alegno hat geschrieben:Vierzylinder sind wegen der geringen Kolbeneinzelgewichte gut für hohe Drehzahlen.
Hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erreicht man am besten mit möglichst großen Hubräumen pro Zylinder, also mit zwei oder am besten mit einem Zylinder, was natürlich wieder Nachteile bei der Laufruhe und den Vibrationen hat.
Das weiss ich selber. Schon mal einen Ein- oder Zweizylinder mit 1500 U/min bewegt? Falls nicht. Probiers mal. Das ist eine Qual für die F 800 und für einen Einzylinder wie z.b. G650 sowieso. Ich bin beide einige tausend km gefahren. Mit einem Vierzylinder kann man das durchaus machen ohne dass der Motor zickt (jedenfalls mit denen die ich fuhr). Ja auch Vierzylinder bin ich schon gefahren (Vmax1200 das original und XJR1200). Dass ein Vierzylinder im unteren Drehzahlbereich weniger Drehmoment abliefert ist klar. Aber das hat ja mit dem Ruckeln nichts zu tun.
Joggel hat geschrieben:weiß nicht was Octane fürn Bike hat.
Im Laufe der Jahre DR600, Vmax1200, XJR1200, G650XCountry, F800R, R1200R (aktuell)
Keine Ahnung was du für einen Vierzylinder gefahren bist. Ich rede natürlich von den grossvolumigen Vierzylindern die ich selber besass. Ich bin aber auch schon FZ6N XJ6N usw. gefahren. Die müssen gedreht werden das ist klar.