Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Beitragvon r103 » 31.03.2016, 06:53

Hallo,

ich habe mittlerweile die vierte F800. Bei den letzten hatte die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs ziemlich genau gestimmt. Meine aktuelle F zeigt nach Messung auf den letzten 1500km ca. 7% zuviel an.

So ein Thema hatte ich schon mal vor Jahren mit einem Golf 5. Da hatte der VW Händler nur wissen wollen wieviel Prozent er korrigieren soll und danach hatte es einfach gestimmt.

Das wollte ich jetzt halt auch machen lassen aber mein Händler scheint mich nicht zu verstehen. Der will den Tankgeber kalibrieren oder ausbauen. Es scheint bei der 12er wohl einen Zusammenhang mit dem Foliengeber der Tankanzeige zu geben. Bei der 800er haben wir aber einen Hebelgeber, der nach Aussage der Technik FAQs von BMW "aufgrund der zerklüfteten Form des Tanks in der ersten Hälfte gar keine vernünftigen Werte liefern kann..."

Bei BMW München habe ich jetzt auch mal angefragt.

Nun meine Frage: Hat das schon mal jemand korrigieren lassen? Wenn ja wie??

Gruß
matze

Übrigens habe ich das Thema hier gepostet, weil des nicht modellspezifisch ist, sondern bei allen die gleiche Technik verbaut ist.
r103
 

Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Beitragvon arnomatiker » 31.03.2016, 08:51

Hallo,

Ich denke es ist im Allgemeinen kein Geheimnis das die Durchschnittsverbrauchsanzeige bei Fahrzeugen [sei es Motorrad oder Auto] immer nur Annäherungswerte anzeigen.

Ich gebe dem BWM FAQ Rechts, dass cirka in der Ersten Hälfte nichts vernünftiges angezeigt wird. Dies ist ja daran zu erkennen, dass der erste dicke Balken der Tankanzeige deutlich nach 100 km überhaupt eine Änderung des Tankinhaltes anzeigt.

Persönlich könnte Ich mir vorstellen, dass die Anzeige "einstellbar" ist, da nun jeder Sensor / Geber einen Toleranzbereich unterliegt.
Jedoch würde ich diesen Aufwand nicht betreiben oder ist die die Anzeige das Wert ? Gehe davon aus, dass der Ausbau zu Lasten deines Portemonaines gehen wird.


Viel Erfolg mit deiner Nachfrage in München.
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Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Beitragvon HarrySpar » 02.04.2016, 19:52

Die Verbrauchsanzeige hat doch mit dem Füllstandgeber nix zu tun.
Die verarbeitet doch lediglich das Steuersignal des Einspritzventils und kombiniert das mit den gefahrenen Kilometern des Tachos.
Wenn man da die 7% rauskorrigieren will, dann müsste das eine reine Programmierangelegenheit sein.
Aber am Tank muss man da sicher nichts machen.
Harry

PS: Meine zeigt im Schnitt immer etwa 0,1L/100km zu wenig an.
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Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Beitragvon r103 » 02.04.2016, 20:13

HarrySpar hat geschrieben:Die Verbrauchsanzeige hat doch mit dem Füllstandgeber nix zu tun.
Die verarbeitet doch lediglich das Steuersignal des Einspritzventils und kombiniert das mit den gefahrenen Kilometern des Tachos.
Wenn man da die 7% rauskorrigieren will, dann müsste das eine reine Programmierangelegenheit sein.
Aber am Tank muss man da sicher nichts machen.
Harry

PS: Meine zeigt im Schnitt immer etwa 0,1L/100km zu wenig an.


Jaaaa das ist genau der Punkt! Danke!!!
Eigentlich völlig logisch. Aber der Händler lies sich nicht davon abbringen, dass man da den Tankgeber kalibireren muss - was bei allen F´s gar nicht geht... plemplem

Das ist ein Thema für die 1200er. Weil die so eine komischen Folientankgeber hat. Da hat sich BMW auch nicht mit Ruhm bekleckert. Ich hatte mal eine. Den Tankinhalt durch schütteln zu ermitteln wäre aussagekräftiger gewesen. Dann geht der Müll auch noch regelmäßig kaputt. Bei mir aber nur 2x zum Glück während der Garantie. scratch

Eigentlich ist das doch ganz einfach. Die Einspritzdüsen werden 180000 mal angetaktet, dann sind beispielsweise 4 L durchgelaufen. Und jetzt muss ich der Software halt sagen, das der BC auch 4 L im Durchschnitt anzeigen soll wenn ich 100km damit gefahren bin.

Gruß
matze
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Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Beitragvon HarrySpar » 02.04.2016, 20:25

r103 hat geschrieben:... der Händler lies sich nicht davon abbringen, dass man da den Tankgeber kalibireren muss ...

Der Händler hat das Prinzip der Ermittlung des Durchschnittsverbrauchs überhaupt nicht überrissen.

Aber die Frage ist nur, ob man an dieser Berechnung bei der F800 etwas ändern kann.
Also irgendwie in der Formel einen Faktor um paar Prozent erhöhen oder verringern.
Ich glaub das geht bei der F800 eher nicht.
Harry
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Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Beitragvon Karl Dall » 03.04.2016, 09:23

Was habt ihr für Probleme??? GUUTE Mopeds habt ihr, wenn 0,1l Abweichung der BC-Anzeige solche Resonanz erzeugt!!
Übrigens--der BC rechnet nur mit den gefahrenen kmetern, den Verbrauch im Stillstand an den Ampeln muss der Kutscher selbst hinzudenken.
Gruss Karl Dall
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Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Beitragvon schnecke » 03.04.2016, 12:09

Also mich interessiert weder der Durchschnittsverbrauch noch die tankuhr. Ich weiß, dass ich 300km fahren kann und spätestens dann tanke ich. Den verbrauch ermittele ich über eine excel-tabelle, das stimmt dann auch. Nur weil eine anzeige digital ist heißt das nicht das sie auch genau ist.
Gruss
Schnecke
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Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Beitragvon HarrySpar » 03.04.2016, 16:24

Ich verwalte meine Spritverbräuche hier:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/401721.html
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Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Beitragvon ronne » 03.04.2016, 18:56

Also solche Abweichungen kann es gar nicht geben das ich die katalogisieren würde.
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
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Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Beitragvon Karl Dall » 03.04.2016, 20:11

als Händler würd´ ich mir an den Kopf tippen, wenn ein Kunde so etwas als Mangel reklamiert---aber BMW hat sich die Kundschaft mit seinem "Image-Wahn"ja so hin erzogen
Gruss Karl Dall
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Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Beitragvon r103 » 04.04.2016, 11:08

Mal ganz grundsätzlich. Wenn eine Anzeige verbaut ist hat die auch einigermassen genau zu gehen (+/-0,1 L wären da völlig i.O.). Sonst kann man sie weglassen.

Auf eine Tankfüllung hochgerechnet sind 7% ein guter Liter. Da ich oft in Gebieten mit geringer Tankstellendichte unterwegs bin war es in der Vergangenheit schon ab und zu sehr interessant, ob ich nun noch 25 km fahren kann oder nicht.
Das heißt nicht, dass ich nicht rechtzeitig tanken würde aber wenn dann die erste Tankstelle geschlossen ist und bei der zweiten der Automat kaputt ist, kann du dir überlegen ob zu jetzt in einem Dorf klingelst und versuchst denen ihr Rasenmäherbenzin abzuschwatzen oder du kannst dich auf deine Anzeige verlassen und rechnest aus, dass du es zur nächsten größeren Ansiedlung schaffen wirst wo du eine weitere Tankstelle vermutest. Oder du kannst halt auch mal noch ne zusätzliche Schleife drehen und einen schönen Pass mitnehmen, der nicht geplant war.

Das ist nicht die Regel aber auch nicht die Ausnahme in französischen oder italienischen Alpen besonders an Sonntagen...

Da hilft mir auch keine Ecxeltabelle weiter, weil ich das im Kopf während er Fahrt rechne. Es ist mir auch zu blöd anzuhalten und mit dem Taschenrechner dann 7% Fehlerkorrektur zu rechnen.
r103
 

Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Beitragvon Mankalita » 04.04.2016, 17:13

Hm... also, als ich noch meine Morini hatte, da hab' ich schon mal in den französischen oder italienischen Alpen geschwitzt, Reichweite bei Spaßfaktor in den Bergen 190 km bis die "ich habe Durst-Warnlampe" anging, leuchtete die, brauchte man innerhalb von 20 km, bei sehr moderater Fahrt, eine Tankstelle sonst war schieben angesagt...

Bei der F mit ihrer Reichweite, habe ich mir da noch nie Gedanken machen müssen und auch noch nie gebangt. Wir tanken einfach in den Gebieten mit dünnem Tankstellennetz vor es in die Berge geht und gut ist's, dann habe ich für die nächsten ca. 320 (bis 350 km) wieder Sprit, das sollte doch reichen ;-)

Auch habe ich noch nie geprüft, wie genau meine Durchschnittsanzeige ist, ist mir auch - ehrlich zugegeben - völlig Schnuppe, ich sehe das als "ungefähren Wert" und nicht als "exakte Anzeige". Ich seh schon *lach* ich bin "Italiener-abgehärtet", weil ich mir über sowas 0 Gedanken mache 8)

Viele Grüße - Mankalita
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Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Beitragvon Hartmut_HB » 05.04.2016, 09:09

Moin,
kann dazu nur sagen, dass meine Anzeige keine nennenswerte Abweichung hat. Passt immer, einschl. der 1. Stelle nach dem Komma. clap Weiter rechne ich nicht. Außerdem kann ich mir ungefähr ausrechnen (im Kopf) ThumbUP , nach wie viel Km die Lampe aufleuchten wird. So groß sind die Unterschiede in meiner Fahrweise nicht. dass ich das nicht ungefähr abschätzen kann. Schwankt zwischen 255 und 300 Km.
Gruß
Hartmut
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Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Beitragvon HarrySpar » 05.04.2016, 17:47

@r103:
Mach Dir doch als Hilfsmittel einfach einen kleinen Zettel in den Geldbeutel rein mit einer kleinen Tabelle, die genau für Dein Motorrad und Deine 7%-Abweichung passt.

Z.B.
3,7L/100 km > 420km
3,8L/100 km > 410km
3,9L/100 km > 400km
4,0L/100 km > 390km
4,1L/100 km > 380km
4,2L/100 km > 370km
4,3L/100 km > 3600km
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Re: Durchschnittsverbrauchsanzeige zu im BC hoch

Beitragvon schnecke » 05.04.2016, 18:53

HarrySpar hat geschrieben:4,3L/100 km > 3600km

Sicher ?
Gruss
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