f800s umgefallen

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

f800s umgefallen

Beitragvon hutzelfutzel » 30.07.2015, 11:02

Hallo zusammen,
nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder mit einer Frage.
Ich habe eine F800S, fahre damit ca. 9.000 km pro Jahr und finde das Teil einfach SUPER. Nun ist mein Motorrad umgeschmissen worden. Einfach dumm gelaufen. Der Gutachter war da und meinte, dass der Schaden über den eigentlichen Wert liegt. OK, ich habe ja schon immer mit dem Nachfolge- Nachfolge Modell "F800GT" geliebäugelt, alleine wegen der höheren Lenkstange. Diese Modelle sind mir aber einfach zu teuer, fangen bei so ca. 8.000,00 Euro gebraucht an.
Nun gibt es ja die alternative F800R, die ja preislich (gebraucht) günstiger angeboten werden.
Den Riemenantrieb bei der "S" fand ich einfach super, bin auch damit 50.000 km gefahren, bevor ich den präventiv habe wechseln lassen. Das Windschild bei der "S" war auch nicht schlecht. Gibt es vielleicht Erfahrungen bei euch F800S (oder F800GT) zu F800R ?

Danke und Grüße Hutzelfutzel
Benutzeravatar
hutzelfutzel
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.06.2012, 20:46
Wohnort: München
Motorrad: bmw f800s

Re: f800s umgefallen

Beitragvon Fredja » 30.07.2015, 11:57

Darf ich mal fragen, was da kaputt gegangen ist?
Selbst eine uralte ungepflegte S sollte doch mind. noch 2,5-3tsd. Euronen bringen.
Ich kann mir beim besten Willen keinen Umfaller-Schaden vorstellen, der diesen Wert uebersteigt.
Was fuer eine Art von "umschmeissen" war das, ist anschliessend noch ein Panzer drueber gerollt? :shock:

Ich hatte mal einen Lowsider wo sie noch 10 m ueber den Asphalt gerutsch ist. Der hat mich ca. 45,- EUR fuer ein neues Sturzpad und Lack fuer ca. 2 cm² an der rechten Soziusraste und 5 mm² an Bremshebel und Lenkerende gekostet.

Selbst ohne Sturzpads vermute ich viell. ein paar Kratzer in der Verkleidung und paar 100er fuer neuen Lack.

Ist nicht boese gemeint, interessiert mich wirklich :cry:
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 09:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS

Re: f800s umgefallen

Beitragvon hutzelfutzel » 30.07.2015, 12:18

Stimmt, nach einer ersten groben Sichtung, habe ich auch gedacht, dass da nichts großes passiert ist. Aber der Gutachter spricht von Reparaturkosten => Zeitwert. Also, gehe ich mal davon aus, dass wie du schon richtig geschätzt hast 2,5 t€ bis 3.0 t€. ... und mein Moped ist (war) keine Ungepflegte.
Benutzeravatar
hutzelfutzel
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.06.2012, 20:46
Wohnort: München
Motorrad: bmw f800s

Re: f800s umgefallen

Beitragvon qtreiber » 30.07.2015, 12:20

... was ist denn nun defekt?
Gruß
Bernd (qtreiber)
Benutzeravatar
qtreiber
 
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2010, 18:11

Re: f800s umgefallen

Beitragvon hutzelfutzel » 30.07.2015, 12:30

... was kaputt ist, kann ich noch nicht genau sagen, das Motorrad ist auf den Lenker gefallen und der Lenker ist verbogen ... Blinker vorne / hinten, 2 x Fußraste, Motorabdeckung, Bremsscheibe vorne?, Zahnrad (Zahnriemen)?, Spiegel, Bremspedal, Motorrad springt nicht mehr an (vielleicht Schalter am Seitenständer def.), Verkleidung (nur leichte Kratzer) ...
Benutzeravatar
hutzelfutzel
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.06.2012, 20:46
Wohnort: München
Motorrad: bmw f800s

Re: f800s umgefallen

Beitragvon Fargrin » 30.07.2015, 12:36

zu deiner Frage: wenn man die S/ST/GT gewohnt ist, wird man meiner Meinung nach, mit der R nicht Glücklich.

Viel Ruppiger, Windiger. Eine Naked mit Kette eben.
Zuletzt geändert von Fargrin am 31.07.2015, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: f800s umgefallen

Beitragvon susamich » 30.07.2015, 12:46

Ein Gutachter notiert natürlich jedes Kratzerchen, schaut über nix drüber weg, verwendet zur Instandhaltung nur org. BMW Neuteile und haut noch mal ganz Arbeitszeit drauf.

Was da genau passiert ist, bzw. die Schuldfrage, hast du uns noch nicht gesagt.

Sofern du das Geld bekommst, kannst du auch über den Kostenvoranschlag (minus MwSt) abrechnen, und dann im eigenen Ermessen reparieren (lassen). Man muss ja sicher nicht alles aus dem Voranschlag machen lassen, bzw. das Moped vergolden.

Gruß,
Micha
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
Benutzeravatar
susamich
 
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2014, 18:14
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: Ehem. F800ST

Re: f800s umgefallen

Beitragvon Graver800 » 30.07.2015, 12:55

Dein Schadensbild würde ich NICHT wie der Kollege Fargrin "ausschließen". Unglücklich auf Steine etc. zu fallen macht ggf. mehr aus als ein Rutscher über den Asphalt.
Eine GT (und damit deine S) ist nicht mit der R vergleichbar. Die Kette ermöglicht aber andere Übersetzungen und damit individuelle Anpassungen und du bist viel mehr im Wind.
Eine Probefahrt mit GT und R bringt dir persönlich mehr Klarheit.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: f800s umgefallen

Beitragvon luckyludl » 31.07.2015, 09:45

hutzelfutzel hat geschrieben:... was kaputt ist, kann ich noch nicht genau sagen, das Motorrad ist auf den Lenker gefallen und der Lenker ist verbogen ... Blinker vorne / hinten, 2 x Fußraste, Motorabdeckung, Bremsscheibe vorne?, Zahnrad (Zahnriemen)?, Spiegel, Bremspedal, Motorrad springt nicht mehr an (vielleicht Schalter am Seitenständer def.), Verkleidung (nur leichte Kratzer) ...

So wie du es beschreibst, klingt es nicht wie ein Umfaller, sondern eher wie ein Opfer von Vandalismus. Finde es leider schade, ein Motorrad so zu verlieren, hoffe mit einer GT - die sich echt sehr gut fahren lässt, haste auf längere Zeit deine Freude. winkG
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 16:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: f800s umgefallen

Beitragvon Sono » 31.07.2015, 21:13

Der Seitenständer meiner S hat sich mal in den Boden eingegraben und die Fuhre ist
gekippt. Ergebnis waren ein verbogener Schalthebel samt Schaltwelle (nur noch 2. Gang möglich),
Kupplungshebel und Blinker hin. Dank Packtaschen dran war keine Lackierung nötig, hat mich insgesamt aber trotzdem
ca. 350 EUR gekostet.
Ich würde meine S auch nicht weggeben wollen bzw. gegen eine R tauschen, so zufrieden bin ich nach
ein paar Änderungen. Wie wäre es denn mit einer Gebrauchten S mit wenig Kilometer aus den letzten Baujahren und
Umrüstung auf Superbikelenker, wenn Dir vor allem der hohe Lenker gefällt? Das war bislang meine beste Investition,
ist ein ganz anderes Mopped geworden.

Gruß, Sono
Sono
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2007, 11:15
Wohnort: Münster

Re: f800s umgefallen

Beitragvon Roadster1962 » 31.07.2015, 22:16

Sono hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einer Gebrauchten S mit wenig Kilometer aus den letzten Baujahren und
Umrüstung auf Superbikelenker, wenn Dir vor allem der hohe Lenker gefällt? Das war bislang meine beste Investition,
ist ein ganz anderes Mopped geworden.

Gruß, Sono


Moin,
warum nicht einfach eine ST aus den letzten Baujahren ?
Keine Hinterachsproblematik mehr, besseres endlich (halbwegs) funktionierendes ABS, schöner schwarzer Motor und den gewünschten höheren Lenker bringt sie auch gleich mit. Außerdem nicht so aufgeblasen wie die GT, erinnert mich (im Vergleich) immer an den berühmten Frosch - Strohhalm im A..... und kräftig pusten ;-)

Werde ich evtl. auch irgendwann mal so machen. Allerdings kommen bei mir dann die S-Stummel und die kurze Seitenverkleidung wieder dran :D

Gruß
Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: f800s umgefallen

Beitragvon hutzelfutzel » 01.08.2015, 12:25

.... habe soeben die mir bekannten Werkstätten abgeklappert. Da waren Wartezeiten (das Moped ist nicht fahrbereit) bis zu drei Wochen. Aber es gibt noch Werkstätten, die haben ein Mitgefühl für Motorradfahrer ohne funktionierendes Gerät. Daher hoffe ich mal, dass ich Ende nächster Woche wieder fahren kann. Vielleicht gibt es dann nächstes Jahr was neues. ...

PS.: die "S" ist doch ein SUPERTEIL

ein herzliches Dankeschön an euch alle ...
Benutzeravatar
hutzelfutzel
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.06.2012, 20:46
Wohnort: München
Motorrad: bmw f800s


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum