Neues Bike

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Neues Bike

Beitragvon alegno » 27.08.2015, 21:26

So, meine F 800 ST EZ 2009 mit 53000 km ist nach zwei Monaten privat verkauft.
Seit gestern gebrauchte F 800 GT EZ 2013 mit 1100 km vom BMW Händler.
100 km Heimfahrt sehr positiv. Vor allem besserer Windschutz. Ob man die 5 MehrPS merkt kann ich nicht sagen. Hatte Akrapovic.
An die neue Blinkerbetätigung muss ich mich erst gewöhnen. Ich fand die alte viel ergonomischer.
Seltsam sind die klopfartigen Motorgeräusche bei niedrigen Drehzahlen in hohen Gängen. Hatte die ST überhaupt nicht!

Riesiges schweres Ofenrohr. Mein verkaufter Akrapovic war viel schöner. Aber ist mir für die GT auch gebraucht viel zu teuer. Abwarten!
Freu mich auf die nächsten Kilometer.
alegno
 
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2011, 12:15
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Neues Bike

Beitragvon Octane » 28.08.2015, 11:56

Viel Freude mit der Neuen!

alegno hat geschrieben:Seltsam sind die klopfartigen Motorgeräusche bei niedrigen Drehzahlen in hohen Gängen. Hatte die ST überhaupt nicht!


Also da würde mich jetzt interessieren was du unter niedrigen Drehzahlen verstehst. Wer gerne mit sehr tiefen Drehzahlen unterwegs ist, ist mit einem Zweizylinder meistens falsch bedient. Da würde ich einen Vierzylindermotor empfehlen.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Neues Bike

Beitragvon HarrySpar » 28.08.2015, 12:57

alegno hat geschrieben: Ob man die 5 MehrPS merkt kann ich nicht sagen. ...

Tatsächlich hat sie doch gar nicht mehr PS!?!
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Neues Bike

Beitragvon Joggel » 28.08.2015, 14:13

weiß nicht was Octane fürn Bike hat. Ich bin extra umgestiegen wegen der niedrigeren Drehzahlen auf einen Zweizylinder. Der 4 Zylinder war echt nervig, im unteren Drehzahlbereich ging nichts außer auf der Kette rumgehacke und so ab 6000 U/min ging die Fuhre ordentlich. Bei der F800R liegen bei 2500 U/min schon fast 70 NM an, Sie geht schon ab 2000 U/min ruckfrei. für mich kommt jederzeit nur ein Zweizylinder in Frage schon allein wegen der niedrigeren Drehzahlen. ahh
Benutzeravatar
Joggel
 
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.2015, 08:11
Wohnort: Augustusburg
Motorrad: BMW F800R

Re: Neues Bike

Beitragvon alegno » 28.08.2015, 16:26

Hat 90 PS!
alegno
 
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2011, 12:15
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Neues Bike

Beitragvon alegno » 28.08.2015, 16:33

Es geht ums Gasaufmachen unter 3000 RPM im 6. Gang. Da klopft der Motor etwas. Vielleicht ist er mit 1100 km noch nicht richtig eingefahren und das legt sich noch.

Octane muss ich als Ingenieur natürlich technisch widersprechen:
Vierzylinder sind wegen der geringen Kolbeneinzelgewichte gut für hohe Drehzahlen.
Hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erreicht man am besten mit möglichst großen Hubräumen pro Zylinder, also mit zwei oder am besten mit einem Zylinder, was natürlich wieder Nachteile bei der Laufruhe und den Vibrationen hat.
alegno
 
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2011, 12:15
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Neues Bike

Beitragvon Roadslug » 28.08.2015, 17:11

HarrySpar hat geschrieben:
alegno hat geschrieben: Ob man die 5 MehrPS merkt kann ich nicht sagen. ...

Tatsächlich hat sie doch gar nicht mehr PS!?!
Harry
Hat sie schon, allerdings hat sich am Motor bis auf ein anders Kennfeld nichts geändert. Auch die bisherigen F800 waren mit 85Ps deutlich unterbewertet und man hat bei der Typprüfung eine Anpassung vorgenommen. Die 5Ps nominelle Mehrleistung würde man aber auch in der Praxis nicht bemerken, selbst wenn sie real im Vergleich zum Vorgänger vorhanden wäre.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Neues Bike

Beitragvon alegno » 28.08.2015, 17:37

Es geht ums Gasaufmachen unter 3000 RPM im 6. Gang. Da klopft der Motor etwas. Vielleicht ist er mit 1100 km noch nicht richtig eingefahren und das legt sich noch.

Octane muss ich als Ingenieur natürlich technisch widersprechen:
Vierzylinder sind wegen der geringen Kolbeneinzelgewichte gut für hohe Drehzahlen.
Hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erreicht man am besten mit möglichst großen Hubräumen pro Zylinder, also mit zwei oder am besten mit einem Zylinder, was natürlich wieder Nachteile bei der Laufruhe und den Vibrationen hat.
alegno
 
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2011, 12:15
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Neues Bike

Beitragvon luckyludl » 28.08.2015, 17:42

alegno hat geschrieben:Es geht ums Gasaufmachen unter 3000 RPM im 6. Gang. Da klopft der Motor etwas. Vielleicht ist er mit 1100 km noch nicht richtig eingefahren und das legt sich noch.

Leider glaub ich nicht, dass es am Einfahren oder der Kilometerleistung liegt, sondern eher am Motor. Meine GT klopft in dem unteren Tourenzahlen in den höheren Gängen bei fast 10T Kilometer genauso. Aber sie zieht dennoch leistungsmäßig über 2.000 Touren noch hoch. Da ich vorher nur 600 ccm Vierzylinder hatte, ist die GT trotzdem in dem niedrigeren Bereich wesentlich agiler. Die YAMAHA war unter 5000 Touren richtig schlapp dagegen.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Neues Bike

Beitragvon georg » 28.08.2015, 18:35

hallo alegno,
für dein riesiges ofenrohr hätte ich hier noch von meiner alten s
einen original akapovic liegen....
grüße
georg
georg
 
Beiträge: 165
Registriert: 10.01.2010, 18:00

Re: Neues Bike

Beitragvon Roadslug » 28.08.2015, 19:57

luckyludl hat geschrieben:Meine GT klopft in dem unteren Tourenzahlen in den höheren Gängen bei fast 10T Kilometer genauso.
Der Motor klopft nicht, das ist Unsinn. Wenn er das nämlich wirklich täte wäre er in kürzester Zeit defekt. Das was hier als "Klopfen" bezeichnet wird ist nichts anderes als Getrieberasseln, das durch die Motor-Unförmigkeit hervorgerufen wird. Die geradverzahnten Getrieberäder tun da leider noch das ihrige dazu.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Neues Bike

Beitragvon schnecke » 28.08.2015, 20:44

georg hat geschrieben:hallo alegno,
für dein riesiges ofenrohr hätte ich hier noch von meiner alten s
einen original akapovic liegen....
grüße
georg

Der passt nicht.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Neues Bike

Beitragvon Ismael » 28.08.2015, 21:33

Joggel hat geschrieben:weiß nicht was Octane fürn Bike hat.

0000006154_dKLbuuzJh4.jpg


LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Neues Bike

Beitragvon 815-mike » 28.08.2015, 22:24

Tatsächlich haben die Straßen-800er seit jeher alle die gleiche Leistung. Über eine "Kennfeldänderung" ist da nicht mehr zu holen, weil die Volllastabstimmung ohnehin leistungsoptimiert (also fett) und sicher war/ist (also natürlich nicht geregelt sondern gesteuert). Steuerzeiten und alles andere sind identisch; der R/GT-Auspuff mag einen Hauch mehr Leistung bringen (ist wohl hauptsächlich "psychologisch" begründet...), ist aber andererseits auch dafür verantwortlich, daß R und GT die beschriebenen Klappergeräusche bei niedrigen Drehzahlen in Verbindung mit weit geöffneten Drosselklappen aufweisen.
(Es handelt sich weder um Beschleunigungsklingeln noch um Klappern aus dem Getriebe; ich habe mich mal länger mit den BMW-Spezialisten darüber unterhalten. Also keine Sorge. Der Motor "leidet" nicht ;-) )

Wichtig: im Prospekt sieht "90PS" natürlich besser aus, als popelige 85PS.
popcorn

Echte Baiker geben viel für jedes zusätzliche Pferdchen.
:mrgreen:
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Neues Bike

Beitragvon alegno » 29.08.2015, 11:48

Getrieberasseln durch Motor-Unförmigkeit. Hihi!
Man lernt auch mit 63 immer wieder dazu.
alegno
 
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2011, 12:15
Motorrad: BMW F 800 GT

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum