Zwischen den Gängen !!!!

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Zwischen den Gängen !!!!

Beitragvon ZDL Picco » 04.06.2006, 21:23

Moin zusammen,

ich komme gerade von meiner heutigen Tour zurück. Konnte 350 Km trocken zurücklegen und es war fast perfekt. Ich war mit meinem Kumpel unterwegs, der eine 916 fährt und ich muss ehrlich sagen, dass ich gut mit kam...

Aber mir ist es heute dreimal passiert, dass ich beim schalten vom fünften in den sechsten zwischen den Gängen gelandet bin. Das war nicht so prickelnd, zwar weiss ich jetzt, dass meine LED für die Drehzahlobergrenze funktioniert, aber richtig scheint dass nicht zu sein....

Bin ich zu doof zum Schalten, oder ist das auch schon jemandem passiert...

Gruß
Picco
ZDL Picco
 
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Winsen

Beitragvon DerZeck » 04.06.2006, 22:11

hallo

da ich auf bmw auch neu bin (seit 26. ca 400 km-----sch...wetter,wenig zeit ,vorher ducati monster s4 ,916ccm) u mir das nicht passiert ist ,habe ich meinen mann gefragt (k 12 r )
antwort: bmw will "entschlossen" geschaltet werden , nicht zu vorsichtig o zögerlich sondern knackig ,sonst kann man schon mal dazwischen landen

gang hochziehen (wir wissen ja beim einfahren " hoch" auf ca 5 :twisted: ) u dann laß knacken

kam heute auch gut mit,macht richtig spaß u ich bin begeistert :P

hoffe auf einen schönen ,trockenen pfingstmontag für uns alle

gruß rosi
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 15:38
Wohnort: berlin

Beitragvon ZDL Picco » 04.06.2006, 22:18

Rosi,

du darfst ruhig sagen, dass ich anscheinend zu doof bin zum Schalten... :lol:

Ich habe eigentlich immer herzhaft geschaltet, vielleicht muss ich noch mehr!!!

Und mit der Einfahrdrehzahl halt ich mich genau an die Vorgabe immer über 5000, so wie ich dass interpretiere aus dem Handbuch...

Ne mal im Ernst, laut Stand der heutigen Fertigungstechnik, brauch man da nicht mehr so drauf achten, wie vor zig Jahren...

Schonend ist gut, aber ausprobieren muss man doch, oder????

Also soweit
Gruß
Picco
ZDL Picco
 
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Winsen

Beitragvon DerZeck » 05.06.2006, 09:32

hallo picco

hab`noch zu meinem süßen gesagt " hoffe er fast das nicht falsch auf " u schon habe ich den salat :P
so meinte ich das natürlich nicht

aber alles was man im netz sagt.......

aprpopo: sag doch einfach das ich alter sack mich mit der neuen technik beschäftigen soll u nicht so umständlich :
"heutige technik" u " vor zig jahren" :P :P :P :P :P

vielleicht verstehe ich dich gerade auch falsch ,dein "schonend,aber probieren......."
ich meinte nicht so schonend,sondern krachen lassen :P

"soll`s getriebe lange halten , muß man laut u krachend schalten" :wink: :wink: :wink:


wir fahren jetzt rauß

gruß rosi 8)
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 15:38
Wohnort: berlin

Beitragvon Joulano » 08.10.2007, 18:58

Hallo zusammen,

ich habe auch ab und zu dieses Problem. Bring dann meine ST immer zum Stillstand und schalte die Gänge runter. Es ist wirklich nicht oft aber manchmal schon etwas nervig. Habe mir angewöhnt, die Gänge mit viel Druck zu schalten und dann klappt das auch besser...

Gruß Joulano
Joulano
 
Beiträge: 28
Registriert: 27.06.2007, 22:34
Wohnort: Gescher

Beitragvon grisu » 09.10.2007, 01:32

Schaltet mit Druck! :wink:

Also, ich meine beim Einkuppeln den Fuß noch am Hebel lassen und den Druck bzw. Zug aufrecht halten.

Ich garantiere so habt ihr nie mehr ein Problem das der Grang raus springt oder man zweischen zei Gängen ist.

Gruß
Dirk
grisu
 
Beiträge: 311
Registriert: 19.08.2007, 13:03
Wohnort: Heinsberg

Beitragvon FrauAntje » 09.10.2007, 07:05

Bei mir passiert es schon mal am Ende einer längeren Tour, wenn die Konzentration nachlässt und ich müde werde. Dann schalte ich nicht mehr sauber und hänge auch zwischen den Gängen. Einfach darauf achten, immer bewusst und mit ein wenig Nachdruck zu schalten. 8)
FrauAntje
 
Beiträge: 414
Registriert: 14.05.2007, 11:10

Beitragvon bmwrex » 09.10.2007, 16:32

FrauAntje hat geschrieben:Bei mir passiert es schon mal am Ende einer längeren Tour, wenn die Konzentration nachlässt und ich müde werde. Dann schalte ich nicht mehr sauber und hänge auch zwischen den Gängen. Einfach darauf achten, immer bewusst und mit ein wenig Nachdruck zu schalten. 8)



@Frau Antje

so ist es Tina, auch mir passierte das am Anfang. Jetzt wo ich weiß, das diese Gangschaltung so geschaltet werden muss, ziehe ich den Stiefel flotter hoch bis der Gang sitzt. Seit dem klappt das ganz gut.

Man muss nicht anhalten und alle Gänge durchschalten! Das geht während der Fahrt auch ganz gut, den 6. Gang nachlegen.

gruß Rex

bmwrex
 
Beiträge: 606
Registriert: 13.04.2007, 15:28

Beitragvon tourer_zz7 » 10.10.2007, 15:23

Hallo,

ist m. E. bei den präzisen BMW-Getrieben :D normal.

Einfach nochmal mit Nachdruck hochschalten! Und sich nicht dran stören.

Gruß
Thomas
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich besser im Dunkeln ausziehen!
Benutzeravatar
tourer_zz7
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.08.2007, 08:47


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum