Meine F800R fährt etwas unruhig......

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Meine F800R fährt etwas unruhig......

Beitragvon Fargrin » 19.08.2015, 23:18

Fargrin hat geschrieben:Der Motor ist einfach sehr ruppig.
Wie gesagt, deshalb wurde sie von mir verkauft.

Ismael hat geschrieben:Der Motor ist nicht ruppiger als andere Zweizylinder- Parallel-Twin


Habe ich auch nie behauptet. Nächster Punkt sagt doch aus, warum sie nix mehr für mich ist.

Fargrin hat geschrieben:Ich brauche nur noch was zum Reisen. Da ist die BMW nix. (Für mich)

Ismael hat geschrieben:jupp, mittlerweile schreibst du das nun in jeden Thread rein.
Warum aktualisierst Du eigentlich nicht mal dein Profil indem du das aktuelle Motorrad löscht mit dem Avatarbild, ist doch längst verkauft.


Warum sollt ich? Waren doch schöne 4 Jahre mit der R.
Habe einfach nur mehr Spaß mit 1-Zylinder gefunden (Zum "Umherfahren")
Und zum Reisen ist sie einfach nicht geeignet. Da setzte ich bei meiner nächsten auf eine (Für meinen Körper) Bequemere und/bzw. einen angenehmeren Motorlauf (3-4 Zylinder)

Daher war die BMW überflüssig und wurde von mir kaum noch bewegt.
Fazit: Verkaufen, was zum Reisen anschaffen und noch ne SuMo zum Spaß.
Ismael hat geschrieben:LG


Ebenso. LG und belassen wir es doch nun dabei, ja?
Der Thread hat einen anderen Sinn und muss nicht wieder in das gleiche Geschwätz ausarten.

Meiner Meinung nach liegt es 100% nicht an der Kette.
Selbst dein Link konnte mich nicht überzeugen.
Da müssen schon deutlich sichtbare mm zu viel "durch hängen". Sonst läuft sie nicht merklich ruppiger, als sie sollte.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Meine F800R fährt etwas unruhig......

Beitragvon Mankalita » 20.08.2015, 08:49

Hallo Zahni,

ich denke, dass es einfach ein (nicht böse gemeint) "Anfängerproblem" ist.

Vor ich die R in die Werkstatt bringen würde, würde ich einen erfahrenen Fahrer bitten, mal mit ihr einmal "um den Block" (oder einmal um's Dorf) zu fahren. Ist's ein "alter Hase", könnte er gleich mal nach dem Kettendurchhang schauen.

Twins sind einfach unruhiger (oder: lebendiger? quirliger? .... kann man nennen wie man will) als 3 oder 4-Zylinder. Je nachdem welche Fahrschulmaschine du hattest, wie viel PS die hatte, kann einem zu Beginn der eigenen Motorradlaufbahn ein Twin schon mal "ruppig" erscheinen.

Ich fing nach der Fahrschule (1-Zylinder Maschine mit 50 PS) mit ner 650er V-Twin mit 72 PS an, bin auch ne 4-Zylinder vorher probe gefahren, aber die konnte mich nicht "fangen", warum, wusste ich damals noch nicht. Motor-mäßig habe ich anfangs bewusst keinen Unterschied gespürt, war ja blutiger Anfänger. Da man aber ja eh erst nach der Fahrschule wirklich Motorrad fahren lernt, unterwegs in der freien "Wildbahn" lernte ich dann ganz schnell was "Lastwechsel" und "Motorbremse" eines Twins im Vergleich zu einem 4-Zylinder bedeuten. Meine nächste war ein dicker 1200er V-Twin, da bekommt das Wörtchen "Lastwechsel" und "Motorbremse" plötzlich eine ganz andere Bedeutung und je höher die Leistung der Maschine wird, besonders bei Twins, desto feiner muss das Händchen am Gas sein, Fehler, besonders in Kurven (leider gern gemachter Anfängerfehler: In einer Kurve das Gas zu zu machen), verzeicht ein dicker Twin kaum noch wenn dann das Fahrwerk dann nicht aller erste Sahne ist.

Die R, mit ihrem Parallel-Rotax-Twin ist da wirklich ein zahmes Kätzchen, wirklich gut für Anfänger geeignet und leicht zu handeln, trotzdem nicht langweilig. Sie wird für dich, vermutlich durch die andere Motorcharakteristik, einfach nur ungewohnt sein und das wirst du vielleicht am meisten in dem von dir beschriebenen Bereich spüren. Vor du aber mit einem unguten Gefühl fährst, weil im Kopf ein "Ich weiß nicht, ist da was? Ist das so normal?" mitfährt... wie gesagt, lass mal einen erfahrenen Fahrer ne kleine Runde mit ihr drehen oder, wenn du niemand hast, dann bring sie wirklich mal zum "Freundlichen" und lass sie anschauen. Zumindest für mich gibt es nix schlimmeres beim Motorrad fahren als das Gefühl, dass was nicht stimmt. Für mich ein absolutes no-go.

Viele Grüße und viel Spaß mit deiner R - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Meine F800R fährt etwas unruhig......

Beitragvon Peter_K » 20.08.2015, 12:30

Hallo Zahni,

ich meine Mankalita hat das sehr gut beschrieben.

Ich hatte das gleiche Empfinden, nach dem ich von einer 4 Zyl. auf die "R" umgestiegen bin, dass da etwas nicht stimmt.
Bei der Einfahrkontrolle habe ich den Freundlichen darauf angesprochen, der mir dann erklärte das dieses KFR an der Motorcharakteristik des Parallel-Twin liegt.
Inzwischen komme ich aber sehr gut damit klar, ich habe, wie in den hier vorhergehenden Beiträgen beschrieben, einige Tipps ausprobiert die mir sehr geholfen haben, wie,
einen Gang höher schalten, Gas etwas stehen lassen und Hinterradbremse betätigen, einfach ausprobieren.

Gruß und viel Spass
Peter
Peter_K
 

Re: Meine F800R fährt etwas unruhig......

Beitragvon Zahni96 » 20.08.2015, 16:22

Moin,

habe das mit dem 3. Gang gestern mal getestet, ist schlimmer als im 2.
Meine Maschine ist jetzt 15 Monate alt und hat gerade mal 1300 KM runter.
1000. Durchsicht wurde bei BMW gemacht.
Habe morgen noch ein Termin in der Werkstatt, mal sehen was die Jungs da sagen.


Gruß

Frank
Zahni96
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2015, 21:11
Motorrad: F800R

Re: Meine F800R fährt etwas unruhig......

Beitragvon Zahni96 » 21.08.2015, 19:17

Hallo Micha,

was ist denn ein "HP Beschleuniger"? :shock:


Gruß
Frank
Zahni96
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2015, 21:11
Motorrad: F800R

Re: Meine F800R fährt etwas unruhig......

Beitragvon Wobbel » 21.08.2015, 20:22

@Zahni96
Was hat die Werksatt denn gesagt?
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Meine F800R fährt etwas unruhig......

Beitragvon Zahni96 » 21.08.2015, 20:41

Moin Wobbel,

Werkstatt sagt, dass alles io ist.
Chef hat selber ne Probefahrt gemacht.

Dann muss ich wohl noch etwas üben..... :D


Gruß, Frank
Zahni96
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2015, 21:11
Motorrad: F800R

Re: Meine F800R fährt etwas unruhig......

Beitragvon Wobbel » 21.08.2015, 20:49

Wen die R OK kann’s ja nur an dir liegen. ;-)
Im Ernst, einfach mal in Ruhe ein Gefühl für die Maschine bekommen. Mal ein bisschen ausprobieren in unterschiedlichen Gängen und gucken wie es am besten klappt. Und auch nicht schlecht ein Fahrsicherheitstraining für Anfänger / Wiedereinsteiger da lernt man so manchen Kniff.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Meine F800R fährt etwas unruhig......

Beitragvon susamich » 21.08.2015, 21:39

HP-Beschleuniger = Luft-Temp-Bescheisser

Das ist ein Widerstand in der Leitung des LuftTempMesser der dem Motor ca. 10 Grad weniger Umgebungstemperatur vorgaukelt, somit wird das Gemisch etwas fetter und die F800 (und andere BMWs) läuft statter, ruhiger und das KFR (KonstantFahrRuckeln) wird etwas minimiert. Haken... etwas mehr Verbauch.. ca. 5-10%
(ich hoffe das war jetzt ganz neutral und löst keine Diskussion aus)

Nutze mal die Suche danach im Forum.

Viele haben das eingebaut.

Gruß,
Micha
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
Benutzeravatar
susamich
 
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2014, 17:14
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: Ehem. F800ST

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum