Ecall und sonstige Spionage....demnächst bei BMW Motorrad?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Ecall und sonstige Spionage....demnächst bei BMW Motorrad?

Beitragvon oilonice » 31.07.2015, 10:21

Um sich abzugrenzen wird BMW vermutlich in Kürze die nächste Spionage Sicherheitsstufe zünden. D.h. man könnte sowas hier einsetzen:

http://www.focus.de/auto/news/e-call-fu ... 47995.html

Natürlich wird unter dem Deckmantel der Sicherheit und anderen netten Features auch auf Kundendaten geschiehlt. Man weiß einfach noch zu wenig von den Kunden und muss was Positives bieten, um eine Akzeptanz zu bekommen, dass Spionage akzeptiert wird.

Ich persönlich finde die Art wie Fahrzeughersteller vorgehen äußerst perfide und sie schreckt mich erheblich davon ab, mir in Zukunft etwas Neues zu kaufen. Und wenn man sich bei jungen Leuten umhört,....mit denen ich viel zu tun habe.....ist dass auch ein Grund, warum sich immer weniger junge Leute für Autos und Motorräder begeistern....

Und wer von uns will wirklich E-call im Auto(ab 2018) und später evtl. im Motorrad als Pflicht?

Ich verstehe, dass Fahrzeughersteller versuchen, sich gegenüber der Konkurrenz abzugrenzen...aber Spionage unter dem Deckmantel der Sicherheit finde ich sehr einfallslos. Sonst wird ja auch gerne Terrorbekämpfung genommen, aber da haben die schon gemerkt, dass da die Agumentationslage dünn ist....noch?!
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Ecall und sonstige Spionage....demnächst bei BMW Motorra

Beitragvon Kajo » 31.07.2015, 10:48

Ich sehe das deutlich entspannter und sehe auch die positiven Möglichkeiten, die ein solches System bietet.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Ecall und sonstige Spionage....demnächst bei BMW Motorra

Beitragvon oilonice » 31.07.2015, 11:24

...braver Bürger.

Entweder arbeitest Du beim BND, der NSA oder die Tragweite dieser Entwicklung ist noch nicht klar genug
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Ecall und sonstige Spionage....demnächst bei BMW Motorra

Beitragvon Anduin » 31.07.2015, 12:12

Solche Entwicklungen muss man schon kritisch betrachten.

Aber die "Spione" begleiten uns auch jetzt schon täglich. Navi und Smartphone, was geben denn diese Geräte weiter?
Oder noch schlimmer und auch noch bewusst gesteuert, die Postings in den sozialen Netzwerken!

Wir leben längst in einer völlig transparenten Gesellschaft und ich frage mich, ob das nicht nur der Gipfel des Eisbergs ist.

Übrigens, ein Notrufsystem finde ich persönlich nicht schlecht. Ich bin häufig allein auf wenig befahrenen Landstraßen unterwegs. Was ist, wenn's mal ins Gebüsch geht und ich nicht an mein Telefon komme?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Ecall und sonstige Spionage....demnächst bei BMW Motorra

Beitragvon Eike » 31.07.2015, 12:31

Anduin hat geschrieben:Übrigens, ein Notrufsystem finde ich persönlich nicht schlecht. Ich bin häufig allein auf wenig befahrenen Landstraßen unterwegs. Was ist, wenn's mal ins Gebüsch geht und ich nicht an mein Telefon komme?


Klar, aber wie groß ist die Chance, daß das Gerät da Netz hat?

Wir fahren immer zu zweit, brauchen also so was nicht. Die Übermittlung des Defekts aus dem Bordcomputer ist zwar an sich gut, aber in Zeiten wo Abschleppdienste auch bei Kleinigkeiten lieber abschleppen, um von der Versicherung mehr Geld zu bekommen, nicht das Hauptproblem der Mobilität. Welcher Abschleppdienst bekommt denn eine F wieder flott? Die haben ja nicht mal einen Ersatzreifen oder eine Batterie im Depot.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Ecall und sonstige Spionage....demnächst bei BMW Motorra

Beitragvon oilonice » 31.07.2015, 12:39

...der gläserne Mensch hat noch Lücken. Aber man arbeitet dran, diese auszumerzen....

Ecall birgt auch Gefahren. In Zukuft werden immer weniger Leute bei einem Unfall anhalten.....Ecall macht das ja schon. Dennoch bleibt die Ersthilfe enorm wichtig....was passiert wenn die Einsatzzentrale überlastet ist und Hilfe länger dauert. Mit Sicherheit wird das als Ausrede für unterlassende Hilfeleistung sehr oft kommen.

Übrigens Ecall musste verschoben werden, weil die Infrastruktur noch nicht bereit dafür ist. Momentan setzt man einfach vorraus, dass bis 2018 alles bereit ist. Viele zweifeln daran, dass das flächendeckend so sein wird.

Ist aber auch egal....erstmal ist die Sim-Karte im Auto Pflicht....und das ist ja das eigentliche Ziel. Unter dem Vorwand der Sicherheit werden dann weitere Maßnahmen kommen....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Ecall und sonstige Spionage....demnächst bei BMW Motorra

Beitragvon Kajo » 31.07.2015, 14:11

oilonice hat geschrieben:...braver Bürger. Entweder arbeitest Du beim BND, der NSA oder die Tragweite dieser Entwicklung ist noch nicht klar genug


Weder noch und die Möglichkeiten, auch im Detail, sind mir schon klar.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Ecall und sonstige Spionage....demnächst bei BMW Motorra

Beitragvon fisch » 31.07.2015, 14:54

Kajo hat geschrieben:
oilonice hat geschrieben:...braver Bürger. Entweder arbeitest Du beim BND, der NSA oder die Tragweite dieser Entwicklung ist noch nicht klar genug


Weder noch und die Möglichkeiten, auch im Detail, sind mir schon klar.

Gruß Kajo



Wenn dem so ist, kann man eigentlich nur dagegen sein... scratch

Ich finde wir werden schon genug überwacht. Irgendwann brauchen wir keine Blitzgeräte mehr. Die Verkehrsüberwachung
steckt dann in jedem Fahrzeug selber.

Die nächste große Überwachung steht schon an. Bargeld soll, das wollen einige Länder in der EU, abgeschafft werden. Das wäre die
totale Kontrolle über den Zahlungsverkehr. Alles was der Bürger dann konsumiert kann nachvollzogen werden.

Wer traut sich dann noch ins Bordell? :mrgreen:


Schöne Aussichten
Fisch
Benutzeravatar
fisch
 
Beiträge: 285
Registriert: 23.01.2014, 17:24
Motorrad: f800st

Re: Ecall und sonstige Spionage....demnächst bei BMW Motorra

Beitragvon Kajo » 31.07.2015, 17:07

fisch hat geschrieben:... Die nächste große Überwachung steht schon an. Bargeld soll, das wollen einige Länder in der EU, abgeschafft werden. Das wäre die totale Kontrolle über den Zahlungsverkehr. Alles was der Bürger dann konsumiert kann nachvollzogen werden...


In Italien sind Bargeschäfte auf 1.000 € begrenzt. Auch die meisten unserer Nachbarländer haben hier Regelungen getroffen. Bei uns muss bei "Barzahlungen" über 10.000 € lediglich die Identität geprüft werden. Schwarzgeld und Geld aus kriminellen Geschäften wird von daher gerne in DEU "gewaschen".

Die Aufzeichnung der Fahrzeugdaten wäre für die Unfallermittler ebenfalls von entsprechender Bedeutung. Es müssen halt klare Regelungen her, wann wer und in welchem Umfang Zugriff auf die Daten hat.

Von daher kann ich Bedenken schon verstehen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Ecall und sonstige Spionage....demnächst bei BMW Motorra

Beitragvon oilonice » 31.07.2015, 19:03

...auch da wird wieder Kriminalität in den Vordergrund gerückt. Nur Kriminalität wird weiter existieren, nur die Form wird sich ändern. Bzw. neue Formen werden entstehen.

Sicherheit, Schutz vor Kriminalität und Terrorbekämpfung sind die drei Stichworte die alles Legitim machen. Nur in Wahrheit versucht jede Lobby in der EU Gesetze so zu drehen, um Kapital daraus zu schlagen.....das ist kriminell!

Und das Allerschlimmste: Es werden nur noch Auswirkungen bekämpft, nicht die Ursachen...weil das ja nicht wachstumsfördernd ist. Die Gier siegt halt immer....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Ecall und sonstige Spionage....demnächst bei BMW Motorra

Beitragvon Kajo » 31.07.2015, 19:37

oilonice hat geschrieben:...auch da wird wieder Kriminalität in den Vordergrund gerückt...


Nix da, ich habe lediglich auf einen Teilbeitrag vom fisch geantwortet.

Ansonsten geht es hier ja um Ecall und dessen Möglichkeiten und da bin ich weiterhin der Meinung, dass so eine "Blackbox" bei einem Unfall schon sehr hilfreich sein kann.

Eine kritische Auseinandersetzung mit dieser Thematik ist sicherlich angezeigt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Ecall und sonstige Spionage....demnächst bei BMW Motorra

Beitragvon schnecke » 31.07.2015, 21:56

oilonice hat geschrieben: Und wenn man sich bei jungen Leuten umhört,....mit denen ich viel zu tun habe.....ist dass auch ein Grund, warum sich immer weniger junge Leute für Autos und Motorräder begeistern....


Jo bei facebook und co wird jeder gehirnfurz und toilettengang gepostet und wegen dieser technologie wendet sich jugend von auto und motorrad ab.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: Ecall und sonstige Spionage....demnächst bei BMW Motorra

Beitragvon luckyludl » 01.08.2015, 01:04

Kajo hat geschrieben:
Ansonsten geht es hier ja um Ecall und dessen Möglichkeiten und da bin ich weiterhin der Meinung, dass so eine "Blackbox" bei einem Unfall schon sehr hilfreich sein kann.

Eine kritische Auseinandersetzung mit dieser Thematik ist sicherlich angezeigt.

Gruß Kajo

Darin gebe ich Dir vollkommen recht, denn wie schnell versucht die gegnerische Partei einem unschuldig verunfallten Biker die Schuld in die Schuhe zu schieben. Sowas hatte ich leider mit euner Fußgängerin schon erlebt und ist neben den Schmerzen auch noch kostspielig. Vor allem, hier kommen dann auch recht rasch Hilfsdienste etc. zudem ist der Ort genau lokalisiert, sodass nicht andere Einheiten umsonst irgendwo in näherer Umgebung verstreut suchen müssen. Bei einer Mobilfunkabdeckung von 98 % innerhalb Deutschlands oder sogar der EU also auch eine sinnvolle Sache.
Dass sich jedoch Fahrzeuge "unterhalten" müssen, wie der Verkehrsfluß ist, geht jedoch schon etwas zu weit.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 16:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Ecall und sonstige Spionage....demnächst bei BMW Motorra

Beitragvon Anduin » 01.08.2015, 09:36

Vernetzte Fahrzeuge kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Wir werden auf Dauer sonst den Verkehr, besonders in den Ballungscentren, nicht mehr regeln können.
Aktive Navigation um den Kollaps auf den Straßen zu vermeiden. Autonome LKW, um unser Transportproblem zu lösen. Daimler testet bereits.

All das geht nur, wenn Fahrzeuge kommunizieren.
Wenn ich das nicht will. Ok. Ziehe ich nach Macpom und fahre Fahrrad, verzichte auf mobile elektronische Geräte und alles wird gut.

Übrigens, ich kann mir nicht vorstellen, dass Bargeld abgeschafft wird. Korruption wird sonst so schwierig. Das sieht jeder Politiker ein. :D :D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Ecall und sonstige Spionage....demnächst bei BMW Motorra

Beitragvon Gerhard » 01.08.2015, 10:05

Hallo

also bei uns in der Nähe von Augsburg ist letzte Woche eine junge Autofahreren nachts von der Autobahnabgekommen und eine Böschung runtergerutscht.
Obwohl ein Autofahrer im Rückspeigel das gesehen hat und sofrt die Polizei verständigt hat, und diese die Auobahn gleich mehrfach abgefahren hatte, wurde das Auto erst 8 Stunden später durch einen Jogger am nächsten Morgen gefudnen.
Die Autofahrerin war inzwischen verstorben.

Evtl hätte hier so ein System geholfen den Wagen schneller zu orten.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum