbrennen zudem sauberer und vollständig. Davon profitieren auch leistungsstarke, hoch drehende Motoren. Vereinzelt kann der Motor tatsächlich weicher laufen. Einfach mal eine komplette Tankfüllung ausprobieren. Doch nur Motoren mit Klopfsensor können höhere Oktanzahlen direkt in mehr Leistung verwandeln.
Klopfsensoren erkennen klopfende Verbrennung und lassen das Steuergerät später zünden. Dadurch sinken Oktanzahlbedarf und Leistung, der Verbrauch steigt etwas.

Bei höheren Oktanzahlen stellt die Motorsteuerung frühere Zündzeitpunkte ein - mehr Leistung bei sinkendem Verbrauch, bis der Klopfsensor erneut eine ungeregelte Verbrennung erkennt...
ganzer Artikel bzw. Quelle: http://www.motorradonline.de/rat-und-ta ... zin/379864
also die Ablagerungen am Ventil einer GSX-R 1000 nach 4000 km mit Normal-Sprit finde ich schon rechts krass.. :shock: (zur Artikelmitte weiter runterscrollen)

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon Molch » 21.06.2015, 16:20

Die F800-Motoren haben aber keinen Klopfsensor und erkennen auch nicht die Sprittqualität.
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon Ismael » 21.06.2015, 16:46

Molch hat geschrieben:Die F800-Motoren haben aber keinen Klopfsensor und erkennen auch nicht die Sprittqualität.

Ok,bleibt aber noch der Punkt mit den Additiven im Benzin, die eine saubere Verbrennung gewährleisten sollen.
Das wird dann wohl von Tanke zu Tanke unterschiedlich sein, aber in dem Artikel steht ja z.B. das in Italien das 95er Eurosuper kaum Additive enthällt.
Also lohnt sich da dann wenigstens doch das Plus wenn man kein Bock auf Ablagerungen hat... ;-)
Aral gibt vor, ein spezielles Additivpaket zu haben was für verbesserte Verbrennungseigenschaften des Kraftstoffs sorgen soll, damit der Motor sauber bleibt.
(i.d. Werbung jedenfalls) :mrgreen:

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon Kowalski » 21.06.2015, 17:58

Nein, wozu auch den ausser V100 teuersen Sprit tanken ?

Mit der ST bin ich in Deutschland immer mit E10 gefahren, was ja geht und für Touren über Land völlig reicht. BMW hat ja für die 800er Motoren diese Qualität freigegeben. Für die oft langen Autobahnetappen auf An- und Abreisen dann schon BLF95 wie der hier in der Schweiz heisst oder bei Euch Super.

Wir kennen nur noch zwei Qualitäten, BLF95 und Super Plus 98. Aeltere Fahrzeuge, die nicht für Bleifrei-Betrieb ausgelegt sind, müssen ab und an mit Bleiersatz versorgt werden.

Ich hatte einen 280er Mercedes Bj. 80, den ich solange wie möglich mit verbleitem Super gefahren hab, bin am Schluss oft noch zum Tanken ins nahe Frankreich gefahren, da es hier lange nach uns diese Qualität noch gab. Wir verbanden das mit gut Essen gehen drüben im Elsass. Dann wars auch hier aus und ich verwendete auf Anraten von Mercedes im regionalen Betrieb 95 mit ab und an Beigabe von Bleiersatz und für längere Fahrten mit Autobahnetappen Super Plus.

Hab dann auch mal V100 probiert, konnte jedoch ausser dem Preis keine signifikanten Unterschiede zu 95 oder 98 Oktan feststellen.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon Kowalski » 21.06.2015, 18:01

Ismael hat geschrieben:
Molch hat geschrieben:Die F800-Motoren haben aber keinen Klopfsensor und erkennen auch nicht die Sprittqualität.

Ok,bleibt aber noch der Punkt mit den Additiven im Benzin, die eine saubere Verbrennung gewährleisten sollen.
Das wird dann wohl von Tanke zu Tanke unterschiedlich sein, aber in dem Artikel steht ja z.B. das in Italien das 95er Eurosuper kaum Additive enthällt.
Also lohnt sich da dann wenigstens doch das Plus wenn man kein Bock auf Ablagerungen hat... ;-)
Aral gibt vor, ein spezielles Additivpaket zu haben was für verbesserte Verbrennungseigenschaften des Kraftstoffs sorgen soll, damit der Motor sauber bleibt.
(i.d. Werbung jedenfalls) :mrgreen:

LGi


In der Schweiz enthalten nur Marken-Treibstoffe Additive. Die Treibstoffe der freien Tankstellen jedoch nicht, daher ist bei denen das Benzin auch günstiger.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon Heiko-F » 21.06.2015, 19:06

Meine blubbert nur aus dem Auspuff !!! ThumbUP und fast 70000 km nur Super haben ihr bis heute nicht geschadet.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Fährt noch jemand mit Super Plus?

Beitragvon SingleR » 21.06.2015, 20:28

popcorn

Hmm, die "Superbenzindiskussion" ist schon mindestens seit einem halben Jahrhundert nicht totzukriegen... Vielleicht deswegen nicht, weil es die Mineralölkonzerne mit hohen Werbeetats geschafft haben, die Begriffe "Qualität" und "Oktanzahl" untrennbar miteinander zu verbinden? Ethylalkohol und Dieselkraftstoff haben beide eine höhere Klopffestigkeit als Benzin. Mir würde es aber im Traum nicht einfallen, ein Gemisch aus Benzin mit Diesel oder eine Benzinsorte mit möglichst hohem "E"-Anteil zu tanken. :roll:

Und den Beweis, dass ein mit Super-Plus, V-Power- oder Ultimate befeuerter - auf ROZ95 ausgelegter - Motor länger hält, bleiben die Multis schuldig. Vielleicht deswegen, weil man ihn nicht führen kann? ;-) Aber bekanntermaßen ist ja der Wunsch Vater des Gedankens. :mrgreen:

popcorn
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum