LiFePo Akku kollabiert

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: LiFePo Akku kollabiert

Beitragvon Eike » 10.09.2015, 10:50

Ich teste das mal mit meinem Ladegerät, mal schauen, was das dazu sagt.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: LiFePo Akku kollabiert

Beitragvon Lothar. H » 10.09.2015, 18:32

Sorry, Schnecke, bin neu hier und noch nicht recht vertraut mit dem System. Bitte sei großzügig und verzeih mir... :D
Lothar. H
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2015, 18:23
Motorrad: F 800 ST, R 75/5

Re: LiFePo Akku kollabiert

Beitragvon schnecke » 10.09.2015, 19:09

Es ist dir verziehen.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: LiFePo Akku kollabiert

Beitragvon hgryska » 10.09.2015, 20:34

Hallo Eike,

die Fehlerdiagnose bei Elektrik gestaltet sich leider immer als schwierig :-( Bei meinem letzten Moped ist der Regler auch kaputt gegangen. Wie bereits geschrieben, war der Tod ein längerer Prozess. Erstmal gingen auf der Tour ein paar Glühlampen kaputt. Nach ein paar Wochen war er dann komplett kaputt.
So ein Regler muß ordentlich Leistung verheizen. ich würde auf keinen Fall einen China Klon verbauen. Da werden minderwertige Bauteile verwendet.
Dein Fall lässt sich eventuell nicht rekonstruieren :-( An Deiner Stelle würde ich in jedem Fall einen neuen Regler einbauen.
Ich persönlich vertraue den Headway Zellen weiterhin. Hatte schon mal überlegt, eine Überwachung zu installieren. Aber was macht man, wenn die anschlägt? Stelle ich dann gleich das Moped im Urlaub ab??
Wie schaut es eigentlich mit Schäden aus? Hat das Elektrolyt Verätzungen verursacht?

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 239
Registriert: 10.06.2010, 15:01
Motorrad: F800S

Re: LiFePo Akku kollabiert

Beitragvon Eike » 10.09.2015, 20:45

Ich fahre morgen die 350 Km heim und dann weiß ich, ob der Regler noch geht oder nicht. Falls es klappt, mache ich vielleicht den alten BMW Bleiakku, den ich noch habe, wieder für ein Weile rein.

Das Elektrolyt hat, so weit ich sehen kann, gar nichts beschädigt. Hätte ich nicht gesehen, wie es innen an der Verkleidung raustropfte, hätte ich es gar nicht bemerkt. Im BAtteriefach sieht man nicht. Im Winter will ich bei jetzt knapp 30.000 Km mal das Ventilspiel prüfen, dann kann ich nach der Demontage der Anbauteile mehr sehen.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: LiFePo Akku kolabiert

Beitragvon hansg » 10.09.2015, 23:12

Lothar. H hat geschrieben:....Hallo, auch ich habe das Problem mit dem Computerausfall an der ST. Habe eine normale Batterie drin. Auch sind Abblend- und Fernlampe defekt ausgefallen. Habe dann neue Leuchtmittel eingesetzt und dann war alles wieder ok. Es kommt auch vor, dass plötzlich der Computer aus und dann wieder an geht. Werde im Winter mal alle Kontakte überprüfen. Hat mal jemand bei BMW nachgefragt, was die Ursache sein kann?....


Hallo Lothar,
Das Problem mit dem Ausfall von Tacho und BC habe ich auch.
Bei mir tritt es aber immer erst nach einer gewissen Fahrzeit (ca 15-30 Min) auf, und nach dem Aus und wiedereinschalten der Zündung ist es dann wieder für einige Zeit weg.

Ich hab jetzt mal die Fehlercodes ausgelesen.

Im Motorsteuergerät und in der Instrumentenkombi ist ein Fehler "Spannungsversorgung" gespeichert.
Im ABS Steuergerät, und im ZFE ist ein Fehler Überspannung (>16V für mehr als 2 Sekunden) abgelegt.

Deshalb habe ich bereits einen (originalen) Spannungsregler bestellt, und bevor der nicht eingebaut ist fahr ich auch nicht mehr mit meiner ST.

Bei deiner ST solltest du evtl. auch mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), um festzustellen wo das Problem genau liegt, und ob es auch der Spannungsregler sein könnte.

Beim Spannungsregler könnte das Problem sein dass er zum einem im Betrieb ziemlich warm wird, und zum anderen dass er eigenltlich recht ungünstig (unter der Verkleidung und in der nähe des Motors) platziert ist.
Das könnte bei einem extrem heissen Sommer evtl schon zu einer Überhitzung des Reglers, und damit zu einer Fehlfunktion führen.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 16:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: LiFePo Akku kollabiert

Beitragvon Lothar. H » 11.09.2015, 16:24

Danke, diese Diagnose erscheint mit logisch. Werde deinen Rat befolgen, den Speicher auslesen und gehe davon aus, dass das auch bei meiner ST die Ursache sein wird. Denn auch an meiner tritt der Effekt erst nach einiger Zeit auf. Es lebe das nicht digitalisierte Motorrad!
Lothar. H
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2015, 18:23
Motorrad: F 800 ST, R 75/5

Re: LiFePo Akku kollabiert

Beitragvon Eike » 11.09.2015, 18:27

Die Fahrt hat geklappt, der Regler scheint also OK zu sein :D Dann war es wohl nur die LiFePo, die einen Defekt hatte.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: LiFePo Akku kollabiert

Beitragvon HarrySpar » 12.09.2015, 09:07

Eike hat geschrieben:Dann war es wohl nur die LiFePo, die einen Defekt hatte.

Und ich tippe mal, dass mit diesem Bastelzeug bei Dir die Balanziererei nicht ordnungsgemäß war.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: LiFePo Akku kollabiert

Beitragvon Eike » 13.09.2015, 16:11

Kann sein. Allerdings war bei dem anderen Akku alles OK. Habe gestern mal jeden Headway einzeln geladen und jeder startete so bei 3,4V und ging dann bis 3,75V hoch. Da war wohl alles OK. Ist ja auch egal. Werde mal schauen, ob ich die beiden angeschlagenen Headways wieder fit bekomme und dann entscheiden, ob ich einen oder drei neue hole.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: LiFePo Akku kollabiert

Beitragvon HarrySpar » 14.09.2015, 07:16

Ich würde mal alle 4 Zellen des defekten Packs auf die 3,65V hochladen.
Anschließend in REIHE geschaltet (also 13V) z.B. mit einem H4-Birnchen entladen. Da müssten ja dann etwa 5A fließen. Damit müsste der Akkupack dann nach etwa 1,5h leer sein. Und dabei halt immer die vier einzelnen Spannungen der Zellen messen.
Dann siehst Du in etwa, welche Kapazitäten die Einzelzellen noch haben. Und überhaupt - ob sie sich "normal" verhalten beim Entladen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: LiFePo Akku kollabiert

Beitragvon Eike » 14.09.2015, 22:04

Eine Zelle ließ sich direkt wieder hochladen. Die anderen erkennt mein Ladegerät nicht mehr. Habe dann auch mal die eine gute mit einer schwachen zusammengehängt, aber es erkennt das trotzdem nicht. Entweder nehme ich mal drei gute und eine schwache und versuche die dann im Verbund zu laden oder nehme ein normales Ladegerät und lade mit 4V, bis wieder mehr Spannung anliegt. Meinungen?

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: LiFePo Akku kollabiert

Beitragvon Molch » 15.09.2015, 07:02

Zum Laden eignet sich auch ein Labornetzteil, wenn vorhanden.
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: LiFePo Akku kollabiert

Beitragvon HarrySpar » 15.09.2015, 07:27

Eike, kannst mich gern mal anrufen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: LiFePo Akku kollabiert

Beitragvon Molch » 15.09.2015, 07:35

Hallo Harry, weist du wo es die 8AH 20C Zellen noch zu kaufen gibt (oder Alternative?) Will mir noch nen Akku für meinen Rasentrecker basteln. Finde nur noch 10C Zellen

Gruß Molch
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum