Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

Beitragvon SingleR » 26.10.2015, 22:34

reha73 hat geschrieben:
SingleR hat geschrieben:Wenn es denn so ist, dann muss die Empfehlung, sich für (übertrieben) viel Geld ein CAN-Bus-fähiges Ladegerät zu kaufen, doch die reinste Verar$(#e sein, oder?

Würde dich das wundern? Zumindest ist es ja schon mal die reinste "Verar$(#e", wenn das tolle Ladegerät von BMW beim aktuellen Modellwechsel gleich mitgetauscht werden muss.

Was heißt: "wundern"? In der Betriebsanleitung steht nur lapidar was von: "geeigneten Ladegeräten", bzw. sinngemäß, dass "ungeeignete Ladegeräte direkt an die Batteriepole" gehören. :mrgreen: Ich hätte zumindest einen Hinweis erwartet, dass am CAN-Bus auch andere für den verbauten Akkutyp geeignete Ladegeräte unter den von Dir genannten Bedingungen betrieben werden können, sofern Deine Aussage richtig ist ;-) (was ich aber aktuell nicht anzweifeln möchte).

reha73 hat geschrieben:
SingleR hat geschrieben:Wenn ich mir aber mal Deine Grafik bzgl. Selbstentladung ansehe, hätte der Akku an meiner F unter den klimatischen Verhältnissen Mitteleuropas mal locker ein Jahr ohne Aufladen durchhalten müssen... So lange hat aber meine F (ehemals Dienstmotorrad der BMW AG) bis zu dem Tag, an dem ich sie kaufte, bei Weitem gar nicht gestanden!

Die Grafik zeigt die reine Selbstentladung. Im Moped eingebaut, muss der Akku aber noch die Uhr und das Steuergerät für die Wegfahrsperre versorgen. Wieviel Energie das kostet, weiß ich nicht.

Ich habe nochmal in der Betriebsanleitung nachgelesen: dort wird empfohlen, bereits nach 4 Wochen Standzeit ein Erhaltungsladegerät zu benutzen. Demzufolge muss der Ruhestrom schon recht hoch sein. Ich habe aber jetzt auch keine Lust nachzumessen. :roll: :mrgreen:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

Beitragvon Kajo » 26.10.2015, 23:16

SingleR hat geschrieben:... Ich habe nochmal in der Betriebsanleitung nachgelesen: dort wird empfohlen, bereits nach 4 Wochen Standzeit ein Erhaltungsladegerät zu benutzen. Demzufolge muss der Ruhestrom schon recht hoch sein. Ich habe aber jetzt auch keine Lust nachzumessen. :roll: :mrgreen:


Da ist sicherlich noch ein hoher Sicherheitszuschlag drin, aber meine kommt im Winter auch alle 4 Wochen mal für 1 bis 2 Tage ans Ladegerät.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

Beitragvon Molch » 26.10.2015, 23:20

Fahrt ihr schon oder ladet ihr noch :mrgreen: ahh
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 11:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

Beitragvon Kajo » 27.10.2015, 09:16

Molch hat geschrieben:Fahrt ihr schon oder ladet ihr noch :mrgreen: ahh


Mit Fahren ist ab Sonntag nichts mehr und dann wird mit Freude in der Woche darauf das Motorrad geputzt und danach geladen und geladen und geladen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

Beitragvon HarrySpar » 27.10.2015, 09:22

Holt doch einfach die Batterie heraus und stellt sie in den kühlen Keller.
Dann einmal Laden im Januar und nochmal kurz vor der ersten Fahrt.
Das reicht locker.
Ich werde bei meinem LiFePO diesen Winter gar nichts machen. Der wird nur herausgebaut. Sonst nichts.
Im Frühjahr wieder reinbauen und losfahren.
Die Selbstentladung von dem ist annähernd gleich Null.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

Beitragvon Landei » 09.01.2016, 22:20

Moin, einfach mal so aller 4 Wochen das Ladegerät dranhängen und gut. Meine GT steht seit 01.11 :( und habe kurz vor Weihnachtenladen wollen. Da war die Batterie noch gut voll. Hatte mir vorher auch voll die Gedanken gemacht.
Gruß
Landei
 

Re: Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

Beitragvon Graver800 » 10.01.2016, 15:14

naja, ich hatte meine R letztes Mal im September gefahren, und das Ladegerät erst nach Weihnachten dran gehängt (Ist das originale von BMW, das ich dann kontinuierlich dran lasse). Das von Louis funktioniert auch, allerdings hängt da unsere Vespa dran.
Im März werde ich ggf. mal wieder eine Ausfahrt ins Auge fassen...
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum