F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon Molch » 27.11.2015, 16:34

Gibt sicher auch bald heilige Kühe aus Indien :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 11:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon charly1950 » 02.12.2015, 09:00

"Loncin aus China wird demnächst die kleinen und auch die großen Motoren für BMW weltweit bauen."

Gibt es denn schon detaillierte Zeitvorstellungen, für die Verlagerung der Motorproduktion der 800er nach China ?
Ich frage deshalb, weil ich eine 800GS bestellt habe und mir als Liefertermin Februar 20016 genannt wurde - wenn die schon mit "China Motor" wäre, würde ich den Kaufvertrag stornieren...

Gruß KARL
Zuletzt geändert von charly1950 am 02.12.2015, 23:15, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe nichts gestohlen und bin nicht auf der Flucht ...
Benutzeravatar
charly1950
 
Beiträge: 176
Registriert: 12.11.2012, 06:42
Motorrad: F750GS + F900R

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon SingleR » 02.12.2015, 12:47

charly1950 hat geschrieben:Gibt es denn schon detaillierte Zeitvorstellungen, für die Verlagerung der Motorproduktion der 800er nach China ?
Ich frage deshalb, weil ich eine 800GS bestellt habe und mir als Liefertermin Februar 20016 genannt wurde - wenn die schon mit "China Motor" wäre, würde ich den Kaufvertrag stornieren...

Mir persönlich ist keine Zeitvorstellung bekannt. Aber das heißt jetzt nix. ;-) Aber Rücktritt von einem bereits unterzeichneten Kaufvertrag? So einfach ist das leider nicht, denn unterschrieben ist unterschrieben! Es sei denn, im Kaufvertrag ist der Rotax-Motor (oder zumnindest keiner aus China) eine zugesicherte Eigenschaft, die das auszuliefernde Fahrzeug nicht hat. Zahlst du den Kaufpreis nicht und lässt das Gerät auf dem Hof des Händlers stehen, greift mit Deinem Annahmeverzug ein Schadenersatzanspruch des Händlers. Heißt auch so viel, dass ein Rücktritt vom Vertrag nur einvernehmlich geregelt werden kann und einen sehr kulanten Händler erfordert.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon charly1950 » 02.12.2015, 13:55

Danke für die juristische Belehrung , aber als Stammkunde seit mehr als 20 Jahren mit 1-2 Jahren als Kauf Intervall geht doch manches was als Normal Kunde eben nicht geht.

KARL neenee
Ich habe nichts gestohlen und bin nicht auf der Flucht ...
Benutzeravatar
charly1950
 
Beiträge: 176
Registriert: 12.11.2012, 06:42
Motorrad: F750GS + F900R

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon Eike » 02.12.2015, 14:56

SingleR hat geschrieben:Wer in diesem ach so vorbildlichen Fernost-Land eine Meinung äußert, die nicht mit der "offiziellen" übereinstimmt, kommt in den Knast, oder er wird unter Hausarrest gestellt. Systeme, die mit derartigen Eigenschaften glänzen, werde ich, so lange und so weit es geht, nicht unterstützen.


Da lernen wir ja bereits kräftig von den Chinesen, auch wenn wir da in unserer Geschichte eigentlich genug unrühmliche Erfahrung haben. Den gesellschaftlichen Bannstrahl inklusive Berufsverbot für falsche Meinungen haben wir ja bereits. Knast für falsche Meinung ist zwar noch die Ausnahme, aber die Gesetze sind ja bereits vorhanden und können jederzeit entsprechend angewandt werden.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon SingleR » 02.12.2015, 17:02

charly1950 hat geschrieben:Danke für die juristische Belehrung , aber als Stammkunde seit mehr als 20 Jahren mit 1-2 Jahren als Kauf Intervall geht doch manches was als Normal Kunde eben nicht geht.

Es ist und war nicht meine Absicht, Dich zu belehren. Ich bezweife auch nicht, dass man als Stammkunde Leistungen geboten bekommt, die einem Nicht-Stammkunden vorenthalten bleiben. Aber ein dezenter Hinweis darauf, dass Du Stammkunde in dem Laden bist, hätte sicher zu einer etwas anderen Formulierung meiner vorherigen Antwort geführt. Sorry, dass ich nicht hellsehen kann. Und die Glaskugel, mit der das evt. möglich wäre, wünsche ich mir zu Weihnachten. ;-) :roll:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon 815-mike » 02.12.2015, 21:47

...was geht hier denn ab?

:roll:

Auf jeden Fall darf sich jeder entspannen, der glaubt, daß der 800er Motor bereits in 2016 (geschweige denn überhaupt JEMALS) von den Chinesen produziert wird.

NULL Notwendigkeit, auch noch deswegen über das Stornieren eines Kaufvertrages zu diskutieren!

Die derzeitigen 800er kommen auch künftig mit österreichischen Motoren. Alles andere ist Fehlinterpretation.
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon oilonice » 03.12.2015, 06:45

Das was Du erzählst ist eine persönliche Einschätzung. Das die Motoren dort gebaut werden sollen, stand in der Presse....siehe Anfang der Diskussion....Wann ist ja anscheinend noch nicht genau offiziell.

Warum sollte das nicht passieren. BMW lässt doch schon Motoren in Fernost fertigen für C600, G650GS.....G310.....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon 815-mike » 03.12.2015, 14:46

...nö - was ich geschrieben habe, ist schlicht "Wissen statt Interpretation".

;-)

(Logischerweise muß jeder selber entscheiden, ob er/sie mir glaubt, oder eben nicht. Aber: spätestens wenn's soweit ist, daß er/sie sein neues Kratt bekommt, wird er/sie feststellen, daß meine Info korrekt war winkG )

Keine Panik!
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon oilonice » 03.12.2015, 17:44

815-mike hat geschrieben:...nö - was ich geschrieben habe, ist schlicht "Wissen statt Interpretation".

;-)

(Logischerweise muß jeder selber entscheiden, ob er/sie mir glaubt, oder eben nicht. Aber: spätestens wenn's soweit ist, daß er/sie sein neues Kratt bekommt, wird er/sie feststellen, daß meine Info korrekt war winkG )

Keine Panik!


Sorry ...Behauptungen bitte mit Quelle! Momentan kommen die Motoren aus Österreich....klar....noch!

Das Spiel ist für mich aber ganz einfach....wenn mein Motor aus China kommt...fahre ich keine BMW. Das hat nichts mit der Qualität zu tun. Ich mag nur die Geldgier von BMW nicht mehr. Beim Werbeetat wird nie eingespart....im Gegenteil....Image ist alles
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon susamich » 03.12.2015, 21:44

Tja... die BMW Fangemeinde kommt ins trudeln...

- Motorrad Motoren aus China
- 3 Zylinder in Autos
- Modelle mit Frontantrieb

Gruß,
Micha
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
Benutzeravatar
susamich
 
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2014, 18:14
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: Ehem. F800ST

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon Heiko-F » 03.12.2015, 21:55

Tja,und der Jährliche Bonus ist in Gefahr !!!!! scratch
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon BlueSnakeRD » 04.12.2015, 10:17

- Im Raum Bühl bei mir in der Nähe gibt es die LuK (Kupplungen etc.) und Bosch (Kühlschränke :mrgreen: ). Beide Autozulieferer haben mittelprächtige Erfahrungen mit der Loyalität chinesischer Mitarbeiter gemacht. Da wechselt der Chinese gerne für mehr Lohn zu einer anderen Firma nach mehrjähriger Ausbildung - und zwar weit über das übliche von uns gewohnte Fluktuationsmaß hinaus.

- Trotzdem hält man an den chinesischen Werken fest - weil man sonst keinen (für solch Konzerne hinreichend großen) Marktzutritt bekommt. Die Alternative wäre der Rückzug aus dem Markt. Das macht der ein oder andere Hersteller schon, da der Nutzen nicht immer höher als die (langfristigen) Kosten ist. Aber im Automotivebereich wäre das als Zulieferer der Tod, da die großen Autokonzerne sich eben weiterhin dort engagieren wollen.

- Der chinesische Arbeiter ist "anders" in Sachen Fertigung als der deutsche oder deutsch sozialisierte (Stichwort: Deutschtürken, Osteuropäer etc.) Werker. Nicht, weil die Europäer und Bosporusianer von Geburt an was Besseres wären, sondern weil unsere Gesellschaft und soziales Gefüge anders funktioniert und sich das in der Mentalität zeigt. Unser Umfeld prägt uns, und in Sachen Qualitätsproduktion ist unsere Gesellschaftsform anscheinend (Vorsicht: Verallgemeinerung!) geeigneter als die Chinesische. Die Japanische/Koreanische geht auch wieder wegen "Strife for permanent improvement". Irgendwoher müssen ja die Witze kommen a la: "Die Amerikaner haben für die Raumfahrten einen weltallgeeigneten Kugelschreiber für Millionen Dollar gebaut. Die Russen nahmen einen Bleistift." Mentalität matters, wie die Menschen an Probleme herangehen.

Deshalb hält sich meine Angst dass die Chinesen, wenn sie uns eingeholt haben, uns auch technologisch und qualitätsmäßíg auf Dauer überholen werden, in Grenzen. Unbestritten natürlich der Tatsache, dass sie über den Preis halt ein geiles Preis-Leistungsverhältnis liefern könnten.

- BMW kann sich natürlich damit selbst ins Aus bringen, wurde hier ja schon erwähnt. Aus dem Automotivebereich weiß ich, dass eigentlich die Lohnkosten eben nicht darüber entscheiden, ob die Firma bestehen kann. Mein damaliger Vorgesetzter sagte oft "Ist mir egal was der Mann an der Maschine kostet. Die muss laufen! Die Maschine kostet über 200€ die Stunde, das zählt."
Wenn ich dann also die Lohnkosten "optimieren" möchte (es ist ja zugegeben kein unwichtiger Faktor, aber eben nicht kriegsentscheidend) ist das ein legitimes Motiv. Aber so "doof" zu sein und dem Chinesen frei Haus alle Technologie zu liefern...das geht nur als nicht persönlich haftender Vorstand. nogo
Zuletzt geändert von BlueSnakeRD am 04.12.2015, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
BlueSnakeRD
 
Beiträge: 19
Registriert: 14.11.2015, 14:14
Wohnort: Offenburg
Motorrad: BMW F800S

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon pieronie » 04.12.2015, 10:18

oilonice hat geschrieben:
815-mike hat geschrieben:.......wenn mein Motor aus China kommt...fahre ich keine BMW. Das hat nichts mit der Qualität zu tun. Ich mag nur die Geldgier von BMW nicht mehr. Beim Werbeetat wird nie eingespart....im Gegenteil....Image ist alles


ja, mache ich auch so. Ich habe die Nase gestrichen voll. Ich versuche schon lange nur Produkte zu kaufen, die von Firmen kommen, die soziales Engagement zeigen. Dafür zahle ich gerne etwas mehr. Das ist aber überhaupt nicht einfach....Kleidung, Spielsachen...schaut Euch an, wo in der Regel unsere Motorradklamoten genäht werden. Das ist jetzt kein Aufruf zu einer politischen Diskussion, ist halt meine Einstellung.
Carpe diem!
Benutzeravatar
pieronie
 
Beiträge: 173
Registriert: 10.09.2013, 11:04
Motorrad: BMW F 800 R

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon SingleR » 05.12.2015, 20:28

[OT]
BlueSnakeRD hat geschrieben:Irgendwoher müssen ja die Witze kommen a la: "Die Amerikaner haben für die Raumfahrten einen weltallgeeigneten Kugelschreiber für Millionen Dollar gebaut. Die Russen nahmen einen Bleistift." Mentalität matters, wie die Menschen an Probleme herangehen.

Nun, der "Raumfahrt-Kuli" hatte durchaus einen tieferen Sinn; bricht beim Bleistift die Spitze ab, fällt sie wg. der Schwerelosigkeit nicht zu Boden. Gelangt sie unbemerkt in einen (mechanischen) Schalter (Graphit ist elektrisch leitfähig), kann man sich ungefähr vorstellen, was passieren kann, wenn zur "Unzeit" Systeme aktiviert oder deaktiviert werden.

Tja, die einen machen sich Gedanken, und die anderen sind zu blöd dafür - oder ihnen sind die möglichen Folgen für Leib und Leben egal. ;-)
[/OT]
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum