G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

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G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon OSM62 » 11.11.2015, 22:50

Hallo Leute,
heute hat BMW die G 310 R präsentiert, die neue Einsteiger-BMW.
Entwickelt wurde die G310R von BMW, gebaut wird Sie vom Kooperationspartner
in Indien. Im Sommer 2016 kommt Sie auf den Markt.

Bild

Das sind die wichtigsten Informationen zur G 310 R:


Die neue BMW G 310 R – der erste BMW Roadster unter 500 ccm.
Ein Zylinder, geringes Gewicht, kraftvolle Dynamik – die BMW G 310 R verkörpert das Wesen eines BMW Roadsters in Reinkultur: Sie ist in nichts zu wenig, in nichts zu viel. Im besten Sinne pragmatisch bietet sie genau das, was man braucht – für Dynamik und Komfort, in der Stadt ebenso wie außerhalb. Die BMW G 310 R transportiert diese Essenz in ein für BMW Motorrad neues Hubraumsegment. Als echter BMW Roadster beherrscht sie viele Disziplinen. Sie wedelt ebenso flink und wendig durch die engen Straßen einer großen Stadt wie sie souverän und kraftvoll über Landstraßen zieht. Und dank des außerordentlich niedrigen Kraftstoffverbrauchs und der entspannt-komfortablen Sitzposition lassen sich die Etappen mit ihr erfreulich weit strecken.

Zu Hause auf den Straßen der Welt.
Von Grund auf neu konzipiert repräsentiert die G 310 R alles, wofür BMW Motorrad steht: Innovation, Qualität und selbstverständlich lange Jahre sorgloser Partnerschaft mit ihrem Besitzer. Explizit für den Weltmarkt konzipiert verträgt die BMW G 310 R unterschiedlichste Kraftstoffqualitäten, erfüllt sämtliche Emissionsstandards und lokale Ansprüche – und transportiert dabei den BMW typischen Premium-Anspruch in das Segment unter 500 ccm.

Dynamisches Roadster-Design mit Anleihen an die S 1000 R.
Das ausdruckstarke Design der BMW G 310 R lässt ihren agilen und dynamischen Charakter auf den ersten Blick erkennen und setzt damit ein Statement im eigenen Segment. Unverkennbar ist die optische Verwandtschaft zu sportlichen Familienmitgliedern wie der BMW S 1000 R. Die knappe Lampenmaske mit markantem Scheinwerfer, dynamisch modellierte Tankverkleidungen und typische Roadster-Proportionen mit bulliger Front und dynamischem Heck verleihen der BMW G 310 R eine erwachsene Präsenz im Straßenbild. Präzise modellierte Flächen prägen die dynamische Seitenansicht. Die kompakten, dynamischen Proportionen und der kurze Radstand versprechen schnelle Richtungswechsel, das hohe Heck vermittelt Leichtigkeit und verweist auf sportliche Gene. So zeichnen auch die Seitenflächen in Bodycolour trotz deutlich sichtbarem Naked-Bike-Charakter der BMW G 310 R eine sportlich geschlossene Silhouette. Hochwertige Details wie eine serienmäßige Upside-down-Gabel, Materialgüte, ergänzende Ausstattung und Verarbeitungsqualität sind im Segment auf höchstem Niveau und unterstreichen klar den Premiumanspruch der BMW G 310 R.

Innovativer Einzylinder-Motor für dynamischen Fahrspaß und ein weltweit breites Einsatzspektrum.
Herzstück der neuen BMW G 310 R ist ein komplett neu entwickelter, 313 ccm großer, flüssigkeitsgekühlter Einzylindermotor mit vier Ventilen, zwei obenliegenden Nockenwellen und elektronischer Kraftstoff-Einspritzung. Der Hubraum von 313 ccm resultiert aus 80 Millimetern Bohrung und 62,1 Millimetern Hub.

Das Triebwerk fällt durch den nach hinten geneigten, in Open-deck-Bauweise konzipierten Zylinder sowie den um 180 Grad gedrehten Zylinderkopf auf, wodurch sich der Einlasstrakt in Fahrtrichtung gesehen vorn anordnen ließ. Mit einer Leistung von 25 kW (34 PS) bei 9 500 min-1 sowie einem maximalen Drehmoment von 28 Nm bei 7 500 min-1 stellt der Motor der neuen G 310 R in Verbindung mit dem geringen DIN-Leergewicht von 158,5 Kilogramm einen überaus dynamischen Partner dar.

Ausgefeilte Ergonomie und spielerisches Fahrverhalten.
Die neue G 310 R bietet eine betont relaxte Sitzposition für entspanntes, stressfreies und damit unbeschwertes Motorradfahren. BMW Motorrad typisch liegen sämtliche Schalter und Bedienelemente gut und sicher zur Hand. Größter Wert wurde auf einfache und sichere Bedienung gelegt, wobei verschiedenste Fahreranatomien einbezogen wurden.

Ultrawendig klappt sie in Schräglage, bleibt dabei aber stets neutral und berechenbar. Spurstabil meistert sie langgezogene Kurven und schnelle Passagen, ohne bei allem sportlichen Talent Komforteinbußen zu liefern. Extrem kompakt und mit einem breiten Spektrum von komfortabel bis sportlich-dynamisch, eröffnet die neue G 310 R in ihrem Segment schlicht eine ganz neue Erlebniswelt des Fahrverhaltens.

Steifer Stahlrohrrahmen, Upside-down-Gabel und lange Schwinge für hohe Fahrstabilität, präzises Lenkverhalten und gutes Handling.
Fahrwerksseitig baut die neue G 310 R auf einen torsionssteifen, robusten Stahlrohrrahmen in Gitterbauweise mit angeschraubtem Heckrahmen. Die Radführung vorne übernimmt eine solide Upside-down-Gabel, während hinten eine Aluminiumschwinge in Verbindung mit einem direkt angelenkten Federbein zum Einsatz kommt.

Leistungsstarke Bremsanlage, serienmäßiges ABS und multifunktionale Instrumentenkombination.
Wie alle BMW Motorräder ist auch die neue G 310 R serienmäßig mit ABS ausgestattet. Sie kombiniert eine leistungsstarke Bremsanlage mit einem 2‑Kanal-ABS. Am Vorderrad sorgt eine Einscheibenbremse mit radial verschraubtem Vierkolben-Festsattel und 300 Millimetern Bremsscheibendurchmesser für kräftige, standfeste Verzögerung. Hinten übernimmt diese Aufgabe ein Zweikolben-Schwimmsattel in Verbindung mit einer 240-Millimeter-Bremsscheibe. Die Instrumentenkombination der G 310 R verfügt über ein großes, optimal ablesbares Flüssigkristalldisplay mit großer Informationsvielfalt.

Die Highlights der neuen BMW G 310 R:

Innovativer, flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen, nach hinten geneigtem Zylinder und vorne platziertem Einlasstrakt.
Leistung 25 kW (34 PS) bei 9 500 min-1 und maximales Drehmoment 28 Nm bei 7 500 min-1.
Steifer Stahlrohrrahmen, Upside-down-Gabel und lange Schwinge für hohe Fahrstabilität, präzises Lenkverhalten und gutes Handling.
Bereifung 110/70 R 17 vorne und 150/60 R 17 hinten.
Leistungsstarke Bremsanlage und serienmäßiges ABS.
Ausgefeilte Ergonomie und multifunktionale Instrumentenkombination.
Geringe Sitzhöhe von nur 785 Millimetern.
Dynamisches Roadster-Design mit Anleihen an die S 1000 R.
Entwickelt in München von BMW Motorrad – gefertigt in Indien beim Kooperationspartner TVS Motor Company.
Sonderzubehör in bekannt hoher BMW Motorrad Qualität.


Alle Bilder zur G 310 R habe ich in diesem Album:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=149

Hier entsteht gerade das Forum zur BMW G 310 R:

http://www.bmw-g-forum.de
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Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon Karl Dall » 12.11.2015, 00:36

ich lach mich schlapp...
...jede ER6 kanns besser---hat halt keinen Propeller
Gruss Karl Dall
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Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon oilonice » 12.11.2015, 06:55

Ich finde es gut, dass BMW nun endlich auch günstig Komplettfahrzeuge für Deutschland im billigeren Ausland fertigt. Ich sehe nicht ein warum ein deutscher BMW Bandarbeiter um die 3500€ pro Monat plus Prämie bekommen soll, wenn ein Inder das für ca. 300€ pro Monat genauso gut kann. Die sollten alle Modelle dort fertigen und dafür billiger machen....
Bei Triumph klappt das mit Thailand auch ohne Qualitätsprobleme.
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Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon Calimero » 12.11.2015, 07:56

Karl Dall hat geschrieben:ich lach mich schlapp...
...jede ER6 kanns besser---hat halt keinen Propeller


ich lach mich auch schlapp ..bei solchen Kommentaren ! scratch
Völlig sinnbefreit . plemplem

Davon abgesehen, mir gefällt sie nicht. Insbesondere der krottenhäßliche Auspuff nogo

Und damit wollen die Schlauen bei BMW Marktanteile in Asien z.B. von KTM gewinnen. So mit Sicherheit nicht.

Mensch BMW, ich war eigentlich der Meinung Ihr könnt Das besser. Könnt ihr doch auch...S1000R, RnineT, XR.....
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Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon Wachtendonker » 12.11.2015, 08:45

Calimero hat geschrieben:Davon abgesehen, mir gefällt sie nicht. Insbesondere der krottenhäßliche Auspuff nogo


Seh ich sehr ähnlich. Davon abgesehen, wer sich für 'ne kleine nackte A2-konforme entscheidet, wird wohl eher die Duke 390 nehmen. Bestimmt nicht teuerer, knappe 10Kg leichter und 10 PS mehr Leistung. Auch ohne Vergleichstest bin ich mir sicher wer da den Kürzeren zieht scratch
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Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon Molch » 12.11.2015, 08:51

so seh ich das selbst als KTM Hasser auch :mrgreen:
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Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon Kajo » 12.11.2015, 09:34

Jetzt haben wir sie, die erste indische BMW. Was soll sie kosten - 2.980,00 €?

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon Calimero » 12.11.2015, 09:52

Kajo hat geschrieben:Jetzt haben wir sie, die erste indische BMW. Was soll sie kosten - 2.980,00 €?

Gruß Kajo


Wenn ich es richtig gelesen habe, wohl knapp über der KTM Duke 390.

Apropos Duke 390.
Die kommt mit einem Facelift für 2016. Prototyp habe ich schon gesehen. Fahren derzeit in Katalonien ihre Tests.
Da kann die G310 nicht gegen an. ThumbUP
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Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon Joe » 12.11.2015, 10:15

oilonice hat geschrieben:Ich finde es gut, dass BMW nun endlich auch günstig Komplettfahrzeuge für Deutschland im billigeren Ausland fertigt. Ich sehe nicht ein warum ein deutscher BMW Bandarbeiter um die 3500€ pro Monat plus Prämie bekommen soll, wenn ein Inder das für ca. 300€ pro Monat genauso gut kann. Die sollten alle Modelle dort fertigen und dafür billiger machen....
Bei Triumph klappt das mit Thailand auch ohne Qualitätsprobleme.


Der deutsche Bandarbeiter wohnt in D und konsumiert auch in D. Das Delta zum Inder steckt sich eh nur der arme Manager und die Aktionäre ein.
Oder sind die Fahrzeuge merklich billiger geworden?
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Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon Heiko-F » 12.11.2015, 11:15

Oh nein, das wird bestimmt auch so ein Reinfall wie die tollen 650er Roller. Eine Duke kann ALLES besser,sieht besser aus und ist billiger. Es sei den BMW bringt sie unter 3000 Euro auf den Markt.
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Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon Molch » 12.11.2015, 12:47

Fürchterliche Ansammlung von Plastedeckeln an der 310er. ahh
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Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon SingleR » 12.11.2015, 14:18

... und in der Gewichtsklasse um 160 kg würde ich (!) mir eine 690er Duke kaufen mit mal eben doppelt so viel Leistung! ;-) Janeeissklar: ich gehöre nicht zur Zielgruppe, da ich mir um "A2" keine Gedanken machen muss. Aber wenn ich mir drum Gedanken machen müsste: made in India geht gar nicht! Was waren das noch für Zeiten, alls BMW Eintöpfe made by Rotax verbaut hat! :roll:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
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Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon oilonice » 12.11.2015, 21:47

Die Autozulieferer gehen nach und nach in chinesische Hand, weil man ja jedes Jahr billiger werden muss und nun wird auch noch in Billiglohnländern produziert. Die Fahrzeuge werden aber jedes Jahr teurer....stimmt...das Geld landet ja bei einigen Wenigen.

BMW redet aber sofort vom Premiumsegment auch bei den kleinen Maschinen. Das Ding wird ein Flop und dem Image von BMW schaden. Genau wie dieser Taiwan-Roller C600.... Wie arrogant die alleine sind, dass die das Teil bei der schlechten Kritik auch noch weiter anbieten.

Grundsätzlich können die bei BMW ja was.....aber was da marketing- und managementmäßig so manchmal abgeht....darf man echt nicht drüber nachdenken.
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Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon schnecke » 12.11.2015, 23:15

Das ist der job des marketings. Mit realität das nur wenig zu tun, oftmals gar nichts mehr. Ich halte von dem ding auch nix. Ist wohl der versuch die kundschaft möglichst früh an die marke zu binden.
Gruss
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Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon Eike » 12.11.2015, 23:57

Was machen denn eigentlich 34 PS für einen Sinn, sind aktuell nicht 48 PS für Einsteiger erlaubt? Bin mir sicher, ich bekomme überall 48PS für deutlich weniger Geld.

Gruß Eike
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