BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

Beitragvon OSM62 » 21.09.2015, 12:34

Hallo Leute,
der Neuheitenregen von neuen "BMW-Motorrad"-Modellen für das nächste Modelljahr beginnt.

BMW hat jetzt die Maxi-Scooter einer größeren Überarbeitung unterzogen.
So sieht jetzt die neue Sportversion aus:

Bild

Alle Bilder zu den Scootern habe ich hier:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=146

Hier die wichtigsten Neuerungen:

Die neuen C 650 Sport und C 650 GT – dynamische Maxi-Scooter
für Sport, Touring und urbanes Cruisen. Die unterschiedliche konzeptionelle Ausprägung der beiden BMW Maxi-Scooter ermöglichte bereits bisher eine breite Zielgruppenansprache: der C 650 Sport für die sportlich orientierten Fahrer, der C 650 GT für Kunden, die mehr Wert auf Komfort und Tourentauglichkeit legen.
Diesem Anspruch werden der neue C 650 Sport und der neue C 650 GT nun noch stärker gerecht. Mit einem umfangreich modifizierten Antriebsstrang, einer komfortableren Fahrwerksabstimmung sowie beim C 650 Sport einem komplett überarbeiteten Design vereinen sie noch stärker als bisher die herausragenden Fahreigenschaften eines Motorrads mit der spezifischen Agilität und dem konzeptionellen Komfort eines Maxi-Scooters.

Optimierte Abstimmung des Antriebsstrangs und neue Abgasanlage für ein aktiveres Fahrerlebnis.
Auch in den neuen Maxi-Scootern C 650 Sport und C 650 GT sorgt der Zweizylinder-Reihenmotor mit einem Hubraum von 647 cm3 für dynamischen Vortrieb. Seine Nennleistung beträgt in beiden Modellen 44 kW (60 PS) bei 7 500 min–1. Zudem sind auch Leistungsvarianten mit 35 kW (48 PS) bei 7 000 min–1 lieferbar. Für den Einsatz in den neuen C 650 Sport und C 650 GT wurde das Motor-Mapping im Hinblick auf die Vorschriften der Schadstoffklasse EU4 neu definiert. Ein neuer Schalldämpfer verleiht den Fahrzeugen zudem eine dynamischere Optik, sorgt für einen besonders satten Sound und ermöglicht überdies die Einhaltung der neuen Geräuschprüfungsvorschrift ECE R41-04.

Eine neue Abstimmung des CVT-Getriebes ermöglicht in Verbindung mit neuen Kupplungsbelägen einen optimierten Kupplungseingriff und damit ein deutlich dynamischeres Anfahrverhalten. Dies wurde durch eine Spreizungsänderung des CVT-Getriebes sowie eine Feinjustierung der Fliehkraftgewichte erreicht.

Neue Federungs- und Dämpferabstimmung für mehr Komfort.
Nach wie vor setzt die Fahrwerkskonstruktion der neuen C 650 Sport und C 650 GT auf einen verwindungssteifen Hybridverbund aus Stahlrohr-Brückenrahmen und Aluminiumdruckguss-Einheit im Bereich der Schwingenlagerung. Unter Beibehaltung der bisherigen Federwege von jeweils 115 Millimetern gelang es, das Fahrwerk komfortabler abzustimmen. Somit warten C 650 Sport und C 650 GT mit einem idealen Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort auf.

Serienmäßig ABS und ASC für größtmögliche Sicherheit beim Bremsen und Beschleunigen. Sonderausstattung Side View Assist für den C 650 GT.
Im Sinne des Prinzips „Sicherheit 360°“ sorgt die optimal ausgelegte Bremsanlage in Verbindung mit dem serienmäßigen BMW Motorrad ABS Bosch 9.1MB für ein Höchstmaß an aktiver Fahrsicherheit. Ein weiteres Sicherheitsplus bietet die automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control), die nun ebenfalls serienmäßig ab Werk an Bord ist. Einen Zugewinn an Komfort offeriert zudem eine Weltneuheit im Zweiradbereich, das erste Motorrad-Fahrerassistenzsystem Side View Assist. Die neue Sonderausstattung Side View Assist (SVA) für den C 650 GT unterstützt den Fahrer zum Beispiel beim Spurwechsel durch eine Überwachung des toten Winkels vor allem im urbanen Umfeld.

Komplett neues, dynamisches Design für den C 650 Sport und detaillierter formensprachlicher Feinschliff beim C 650 GT.
Mit der Neuauflage der beiden Modelle präsentiert sich insbesondere der C 650 Sport noch moderner, dynamischer und zukunftsorientierter. Er fügt sich damit nahtlos in die BMW Motorrad Design Philosophie ein. Im Subsegment Komfort positioniert, erfuhr der C 650 GT hingegen einen Feinschliff in Form neuer Heckseitenverkleidungen sowie einer neuen Rückleuchteneinheit. Beide Modelle erhielten zudem neu gestaltete Ziffernblätter für die Instrumente sowie neue Lenkerverkleidungen. Weitere Neuerungen sind die überarbeitete Kinematik des Hauptständers sowie die Tagfahrlichtautomatik.

Die attraktiven Farben der neuen C 650 Sport und C 650 GT.
C 650 Sport und C 650 GT werden in jeweils drei Farbvarianten angeboten. Beim C 650 Sport unterstreicht Valenciaorange metallic matt die sportliche Ausprägung und verleiht ihm in Verbindung mit den Kontrastflächen ein dynamisches und modernes Auftreten. Lightwhite uni lässt den neuen C 650 Sport hingegen technisch, kompakt und leicht wirken. In Blackstorm metallic spricht der neue C 650 Sport die klassisch orientierte Klientel an. Beim C 650 GT betont Blackstorm metallic den eleganten Charakter dieses Fahrzeugs, während Frozenbronze metallic in Verbindung mit einem Kontrastfarbton eine harmonische Farbgestaltung ergibt und die Formensprache des neuen C 650 GT deutlich hervorhebt. Lightwhite uni betont die dynamische Seite des C 650 GT. Dieser Farbton lässt ihn besonders leicht und agil auftreten.

Die Neuerungen des C 650 Sport und des C 650 GT im Überblick:

Neue Abstimmung des CVT-Getriebes in Verbindung mit überarbeiteten Kupplungsbelägen für dynamischeren Kupplungseingriff und spontaneres Anfahrverhalten.
Neue Federungs- und Dämpfungsabstimmung für einen idealen Kompromiss aus Sport und Komfort.
Neben ABS nun auch ASC serienmäßig für größtmögliche Sicherheit beim Beschleunigen.
Komplett neues, dynamisches Design für den C 650 Sport.
Detaillierter formensprachlicher Feinschliff beim C 650 GT.
Neuer Schalldämpfer für satteren Klang und dynamischere Optik.
Neues Ziffernblattdesign.
Neue Lenkerverkleidungen mit Chrom-Applikationen.
Neue, wertigere Oberflächen (Narbungen).
Tagfahrlichtautomatik.
Überarbeitete Kinematik des Hauptständers für leichteres Aufbocken.
Neues Fahrerassistenzsystem Side View Assist (SVA) für den C 650 GT.
Neue Farben für den C 650 Sport: Valenciaorange metallic matt, Lightwhite uni und Blackstorm metallic.
Neue Farben für den C 650 GT: Blackstorm metallic, Frozenbronze metallic und Lightwhite uni.


Und hier noch alle genaueren technischen Informationen zu den neuen Scootern als PDF:
http://www.michaelbense.de/speicher/Die_neuen_BMW_C_650_Sport_und_C_650_GT_2016.pdf
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

Beitragvon Joe » 21.09.2015, 16:04

die Scooter gefallen mir optisch richtig gut.
Im Rahmen der Wartung in 2014 habe ich dann einen GT gefahren.
Sowas klappriges, aus billig gemachtem Plastik und mit sau viel Spiel im Antriebsstrang bin ich noch nieee im Leben gefahren!
Und dann diese Preise. 11 Mille fürn Scooter (2014). Wahnsinn.
Bin momentan in Nizza. Dort fahren viele große Roller rum. Alle Marken und nur ganz selten die Bmw Scooter. Wen wunderts. Design is supi aber der Rest....

Überarbeitung vom CVT haben die auch bitter nötig.....
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

Beitragvon SingleR » 21.09.2015, 18:55

Seit es Maxi-Scooter gibt, habe ich mich mich wieder vermehrt für "richtige" Motorräder interessiert. Oder anders: das Erscheinen der Maxi-Scooter vor ca. 15 Jahren hat dazu geführt, dass ich meinen 125er gg. ein Motorrad eingetauscht habe. Denn bei feisten 250 kg (und z.T. noch viel mehr) und 60 PS hört für mich der Spaß auf.

Und auf Automatik hatte ich auch irgendwie keine Lust mehr... ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

Beitragvon bimpf » 21.09.2015, 21:34

allein schon die tatsache dass die motoren von kymco stammen ist eine frechheit. verbauen billige chinamotoren aber verlange mehr geld als eine f800gt kostet.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

Beitragvon pieronie » 22.09.2015, 09:58

als ich vor Jahren wieder mit dem Motorradfahren angefangen habe, überlegte ich mir auch so ein Maxiscooter zu holen. Da ich auch jahrelang eine Yam XP 125 hatte, dachte ich so ein Großroller würde auch viel Spass machen. Probiert habe ich die Aprilia 850 oder so Ähnlich. Schnell ja, aber total träge nogo , War doch nichts für mich. Meine F mach da deutlich mehr Fun.
Carpe diem!
Benutzeravatar
pieronie
 
Beiträge: 173
Registriert: 10.09.2013, 10:04
Motorrad: BMW F 800 R

Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

Beitragvon Heiko-F » 22.09.2015, 10:20

Auf den ersten Blick fällt mir nur der neue noch hässlichere Auspuff auf. Auch die anderen Veränderungen wird den meisten nicht auffallen. BMW wird es mit den Rollern trotzdem schwer haben hier neue Kunden zu gewinnen,da er ja schon vorher kein Verkaufsschlager war.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

Beitragvon rotax » 23.09.2015, 04:35

Ich finde ihn ganz schön teuer dafür das er von einem Kymco Motor angetrieben wird...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 21:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

Beitragvon SingleR » 23.09.2015, 08:37

Tja, wenn auf dem Roller "Kymco" draufstünde, könnte man ihn ja nicht für den angegebenen Preis verklaufen! :mrgreen: Aber es gibt ja auch viele Leute, die heute Elektrogeräte kaufen, wo "Grundig" oder "AEG" draufsteht. Wenn die mal alle wüssten (oder sich die Mühe machten herauszufinden), wo der Kram herkommt... :roll:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

Beitragvon HarrySpar » 23.09.2015, 16:22

Der Honda Integra ist weit besser.
Und hat auch nicht die depperte Variomatik.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

Beitragvon Joe » 23.09.2015, 18:36

Der Antrieb war 2014 einfach grottenschlecht!
Ich frag mich bei den Preisen ob das Prototypenbau ist, also Einzelfertigung in Handarbeit.
Komplette Autos kriegt man ja schon für 8 Mille. Und da müssen sich die Roller schon dran messen lassen.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

Beitragvon Schicki_69 » 23.09.2015, 22:58

Komm aus dem Fuoco-Lager.
Roller bleibt zwar, aber Nachfolger kommt keiner mehr!
Mehr Gewicht
Weniger PS
Überholen - ja vielleicht
Verbrauch mehr
Fun weniger

Summe könnt ihr euch selbst ausrechnen.

;-)
Schicki
Skm - Bj14 - EZ8/15 - Valencia-Orange - Komfort+Safety-Paket - Koffer - Alarm
Schicki_69
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.09.2015, 21:29
Wohnort: Rudersdorf
Motorrad: F800 GT

Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

Beitragvon Graver800 » 24.09.2015, 13:13

Schicki_69 hat geschrieben:Komm aus dem Fuoco-Lager.
Roller bleibt zwar, aber Nachfolger kommt keiner mehr!
Mehr Gewicht
Weniger PS
Überholen - ja vielleicht
Verbrauch mehr
Fun weniger

Summe könnt ihr euch selbst ausrechnen.

;-)
Schicki


vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ICH habe den Beitrag nicht verstanden
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

Beitragvon Molch » 24.09.2015, 19:08

Die Italiener schrauben an dem Dreirad ein Rad ab, bauen nur Ausschußteile ein und kleben nen BMW Sticker drauf meinte er wohl. :mrgreen:

Gruß Molch
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

Beitragvon pieronie » 25.09.2015, 07:58

wenn man fouco roller im g... eingibt, kommt das dabei raus:

besonders die version mit 2 Räder finde ich stark :lol:
Dateianhänge
3548311-01.jpg
3548311-01.jpg (20.28 KiB) 8012-mal betrachtet
Carpe diem!
Benutzeravatar
pieronie
 
Beiträge: 173
Registriert: 10.09.2013, 10:04
Motorrad: BMW F 800 R

Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

Beitragvon SingleR » 25.09.2015, 10:41

Die Version mit 2 Hinterädern ist wohl die für Leute, die keinen Moppedführerschein haben und den Roller mit dem Pkw-Führerschein fahren wollen. Ich hoffe, dass die dafür gesetzlich vorgeschriebene Spurweite stimmt! :mrgreen:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sandhas und 28 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum