G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon 815-mike » 15.11.2015, 11:06

...keine Ahnung, wie das in welchen Teilen der Welt mit Steuer/Zulassung/usw aussieht.

Aber der "olle" 650er-Motor ist ein Mordsbrocken; sowohl in Sachen Gewicht als auch vermutlich in Sachen Produktionskosten (da sind so einige Details drin, die heutigen "Finanzern" den Blutdruck in die Höhe schnellen lassen). Zudem müßte man ihn kräftig renovieren, um künftige Emissionsvorgaben einhalten zu können.

Warum es aber heutzutage Hubraumklassen "310" und "390" und ähnlichen Blödsinn gibt, vermögen die allermeisten Baiker meines Jahrgangs intellektuell nicht mehr zu erfassen.
Logischerweise kann eine 310er nicht gegen eine 390er anstinken - wie sollte das gehen?

Eine aktuelle 310er dürfte auch nicht mehr als max. 140kg (randvoll mit allen Betriebsmitteln) wiegen - hat BMW weitere technische Daten veröffentlicht?
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon SingleR » 15.11.2015, 13:05

815-mike hat geschrieben:Aber der "olle" 650er-Motor ist ein Mordsbrocken; sowohl in Sachen Gewicht als auch vermutlich in Sachen Produktionskosten (da sind so einige Details drin, die heutigen "Finanzern" den Blutdruck in die Höhe schnellen lassen). Zudem müßte man ihn kräftig renovieren, um künftige Emissionsvorgaben einhalten zu können.

Der Motor mag ein "Mordsbrocken" sein. Aber eines ist er mit Sicherheit: zuverlässig und langlebig. Zumindest, so lange das Teil made by Rotax ist. Das Ding ist so robust, dass es sich locker auf ca. 70 PS (im Extremfall auch bis 90 PS) aufbüchsen lässt. Ich hatte das mal vorgehabt, aber die Pami-Leute in Trier konnten mir das nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zulassen :( :mrgreen:

Welche Details sollen das denn sein, die teuer sind? Der Rotax ist m.E. recht konventionell aufgebaut. Vierventil-Schrägstrom-Zylinderkopf und Doppelzündung können / müssen auch andere.

Und künftige Abgasgrenzwerte? Wenn ich mir überlege, welcher Aufwand zu betreiben ist, nur um Verbesserungen im homöopathischen Berich zu erzielen, dann wundern mich die Vorkommnisse bei VW nicht mehr... ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon OSM62 » 15.11.2015, 15:14

Hallo,
ich habe jetzt Infoseiten zur BMW G 310 R mit den bis jetzt vorhandenen Informationen
online gestellt: BMW - G 310 R

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon 815-mike » 15.11.2015, 16:18

...kicher...

:lol:

Knapp 160kg.

Die schwarzen 650er Krosskantrie haben praktisch genauso viel gewogen, wenn ich mich recht erinnere.
Welch ein Fortschritt.
Aber die Konnecktivity war bei den 650er-Kross-Modellen natürlich auf tragischem Niveau

Ich schmeiß mich weg... arbroller
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon oilonice » 15.11.2015, 16:29

Wenn BMW schlau ist, bringen die bald ne F700R mit 80PS als Gegenstück zur Er6 und MT07 auf den Markt. Wenn das Teil so 180kg wiegt und um die 7000€ kostet könnte das der Hit werden. ....wenn die mit der Yamaha Qualität mitkommen......
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon Roadslug » 15.11.2015, 18:10

Octane hat geschrieben:Das ist klar falsch! Die G650GS wurde von Anfang an ausschliesslich mit 48 PS verkauft. Die gibts ja in dieser Form auch erst wenige Jahre.
Nein, das stimmt nicht. Als die F650 GS und F650 GS Dakar in 2000 auf den Markt kam und die alte Vergaser-Funduro abgelöst hat wurde sie noch mit 37/50 kW/Ps ausgeliefert. Siehe auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F_650_GS
Die zwei Ps, die dem aktuellen Modell fehlen, sind vermutlich der verschärften Abgasgesetzgebung zum Opfer gefallen. Aber in der Tat ist das der Streit um des Kaisers Bart, da man die 2Ps in der Praxis nicht spürt.
Die 650cm^3 Hubraum sind für einen Einzylinder-Motor schon reichlich viel und es sicher nicht ganz einfach so einem großen Topf halbwegs saubere Abgas-Sitten anzuerziehen. Ein Hubraum-reduzierter F800-Motor wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon Octane » 15.11.2015, 20:24

Roadslug ich rede von der G 650 GS. G wie Gustav. Das ist ein aktuelles Modell. Dass die F650 damals 50 PS hatte weiss ich selber auch. Ich bin übrigens auch ehemaliger Besitzer einer G 650 XCountry von 2007. 160 kg vollgetankt und ebenfalls 50 PS. Die konnte man übrigens problemlos mit 3.2l Verbrauch fahren ohne zu schleichen. Ein Wert den BMW nun für die G 310 als sensationell niedrig angibt. Lachhaft.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon Roadslug » 15.11.2015, 21:51

Hehe, so leicht kann man die Buchsstaben überlesen. cofus

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon Octane » 15.11.2015, 21:57

Eben ;-) . Diese da meinte ich: klick mich
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon pieronie » 16.11.2015, 10:15

hat nicht unbedingt was mit der der G310 zu tun (die m.A.n. in Europa keine Rolle spielen wird), außer vielleicht, dass dieses Moped auch neu ist, und für mich eine echte Alternative, die sich sicherlich gut verkaufen wird. Ich bin mit meiner R sehr zufrieden...trotzdem werde ich dieses Teil probefahren und wer weiss auch evtl. umsteigen, jedenfalls bin ich schon richtig gespannt. Zumal es eine 1200er ist.

http://www.triumphmotorcycles.de/motorr ... 6/Thruxton
Carpe diem!
Benutzeravatar
pieronie
 
Beiträge: 173
Registriert: 10.09.2013, 10:04
Motorrad: BMW F 800 R

Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon 815-mike » 18.11.2015, 10:29

...muß ich doch glatt eine Fehlbeurteilung eingestehen: habe eben einen Vergleich diverser Moppeds der 300er Klasse gesehen; demnach wäre die BMW mit knapp 160kg so ziemlich die Leichteste...

Eher erschütternd...in den vergangenen mindestens 35 Jahren hat sich demnach das Gewicht dieser Hubraum-/Leistungsklasse eher erhöht.

:shock:
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon OSM62 » 18.11.2015, 10:36

Hallo,
so sieht die G 310 R in Natura aus:

Bild

Bilder davon, auch Detailbilder habe ich ab hier:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 152&page=6
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon OSM62 » 21.11.2015, 17:50

So,
das Forum unter:

http://www.bmw-g-forum.de

hat jetzt den Betrieb aufgenommen.

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon Gegi » 23.11.2015, 09:15

pieronie hat geschrieben:hat nicht unbedingt was mit der der G310 zu tun (die m.A.n. in Europa keine Rolle spielen wird), außer vielleicht, dass dieses Moped auch neu ist, und für mich eine echte Alternative, die sich sicherlich gut verkaufen wird. Ich bin mit meiner R sehr zufrieden...trotzdem werde ich dieses Teil probefahren und wer weiss auch evtl. umsteigen, jedenfalls bin ich schon richtig gespannt. Zumal es eine 1200er ist.

http://www.triumphmotorcycles.de/motorr ... 6/Thruxton


ThumbUP ThumbUP ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Das sieht noch aus wie ein Motorrad und nicht wie ein Plastik beschürztes UFO.
Richtig geil!

Eine 310er interessiert in D doch keinen.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: G 310 R - die neue Einsteiger - BMW - G310R - Roadster

Beitragvon BlueSnakeRD » 23.11.2015, 10:56

@Asien und Co. als Markt: Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber mein Verständnis ist so:

Alle Einwanderer in DE die ich kenne (Pauschalisierung!) wollen möglichst weg vom Motorrad, da in ihrer Heimat ein Auto ein Wohlstandszeichen ist und ein Motorrad ein Gebrauchsgegenstand (günstige Mobilität). Warum zur Hölle sollte ich mir dann als Asiate ein teures Motorrad holen (was BMW im Vergleich immer sein wird), anstatt auf ein nettes Autolein umzusteigen? Hätte nicht letzteres viel mehr Prestigewirkung? Müsste also die BMW in Asien und Co. gar nicht sooo gut ankommen?

@Forum: Ich glaube alle Motorradvarianten von BMW in einem großen Forum wäre besser als für jedes ein Einzelnes. Soviele G310R-Fahrer werden es nicht werden.

@Einsteiger BMW: Hätten sie die Lehren aus der Scarver gezogen, würden sie einen 300-400er mit rund 40-48ps auf die Beine stellen und von mir aus gerne Riemenantrieb. Preislich dann knapp über der Konkurrenz (BMW-Zuschlag) und mit einer Sitzhöhe von unter 80cm. So greif ich dann auch die "älteren/kleinen" Fahrer ab, die gerne was kleines, handliches Haben wollen mit möglichst dem Propeller drauf.

Grundsätzlich sehe ich das Problem, dass da Leute ein Motorrad für eine Zielgruppe konzipieren wollen, die sich anscheinend überhaupt nicht in die Zielgruppe gut hineinversetzen können. Andererseits finde ich es löblich, dass es endlich eine "kleine" neue BMW geben wird. Der Grundgedanke ist richtig. Sollten vielleicht eher mal überlegen ob sie Rotax fragen, ob die nicht ne 300er konstruieren und unter der BMW-Lizenz verkaufen wollen. :mrgreen:

@Bilder: In der Lackierung sieht sie aus wie ne neue Honda CBR 300. :lol:
Benutzeravatar
BlueSnakeRD
 
Beiträge: 19
Registriert: 14.11.2015, 13:14
Wohnort: Offenburg
Motorrad: BMW F800S

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum