reha73 hat geschrieben:Es funktioniert jedes Billigladegerät vom Discounter. Man muss es nur anschließen, bevor der CAN-Bus abgeschaltet wird, also innerhalb der ersten Minute nach Ausschalten der Zündung.
Interessant! Wenn es denn so ist, dann muss die Empfehlung, sich für (übertrieben) viel Geld ein CAN-Bus-fähiges Ladegerät zu kaufen, doch die reinste Verar$(#e sein, oder?
reha73 hat geschrieben:Wenn man das Moped mit vollständig geladenem Akku abstellt, dann beträgt die Selbstentladung bei einem halbwegs aktuellen, hochwertigen und gesunden Akku etwa 10% über den Winter. Da ist noch reichlich Luft, bis zur Tiefentladung.
Auch ein guter Hinweis! Aber es ist sicher nicht verkehrt, über den Winter an einen halbwegs ungesunden Akku ein Erhaltungsladegerät zu hängen. Oder geht der Akku dann noch schneller ganz kaputt?
Den gerade mal 3 Jahre alten Akku in meiner F hat es vor Kurzem gehimmelt. Ich vermute auch mal eine Tiefentladung als Ursache (bevor ich das Mopped kaufte). Kulanz von BMW? Fehlanzeige! Wenn ich mir aber mal Deine Grafik bzgl. Selbstentladung ansehe, hätte der Akku an meiner F unter den klimatischen Verhältnissen Mitteleuropas mal locker ein Jahr ohne Aufladen durchhalten müssen... So lange hat aber meine F (ehemals Dienstmotorrad der BMW AG) bis zu dem Tag, an dem ich sie kaufte, bei Weitem gar nicht gestanden!