Neues Bike

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Neues Bike

Beitragvon Octane » 29.08.2015, 12:57

alegno hat geschrieben:Vierzylinder sind wegen der geringen Kolbeneinzelgewichte gut für hohe Drehzahlen.
Hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erreicht man am besten mit möglichst großen Hubräumen pro Zylinder, also mit zwei oder am besten mit einem Zylinder, was natürlich wieder Nachteile bei der Laufruhe und den Vibrationen hat.


Das weiss ich selber. Schon mal einen Ein- oder Zweizylinder mit 1500 U/min bewegt? Falls nicht. Probiers mal. Das ist eine Qual für die F 800 und für einen Einzylinder wie z.b. G650 sowieso. Ich bin beide einige tausend km gefahren. Mit einem Vierzylinder kann man das durchaus machen ohne dass der Motor zickt (jedenfalls mit denen die ich fuhr). Ja auch Vierzylinder bin ich schon gefahren (Vmax1200 das original und XJR1200). Dass ein Vierzylinder im unteren Drehzahlbereich weniger Drehmoment abliefert ist klar. Aber das hat ja mit dem Ruckeln nichts zu tun.

Joggel hat geschrieben:weiß nicht was Octane fürn Bike hat.


Im Laufe der Jahre DR600, Vmax1200, XJR1200, G650XCountry, F800R, R1200R (aktuell)

Keine Ahnung was du für einen Vierzylinder gefahren bist. Ich rede natürlich von den grossvolumigen Vierzylindern die ich selber besass. Ich bin aber auch schon FZ6N XJ6N usw. gefahren. Die müssen gedreht werden das ist klar.
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Re: Neues Bike

Beitragvon Roadslug » 29.08.2015, 18:39

alegno hat geschrieben:Getrieberasseln durch Motor-Unförmigkeit. Hihi!
Man lernt auch mit 63 immer wieder dazu.
Stimmt, es müsste richtigerweise Drehzahl-Unförmigkeit heißen. Gemeint sind die hochfrequenten Drehzahlschwankungen durch die Zündabstände beider Zylinder, die sich bei niedriger Drehzahl und hoher Last besonders stark auswirken. Dadurch wird alles angeregt was Spiel hat im Abtriebsstrang.

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Re: Neues Bike

Beitragvon alegno » 29.08.2015, 20:53

Hörn wir auf sonst kommen wir in den Schmarrn hinein.
Mir reichts schon wieder von dem hohen Niveau der Beiträge.
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Re: Neues Bike

Beitragvon Roadslug » 29.08.2015, 21:30

Technische Informationen sind kein "Schmarrn", mein Lieber. Es zwingt dich auch niemand es zu lesen. Überspringe es einfach, wenn es dich nicht interessiert.

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Re: Neues Bike

Beitragvon alegno » 29.08.2015, 22:18

Ok ich übersprings mit Drehmoment. winkG
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Re: Neues Bike

Beitragvon qtreiber » 30.08.2015, 09:20

Octane hat geschrieben:...Mit einem Vierzylinder kann man das durchaus machen ohne dass der Motor zickt (jedenfalls mit denen die ich fuhr). Ja auch Vierzylinder bin ich schon gefahren (Vmax1200 das original und XJR1200). Dass ein Vierzylinder im unteren Drehzahlbereich weniger Drehmoment abliefert ist klar. Aber das hat ja mit dem Ruckeln nichts zu tun. ...

alles richtig, nicht nur die zitierten Teile.

Dieser Irrglaube, dass ein 2Zylinder ruhiger in niedrigen Drehzahlen läuft als ein Vierzylinder, ist immer wieder anzutreffen.
Gruß
Bernd (qtreiber)
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Re: Neues Bike

Beitragvon alegno » 30.08.2015, 19:25

So ich klink mich jetzt wirklich aus. Da sind zuviele Physikprofessoren aktiv. Ich kann da nicht mehr mithalten.

Abschließende Preisfrage:

Warum hat eine Harley bei soviel Hubraum so wenig Zylinder?

a) Weil bei dem günstigen Preis mehr Zylinder die für super Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sorgen nicht drin wären.

oder

b) Weil die für good vibrations sorgen und bei niedrigen Drehzahlen ein schönes Drehmoment herschaufeln.

oder

c) Weil die Motorunförmigkeit für ein schönes Getrieberasseln sorgt.
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Re: Neues Bike

Beitragvon Roadslug » 30.08.2015, 19:53

Du kannst es nicht lassen irgendwelche Spitzen loszulassen. Aber schön, wenn es dir ein Vergnügen bereitet. ThumbUP

Die großvolumigen V-Twins einer Harley stehen schlicht und ergreifend für die Philosophie für die das Unternehmen steht. Um den ziemlich einzigartigen Charakter einer Harley zu fördern nimmt man die zwangsläufigen Nachteile des Schüttelantriebs in Kauf. Aber warum nicht, wer es mag...
Ähnliches findet man bei BMW mit den Boxer-Modellen. Den Antrieb hätte BMW am liebsten schon längst eingestampft, das kannst du mir als langjährigen BMW-Mitarbeiter gerne glauben. Aber das kann man sich eben auf keinen Fall erlauben, weil der Boxer eben für die Marke BMW steht.
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Re: Neues Bike

Beitragvon Molch » 30.08.2015, 20:17

Ein Vierzylinder Bigbang läuft genauso unruhig wie ein Paralleltwin. Alles auch eine Frage der Zündfolge. :mrgreen:
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Re: Neues Bike

Beitragvon schnecke » 30.08.2015, 20:59

Die lösung ist doch ganz einfach k1600.
Gruss
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