Meine ersten 1.500 km auf der F 800 GT

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Meine ersten 1.500 km auf der F 800 GT

Beitragvon Bernie » 28.08.2015, 15:05

Hallo Zusammen,
als ich mich das letzte Mal gemeldet habe, hatte ich noch keinen Führerschein und auch noch kein Motorad. Noch mal zur Erinnerung; ich bin schon 57 Jahre alt und somit ein Spätberufener. Mittlerweile habe ich die ersten 1.500 km auf meiner GT abgespult und habe so einen Bock auf's Motorradfahren, so dass ich mich frage, warum ich da nicht eher drauf gekommen bin. Ich möchte euch in Kurzform meine ersten Fahreindrücke schildern:

Positiv: tolles Design, gutmütiges Fahrverhalten, tolles Fahrwerk (gute Mischung aus Komfort und Sportlichkeit), günstiger Spritverbrauch (4,5 - 5 l), pflegeleicht wg. Riemeantrieb, super Bremsen

Negativ: zu lang übersetzter 1. Gang, Kupplung kommt m.E. zu spät (Werkstatt hat bei der 1.000er Inspektion nichts gemacht; die meinten, wäre so O.K.; danach habe ich es nach den Anweisungen aus dem Schrauberhandbuch selbst gemacht und es ist jetzt auch etwas besser geworden, könnte nach meinem Geschmack aber trotzdem noch etwas eher kommen. Der Sound des 2 Zylinder Reihen-Twins ist bei höheren Drehzahlen nicht gerade eine Offenbarung; wenn ich vor der Kaufeintscheidung die Möglichkeit einer Probefahrt gehabt hätte, hätte ich mich u.U. für eine 4 Zylinder-Maschine entschieden (aber vielleicht kommt das ja noch); und der Riemenantrieb quietscht, wenn das ich das Motorrad nach einer Tour rückwärts in die Garage einparke.

Zubehör:
Navi: ich hab mir das Zumo 590 von Garmin gegönnt: es kann das gleiche wie der Navigator V von BMW, der aber m.E. mit notwendigen Headset mit ca. 1.200,- € viel zu teuer ist; es macht einen sehr guten Eindruck und scheint fast alles zu können. Als Stromquelle nutze ich bisher problemlos die Bordsteckdose. An den Cartool-Stecker habe ich mich aufgrund Eurer Warnungen (Stichwort: CANBUS akzeptiert nur den BMW-Navigator und schaltet bei allen anderen Navis den Strom nicht ab) nicht herangetraut.

Rangierhilfe: habe ich wieder umgetauscht, weil das Aufbocken auf den Hauptständer deutlich schweistreibender war, als das bischen 'rumrangieren.

Spoiler für Windschild: habe ich nach 1 wöchiger Testphase ebenfalls wieder umgetauscht, weil weniger Windruck nur mit einer höheren und früher einsetzenden Geräuschkulisse im teurem BMW-Helm 'erkauft' werden konnte. Da ist es mit dem original BMW-Windschild deutlich angenehmer.

Reifendruckkontrolle: z.Zt. spiele ich mit dem Gedanken, mir die Reifendruckkontrollsender von Garmin zuzulegen; habe aber gehört, dass das notwendige Auswuchten nicht unter 70 € zu kriegen ist. Ist zwar ein tolles Sicherheitsfeature; aber da warte ich dann doch bis zum nächsten Reifenwechsel ab.

So, ich hoffe, dass die nächsten 1,5 Jahre auch noch so gut und vor allem unfallfrei klappen, so dass ich nach Bestehen des A-Führerscheins (bislang habe ich ja nur den A 2) die Drossel 'rausnehmen kann und wie ihr die vollen 90 horsepower genießen kann.

Allen eine gute Fahrt durch die Restsaison

Der Berni aus Herne
Bernie
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2015, 12:53
Wohnort: Herne
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Meine ersten 1.500 km auf der F 800 GT

Beitragvon luckyludl » 28.08.2015, 16:04

Herzlich Willkommen, na denn viel Spaß weiter mit der GT. Ich selbst fahre sie ohne Umbauarbeiten, jedoch mit einigem Zubehör vom Tankrucksack über die Softbagtasche. Auch mit Kofferaufbauten immer wieder ein Genuß. Jetzt bei fast 10.000 km auf dem Zähler. Zügiges fahren auch in der Gruppe lässt sich gut bewerkstelligen.
Ich bin jetzt nach 7.000 eigenen Kilometern von dieser Maschine immer noch begeistert. Navi habe ich ein Blaupunkt, dieses werde ich wegen dem kaputten Akku nach einem dreiviertel Jahr und keiner Möglichkeit zu Tauschen, wahrscheinlich durch BECKER ersetzen.
Ich kann Dich über deine Begeisterung übers Motorradfahren verstehen und hoffe für Dich noch auf viele schöne und unfallfreie Stunden.
Jürgen ThumbUP
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Meine ersten 1.500 km auf der F 800 GT

Beitragvon Olchi » 28.08.2015, 19:11

Hab das Zumo 390 mit Cartool-Stecker angeschlossen, keine Probleme, Zündung aus und Navi geht nach einiger Zeit auch aus und das nun schon seit Frühjahr 2013. Navi war noch nie abgenommen. Keine Probleme mit Batterie. Das es ein BMW-Navigator sein muss ist Blödsinn!
Gruß
Olchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Meine ersten 1.500 km auf der F 800 GT

Beitragvon mazdawilli » 29.08.2015, 11:29

moinsen und hallo
noch einer in unserer runde, na den viel spaß oder matsch pfann wie man so sacht....
das wichtigste um- und unfallfrei fahrt, berni!
vielleicht sieht man sich ja mal beim... treff in nordkirchen oder in borken beim sven.....

viel grüße wilhelm
F800R 05.14, d-paket, t-paket, rdc, jetzt mit kühlerschutzgitter von compact-de

liebe mittelsmänner und männer ohne mittel, immer schön abstand zum standgas halten wenn euch dir notdurft plagt.
mazdawilli
 
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 19:15
Motorrad: BMW F800R

Re: Meine ersten 1.500 km auf der F 800 GT

Beitragvon Georg GT » 29.08.2015, 14:52

Hallo Bernie
Ich habe den Führerschein schon länger, habe aber erst mit 61 Jahren eine GT gekauft und bin voll zufrieden.
Ich hatte das selbe problem mit der Kupplung und habe mir die V-Trek Hebel bestellt,umbau ganz einfach,die Kupplung läst sich jetzt ganz einfach
einstellen.http://www.bs-motoparts.com/v-trec-brem ... 6254-0.htm
Schöne Grüße Georg
Benutzeravatar
Georg GT
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2015, 14:47
Wohnort: 21465 Wentorf
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Meine ersten 1.500 km auf der F 800 GT

Beitragvon Bernie » 29.08.2015, 20:54

@ olchi. Demnach kann man also davon ausgehen, dass die Sache mit dem Cartool-Stecker nur Panikmache der BMW-Leute ist, damit man den teuren BMW-Navigator kauft ?

@ Wilhelm Den Motorradtreff in Nordkirchen wollte ich demnächst ohnehin mal ansteuern. Vielleicht sieht man sich. Meine GT ist eine Weiße. Das Hochladen eines Fotos ist an der angeblich zu hohen Datenmenge gescheitert.

@ Georg. Ich kann mir gar nicht recht vorstellen, wie man das Problem mit einem anderen Kupplungshebel in den Griff bekommt. Ich habe das Kupplungsspiel am Einsteller des Kupplungszuges nach den Empehlungen der Reparaturanleitung des Bucheli Verlages verändert. Merkwürdig fand ich schon, dass die Kupplung werkseitigen auf sehr spät eingestellt wurde und bei der 1.000 er Inspektion auch trotz meines Änderungswunsches nicht geändert wurde.
Bernie
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2015, 12:53
Wohnort: Herne
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Meine ersten 1.500 km auf der F 800 GT

Beitragvon Andreas vwWe » 02.09.2015, 20:38

Hallo Bernie,

auf meiner F habe ich integrierte Drucksensoren von BMW, aber auf meiner Speedy habe ich die Garmins, die über das 390 LM anzeigen, was Sache ist. Besorg Dir die Dinger, schraub sie auf und klebe auf die Gegenseite ein 10g-Gewicht, dann ist ganz sicher keine Unwucht spürbar. Beim nächsten Reifenwechsel lässt Du die Sensorkappen einfach drauf und alles wird beim Wuchten berücksichtigt.

Bei Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 05:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Meine ersten 1.500 km auf der F 800 GT

Beitragvon reha73 » 02.09.2015, 20:59

Bernie hat geschrieben:@ olchi. Demnach kann man also davon ausgehen, dass die Sache mit dem Cartool-Stecker nur Panikmache der BMW-Leute ist, damit man den teuren BMW-Navigator kauft ?

Der Cartool-Stecker wird nach ca. 1 Minute spannungsfrei geschaltet, egal was angeklemmt ist. Bei mir hängt da ein einfacher USB Spannungswandler dran. Funktioniert einwandfrei.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Meine ersten 1.500 km auf der F 800 GT

Beitragvon 815-mike » 02.09.2015, 21:45

Was steht denn im Bucheli-Werk zur Kupplungszugeinstellung?

Über die Zugeinstellung kann man die Kupplungscharakteristik nicht verändern. Ab der Einfahrkontrolle muß am Handhebel ein Spiel von mindestens 3 mm eingestellt sein.
Ab Werk ist das Spiel normalerweise deutlich größer eingestellt; es verkleinert sich auf den ersten paar hundert Kilometern idR.

Um die Kupplung "eher" greifen zu lassen bleibt nur der Weg, das Spiel noch größer zu machen. Das bedeutet aber im häufig, daß die Kupplung dann nicht mehr einwandfrei trennt, wodurch Herunterschalten und die Leerlauffindung bei stehendem Fzg schwieriger werden.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Meine ersten 1.500 km auf der F 800 GT

Beitragvon Schicki_69 » 12.09.2015, 08:19

Hi!

Bin neu und erst 800km gefahren.
Kupplung ist n eigenes Kapitel. Bin Dieselfahrer und bei meiner Fuoco hab ich ja keine Kupplung. Und CX-Zeiten sind doch schon n paar Jahre vorbei. Hoffe aber, daß ich die richtige Einstellung noch finde. Optimal ist's noch nicht, aber warten wir mal das 1000er Service nächste Woche ab.

Windschild hab ich mir, trotz ein paar negativer Einträge, n höheres bestellt. Lenkererhöhung und Spiegelverbreiterung gleich mit. Will beim Tourenfahren etwas aufrechter auf langen Strecken sitzen und in den Spiegeln nicht meine Jacke sehen.

Gute Fahrt und n schönes Wochenende

Schicki
Skm - Bj14 - EZ8/15 - Valencia-Orange - Komfort+Safety-Paket - Koffer - Alarm
Schicki_69
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.09.2015, 21:29
Wohnort: Rudersdorf
Motorrad: F800 GT


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum