Unterschied F 800 ST zu F 800 GT

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Unterschied F 800 ST zu F 800 GT

Beitragvon alegno » 15.07.2015, 22:28

Überleg mir nach 5 Jahren ST eine gute gebrauchte GT zuzulegen. Die gibts jetzt reichlich und preiswert (wenn man die ST privat verkaufen kann).

Wer kennt beide (wirklich: kennt nicht nur aus Testberichten!!) und kann mir was über die Unterschiede berichten.
Ist es die 5 - 6000 EUR Aufzahlung wert?
alegno
 
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2011, 13:15
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Unterschied F 800 ST zu F 800 GT

Beitragvon schmidt » 16.07.2015, 09:00

Hallo,
ich habe bis 2014 eine ST bis 69100 km gefahren und mir dann eine neue GT gegönnt, besonders da der "Hinterradantrieb" im Raum stand.
M.E. besteht ein deutlicher Unterschied zwischen beiden. Die GT ist insgesamt "wertiger". Die Gabel scheint durch die Gabelbrücke steifer zu sein und die Federung wohl etwas straffer, besonders vorne. Der Motor ist wohl genau der gleiche im Fahrgefühl.
Ich habe bei beiden eine Lenkererhöhung (MV) und der Windschutz ist besser, als bei der ST. Was ein kleiner Nachteil ist, die Scheibe kann man ohne Weiteres nicht tauschen. Bei der ST waren es nur 3 Schrauben, jetzt ist die Scheibe noch an der Verkleidung von innen verschraubt.
Ich hatte bei der ST mehrere Scheiben, die S Scheibe im Sommer und zur Geräuschminderung, die V-Stream für Herbst und Regenwetter.
Die GT Scheibe scheint mir aber ein guter Kompromiss zu sein.
Der verlängerte Radstand hat sich im Fahrgefühl nicht eigentlich bemerkbar gemacht. Ich fahre immer mit Koffer und Topcase und meine Höchstgeschwindigkeit erreicht nur 180km/h. Letzte Woche war ich mit Sozia und vollem Gepäck mit Koffern, Topcase und Tankrucksack in Tschechien / Polen auf übelsten Straßen unterwegs, so dass ich Angst um die Anbauteile hatte.
Es war keine Schraube gelockert und alle Verkleidungsteile waren fest.
Als Roadrunner zum Fußrasten anschleifen wird sie nicht benutzt, ich fahre zügig, auch mal flotter, aber nicht an der Grenze der Reifenhaftung.
Ich benutze den Metzeler Z8 M/O und bin damit sehr zufrieden.
Der Umstieg von der ST auf die GT hat sich sehr gelohnt !
Ich kann jetzt mit 15000 km keine Negativitäten angeben.
Sollten noch Fragen vorhanden sein, dann gerne auch unter PN.
LG
schmidt
schmidt
 

Re: Unterschied F 800 ST zu F 800 GT

Beitragvon carsten_e » 16.07.2015, 18:01

Ich hatte vorher auch eine ST, habe sie aber verkauft, da ich Probleme mit dem absterbenden Motor hatte beim ziehen der Kupplung. Da ist mir der Spaß vergangen!
Sonst war auch die ST ein tolles Motorrad, die Hinterradlagerung brachte mich aber auch ins grübeln!
Ich kann mich meinem Vorredner eigentlich nur anschließen, die GT hat einen besseren Windschutz, die Sitzposition ist aufrechter, ich finde allerdings das man den längeren Radstand wohl merkt.
Sie liegt dadurch etwas stabiler in der Kurve. Ebenso ist die Gabel vorne erwähnenswert, die ST neigte dazu, schon beim leichten Bremsen sehr stark vorne einzutauchen, das ist bei der GT auch deutlich besser geworden!
Und dann sind da zu guter letzt auch noch die spitzenmäßigen Tourenkoffer, die kleinen Sportkoffer waren noch nie so das gelbe vom Ei! :mrgreen:

Bin auch mit dem Z8 M/O unterwegs, super Reifen, funktionierte auch bei sehr hohen Temperaturen letzte Woche in Südtirol wunderbar! Beim Verbrauch merkst du keinen Unterschied!
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: Unterschied F 800 ST zu F 800 GT

Beitragvon alegno » 16.07.2015, 18:33

Das sind ja zwei aussagekräftige ziemlich übereinstimmende Aussagen. Leider ist das mit dem Verkauf der ST nicht so einfach. Bei 53000 km rümpft jeder die Nase. Ist halt keine GS.
Fahre auch Z8 und bin sehr zufrieden.
alegno
 
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2011, 13:15
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Unterschied F 800 ST zu F 800 GT

Beitragvon Kajo » 16.07.2015, 18:40

alegno hat geschrieben:... Leider ist das mit dem Verkauf der ST nicht so einfach. Bei 53000 km rümpft jeder die Nase. Ist halt keine GS...


Geht schon, halt über den Preis.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Unterschied F 800 ST zu F 800 GT

Beitragvon alegno » 16.07.2015, 20:23

Für 3.000.- verscherbeln möcht ich sie halt auch nicht. Dafür ist sie mir zu schade.
alegno
 
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2011, 13:15
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Unterschied F 800 ST zu F 800 GT

Beitragvon carsten_e » 16.07.2015, 21:03

Ruhe bewahren! ;) ... Ansonsten hast du vielleicht zum Saisonende oder Saisonanfang glück!

Ich fahre übrigens die originale Scheibe, die Demontage ist aber eigentlich ganz einfach, wenn man es einmal gesehen hat wo die Schrauben sitzen.
Das ist hier im Forum aber irgendwo ganz gut erklärt! ;)
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: Unterschied F 800 ST zu F 800 GT

Beitragvon schmidt » 17.07.2015, 07:33

Hallo,
die Demontage der Scheibe ist natürlich möglich, bei der ST konnte man das aber kurz vor der Tour entscheiden und die Scheibe wechseln.
LG
schmidt
schmidt
 


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum