von Andreas vwWe » 25.10.2015, 10:42
Hallo zusammen,
ich bin vor anderthalb Jahren nach 27 Jahren Pause wieder eingestiegen; inzwischen habe ich sechs Trainigs und knapp 50Mm hinter mich gebracht und fühle mich wieder recht sicher auf dem Mopped - jedenfalls habe ich trotz leichter HangOff-Technik keine Angststreifen auf dem Reifen.
Mit "leichter Hang-Off-Technik" meine ich das In-die-Kurve-Wenden des Oberkörpers; das habe ich mir im vergangenen Jahr angewöhnt, um meine Guzzi V11 nicht ständig mit dem Seitenständer aufzusetzten - der Fahrstil passt sich dem Mopped an, nicht umgekehrt. Und so habe ich auch Vollbremsungen ohne ABS auf Nässe geübt, mein Popometer trainiert, das Motorrad gut kennengelernt, um auch mit 93 PS auf knapp 240 kg recht schnell zu sein - jedenfalls fuhr mir auf Touren mit Kollegen, die zumeist 20 bis 40 PS mehr hatten, bald keiner mehr davon; im Gegenteil ...
Ende der letzten Saison kam eine nagelneue Speed Triple in die Garage - mit ABS, denn auf dieses Helferlein möchte ich nicht verzichten. Aber dabei geht es nur um ein Sicherheitssystem, das mir den Hintern retten soll, wenn ich oder ein anderer einen Fehler macht und ich bei mangelhaftem Grip überbremse. Außer beim Training ist es weder auf der Speedy noch auf der im Sommer zusätzlich als Familienmopped gekauften R auf 32Mm jemals zum Einsatz gekommen, zumindest nicht am Vorderrad.
Andere Helferlein habe ich nicht; ein sich selbst einstellendes Fahrwerk möchte ich nicht haben, da es für mich Teil des Motorradfahrens ist, sein Gerät gut kennenzulernen und in jeder Situation damit angemessen umzugehen. Der nächste Schritt wäre für mich eher, zu lernen, wie ich z.B. bei meiner Speedy das voll einstellbare Fahrwerk auf meine Masse, meinen Fahrstil und meine üblichen Strecken optimal abstimme - aber manuell.
Weil ich von mir erwarte, dass ich das Motorrad situationsangemessen bewege, benötig ich auch sicher keine Elektronik mit verschiedenen Fahrmodi - die habe ich bei mir im Kopf abgelegt.
Bei einer Traktionskontrolle bin ich mir nicht ganz sicher; auf jeden Fall ist es Blödsinn, in Schräglage immer so weit aufzuziehen, bis diese Elektronik die Leistung kappt - zumindest dann, wenn man Motorradfahren auch mit Lernen verbinden will - siehe oben. Wenn man sie aber so einsetzt, wie ich es eben für das ABS beschrieben habe, könnte ich einen Sinn in ihr erkennen.
Ach ja: Gehört zwar nicht im engeren Sinne zu den Fahrsicherheitssystem, passt aber doch irgendwie hier 'rein: Auf ein RDC möchte ich nicht mehr verzichten, seit es mir on tour einen Druckverlust angezeigt hat ... Und das Flickset von Louis für 15 Euro ist auch immer dabei.
Gruß
Andreas