Gepäcklösung

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Gepäcklösung

Beitragvon michaj.282 » 01.03.2016, 10:26

@ Gerhard

Welches Volumen hat deine Gepäckrolle? scratch

Mich würde ja noch interessieren, ob eine Günstige z.B. von Louis oder Polo reicht, oder ist doch eine Teure von Touratech/Ortlieb empfehlenswerter???

Gruß Micha


PS: Danke für die bisherigen Antworten...... ThumbUP
F800R Bj.2015, Lightwhite uni, Dynamic-Paket, Safety-Paket, Touren-Paket, Puig-Sportscheibe, Leovince SBK Evolution 2 LV One Edelstahl, BMW-Tourenkoffer
Benutzeravatar
michaj.282
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2015, 12:02
Wohnort: Muldestausee
Motorrad: F800R 2015

Re: Gepäcklösung

Beitragvon kurpfalz » 01.03.2016, 16:06

Hallo,

ich habe mir diese Rolle letztes Jahr gekauft.
Die kannste eigentlich vergessen, die Schnallen sind gleich abgerissen und wasserdicht ist die auch nicht.
Durch den Reisverschluß kommt natürlich Wasser in die Rolle.... Warum hab ich mir so etwas nur gekauft??!?!?!? cofus
https://www.louis.de/artikel/louis-gepa ... r=10024012

Schau mal hier, der Louis hat die gerade im Angebot oder macht einen Ausverkauf....
https://www.louis.de/artikel/ortlieb-ra ... =148360744

Gruß Dirk
Benutzeravatar
kurpfalz
 
Beiträge: 123
Registriert: 18.03.2015, 20:48
Motorrad: F800R, F700GS

Re: Gepäcklösung

Beitragvon Kajo » 01.03.2016, 17:52

Kann der Empfehlung von Dirk nur beipflichten. Mit der Ortlieb-Rolle hast Du was solides und normalerweise jahrelang Freude dran.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Gepäcklösung

Beitragvon daCoppa » 04.03.2016, 17:56

Ich kann mich ebenfalls ausdrücklich für die Ortlieb-Produkte aussprechen!

lg
F800R von 2013 - > 55.555 km - Länder unter den Reifen: 22 und Deutschland
Benutzeravatar
daCoppa
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.12.2014, 18:43
Motorrad: F800R '13

Re: Gepäcklösung

Beitragvon Roadster1962 » 04.03.2016, 18:32

Moin,
Ortlieb ist schon eine gute Marke aber andere Mütter haben auch schöne Töchter ;-)

Hab seit zwei Jahren Taschen von Enduristan im Einsatz und bin super zufrieden. Vor allem die Befestigungsmöglichkeiten haben mir besser gefallen als bei Ortlieb.

Hab die Tornado mit 32 L und die XS Zusatztasche für's Regenzeug. Kann man wunderbar auf der großen Tasche oder direkt auf dem Soziussitz/Gepäckbrücke befestigen.

https://shop.enduristan.com/at/index.php?cPath=29&osCsid=b0be0646687cad8b84742ddd3479dcbc

Nur mal so als Tip/Alternative.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Gepäcklösung

Beitragvon daCoppa » 04.03.2016, 18:41

Wichtig ist, dass die Dinger robust sind!

Das ist maßgeblich von den Materialien abhängig.

Wenn man beispielsweise 2 Wochen unterwegs ist, dann wird das Ding 14 mal auf- und abgespannt.
Das ist eine nicht zu vernachlässigende Belastung für das Material.

Die Ortlieb-Empfehlung spreche ich aus, weil ich da gute Materialien und eine super Verarbeitung sehe...

Natürlich haben andere Mütter auch schöne Töchter, ganz klar.
Aber: Don't change a running system ;)

lg
F800R von 2013 - > 55.555 km - Länder unter den Reifen: 22 und Deutschland
Benutzeravatar
daCoppa
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.12.2014, 18:43
Motorrad: F800R '13

Re: Gepäcklösung

Beitragvon Roadster1962 » 04.03.2016, 19:01

daCoppa hat geschrieben:Wichtig ist, dass die Dinger robust sind!



Völlig richtig, trifft aber auch auf die Enduristan zu. Hab mehrere Reisen damit hinter mir. Sehen immer noch aus wie neu und außer beim auswaschen nach den Reisen ist da noch nie ein Tropfen Wasser reingekommen.

Mein Tip sollte ja auch nur den Blickwinkel etwas erweitern, auch mit Ortlieb macht man definitiv nix verkehrt.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Gepäcklösung

Beitragvon michaj.282 » 22.03.2016, 09:09

Kurzes Up-Date,

habe mir jetzt eine Gepäckrolle zugelegt.
War bei Louis und konnte dort mehrere Rollen vergleichen.
Habe mich dann für folgende entschieden:

https://www.louis.de/artikel/moto-detai ... =150465096

Fand keinen großen Unterschied zwischen dieser von Moto-Detail und einer Ortlieb-Tasche.
Mein Eindruck war eher, dass das Material bei gleicher Stärke etwas flexibler ist und sie sich gegenüber der Ortlieb dadurch besser komprimieren lässt, wenn sie nicht voll beladen ist. Auch ist an ihr ein Kompressionsventil vorhanden, mit welchem die Luft abgelassen werden kann.
Für die Befestigung habe ich mir die Rokstrapse ausgewählt.

https://www.louis.de/artikel/rokstraps- ... r=10002000


MfG
Micha
F800R Bj.2015, Lightwhite uni, Dynamic-Paket, Safety-Paket, Touren-Paket, Puig-Sportscheibe, Leovince SBK Evolution 2 LV One Edelstahl, BMW-Tourenkoffer
Benutzeravatar
michaj.282
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2015, 12:02
Wohnort: Muldestausee
Motorrad: F800R 2015

Re: Gepäcklösung

Beitragvon eddie » 25.03.2016, 10:38

Ich finde es ja interessant, was es alles an Gepäckmöglichkeiten gibt...
Allerdings hat mir auch das Durcharbeiten nicht weitergeholfen. Ich habe das Tourenpaket und würde mir gerne etwas zum Transport zulegen.
Bei mir ist es eher ungewöhnlich, dass ich mal eine Mehrtagestour mache (so alle 5 Jahre mal 3 Tage), dafür fahre ich regelmäßig zur Arbeit und würde gerne meinen Laptop mitnehmen. Bisher hatte ich einen Tankrucksack mit Magnethalterung, der zerkratzt aber im Laufe der Zeit den Tank (bei der ER-6N). Was muss man denn beachten, wenn man Nicht-BMW-Zubehör kauft? Passen Koffer da direkt, und braucht man für ein Topcase (die wahrscheinlichere Wahl) irgendwelche Adapter?
Im Moment fühle ich mich etwas erschlagen, was man alles sieht. :)

Viele Grüße,
Eddie

[edit[
Habe gerade in einem anderen thread das hier gesehen: http://www.amazon.de/eyecase-06-32504-L32-Halter-schwarz/dp/B003EIJME0.
Laut Poster sollte das an die Gepäckbrücke befestigt werden können, auch wenn es für runde Rohre gedacht ist. Würde mir gefallen...
Und noch ne Frage: ist so ein topcase leicht abzunehmen oder ist das üblicherweise gest montiert?
eddie
 
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2015, 22:36
Motorrad: F800R

Re: Gepäcklösung

Beitragvon Cipher » 01.04.2016, 13:49

Mein Senf zum Thema Gepäck ;-) ich war 2014 für 3 Wochen in Italien und letztes Jahr für 3 Wochen in Südengland mit Sozius unterwegs. Jedes mal mit Zelt.

In Italien war ich so unterwegs:

Bild

Gepäck:
  • BMW Tankrucksack
  • BMW Sportkoffer, ca 1/4 ausgeklappt
  • Ortlieb Louis Spezial Gepäckrolle
  • Louis Gepäckrolle
Die Gepäckrolle von Louis (eine, die von der schmalen Seite befüllt wird) hat sich nicht bewährt. Zu kompliziert zu befüllen/an Sachen zu kommen und die Schnalle ist gebrochen. Diese wurde für England auch gegen eine Ortlieb Tasche getauscht. Sehr robust, Wasserdicht, einfach zu befüllen. Bin ich voll zufrieden mit.

In Italien waren beide Gepäckrollen hintereinander, in England mit Sozius übereinander gestapelt und beide male mit Rokstraps befestigt. Die Straps sind ebenfalls sehr gut, einfach zu bedienen und halten das Gepäck sehr gut fest.

In England hatte jeder einen Koffer für Klamotten (die Sportkoffer waren halb ausgeklappt), in die untere Ortlieb Tasche kamen die Essutensilien (Kocher, Teller, Gas, ...) Essen und andere schwere Gegenstände. In der oberen Tasche waren die Isomatten (Exped Downmats), zwei Schlafsäcke, das Zelt und noch ein paar Kleinigkeiten.

In Italien habe ich 2/3 der Zeit gezeltet, in England waren wir eine Nacht in einer Jugendherberge. Hat alles gut geklappt und die Gepäcklösung hat gut funktioniert (bis auf die billige Louis Rolle... hat sich mal wieder bestätigt, wer billig kauft, kauft zweimal). Dieses Jahr wird es mit der selben "Konfiguration" noch mal nach Italien gehen.

Bei Bedarf kann ich noch mal mehr Bilder raussuchen und wer Fragen hat, hier fragen oder per PN :)

PS: Zum Thema Laptop, ich habe einen Lenovo T420s und der passt schräg gerade so in den BMW Tankrucksack und wird so transportiert. Der Tankrucksack hat einen Schultergurt mit dem er auch für kürzere Zeit gut transportiert werden kann. Tagestouren zu Fuß würde ich damit aber nicht machen wollen.
Benutzeravatar
Cipher
 
Beiträge: 117
Registriert: 28.06.2013, 13:06
Motorrad: F800R

Re: Gepäcklösung

Beitragvon SingleR » 01.04.2016, 17:02

Sehe ich das richtig? Mit der R zu zweit, mit 2 Gepäckrollen und 2 Sportkoffern in den Urlaub? Ich hätte nicht in Frage gestellt, ob das möglich ist. Aber die Fuhre war doch sicher überladen, oder? ;-) Zur Erinnerung: Zuladung max. ca. 200 kg. Abzüglich Fahrer / Sozius bleibt da nicht viel übrig für Gepäck.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Gepäcklösung

Beitragvon schnecke » 01.04.2016, 18:17

SingleR hat geschrieben: Zur Erinnerung: Zuladung max. ca. 200 kg. Abzüglich Fahrer / Sozius bleibt da nicht viel übrig für Gepäck.

Da wird so ziemlich jedes motorrad überladen. Auch die r1200gs hat bei serienausstattung 212kg zuladung. Und wer fährt die schon in serienausstattung.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Gepäcklösung

Beitragvon Kajo » 01.04.2016, 18:32

schnecke hat geschrieben:... Da wird so ziemlich jedes motorrad überladen. Auch die r1200gs hat bei serienausstattung 212kg zuladung. Und wer fährt die schon in serienausstattung.


Der BMW typische GS-Fahrer und seine Hilde bringen da gemeinsam in Schutzkleidung schon mehr auf die Waage. Wenn er Glück hat und in Italien angehalten wird, kann er dann überlegen ob er die Koffer oder seine Hilde stehen lässt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Gepäcklösung

Beitragvon Cipher » 02.04.2016, 01:52

SingleR hat geschrieben:Sehe ich das richtig? Mit der R zu zweit, mit 2 Gepäckrollen und 2 Sportkoffern in den Urlaub? Ich hätte nicht in Frage gestellt, ob das möglich ist. Aber die Fuhre war doch sicher überladen, oder? ;-) Zur Erinnerung: Zuladung max. ca. 200 kg. Abzüglich Fahrer / Sozius bleibt da nicht viel übrig für Gepäck.

Ich denke mal nicht dass wir sehr überladen waren. Wir sind beide vom Gewicht eher Hänflinge ;-) Zusammen bringen wir nur knapp 130kg auf die Waage. Ich müsste das Gepäck mal wiegen, ich versuch im Sommer mal dran zu denken.

Das Mopped hat sich nie überfordert angefühlt. Auch starkes bremsen hat nicht zu ungewöhnlichem Verhalten geführt und es war auch genügend Federweg vorhanden um auf unbefestigen Straßen zu fahren. Mag die Polizei natürlich anders sehen, wenn tatsächlich mal nach gewogen werden sollte. Aber wird dies überhaupt gemacht?
Benutzeravatar
Cipher
 
Beiträge: 117
Registriert: 28.06.2013, 13:06
Motorrad: F800R

Re: Gepäcklösung

Beitragvon SingleR » 02.04.2016, 09:44

@ Cipher: ok, bei "Hänflingen" mag das noch passen! ;-) Ich hatte jetzt mal mit dem "Durchschnittsgewicht" des leicht übergewichtigen Deutschen nebst kpl. Schutzausrüstung gerechnet. Da ist die 200kg-Marke schnell ausgereizt, so dass man gerade noch einen Daypack dabei haben dürfte.

@ Kajo: ThumbUP zumindest die italienische Polizei scheint (zum Glück) noch auf dem Trip zu sein, eine Überladung nicht als Kavaliersdelikt anzusehen. Ich finde das gut so! Auch die deutsche Polizei lässt bei diesen Dingen mit Verweis auf LKW nicht mit sich spaßen. Da ist zu hoffen, dass das auch auf PKW und Motorräder zutrifft. Aber es macht mich schon nachdenklich, wenn so manche StVZO- oder StVO-Vorschrift von immer mehr Zeitgenossen als unverbindliche Empfehlung statt als rechtsverbindlich angesehen wird.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum