Hand schläft ein...

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Hand schläft ein...

Beitragvon Orangaria » 27.09.2015, 20:56

Hallo zusammen,

ich bin seid gut vier Wochen stolzer Besitzer einer F800R, mein erstes
Motorrad...
Jetzt habe ich das Problem das mir relativ schnell die Rechte Hand
einschläft. Hat jemand einen Tip was man dagegen tun kann bzw.
wodran es liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,

DJ
Orangaria
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2015, 21:48
Motorrad: BMW F800-R

Re: Hand schläft ein...

Beitragvon georgha » 27.09.2015, 21:37

Hallo,
schau mal in den Thread " Einschlaaafende Hände " verfasst von Flatiron, letzter Beitrag dazu vom 20.09.15. Dort geht es zwar um die "ST", aber das Problem ist denke ich, das gleiche.
Gruß,Georg
georgha
 
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2011, 20:05
Motorrad: F800ST

Re: Hand schläft ein...

Beitragvon Fargrin » 28.09.2015, 03:46

Der Lenker einer F800R ist nicht für jeden stimmig geformt.

So hatte ich das Gefühl, dass meine Hand stark verbogen wird.

Abhilfe schafft hier nur ein anderer Lenker.
Zu empfehlen ist hier der AC Schnitzer Lenker. ~200 Euro.

Ebenso sollte man als Motorradfahrer natütlich beherrschen, den Oberkörper mittels Rückenmuskulatur/Bauchmuskulatur zu halten.

Das Gewicht des Oberkörpers also niemals voll auf den Händen lasten lassen.
Das führt bei jedem Lenker zu Probleme.

Da müsste man ansonsten ein Motorrad kaufen, welches eine aufrechte Haltung bietet. F800GS / R1200GS.

Grüße
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Hand schläft ein...

Beitragvon Gante » 28.09.2015, 12:32

Letztlich kann es viele Gründe haben, aber bei einem Fahranfänger würde ich immer erstmal beim Fahrer und nicht beim Motorrad ansetzen. Ich halte es für recht normal, dass man als Anfänger zunächst einmal etwas verkrampfter ist als ein routinierter Fahrer. Konkret solltest du erstmal beobachten, wie fest du den Lenker hältst. Gerade weil du das Problem vor allem rechts zu haben schreibst, würde ich nicht gleich die Kröpfung des Lenkers verdächtigen. Also stattdessen bewusst darauf achten, den Lenker locker zu halten und sich nicht zu sehr mit den Armen abzustützen. Wenn das alles passt, ist immer noch Zeit genug für Änderungen am Motorrad.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Hand schläft ein...

Beitragvon Haranni » 28.09.2015, 20:40

Ich glaube fast nicht, dass dir die komplette Hand einschläft. Kannst du das vielleicht auf bestimmte Finger eingrenzen?

Thomas
Haranni
 
Beiträge: 132
Registriert: 04.07.2014, 14:30
Motorrad: Fahrrad

Re: Hand schläft ein...

Beitragvon Orangaria » 28.09.2015, 21:14

Guten Abend,

vielen Dank, die Antworten sind sehr hilfreich. Es sind hauptsächlich
Zeigefinger und der kleine Finger und ich denke auch das ich einfach
noch zu verkrampft fahre. Zudem Stütze ich mich glaube ich zu stark
mit den Händen ab... Als "Sesselpupser" sind meine Rücken- und Bauch-
Muskeln sicher nicht die stärksten.... Werde daran arbeiten!

Nochmals vielen Dank... und bis zur nächsten Frage :-)

Gruß, DJ
Orangaria
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2015, 21:48
Motorrad: BMW F800-R

Re: Hand schläft ein...

Beitragvon Kajo » 28.09.2015, 21:18

Haranni hat geschrieben:Ich glaube fast nicht, dass dir die komplette Hand einschläft. Kannst du das vielleicht auf bestimmte Finger eingrenzen? Thomas

Wenn nur Daumen bis Mittelfinger einschlafen wäre dies ein möglicher Hinweis auf ein Karpaltunnelsyndrom und sollte dann ärztlich abgeklärt werden.

Gante hat geschrieben:Letztlich kann es viele Gründe haben, aber bei einem Fahranfänger würde ich immer erstmal beim Fahrer und nicht beim Motorrad ansetzen. Ich halte es für recht normal, dass man als Anfänger zunächst einmal etwas verkrampfter ist als ein routinierter Fahrer. Konkret solltest du erstmal beobachten, wie fest du den Lenker hältst...

Treten die Symtome nur beim Motorrad- /Radfahren auf spricht dies eher für eine Überbelastung wie vorweg von Gante beschrieben. Versuch mal den Lenker möglichst locker zu halten und den Oberkörper nicht auf den Handgelenken abzustützen.

Drücke die Daumen, dass es bald besser wird.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Hand schläft ein...

Beitragvon Taz » 09.10.2015, 20:18

Die Problematik hatte ich bei meinen Sommerhandschuhen :evil:
Total bequem, aber eine Naht drückte nach ner Stunde so arg, das der kleine Finger einschlief....
Es muß also nicht immer am Lenker liegen
Benutzeravatar
Taz
 
Beiträge: 11
Registriert: 16.08.2013, 13:14
Wohnort: Ko
Motorrad: F800r

Re: Hand schläft ein...

Beitragvon Dzony » 10.10.2015, 14:45

Ich kann da Taz nur zustimmen - bei mir waren die Handschuhe das Problem.. Meine Rechte Hand ist minimal größer als meine linke (Fingerlänge) und dadurch drückt die Naht, bei längeren Fahrten schläft mir dann durchaus mal der ein oder andere Finger ein.

Pause machen und Hand etwas bewegen Hilft - ansonsten mal mit neuen Handschuhen versuchen
BMW F800R Bj. 2012 silber
- Hepco & Becker Softtaschen
- C-Bow Taschenhalterung
- SC Project Oval Sport-Edition ESD
- Wunderlich LED Rücklicht
Benutzeravatar
Dzony
 
Beiträge: 29
Registriert: 04.09.2014, 13:14
Motorrad: F800R

Re: Hand schläft ein...

Beitragvon f800gt » 10.10.2015, 15:36

...oder mal einen "Throttle Rocker" am Gasgriff verwenden. Kostet nicht viel.
Ich finde das Ding sehr praktisch, man muss nicht immer den Gasgriff komplett umfassen.
Damit kann man auch ganz entspannt mit dem Handballen Gas geben.
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 18:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Hand schläft ein...

Beitragvon mazdawilli » 21.10.2015, 13:24

Tach auch...

versuch diese mal: http://www.ebay.de/itm/111409462724
(gibs auch tante louise und polo für weniger, aber ich red mir ne bessere qualität ein, das ist wieder gut)

sogenannte grip puppies, hatte ich mir gekauft, weil mir die griffe zu dünn waren. ich habe jetzt ein wesentlich angenehmeres
"griffgefühl" , die vibrationen sind nicht mehr so stark fühlbar und die griffheizung funktioniert trotzdem. eingeschlafen ist seit dem
nix mehr....

gruß
wilhelm
F800R 05.14, d-paket, t-paket, rdc, jetzt mit kühlerschutzgitter von compact-de

liebe mittelsmänner und männer ohne mittel, immer schön abstand zum standgas halten wenn euch dir notdurft plagt.
mazdawilli
 
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 19:15
Motorrad: BMW F800R


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum