F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon Octane » 26.11.2015, 18:58

oilonice hat geschrieben:Den Endkunden stört es i.d.Regel nicht, wo die Komponenten hergestellt werden, solange die Qualität und der Preis stimmt.


Firmen die ihren Profit maximieren durch Auslagerung der Fertigung in Günstiglohnländer unterstütze ich nach Möglichkeit nicht. Natürlich ist das nicht immer möglich. BMW traue ich es zu dass die Preise in "Premiumhöhe" bleiben aber in China gefertigt wird. Ich bin ja sehr gespannt auf den Preis der G310R. Dort gibt es mit der KTM 390 Duke und der neuen Yamaha MT-03 nun zum Glück sehr starke Konkurrenz. Dann reicht halt das BMW Emblem auf derm Tank nicht mehr um höhere Preise zu verlangen.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon Graver800 » 26.11.2015, 19:19

Octane hat geschrieben:.... Dann reicht halt das BMW Emblem auf derm Tank nicht mehr um höhere Preise zu verlangen.


Ich befürchte, dass das noch lange reicht. Schließlich baut VW ja einige Motoren in Skoda, VW, Audi und Porsche ein... und die kosten in vergleichbaren Klassen auch nicht das gleiche...

Wir wollen halt (fast) Alle Alles billiger, Die Konzerne alles kostengünstiger, wir alle unseren Arbeitsplatz und gleiche Standards (Qualität, Sozial...) in allen Ländern... wie das geht erschließt sich mir noch nicht. Und dass Qualität im Ingenieurbüro sichergestellt wird glaube ich nicht. Dort beginnt sie, aber in der Fertigung wird sie realisiert... erfahre ich jeden Tag...
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon Molch » 26.11.2015, 19:52

Viel bedenklicher als einen Motor aus China find ich die Tatsache, dass es zumindest in den von mir besuchten Verkaufs- und Servicetempeln, nur so von extrem kompetenten Vorwerk-Staubsaugervertretern wimmelt ahh
Wenn ich nicht einen lustigen freien Händler hätte über den ich original BMW-Ersatzteile beziehen kann wäre mein Keller schon BMW frei :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 11:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon B-52 » 26.11.2015, 19:55

Hallo,

eigentlich ist es heutzutage egal, wo was produziert wird. Qualität existiert nicht mehr, es gibt nur Billigschrott und teureren Schrott.
Es ist alles nur auf Profit ausgelegt, schon auf den Unis und Fachhochschulen wird den angehenden Ingenieuren beigebracht wie etwas konstruiert wird, dass es gerade so die Garantiezeit überlebt. Manchmal werden die Dinge auch zu schwach konstruiert, die Folge davon sind Rückrufaktionen.

Das ganze nennt sich geplante Obsoleszenz.

Bin selbst im Elektronikbereich tätig und kann aus Erfahrung sagen, dass ich lieber ein Gerät nehme, das schon seit mehreren Jahren läuft. Nach mehreren Jahren Betrieb ist dies meist noch in besserem Zustand als ein Neuteil.
B-52
 
Beiträge: 26
Registriert: 09.07.2009, 18:08
Motorrad: F 800 GS

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon SingleR » 26.11.2015, 21:19

Roadslug hat geschrieben:Entscheidend ist u. a. auch die Prozess-Planung und -Steuerung und da haben die Chinesen ein überraschend hohes Niveau erreicht, das sich mit dem in Deutschland durchaus vergleichen lässt.

... nachdemwir ihnen gezeigt haben, wie es geht. ;-)

oilonice hat geschrieben:Ein Arbeiter bei Loncin ist ca. mit 1/10 des Lohnes eines Bandarbeiters hier bei BMW zufrieden.

Er hat sicher nichts dagegen, auch mehr zu bekommen. Würde er dies kundtun, verlöre er seinen Job. Würde er sich mit anderen Gleichgesinnten gewerkschaftlich organisieren, um Arbeitnehmerinteressen (und dazu gehört nicht nur das Geld, sondern insbes. auch Arbeitszeiten, Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Arbeitssicherheit) wahrzunehmen, wäre der Jobverlust noch das geringste Problem, das er hätte.

Wer in diesem ach so vorbildlichen Fernost-Land eine Meinung äußert, die nicht mit der "offiziellen" übereinstimmt, kommt in den Knast, oder er wird unter Hausarrest gestellt. Systeme, die mit derartigen Eigenschaften glänzen, werde ich, so lange und so weit es geht, nicht unterstützen.

oilonice hat geschrieben:Den Endkunden stört es i.d.Regel nicht, wo die Komponenten hergestellt werden, solange die Qualität und der Preis stimmt.

Wenn das so wäre, dann müssten sich Elektrogeräte von einstmals renommierten Marken wie AEG und Telefunken, deren Qualität auch nicht schlechter ist als die von vielen bekannten Fernost-Herstellern, wie warme Semmeln verkaufen. ist aber nicht so.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon oilonice » 26.11.2015, 22:04

BMW möchte einfach nur wettbewerbsfähig bleiben und arbeitet nach der Top down Methode, die sich überall durchsetzt. D.h. neue Produkte werden in Deutschland eingeführt und produziert und dann während der Laufzeit kostenoptimiert. D.h. auch im Laufe der Zeit ins kostengüntigere Ausland verlagert. Neue Produkte kommen dann (meistens) nach....

Ich fahre eigentlich auch nur noch BMW weil ich sie habe und 2010 in der Klasse die F800R das modernste und nicht zu teuerste Angebot war. FZ8, Z750 kosteten damals ungefair das gleiche, waren aber eigentlich schon alt. Das Blatt hat sich nun signifikant gewendent.

Die BMW F800R ist im Vergleich zu teuer geworden....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon HarrySpar » 27.11.2015, 09:27

oilonice hat geschrieben:... there’s plenty of opportunity for Loncin’s staff to learn from the BMW team; “We learn something, ...

So ist das auch in unserer Firma mit den Chinesen.
Von denen hört man immer "We want to learn ..."!!!
Auf diesen Spruch sind wir schon alle allergisch. Das heißt nichts anderes, als dass sie von uns abschauen wollen, wie alles geht.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon Roadslug » 27.11.2015, 09:50

Die Geschichte wiederholt sich. Vor rund 40 Jahren waren es die Japaner, die bestrebt waren von den Europäern zu lernen, heute haben sie uns zumindest teilweise deutlich überrundet. Mit den Chinesen wird es uns genau so gehen. Wir Europäer machen häufig den Fehler, dass wir uns auf den Errungenschaften unserer Kultur und Wissenschaft ausruhen. Nur wenn wir uns ebenfalls weiterentwickeln werden wir auf dem Weltmarkt bestehen können. China hat derzeit noch den großen "Vorteil" gegenüber den westlichen Ländern der wesentlich geringeren Lohnkosten. Aber das wird sich in einigen Jahren ändern/ändern müssen. Wenn Chinas Wirtschaftsmacht weiterhin so expandiert werden die Lebenskosten drastisch steigen nd zwangsläufig auch eine Anpassung der Einkommen steigen müssen. Beispiel hierfür ist wiederum Japan.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon oilonice » 27.11.2015, 10:16

Wenn die kulturellen und politischen Strukturen so bleiben, wie momentan in China, werden die nach meiner Erfahrung nicht erfolgreich. Auch das Schulsystem ist nicht nicht der Hit....die lernen, lernen und lernen...aber aus informationen Wissen generieren können die Chinesen, die nur in China zur Schule gegangen sind eigentlich fast nie....meine Erfahrung.

Korea und Japan sind da deutlich anders. Da sitzt auch nicht die in den höchsten Positionen der Firmen, die das Parteibuch am besten auswendig können.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon Octane » 27.11.2015, 11:44

HarrySpar hat geschrieben:Das heißt nichts anderes, als dass sie von uns abschauen wollen, wie alles geht.


Das ist ja nicht falsch ;-) . Die Chinesen sind sehr schlau.

Roadslug hat geschrieben:Die Geschichte wiederholt sich. Vor rund 40 Jahren waren es die Japaner, die bestrebt waren von den Europäern zu lernen, heute haben sie uns zumindest teilweise deutlich überrundet.


Vor 40 Jahren war die deutsche Fotoindustrie bereits ein Schatten ihrer selbst (Zeiss Ikon, Voigtländer, Kodak Stuttgart). Die Japaner haben bereits Anfang der Sechziger den Kameramarkt aufgemischt (damit beschäftige ich mich auf meiner zweiten Webseite). Ende der Sechziger waren dann die Motorräder dran als die Honda CB750 den Markt eroberte.

Japan ist natürlich jetzt schon seit Jahrzehnten kein Billiglohnland mehr. Ganz im Gegenteil.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon pieronie » 27.11.2015, 12:19

leider zeigt uns die Erfahrung, dass bei entsprechender Kontrolle auch die Chinesen ein hohe Qualitätsstandards erreichen können. Wie auch immer die Mentalität sein mag. Ich komme aus dem Schmuckbereich, ich habe also schon einiges gesehen. Wir produzieren ausschließlich in Deutschland. Der größte Kostenfaktor sind halt die Löhne. Da holt sich BMW halt zusätzliche Marge und baut bei uns die Arbeitsplätze ab.

Zum Glück ändert sich zunehmend die Einstellung der Endverbraucher. Nachhaltigkeit in Bereichen Umweltschutz und soziale Verantwortung gewinnt zunehmend an Wert. Das belegt die steigende Zahl von Zertifizierungen zB. die Responsible Jewelry Council .
Auch wenn ich meine BMW mag, ich werde mir bei dem nächsten Motorrad ganz genau hinschauen, wo und von wem das Bike zusammengebaut wird. Sofern dies möglich ist. Aber ein Bike aus China (oder Motor) kommt für mich nicht in Frage.
Carpe diem!
Benutzeravatar
pieronie
 
Beiträge: 173
Registriert: 10.09.2013, 11:04
Motorrad: BMW F 800 R

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon bmwmoto » 27.11.2015, 14:59

Graver800 hat geschrieben: von Graver800 » 26.11.2015, 19:19

Octane hat geschrieben:
.... Dann reicht halt das BMW Emblem auf derm Tank nicht mehr um höhere Preise zu verlangen.


Hauptsache es wird immer das Richtige Emblem montiert bei der Endmontage....... :!:
Benutzeravatar
bmwmoto
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2014, 16:10
Motorrad: BMW

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon bmwmoto » 27.11.2015, 15:56

Octane hat geschrieben:Auch wenn ich meine BMW mag, ich werde mir bei dem nächsten Motorrad ganz genau hinschauen, wo und von wem das Bike zusammengebaut wird. Sofern dies möglich ist. Aber ein Bike aus China (oder Motor) kommt für mich nicht in Frage.


ThumbUP
Benutzeravatar
bmwmoto
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2014, 16:10
Motorrad: BMW

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon MG63 » 27.11.2015, 16:20

bmwmoto hat geschrieben:
Octane hat geschrieben:Auch wenn ich meine BMW mag, ich werde mir bei dem nächsten Motorrad ganz genau hinschauen, wo und von wem das Bike zusammengebaut wird. Sofern dies möglich ist. Aber ein Bike aus China (oder Motor) kommt für mich nicht in Frage.


posting.php?mode=reply&f=1&t=12701#
MG63
 
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2011, 11:29

Re: F800 und 350er Motor demnächst aus China von Loncin

Beitragvon MG63 » 27.11.2015, 16:24

MG63 hat geschrieben:
bmwmoto hat geschrieben:
Octane hat geschrieben:Auch wenn ich meine BMW mag, ich werde mir bei dem nächsten Motorrad ganz genau hinschauen, wo und von wem das Bike zusammengebaut wird. Sofern dies möglich ist. Aber ein Bike aus China (oder Motor) kommt für mich nicht in Frage.


und nächster Versuch clap clap
MG63
 
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2011, 11:29

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum