Ecall und sonstige Spionage....demnächst bei BMW Motorrad?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Ecall und sonstige Spionage....demnächst bei BMW Motorra

Beitragvon oilonice » 01.08.2015, 13:31

Die meisten Autofahrten sind nicht notwendig oder viele könnten mit dem Zug erledigt werden. Wieviele Leben könnte man durch Zugfahren oder weglassen von Autofahrten retten?
Wirklich frei sind wir erst, wenn wir wissen, dass sich sowieso nichts vorm Staat verstecken lässt.

oder wie es BMW sagt.....BMW connected drive....vernetzt, um frei zu sein

Mir macht das echt Angst.....Arbeit hat auch schon mal frei gemacht
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Ecall und sonstige Spionage....demnächst bei BMW Motorra

Beitragvon Gerhard » 01.08.2015, 14:12

Halo Oilionice

.....Arbeit hat auch schon mal frei gemacht


Hoppla,

da hast du jetzt aber einen riesigen Bogen gespannt.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Ecall und sonstige Spionage....demnächst bei BMW Motorra

Beitragvon Kajo » 01.08.2015, 17:52

Gerhard hat geschrieben:... da hast du jetzt aber einen riesigen Bogen gespannt. Gerhard


Nach meiner Bewertung völlig überspannt. Seine Bedenken gegen dieses Ecall kann ich ja noch verstehen und akzeptiere seine Meinung auch.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Ecall und sonstige Spionage....demnächst bei BMW Motorra

Beitragvon oilonice » 01.08.2015, 18:22

...das sollte nicht vergleichend sein, sondern deutlich machen, dass Freiheit ein Begriff ist, den jeder anders definiert und man genau schauen sollte, wie er in jedem Fall definiert ist.

BMW sagt, man ist frei, wenn man tausende Hilfen an seiner Seite hat und die einen bei jeweiligem Bedarf unterstützen. Ich empfinde das eher als weiteren Sicherheitsgewinn...z.B. Planungssicherheit
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Ecall und sonstige Spionage....demnächst bei BMW Motorra

Beitragvon Kajo » 01.08.2015, 18:30

oilonice hat geschrieben:...das sollte nicht vergleichend sein, sondern deutlich machen, dass Freiheit ein Begriff ist, den jeder anders definiert und man genau schauen sollte, wie er in jedem Fall definiert ist.


Okay, besten Dank für die Ergänzung.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Ecall und sonstige Spionage....demnächst bei BMW Motorra

Beitragvon r103 » 02.08.2015, 07:18

Hallo,

Ecall wie auch einen UDS finde ich ja grundsätzlich gut - wenn es denn darauf beschränkt bliebe. Aber über eine SIM-Karte lassen sich halt auch Daten übertragen. Und wenn ich diesen Datenfluss nicht steuern kann, würde ich in jedem Fall versuchen die SIM-Karte eines künftigen Fahrzeugs herauszurupfen. :D

Natürlich gibts die Fälle, wo jemand stirbt, weil er nicht rechtzeitig gefunden wird. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass mir das passiert geht in Richtung 6er im Lotto. Da muss ich halt abwägen was mir meine Freiheit wert ist.

Ich oute mich auch gleich mal als zwar Smartphonenutzer, der mangels Alternativen Android hat. Natürlich ziehe ich damit mindestens bei Google eine Datenspur. Aber Internet und Standortbestimmung wird nur einschaltet wenn ich es wirklich brauche. Die automatische Anmeldung beim Googlekonto ist deaktiviert. Funktioniert super. Muss man halt einschalten wenn man eine neue App im Playstore braucht und die Routenplanung bei Maps geht nicht gescheit. Aber es gibt ja auch noch Falk :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
matze
r103
 

Re: Ecall und sonstige Spionage....demnächst bei BMW Motorra

Beitragvon Anduin » 03.08.2015, 07:30

„Freedom’s just another word for nothing left to lose“ (Me and Bobby McGee / Janis Joplin u.a.)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum