Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

Beitragvon Bernie » 08.10.2015, 17:38

Hallo Zusammen,
da dies mein erster Winter als Motorradfahrer wird, möchte ich mal die Frage in den Raum stellen: "Wie bringt Ihr Eure Batterie gut durch den Winter?" Zu den Rahmenbedingungen ist folgendes zu sagen: Ich habe ein Saisonkennzeichen werden die Maschine die 3 Wintermonate nicht fahren. Zudem habe ich die Möglichkeit, das Motorrad in der Garage abzustellen, die allerdings keinen Stromanschluss hat. M. W. gibt es ja 2 Möglichkeiten:

a.) Ausbau der Batterie und sie im warmen Haus über den Winter bringen und vor dem Wiedereinbau laden. Davor hat mich aber der freundliche ... gewarnt, da nach dem Wiedereinbau und dem ersten Start im Frühjahr durch eine 'unsortierte' Elektronik der Motor zum Stottern neigen würde und der Bordcomputer , insbesondere die Serviceanzeige neu eingestellt werden muss. st das Stottern wirklich so schlimm? Ich könnte mir auch vorstellen, dass man bei dieser Variante nicht unbedingt das teure, CAN-Bus geeignete Ladegerät von BMW benutzen muss, oder?

b.) Verbleib der Batterie im Motorrad und vielleicht einmal im Monat (?) die Batterie über die Stechdose mit dem BMW-Ladegerät am Küchenfenster aufladen. Aus meiner laienhaften Sicht wird so die Batterie den niedrigen Temperaturen ausgesetzt und müsste so doch an Lebensdauer einbüßen, oder?

Nächste Frage: Wie bringt Ihr den Rest über den Winter; wenn man sich bei Louis die einschlägigen Videos anschaut, hat man schon den Eindruck, dass sie in erster Linie ihre 'Pfegemittelchen' verkaufen wollen. Oder ist das "FUEL PROTECT" wirklich nötig, weil wir doch einen Kunststofftank haben, der nicht rosten kann. Bislang habe ich mir das so vorgestellt, dass ich den Reifendruck erhöhe und die Maschine auf dem Hauptständer aufbocken werde und nochmal alle beweglichen Teile ein Tröpfchen Öl erhalten und dann eine Motorrad-Schutzhülle d'rüber. Fertig. Oder wie macht Ihr das?

Ich freue mich auf Eure Tipps und Anregungen und auf einen hoffentlich noch 'Goldenen Oktober'

Gruß. Der Bernie
Bernie
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2015, 13:53
Wohnort: Herne
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

Beitragvon Dzony » 08.10.2015, 18:45

Hallo Bernie,

ich fahre zwar keine GT, sondern eine R, allerdings vermute ich dass sich diesbezüglich nichts groß ändern sollte.
Meine bewährte Methode:
- Batterie ausbauen
- Im Keller (nicht beheizt aber auch nicht so kalt wie draußen) an die Steckdose hiermit: http://www.amazon.de/gp/product/B005VX9 ... ge_o01_s00
- Motorrad Reifendruck erhöhen, aufbocken und abdecken, davor nochmal gründlich reinigen und ein paar Pflegemittelchen drauf (für Lack und bewegliche bzw. rostempfindliche Teile)
- Im Frühjahr wieder einbauen, Uhr neu einstellen, Kette schmieren, kurzen Rundumcheck und dann losfahren und genießen ThumbUP

Fuel Protect habe ich noch nie verwendet und halte ich auch nicht für notwendig (meine Meinung)

Gruß,
Patrick
BMW F800R Bj. 2012 silber
- Hepco & Becker Softtaschen
- C-Bow Taschenhalterung
- SC Project Oval Sport-Edition ESD
- Wunderlich LED Rücklicht
Benutzeravatar
Dzony
 
Beiträge: 29
Registriert: 04.09.2014, 14:14
Motorrad: F800R

Re: Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

Beitragvon Kajo » 08.10.2015, 18:47

Mein Motorrad steht von Anfang November bis Ende März.

Nach dem gründlichen Putzen werden die lackierten Teile noch einmal mit Wachs behandelt und dann die Maschine abgedeckt.

Über die Bordsteckdose lade ich dann 1 x im Monat mit dem Canbus-tauglichen Ladegerät vom Freundlichen die Batterie auf.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

Beitragvon Roadster1962 » 08.10.2015, 19:19

Moin,
ich stelle meine nach der letzten Tour in die Garage und hol sie zur ersten im Folgejahr wieder raus. :mrgreen:

Seit ich mein Navi am Rücklicht dran hab zieht es keinen Strom mehr und somit hatte ich nie wieder Batterieprobleme.
z. B. voriges Jahr im Oktober abgestellt, 2015 irgendwann Ende April rausgeholt. Seitdem ganze 3 mal gefahren (*) und jetzt schon wieder eingelagert. Trotzdem ist sie immer sofort angesprungen. Batteriepflege gibt es bei mir nicht mehr, wenn Sie wirklich nächstes Jahr nicht anspringt kommt wieder eine Billigbatterie rein und ich hab wieder mindestens 3 Jahre Ruhe. Für die 60 Euro tue ich mir das Theater jedenfalls nicht an.

(*) Bin von einem sehr aggressivem Virus befallen, nennt sich Fahrrad :mrgreen: und deshalb dieses Jahr so gut wie gar nicht Motorrad gefahren - wenn überhaupt dann meist mit der Aprilia.

Gruß
Christian
für den die Saison vorbei ist, am 30. geht's erstmal nach Down under ThumbUP
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

Beitragvon carsten_e » 08.10.2015, 19:56

Ich stelle die Maschine auch Ende Oktober in die Garage, wenn im November dann mal an einem Tag gutes Wetter ist, wird sie ordentlich sauber gemacht, und die lackierten Teile werden gewachst. Meistens nach 4-5 Wochen, also Anfang Dezember klemme ich dann das BMW Ladegerät an die Bordsteckdose, da das Motorrad 20km entfernt in einer Garage steht! Zum Abdecken benutze ich ein paar alte Bettbezüge und unter die vordere Gabel klemme ich einen Handfeger, passt optimal! Im Frühjahr dann den Schlüssel rein und los gehts!
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

Beitragvon Calimero » 09.10.2015, 08:23

Batterie ausbauen, im Keller lagern und 1x im Monat laden.
Lackteile werden gewachst, Gabelrohre und andere Metallteile bekommen eine dünnen Film aus Balistol. ThumbUP
Calimero
 

Re: Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

Beitragvon schaaf » 09.10.2015, 08:44

Calimero hat geschrieben:Batterie ausbauen, im Keller lagern und 1x im Monat laden.
Lackteile werden gewachst, Gabelrohre und andere Metallteile bekommen eine dünnen Film aus Balistol. ThumbUP


Genau so hab ich's mit meinen bisherigen Bikes (allerdings keine BMWs) auch immer gemacht und werde es wohl auch mit der F800 wieder so versuchen... ThumbUP
Benutzeravatar
schaaf
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.07.2015, 11:56
Wohnort: Ailertchen
Motorrad: F800R

Re: Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

Beitragvon Roadrunner72 » 09.10.2015, 10:48

Also die "unsortierte" Elektronik halte ich für einen Witz plemplem
Was dir nach dem Ausbau blüht ist die Fahrt zum :D um das Datum einstellen zu lassen. Das war's aber auch schon.
Unsere BMW's stehen von November bis Ende Februar abgedeckt in der Garage. Geladen wird alle 8 Wochen über die Bordsteckdose per CAN-Bus-fähigem Ladegerät (Procharger XXL von Louis). Bislang ohne jegliche Probleme. Die Moppeds werden gewachst und möglichst leer (da Kunststofftank) abgestellt, der Reifendruck um 0,5 Bar erhöht, blanke Teile mit einem dünnen Film WD40 eingerieben. Abdecken mit einer luftdurchlässigen Hülle und gut is.
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 262
Registriert: 30.09.2013, 16:31
Wohnort: Erding
Motorrad: F800 GT / K1300S HP

Re: Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

Beitragvon HarrySpar » 09.10.2015, 11:20

Also wenn schon Laden, dann würde ich so einen Bleiakku nur einmal im Winter laden.
Und vielleicht im Frühjahr nochmal kurz vor dem Einbau.
Soooooo eine große Selbstentladung haben die nämlich nicht.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

Beitragvon olli72 » 09.10.2015, 11:25

Blöde Frage:
Hat jemand schon mal das OptiMate4 als Ladegerät an der Bordsteckdose genutzt? Funktioniert das mit dem CanBus?

Grüße
Benutzeravatar
olli72
 
Beiträge: 171
Registriert: 01.10.2014, 08:07
Motorrad: Triumph Tiger Sport

Re: Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

Beitragvon Hartmut_HB » 09.10.2015, 11:48

Ja,
funktioniert.
Gruß
Hartmut,
der ansonsten eher nichts in Richtung "Einmotten" macht.
Benutzeravatar
Hartmut_HB
 
Beiträge: 244
Registriert: 07.07.2006, 12:12
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800GT

Re: Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

Beitragvon olli72 » 09.10.2015, 13:11

@Hartmut
Danke für das rasche Feedback ThumbUP

BtT,
bei mir bedeutet Einmotten das Bike sauber zu machen, dann in der TG aufzubocken und abzudecken. Zwischendurch Batterieladen (weiß ja jetzt, es geht auch ohne Ausbau :D ).
Benutzeravatar
olli72
 
Beiträge: 171
Registriert: 01.10.2014, 08:07
Motorrad: Triumph Tiger Sport

Re: Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

Beitragvon Olchi » 09.10.2015, 18:24

Meine GT wird gewaschen, getrocknet und alles was rosten könnte bekommt einen dünnen Ölfilm. Das ganze Winterhalbjahr hängt dann ein "nicht Can-Bus fähiges" kleines altes Steckerladegerät in der Garage an der BMW Steckdose - und das funktioniert!! Gerät schaltet laufend Laden,entladen, laden ,entladen........
Die GT steht natürlich auf dem Hauptständer und das Vorderrad ist auch entlastet und ist mit einem alten Bettlaken abgedeckt. Sogar das Zumo 390 bleibt in der Halterung.
Gruß
Olchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 17:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

Beitragvon f800gt » 09.10.2015, 19:16

Hi,

falls noch jemand ein Can-Bus fähiges Ladegerät benötigt, beim :) gibts gerade ein Winter Pflegeset incl. BMW Ladegerät für 99,-€ (Listenpreis für das Set ca. 140,-€)

http://www.bmw-motorrad.de/de/de/indivi ... sp?id=4711

Edit: Link korrigiert
Zuletzt geändert von f800gt am 09.10.2015, 20:07, insgesamt 3-mal geändert.
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 19:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

Beitragvon Bernie » 09.10.2015, 19:42

Gilt das auch für dieses Jahr? Denn die Anzeige stammt ja aus Sept. 2014. Ansonsten wäre das für mich schon ein interessantes Angebot.

Gruß Bernie
Bernie
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2015, 13:53
Wohnort: Herne
Motorrad: BMW F 800 GT

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum