F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon Gegi » 05.12.2015, 23:16

Deutsche Premium-PKW-Hersteller produzieren bereits in China, um Zugang zum
Asiatischen Markt zu erhalten. Warum sollte BMW das in der Motorradsparte nicht tun?
Verglichen mit Asien ist der Europäische Zweiradmarkt ein Klacks. Und die kleinen Hubräume
zielen ganz sicher nicht auf Europa, sondern deren Hauptabsatzmärkte sind Asien und Südamerika.

Ich denke mal, daß die BMW-Führungsriege angesichts des wirtschaftlichen Erfolgs dieser Marke
nicht, wie hier von einigen Experten dargestellt, aus lauter Idioten besteht.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon oilonice » 06.12.2015, 09:01

Deutsche Autohersteller stellen nur für den lokalen Markt in China her. Trotzdem wird ein importiertes deutsches Auto in China wesentlich höher angesehen, auch qualitätsmässig. Man kann direkt am Auto sehen, ob importiert oder nicht. Das steht sogar dran, da die deutschen Autos, die in China gebaut werden, nur in den Joint Ventures produziert werden. Z.B FAW Audi .....

In der deutschen Autozulieferindustrie wird schleichend immer mehr abgebaut....und Teil- oder Ganzfertigung u.a. nach China verlagert.
Ich sage deswegen nicht, dass die BMW Führungsriege blöd ist. Sie macht das was jeder OEM macht. Gewinn maximieren. Die Quandts als Hauptaktionär bekommen jedes Jahr ca. 700Mio Euro Gewinn aus dem BMW Geschäft! Und sie wollen immer mehr.....die Aufgabe der BMW Führungsriege ist, das zu erfüllen......wenn das klappt, nennt sich das dann Erfolg einer Marke
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon SingleR » 06.12.2015, 12:03

Hmm, ich möchte keinem Schreiber eines Beitrags in diesem Thread unterstellen, er halte das BMW-Management für einen Haufen Idioten. ;-) :roll: Dass die kleinen Hubräume eher für den asiatischen als für den nordamerikanischen oder europäischen markt gedacht sind, klang hier ja schon an. Die Kernfrage ist aber, was passieren könnte, wenn sich BMW entschlösse, in Fernost Motoren zu bauen und sie in Modelle einzubauen, die in Europa einen mehr als nur unbedeutenden Marktanteil haben. Mithin also in Modelle, die in der Sparte "Motorrad" zur Mittel- oder Oberklasse gehören. Wenn einige sagen, dass sie keine BMW mit Chinamotor kaufen wollen, dann ist das weder zu kritisieren noch wegzumissionieren.

Zumindest scheint man aber den Käufern der Mittelklassemodelle (F-Modellreihen) zuzutrauen, dass es ihnen näherungsweise egal ist, woher die Motortechnik kommt. Sonst würde man nicht unisono betonen, dass sich die Fans der Boxer- oder Vierzylinder-Modellreihen keine "Sorgen" machen müssen. Was aber - in Europa! - passieren kann, wenn man europäische Technik durch chinesische ersetzt (bzw. was nicht passiert, wenn man sie unter deutschem label einführt), dafür gibt es Beispiele genug:

- Die C-Roller verkaufen sich nicht gerade wie die warmen Semmeln: nimmt man BMW nicht ab, dass sie keine Roller-Kompetenz haben? Hat das Markenlogo vielleicht doch nicht die Bedeutung, die es haben müsste, damit die C-Reihe in Europa auf einigermaßen ansehnliche Stückzahlen käme? Ist die Marke BMW vielleicht doch nicht so stark wie die von McDonalds, Coca-Cola, Microsoft, Apple oder Google?

- Die Einzylinder-Eintöpfe (G-Reihe) spielen bei BMW kaum mehr eine Rolle. Liegt es einfach nur daran, dass alle immer "größer" und "stärker" wollen? Ich persönlich mag nicht so recht dran glauben, denn die 2-Zylinder-Fs waren seinerzeit vielen "Eintopfern" zu groß, zu schwer und auch zu teuer. Und ob es klug war, die G650GS aus Brasilien (mit Chinamotor) zu importieren und nachzuschieben? Auch daran habe ich Zweifel, denn ein paar Jahre zuvor ging nochmal kurz ein Run auf die G650X-Modelle los, als bekannt wurde, dass in diesen Modellreihen der Rotax vom Loncin abgelöst werden sollte.

Wohlgemerkt: der europäische Markt ist klein genug, so dass man hiesige Verluste locker durch entsprechende Erfolge in den Schwellenländern wettmachen kann. Es stellt sich aber die Frage, ob es aus gesamtunternehmerischer Sicht klug ist zu riskieren, in der "alten Welt" in die Bedeutungslosigkeit abzurutschen. Ich traue den BMW-Verantwortlichen die Kompetenz und den Weitblick, das richtig abzuschätzen, durchaus zu. Es verändert aber auch nicht mein persönliches "Was-Wäre-Wenn"-Szenario.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon Mühli » 06.12.2015, 16:40

Also bei der Qualität, die unsere Motoren haben ist der Produktionsstandort doch egal. China kanns nicht schlechter, todsicher nicht.
Schaut euch mal die gefrästen Bremshebel aus Ebay an. Die kosten 20€. Wenn sie ne ABE haben, kosten sie 120€. Wenn sie von LSL oder Rizoma kommen, kosten sie 250€. Die Qualität ist überall gleich.

BMW Roller: Wer sowas haben will, der hatte schon längst nen T-Max oder ähnliches. Dann kommen die Münchner, so 10 Jahre zu spät und glauben sie revolutionieren den Markt. Naja, wer meint.

Die ganze BMW-Politik ist doch auf den guten Namen aufgebaut, die Leute kaufens doch trotzdem, egal welchen Mist sie bauen.
Wehe, wehe ein Honda-Motor würde so kläglich scheppern wie unser F-Motörchen, das würde in den Boden verdammt werden.
Und wenn der Motor so oft absterben würde wie bei meiner S...

Gruß
Mühli
 
Beiträge: 62
Registriert: 19.05.2014, 22:10
Motorrad: Viele

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon oilonice » 06.12.2015, 18:19

Naja....ganz so ist es leider nicht. Qualität wird ja auch über die ABE nachgewiesen. Und das ist auch gut so. Es kann sein, dass qualitativ gute Bauteile aus China oder sonstwoher kommen. Aber solange Teile nicht über eine ABE verfügen, ist es ein Lotteriespiel...

Ich bin froh, dass wir so ein System hier haben. Ich hab schon günstige Räder auf nem Zwarp-Prüfstand aus China gesehen, die wohl sehr schnell kaputtgegangen wären. Von den Folgen im Strassenverkehr will ich gar nicht reden.

Aber auch KTM hat trotz guter Auslegung momentan in Indien massive Probleme mit gebrochenen Rädern. Kommt halt manchmal auf drauf an, welche Belastungen man zugrunde legt. Europäische Prüfungen scheinen in Indien fehl am Platz....

1.jpg
1.jpg (57.2 KiB) 9140-mal betrachtet

2.jpg
2.jpg (101.62 KiB) 9190-mal betrachtet
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon Eike » 06.12.2015, 18:43

Mühli hat geschrieben:Also bei der Qualität, die unsere Motoren haben ist der Produktionsstandort doch egal. China kanns nicht schlechter, todsicher nicht.
Schaut euch mal die gefrästen Bremshebel aus Ebay an. Die kosten 20€. Wenn sie ne ABE haben, kosten sie 120€. Wenn sie von LSL oder Rizoma kommen, kosten sie 250€. Die Qualität ist überall gleich.


Ganz gleich sicher nicht, aber Preis/Leistung ist bei den China Griffen sicherlich besser. An einem China-Motor würde mich am meisten stören, daß ich nicht weniger als bei Europaproduktion zahlen müßte. Wenn die BMW dann der Preiskracher wäre, OK. Aber das wird mit Sicherheit nicht passieren. Und damit bleibt für mich als Kunden nur das Qualitätsrisiko ohne Gewinn. Warum sollte ich mich darauf einlassen?
Zuletzt geändert von Eike am 07.12.2015, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon BlueSnakeRD » 06.12.2015, 19:14

Eike hat geschrieben:
Mühli hat geschrieben:Also bei der Qualität, die unsere Motoren haben ist der Produktionsstandort doch egal. China kanns nicht schlechter, todsicher nicht.
Schaut euch mal die gefrästen Bremshebel aus Ebay an. Die kosten 20€. Wenn sie ne ABE haben, kosten sie 120€. Wenn sie von LSL oder Rizoma kommen, kosten sie 250€. Die Qualität ist überall gleich.


Ganz gleich sicher nicht, aber Preis/Leistung ist bei den China Griffen sicherlich nicht. An einem China-Motor würde mich am meisten stören, daß ich nicht weniger als bei Europaproduktion zahlen müßte. Wenn die BMW dann der Preiskracher wäre, OK. Aber das wird mit Sicherheit nicht passieren. Und damit bleibt für mich als Kunden nur das Qualitätsrisiko ohne Gewinn. Warum sollte ich mich darauf einlassen?


Jop, so schauts aus.


Wie hier angeklungen, ist einerseits die ABE echt gutes System und die weichen Produktionsfaktoren (ich unterstelle einem Rotaxmitarbeiter im Schnitt mehr Motivation und Identifikation mit seiner Arbeit und Arbeitgeber als einem Wanderarbeiter aus China) fließen halt auch irgendwo in die Verarbeitung ein.
Benutzeravatar
BlueSnakeRD
 
Beiträge: 19
Registriert: 14.11.2015, 13:14
Wohnort: Offenburg
Motorrad: BMW F800S

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon Mühli » 07.12.2015, 19:02

Also das mit der ABE...glaubt ihr hoffentlich nicht wirklich?!? Speziell bei Zweirädern gelten in der EU Regelungen, die von absolut jedem Chinakracher erfüllt werden. Im Gegenteil, hochwertige Komponenten haben eher Probleme als richtiges Gelumpe. Warum das so ist, naja, lest die Homologationsvorschriften. Ich darfs nicht sagen.

"Indien und Prüfungen" nein, das stimmt so nicht ganz. Es geht um das Lastkollektiv, also die Härte der Beanspruchung. Die Prüfung selbst ist sicherlich ok. Und wenn man mit ner Felge über nen dicken Stein holpert dann hält das halt nicht. Man kann nicht alles dauerfest machen, sonst wiegt das Radl ne Tonne. Kleiner Test: Fahrt mal mit 10km/h gegen eine Betonmauer. Gerne mit eurer F....die Gabel is mit ziemlicher Sicherheit gestaucht. Aber sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt!

Gruß
Mühli
 
Beiträge: 62
Registriert: 19.05.2014, 22:10
Motorrad: Viele

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon oilonice » 07.12.2015, 20:22

Mühli hat geschrieben:Also das mit der ABE...glaubt ihr hoffentlich nicht wirklich?!? Speziell bei Zweirädern gelten in der EU Regelungen, die von absolut jedem Chinakracher erfüllt werden. Im Gegenteil, hochwertige Komponenten haben eher Probleme als richtiges Gelumpe. Warum das so ist, naja, lest die Homologationsvorschriften. Ich darfs nicht sagen.

"Indien und Prüfungen" nein, das stimmt so nicht ganz. Es geht um das Lastkollektiv, also die Härte der Beanspruchung. Die Prüfung selbst ist sicherlich ok. Und wenn man mit ner Felge über nen dicken Stein holpert dann hält das halt nicht. Man kann nicht alles dauerfest machen, sonst wiegt das Radl ne Tonne. Kleiner Test: Fahrt mal mit 10km/h gegen eine Betonmauer. Gerne mit eurer F....die Gabel is mit ziemlicher Sicherheit gestaucht. Aber sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt!

Gruß


In der EU gibt es bezüglich ABE Regeln, die sicherstellen, dass kein Schrott auf den Markt kommt, der Leib und Leben gefährdet. Es KANN sein, dass es es auch Gelumpe gibt, welches die Anforderungen erfüllt. Aber diese Regeln haben schon ihren Sinn und haben sich bewährt. Es gibt natürlich auch grenzwertige Gebiete....ich sage nur China-Quads. Aber da werden in Zukunft auch mehr Anbieter die Finger von lassen....ich sage nur Produkthaftung.

Die KTM Guss-Räder sind für den Markt in Indien nicht geeignet. In Indien ist vor kurzem die CBR650F angelaufen. Wenn man gesehen hat, welches Belastungskollektiv das Rad der Honda gegenüber dem KTM Rad aushält, erkennt man, dass das Rad der KTM für den indischen Markt nicht ausreichend ist. Du kannst aber auch das Rad einer CBR150 oder CBR 250 nehmen....das gleiche Ergebnis. Und die Mopeds von Honda wiegen nicht umsonst ca. 20kg mehr, wie eine vergleichbare KTM.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon Mühli » 07.12.2015, 22:01

Ja genau, China-Quads war so meine Denkrichtung. Oder China-Baumarktroller. Die haben vorne Scheibenbremsen, die sind kleiner als von meinem Mountainbike. Lecko mio. Aber alles zugelassen und legal und damit meine ich "den Vorschriften entsprechend".
Bremsen an Moppets sind sowas von unterreglementiert, da kann man echt nen Holzklotz dran bauen.
Also nein, es gibt keine Gesetze die dem EU-Bürger sicherstellen, dass er kein lebensgefährliches Gelump kauft. Dafür braucht man Menschenverstand und Sachwissen. Und den will die EU ja dem Bürger abtrainieren. Je blöder umso besser. Regiert sich auch einfacher, wenn die Leute nicht denken. Und wenn sie denken, sollen sie gefälligst das Falsche denken.

Kann ja auch sein, dass KTM da an den Rädern unterdimensioniert hat, will ich gar nicht abstreiten. Andererseits hat man nicht gesehen, was zu solchen Ausfällen führt. Sieht natürlich übel aus, aber wer schonmal in Indien war, weiß, dass die gerne mal zu dritt mit nem Sack Reis über die Holperpiste fahren. Ist wohl so nicht vorgesehen, hätte man in Ösland aber dran denken sollen...Irgendwo beiderseitiges Verschulden.

Grüße
Mühli
 
Beiträge: 62
Registriert: 19.05.2014, 22:10
Motorrad: Viele

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon oilonice » 08.12.2015, 05:15

Wie gesagt, dass ABE System hat sich als recht sicher herausgestellt, auch wenn es grenzwertige Sachen gibt. Aber gut. Es gibt ja auch chin. Motorradhersteller die sich sehr gut machen und langsam auch mehr Richtung Westen gehen. Benelli. Die neue 302er ist nen echt gelungenes Moped.

Besitzer einer KTM fahren in Indien eigentlich nicht überladen. Die Jungs die ein Motorrad als Transportmittel haben, können sich so ein Teil nicht leisten. Das sind eher jüngere gut verdienende Leute, die sowas fahren. Abgesehen von den ,,Autobahnen,, sind die Strassen teilweise einfach schlecht. Das ist teilweise echt die ganze Zeit was man hier als Offroad bezeichnen würde.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon pieronie » 10.12.2015, 10:41

so, heute morgen im Radio (SWR Info)gehört. Die chinesische Stahlindustrie wird demnächst deutlich mehr vom Staat subventioniert. Die Ausfuhrzölle sinken um 5%. Die Chinesen wollen mehr exportieren, da der Wachstum der eigener Wirtschaft stagniert. Ach, diese Betriebe gehören meistens sowieso dem Staat. Europäische Stahlindustrie kann preislich überhaupt nicht mehr mithalten...
Eigentlich müssten die Einfuhrabgaben in Europa steigen. Wie gesagt "müssten" - nur glaube ich nicht dran. Meine Sorge gilt den Arbeitsplätzen in Europa. Ich will das nicht überdramatisieren. Die Entwicklung passt mir aber persönlich gar nicht. nogo
Carpe diem!
Benutzeravatar
pieronie
 
Beiträge: 173
Registriert: 10.09.2013, 10:04
Motorrad: BMW F 800 R

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon Heiko-F » 10.12.2015, 11:47

Fairer Wettbewerb sieht anders aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon Gante » 10.12.2015, 13:57

pieronie hat geschrieben:so, heute morgen im Radio (SWR Info)gehört. Die chinesische Stahlindustrie wird demnächst deutlich mehr vom Staat subventioniert. Die Ausfuhrzölle sinken um 5%.

Also sorry Leute, aber wenn China AUSFUHRzölle auf bestimmte Waren senkt, dann ist das keine Subvention, sondern die Beseitigung eines Handelshemmnisses. Im Bereich der "seltenen Erden" fordert det Westen seit Jahren, dass China seine Ausfuhrzölle senkt oder abschafft und China musste sich seither rechtfertigen, dass sie das nicht tun. Das es chinesische Ausfuhrzölle auf normale Stähle gäbe, wäre mir ohnehin neu. Vielleicht ging es in diesem Radiobeitrag also ohnehin um die seltenen Erden. Und dann hätte China mit dem jetzigen Schritt lediglich eine seit Jahren vom Westen vorgetragene Forderung umgesetzt. Das China das mit der Wirtschaftsschwäche im eigenen Land begründet, ist auch stimmig. Denn die zuvor boomende Wirtschaft wurde gerade als Grund für die Ausfuhrbeschänkungen angeführt.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon pieronie » 10.12.2015, 14:49

Carpe diem!
Benutzeravatar
pieronie
 
Beiträge: 173
Registriert: 10.09.2013, 10:04
Motorrad: BMW F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum