Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Beitragvon r103 » 05.04.2016, 19:45

Hallo,

Danke für die Tipps. Lösungen für das Thema sehe ich schon, aber ich erwarte einfach, dass Messgeräte im Rahmen einer vernünftigen Toleranz arbeiten, damit ich Ergebnisse verwerten kann.
Mir ist es übrigens nur deswegen aufgefallen, weil ich wie gesagt nun die 4te F habe und plötzlich 4,9-5,0 l im BC steht. Normal war 4,3 l und mit den ST´s 4,2 l und weniger. Tatsächlich braucht sie 0,35 l mehr als die 2010er GS. Dann kommen noch ca. 0,3 l Fehler dazu. Somit sieht das schon ein bischen komisch aus.

Hier die Anwort von BMW:

...vielen Dank für Ihre Anfrage ... Gerne beantworten wir Ihre Frage.
Generell wird der Durchschnittsverbrauch über die Einspritzsignale errechnet. Eine geringe Abweichung in Richtung höheren Verbrauch ist hier von unseren Entwicklern gewollt und normal. Inwieweit dies in der Toleranz ist, können wir jedoch nicht beurteilen.
Ihren Beschreibungen nach kann die Hardware als Ursache ausgeschlossen werden. Eventuell wäre eine Aktualisierung der Software zielführend.
Wir empfehlen Ihnen daher, dies im Zuge des nächsten Werkstattaufenthalts durchführen zu lassen.


Ich werde morgen übrigens vorne ein Ritzel mit einen Zahn (17 Z) mehr einbauen. Bin sehr gespannt ob sich das auf den Verbrauch auswirkt. :D
r103
 

Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Beitragvon schnecke » 05.04.2016, 20:24

r103 hat geschrieben: ich erwarte einfach, dass Messgeräte im Rahmen einer vernünftigen Toleranz arbeiten,

Das ist kein messgerät. Das ist ein gimmick ohne echten nutzen. Wird heute von der kundschaft erwartet und deshalb verbaut. Bei den ersten f800r gab eine restreichweitenanzeige. An der wurde so lange rumgenörgelt bis bmw sie gestrichen hat.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Beitragvon agentsmith1612 » 05.04.2016, 20:51

schnecke hat geschrieben:Bei den ersten f800r gab eine restreichweitenanzeige. An der wurde so lange rumgenörgelt bis bmw sie gestrichen hat.


Genau so sieht es aus.
Zeigt 50% lang >200 km an genau wie komplett voller Tank und die nächsten 150 km geht dann fast minütlich im Tank runter und die Reichweite ebenfalls schneller als man sie fährt.
Von daher kann ich auch fast drauf verzichten.

Ich denke das ganze liegt am Prinzip der Messung, sicher nicht anders als bei Autos.
Der Durchschnittsverbrauch wird über Strecke und Spritmenge brechnet.
Die Strecke wird wohl exakt gemessen, bleibt also nur die Spritmenge als Fehlerquelle.
Die Spritmenge wird durch die Einspritzzeit geregelt bei gegeben Einspritzdruck und Durchfluss.
Ich kann es nicht genau sagen, aber ich kann mir vorstellen, dass Einspritzdruck und Durchfluss nicht konstant sind oder konstant gehalten werden können. Auch der tatsächlich Einspritze Kraftstoff wird von der eigentlich theoretisch errechneten Menge ein wenig abweichen, dazu kommen dann Abweichungen bei der Öffnungszeit usw.

Und da es immer kleinste µL wenn nicht sogar nL Mengen sind die da eingespritzt werden ist die Erfassung nicht gerade einfach, dazu kommt dann das es dann mit einem sehr hohen Faktor hochgerechnet wird.

Fragt euch mal ob euer BC im Auto genau geht. Also meiner geht ganz gut sofern ich den ganzen Tank lang relativ konstant fahre bzw. Autobahn ein Tempo ohne Staus und ohne Vollgasorgien dann passt es, viele Lastwechsel, Stau, Beschleunigungsorgien, nämlich überall da wo die Einspritzzeit häufig im Wechsel ist, da wird mein BC im Auto ungenau.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Beitragvon arnomatiker » 06.04.2016, 05:39

agentsmith1612 hat geschrieben:Zeigt 50% lang >200 km an genau wie komplett voller Tank und die nächsten 150 km geht dann fast minütlich im Tank runter und die Reichweite ebenfalls schneller als man sie fährt.
Von daher kann ich auch fast drauf verzichten.


Aber genauso ist es ja auch. Dieser Erste "dicke" Balken in der Tankanzeige ist ein reines Schätzeisen und wird nur dazu verwendet, um zu verdeutlichen das es gar nicht so einfach ist den genauen Tankinhalt abzubilden.

Auf der anderen Seite stellt sich die Frage : Würde jemand ein Motorrad ohne Tankanzeige kaufen ? Denke wohl eher die wenigsten.

Würde die Abweichung ganz einfach akzeptieren und mir meinen Teil denken.... Ich persönlich tanke einfach nach Gefühl oder wenn ich in Gegenden bin, wo ich nicht sicher ist wann die nächste Tanke kommt.
arnomatiker
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2015, 07:28
Motorrad: F800R

Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Beitragvon r103 » 06.04.2016, 09:09

agentsmith1612 hat geschrieben:
schnecke hat geschrieben:Bei den ersten f800r gab eine restreichweitenanzeige. An der wurde so lange rumgenörgelt bis bmw sie gestrichen hat.


Genau so sieht es aus.
Zeigt 50% lang >200 km an genau wie komplett voller Tank und die nächsten 150 km geht dann fast minütlich im Tank runter und die Reichweite ebenfalls schneller als man sie fährt.
Von daher kann ich auch fast drauf verzichten.



Da muss ich widersprechen. Die Restreichweite war ein super funktionierendes Instrument - ganz im Gegensatz zu den nichtssagenden Km seit Reserve...
Allerdings musste man halt manchmal ein bisschen den Verstand einschalten. Wenn ich 200km Landstrasse gefahren bin mit 4 Liter Verbrauch, dann konnte sie ja nur diesen Fahrzyklus mit etwas Puffer hochrechnen. Wenn dann Rahmenbedingungen eingetreten sind, die zu einem deutlich höheren Verbrauch geführt haben, ist sie halt stärker gefallen als tatsächlich Kilometer gefahren wurden - Hellsehen konnte sie ja nicht.
Volltanken war für die Funktion auch immer hilfreich, weil sie ja sonst nur die Werte vom Tankgeber für den Füllstand hatte. Und der liefert halt erst ab halbvoll brauchbare Werte - was ich persönlich jetzt z.B. nicht so schlimm finde.

Leider haben das wohl sehr viele nicht kapiert und solange gemault, bis BMW das durch den aktuellen Schwachsinn ersetzt hat. plemplem

Die war jedenfalls so gut, dass ich nicht gezwungen war gefahrene Kilometer mit Durchschnittsverbrauch abzugleichen um den Tankinhalt abzuschätzen...
r103
 

Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Beitragvon Karl Dall » 06.04.2016, 09:25

ich sach` nix mehr---wenn die Lampe leuchtet geht`s noch 100km bis zum Stillstand---was bitte gibt`s da abzugleichen oder hochzurechnen?? ahh
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Beitragvon Roadster1962 » 06.04.2016, 13:00

arnomatiker hat geschrieben:Aber genauso ist es ja auch. Dieser Erste "dicke" Balken in der Tankanzeige ist ein reines Schätzeisen und wird nur dazu verwendet, um zu verdeutlichen das es gar nicht so einfach ist den genauen Tankinhalt abzubilden.

Auf der anderen Seite stellt sich die Frage : Würde jemand ein Motorrad ohne Tankanzeige kaufen ? Denke wohl eher die wenigsten.

Würde die Abweichung ganz einfach akzeptieren und mir meinen Teil denken.... Ich persönlich tanke einfach nach Gefühl oder wenn ich in Gegenden bin, wo ich nicht sicher ist wann die nächste Tanke kommt.


Moin,
also bei meiner S funktioniert die Restreichweitenanzeige super, schon oft (unfreiwillig da einfach keine Tankstelle da/offen war) genutzt und manchmal mit Anzeige <10 auf die Tanke gefahren. Gefällt mir 10 x besser wie dieses "Km seit Reserve" was meine Aprilia auch hat.

Mopped ohne Tankanzeige würde ich nicht kategorisch ausschließen, müßte halt nur ein guter alter Benzinhahn dran sein ;-)

Durchschnittsverbrauch/-geschwindigkeit guck ich mir beim rumzappen zwar auch mal an aber braucht doch eigentlich kein Schw... cofus

Gruß
Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Beitragvon SingleR » 06.04.2016, 14:47

Man kann das "Problem" sicher noch weiter auf einer hochwissenschaftlichen Ebene dissertieren. Aber wo ist denn die Sinngebung?

- Es ist lt. Betriebsanleitung bekannt (Lesen ist menschlich!), dass der oberste Balken in der Tankanzeige eine sehr hohe Kraftstoffmenge repräsentiert. Bei mir bewegt sich die Balkenanzeige erst nach einer Fahrstrecke von ca. 200 (?) km. Die restlichen Balken betrachte ich einfach als eine Art der sehr genauen Restreichweitenanzeige. Leuchtet dann die Kontrollleuchte im Cockpit, weiß ich, dass es langsam an der Zeit ist, neuen Brennstoff zu bunkern, ohne deswegen in Panik verfallen zu müssen.

- Als "Backup" für alles dient wie in guten alten Zeiten der Tageskilometerzähler. Den klicke ich an, sobald der gelbe Lampe im Cockpit an ist. Ob ich bis dahin 4.1, 4.3 oder 4.8 Liter / 100 km verbraucht habe, ist sekundär.

Wg. mir können sie diese doofe Durchschnittsverbrauchsanzeige weglassen: 1. fahre ich nicht Motorrad, um Benzin zu sparen, und. 2. hätte für mich eine (z.B.) Motoröltemperaturanzeige an derselben Stelle im Cockpit einen wesentlich höheren Nutzen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Beitragvon agentsmith1612 » 06.04.2016, 14:53

Als ich noch jung war hatte ich einen Piaggio Zip 4T Roller, der hatte keine Tankanzeige nur eine Lampe die anging wenn man auf Reserve war.

Das lustige an dem Ding war, dass die Anzeige bzw. die Lampe oder der Sensor dafür keine Kompensation hatte sondern das Signal direkt weitergeleitet hat. ab ca. 50% Füllstand blinkte die Lampe kurzzeitig beim Bremsen oder Beschleunigen.
Je leerer der Tank dann wurde je länger blinkte sie auf, bis sie schlussendlich dann auch im Stand dauerhaft an war. Dann wusste ich aber, dass es höchste Zeit für die Tankstelle ist weil gerade mal noch ein halber Liter drin ist. Für einen 50er 4 Takt Roller wohl noch gut um weiter zu kommen. :-)

Eine Maschine ohne Tankanzeige würde ich nicht kaufen, wenn ich schon einen halben Computer da in er Anzeige habe mit BC, mit Momentanverbrauch mit Durchschnittsgeschwindigkeit dann erwarte ich auch eine Reichweiteanzeige und vor allem eine Tankanzeige. Das bei dem ungleichförmigen Tank der F das Bestimmen des Füllstands nicht einfach ist steht ja auf einem anderen Blatt, das liegt ja nicht an der Elektronik.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Beitragvon HarrySpar » 06.04.2016, 18:32

r103 hat geschrieben:Ich werde morgen übrigens vorne ein Ritzel mit einen Zahn (17 Z) mehr einbauen. Bin sehr gespannt ob sich das auf den Verbrauch auswirkt. :D

Der Verbrauch wird sicher etwas runter gehen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Beitragvon r103 » 07.04.2016, 06:18

Hallo Harry,

das hoffe ich! winkG

Ich habe das Thema aber extra bei der Technik aufgemacht, weil es hier ja gar nicht passt und es wohl auch noch insgesamt gefehlt hat - zumindest habe ich im Vorfeld hier nichts dazu gefunden.

Gruß
matze
r103
 

Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Beitragvon Karl Dall » 07.04.2016, 10:32

r103: "Ich werde morgen übrigens vorne ein Ritzel mit einen Zahn (17 Z) mehr einbauen"

wieviele Z hat denn das zugehörige Kettenrad? scratch
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Beitragvon meikilein » 07.04.2016, 11:12

HarrySpar hat geschrieben:
r103 hat geschrieben:Ich werde morgen übrigens vorne ein Ritzel mit einen Zahn (17 Z) mehr einbauen. Bin sehr gespannt ob sich das auf den Verbrauch auswirkt. :D

Der Verbrauch wird sicher etwas runter gehen.
Harry


Ja Verbrauch geht etwas runter ( ca.0,2 Liter ) lt. BC, real weiß ichs nicht ,aber ich habs wegen den "günstigeren Vibrationen bzw. Drehzahlbereich "gemacht,
der 800er Motor knausert doch eh mit dem Verbrauch da gibts weit durstigere Mopeds winkG
Mfg Mike
meikilein
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2011, 08:43

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum