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Re: Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

BeitragVerfasst: 26.10.2015, 22:34
von SingleR
reha73 hat geschrieben:
SingleR hat geschrieben:Wenn es denn so ist, dann muss die Empfehlung, sich für (übertrieben) viel Geld ein CAN-Bus-fähiges Ladegerät zu kaufen, doch die reinste Verar$(#e sein, oder?

Würde dich das wundern? Zumindest ist es ja schon mal die reinste "Verar$(#e", wenn das tolle Ladegerät von BMW beim aktuellen Modellwechsel gleich mitgetauscht werden muss.

Was heißt: "wundern"? In der Betriebsanleitung steht nur lapidar was von: "geeigneten Ladegeräten", bzw. sinngemäß, dass "ungeeignete Ladegeräte direkt an die Batteriepole" gehören. :mrgreen: Ich hätte zumindest einen Hinweis erwartet, dass am CAN-Bus auch andere für den verbauten Akkutyp geeignete Ladegeräte unter den von Dir genannten Bedingungen betrieben werden können, sofern Deine Aussage richtig ist ;-) (was ich aber aktuell nicht anzweifeln möchte).

reha73 hat geschrieben:
SingleR hat geschrieben:Wenn ich mir aber mal Deine Grafik bzgl. Selbstentladung ansehe, hätte der Akku an meiner F unter den klimatischen Verhältnissen Mitteleuropas mal locker ein Jahr ohne Aufladen durchhalten müssen... So lange hat aber meine F (ehemals Dienstmotorrad der BMW AG) bis zu dem Tag, an dem ich sie kaufte, bei Weitem gar nicht gestanden!

Die Grafik zeigt die reine Selbstentladung. Im Moped eingebaut, muss der Akku aber noch die Uhr und das Steuergerät für die Wegfahrsperre versorgen. Wieviel Energie das kostet, weiß ich nicht.

Ich habe nochmal in der Betriebsanleitung nachgelesen: dort wird empfohlen, bereits nach 4 Wochen Standzeit ein Erhaltungsladegerät zu benutzen. Demzufolge muss der Ruhestrom schon recht hoch sein. Ich habe aber jetzt auch keine Lust nachzumessen. :roll: :mrgreen:

Re: Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

BeitragVerfasst: 26.10.2015, 23:16
von Kajo
SingleR hat geschrieben:... Ich habe nochmal in der Betriebsanleitung nachgelesen: dort wird empfohlen, bereits nach 4 Wochen Standzeit ein Erhaltungsladegerät zu benutzen. Demzufolge muss der Ruhestrom schon recht hoch sein. Ich habe aber jetzt auch keine Lust nachzumessen. :roll: :mrgreen:


Da ist sicherlich noch ein hoher Sicherheitszuschlag drin, aber meine kommt im Winter auch alle 4 Wochen mal für 1 bis 2 Tage ans Ladegerät.

Gruß Kajo

Re: Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

BeitragVerfasst: 26.10.2015, 23:20
von Molch
Fahrt ihr schon oder ladet ihr noch :mrgreen: ahh

Re: Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

BeitragVerfasst: 27.10.2015, 09:16
von Kajo
Molch hat geschrieben:Fahrt ihr schon oder ladet ihr noch :mrgreen: ahh


Mit Fahren ist ab Sonntag nichts mehr und dann wird mit Freude in der Woche darauf das Motorrad geputzt und danach geladen und geladen und geladen.

Gruß Kajo

Re: Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

BeitragVerfasst: 27.10.2015, 09:22
von HarrySpar
Holt doch einfach die Batterie heraus und stellt sie in den kühlen Keller.
Dann einmal Laden im Januar und nochmal kurz vor der ersten Fahrt.
Das reicht locker.
Ich werde bei meinem LiFePO diesen Winter gar nichts machen. Der wird nur herausgebaut. Sonst nichts.
Im Frühjahr wieder reinbauen und losfahren.
Die Selbstentladung von dem ist annähernd gleich Null.
Harry

Re: Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

BeitragVerfasst: 09.01.2016, 22:20
von Landei
Moin, einfach mal so aller 4 Wochen das Ladegerät dranhängen und gut. Meine GT steht seit 01.11 :( und habe kurz vor Weihnachtenladen wollen. Da war die Batterie noch gut voll. Hatte mir vorher auch voll die Gedanken gemacht.
Gruß

Re: Wie bringe ich die Batterie meiner GT über den Winter

BeitragVerfasst: 10.01.2016, 15:14
von Graver800
naja, ich hatte meine R letztes Mal im September gefahren, und das Ladegerät erst nach Weihnachten dran gehängt (Ist das originale von BMW, das ich dann kontinuierlich dran lasse). Das von Louis funktioniert auch, allerdings hängt da unsere Vespa dran.
Im März werde ich ggf. mal wieder eine Ausfahrt ins Auge fassen...