Hallo Zusammen,
als ich mich das letzte Mal gemeldet habe, hatte ich noch keinen Führerschein und auch noch kein Motorad. Noch mal zur Erinnerung; ich bin schon 57 Jahre alt und somit ein Spätberufener. Mittlerweile habe ich die ersten 1.500 km auf meiner GT abgespult und habe so einen Bock auf's Motorradfahren, so dass ich mich frage, warum ich da nicht eher drauf gekommen bin. Ich möchte euch in Kurzform meine ersten Fahreindrücke schildern:
Positiv: tolles Design, gutmütiges Fahrverhalten, tolles Fahrwerk (gute Mischung aus Komfort und Sportlichkeit), günstiger Spritverbrauch (4,5 - 5 l), pflegeleicht wg. Riemeantrieb, super Bremsen
Negativ: zu lang übersetzter 1. Gang, Kupplung kommt m.E. zu spät (Werkstatt hat bei der 1.000er Inspektion nichts gemacht; die meinten, wäre so O.K.; danach habe ich es nach den Anweisungen aus dem Schrauberhandbuch selbst gemacht und es ist jetzt auch etwas besser geworden, könnte nach meinem Geschmack aber trotzdem noch etwas eher kommen. Der Sound des 2 Zylinder Reihen-Twins ist bei höheren Drehzahlen nicht gerade eine Offenbarung; wenn ich vor der Kaufeintscheidung die Möglichkeit einer Probefahrt gehabt hätte, hätte ich mich u.U. für eine 4 Zylinder-Maschine entschieden (aber vielleicht kommt das ja noch); und der Riemenantrieb quietscht, wenn das ich das Motorrad nach einer Tour rückwärts in die Garage einparke.
Zubehör:
Navi: ich hab mir das Zumo 590 von Garmin gegönnt: es kann das gleiche wie der Navigator V von BMW, der aber m.E. mit notwendigen Headset mit ca. 1.200,- € viel zu teuer ist; es macht einen sehr guten Eindruck und scheint fast alles zu können. Als Stromquelle nutze ich bisher problemlos die Bordsteckdose. An den Cartool-Stecker habe ich mich aufgrund Eurer Warnungen (Stichwort: CANBUS akzeptiert nur den BMW-Navigator und schaltet bei allen anderen Navis den Strom nicht ab) nicht herangetraut.
Rangierhilfe: habe ich wieder umgetauscht, weil das Aufbocken auf den Hauptständer deutlich schweistreibender war, als das bischen 'rumrangieren.
Spoiler für Windschild: habe ich nach 1 wöchiger Testphase ebenfalls wieder umgetauscht, weil weniger Windruck nur mit einer höheren und früher einsetzenden Geräuschkulisse im teurem BMW-Helm 'erkauft' werden konnte. Da ist es mit dem original BMW-Windschild deutlich angenehmer.
Reifendruckkontrolle: z.Zt. spiele ich mit dem Gedanken, mir die Reifendruckkontrollsender von Garmin zuzulegen; habe aber gehört, dass das notwendige Auswuchten nicht unter 70 € zu kriegen ist. Ist zwar ein tolles Sicherheitsfeature; aber da warte ich dann doch bis zum nächsten Reifenwechsel ab.
So, ich hoffe, dass die nächsten 1,5 Jahre auch noch so gut und vor allem unfallfrei klappen, so dass ich nach Bestehen des A-Führerscheins (bislang habe ich ja nur den A 2) die Drossel 'rausnehmen kann und wie ihr die vollen 90 horsepower genießen kann.
Allen eine gute Fahrt durch die Restsaison
Der Berni aus Herne