BMW ecall - Rettung auf Knopfdruck

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

BMW ecall - Rettung auf Knopfdruck

Beitragvon oilonice » 05.05.2016, 17:57

Habt ihr das schon gesehen? Ich dachte erst ein Aprilscherz, aber wahr......

[url]
http://www.motorradonline.de/motorradzu ... der/375958[/url]

Das wird bestimmt lustig, wenn man an der Ampel neben eine Typen mit dem System hält und mal eben den Notruf drückt. Aber stimmt ja...wir steuern auf die 100% Vollkasko Gesellschaft zu... Da ist sowas natürlich willkommen.

Komisch nur, dass wir in Deutschland immer noch deutlich mehr Selbstmorde als Tote haben. Wieso gibt es in nicht so entwickelten Gesellschaften deutlich weniger Selbstmorde? Hmmmm....

Vielleicht mal hier lesen:

http://www.postwachstumsoekonomie.de/material/grundzuege/

Grundsätzlich finde ich Sicherheit immer gut, aber es gibt auch bei mir Grenzen. Schlimm genug, dass schon jeder gepanzert, wie ein Stuntman durch die Gegend fährt und glaubt bei 200Km/h auf der Landstrasse passiert ihm nix.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: BMW ecall - Rettung auf Knopfdruck

Beitragvon Fargrin » 05.05.2016, 20:50

Jup, hatte ich auch gelesen.

An sich eigentlich keine schlechte Erfindung bzw. Idee.

Jedoch sollte es nicht kostenpflichtig sein, sondern ein Gratis Zubehör.
Dann sieht man ja, wer sich für den Fall extra absichern will.

Da das Motorrad somit ja auch eine GPS-Ortung bekommt. Wäre ich persönlich an einer Kostenpflichtige Ortung meiner BMW interessiert.

Also, dass ich vom Computer selbst mein Motorrad Orten kann.
Sicher praktisch und abschreckend für Diebe. ThumbUP

Inkl. Zusatzeinnahme für BMW. winkG
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: BMW ecall - Rettung auf Knopfdruck

Beitragvon Roadslug » 06.05.2016, 06:31

Das ist aber nicht ganz neu, für Pkw der Premium-Klasse gibt es den automatischen Notruf schon seit geraumer Zeit. Neu ist es also allenfalls, dass nun auch für Motorräder so ein System angeboten wird. Ist doch praktisch wenn mal jemand sein Motorrad umfällt. Dann kommt die grüne Ordnungsmacht und hilft beim aufrichten.
winkG

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: BMW ecall - Rettung auf Knopfdruck

Beitragvon oilonice » 06.05.2016, 07:49

Ab 2018 wird das automatische Notrufsytem Pflicht in neuzugelassenen Autos. Das heisst, dass jedes Auto dann eine eingebaute SIM Karte hat. Also die totale Kontrolle....

Wilkommen in der DDR 2.0
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: BMW ecall - Rettung auf Knopfdruck

Beitragvon Anduin » 06.05.2016, 08:36

Bei uns in Ostwestfalen gibt es viele Nebenstrecken, im Grunde gut ausgebaute Wirtschaftswege, auf denen wenig Verkehr ist. Hat den Vorteil, auch unsere Ordnungshüter trifft man dort eher selten, also hoher Spaßfaktor bei geringer Knöllchendichte.

Nach Feierabend bin ich oft allein auf diesen Strecken unterwegs. Wenn du da an der falschen Stelle abfliegst und die Böschung dich verschluckt, kannst du nur hoffen, dass du noch an dein Telefon kommst, sonst kann das bitter werden.

Dazu auch folgendes reales Ereignis: Ich war auf dem Heimweg und bin "frei Schnauze" auf diesen Nebenstrecken unterwegs, einfach nur grob der Himmelrichtung folgend, die Streckenwahl völlig spontan.

Hinter einer Kurve liegt ein Golf im Graben. auf der Seite liegend, der junge Fahrer klettert gerade aus dem Auto, steht völlig unter Schock, blöd war, man konnte im Motorraum Flammen züngeln sehen.

Ich wusste weder den letzten Ortsnahmen noch den nächsten, bin also zwei Kilometer zurück zum nächsten Ortsschild und habe die Rettung angerufen, der Golf war aber nicht mehr zu retten.
Ich mag mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn der junge Mann schwerer verletzt gewesen wäre. Allein hätte ich den nie aus dem Auto bekommen.

In der Situation hatte ich mir nichts mehr gewünscht, als eine Notruftaste, über die ich zu orten bin. Ob es was gebracht hätte, ist nicht das Thema.

Letztlich bin ich aber der Meinung, es sollte immer die eigene Entscheidung bleiben, wie viel Sicherheit man möchte und zu welchen Preis. Dabei meine ich nicht den Geldwert.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: BMW ecall - Rettung auf Knopfdruck

Beitragvon Graver800 » 06.05.2016, 09:32

Tja,
im Prinzip finde ich so eine Einrichtung Klasse (men PKW hat auch so eine Taste, die ich beim Bedienen des Schebedachs auch mal erwischt hatte (Zum Glück ist es dort nicht nur ein einfacher Knopf...). Allerdings habe ich die Funktion nicht explizit bestellt und bezahlt - aber sicher indirekt doch.
Was ich nicht so gut finde, dass ich damit überwachbar bin, was mich aus Prinzipp stört - auch wenn ich nichts Illegales vorhabe! Ich habe ja auch keine Payback-Karte etc. - aber vielleicht bin ich da etwas altmodisch...
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: BMW ecall - Rettung auf Knopfdruck

Beitragvon SingleR » 06.05.2016, 10:04

Anduin hat geschrieben:Dazu auch folgendes reales Ereignis: Ich war auf dem Heimweg und bin "frei Schnauze" auf diesen Nebenstrecken unterwegs, einfach nur grob der Himmelrichtung folgend, die Streckenwahl völlig spontan.

Hinter einer Kurve liegt ein Golf im Graben. auf der Seite liegend, der junge Fahrer klettert gerade aus dem Auto, steht völlig unter Schock, blöd war, man konnte im Motorraum Flammen züngeln sehen.

Ich wusste weder den letzten Ortsnahmen noch den nächsten, bin also zwei Kilometer zurück zum nächsten Ortsschild und habe die Rettung angerufen, der Golf war aber nicht mehr zu retten.
Ich mag mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn der junge Mann schwerer verletzt gewesen wäre. Allein hätte ich den nie aus dem Auto bekommen.

In der Situation hatte ich mir nichts mehr gewünscht, als eine Notruftaste, über die ich zu orten bin. Ob es was gebracht hätte, ist nicht das Thema.

Hmm, 2 Anmerkungen:

1. Wenn das Auto brennt, ist auch bei automatischer Ortung die Feuerwehr nicht rechtzeitig vor Ort. Schon gar nicht mitten in der Prärie. [Dazu mein reales Erlebnis: vor ein paar Jahren in der Eifel auf Moppedtour. Dann so eine Gruppe Chopperfahrer, die glaubten, dass Ihre Bikes besser mit schlechter Wegstrecke klar kommen als wir mit Straßenmoppeds oder Soft-Enduros. Nachdem einer der Chopperfahrer stürzte, hatten wir auch sofort (!) den Krankenwagen gerufen. Das hat - Nebenstrecke - ca. 15 Minuten gedauert. Wäre im Zweifel auch zu spät gewesen, obwohl wir in unserer Gruppe eine Krankenpflegerin dabei hatten, die ein bisschen mehr drauf hatte als nur die Sofortmaßnahmen am Unfallort.]

2. Wer ein Smartphone hat, der wird über die GPS- / Navi-App sofort herausfinden können, wo er genau ist. Das gilt für den Verletzten, der noch bei Bewusstsein ist, wie auch für den zufällig vorbei kommenden Ersthelfer. Übrigens haben auch alle Garmin-Navis eine "Wo-bin-Ich"-Funktion.

Zusammengefasst: hier sollen offensichtlich für geringfügigste Verbesserungen der Überlebenschancen von Unfallopfern irrationale Vorschriften auf EU-Ebene erlassen werden.

Leute, der Verkehrsraum ist kein Ponyhof! Wenn wir früher mit den Fahrrädern unterwegs waren, hatten wir weder Helm (ok, der wäre sicher mitunter angebracht gewesen), noch fuhren wir mit Knie- und Ellbogenschützern, wie sie heute von so manchem Familienvorstand ihren Pennz, wenn sie auf ihren Dreirädern oder Kinderfahrrädern in knapp über Schritttempo unterwegs sind, "vorgeschrieben" werden. Wenn wir damals auf die Fresse geflogen sind, hatten wir ne Schramme am Knie. Da kam ein Pflaster drauf - und wir schworen, beim nächsten Mal etwas weniger forsch vorzugehen und besser aufzupassen. Heute ist die Lebenserfahrung häufig die, uns in Watte gepackt wähnen zu wollen und im dennoch vorkommenden Schadenfall jemanden zu finden, den wir "angemessen" am Schaden beteiligen können. Und wenn es nur eine Vollkaskoversicherung ist.

Was ich damit sagen will: man kann alles übertreiben. Die meisten Unfälle gibt es im Haushalt. Wollen wir uns jetzt auch alle einen Erschütterungssensor ans Bein binden, der den Notruf auslöst, wenn wir von der Leiter fielen und selbst nicht in der Lage wären, Hilfe zu rufen?

Die "Rettung auf Knopfdruck" möge sich jeder selbst verordnen, der das will. So etwas zur Vorschrift zu machen, hat was von "Big Brother". Irgendwann kommt noch einer auf die Idee, dass wir Inkontinenzwindeln tragen müssen, damit die Unterwäsche nicht so oft gewaschen werden muss und wir so, ganz im Sinne des Umweltschutzes, zu einem verringerten Trinkwasser- und Waschmittelverbrauch beitragen können... :mrgreen:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: BMW ecall - Rettung auf Knopfdruck

Beitragvon oilonice » 06.05.2016, 10:43

Erst einmal muss man die Akzeptanz schaffen...dann wird Kasse gemacht mit den Daten, die ja ganz einfach zu bekommen sind:

siehe z.B.

,,Daten als Geschäft

Keine Zweifel am wirtschaftlichen Nutzen des E-Call haben Datenkonzerne wie Google oder Versicherungen und Autokonzerne. Mit E-Call verfügt jedes neue Auto über einen GPS-Sensor und einen Telefonanschluss, damit über die Basis zur Vernetzung. ...."

Quelle:http://kurier.at/motor/die-noete-des-eu-notrufs-e-call/70.177.876

Es geht um Wachstum und Gier der Konzerne. Und unter dem Deckmantel der Sicherheit lässt sich sowas immer gut verkaufen.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: BMW ecall - Rettung auf Knopfdruck

Beitragvon Mimi » 06.05.2016, 11:28

Hoffentlich haben alle, die hier die totale Überwachung befürchten, kein Smartphone. Schon einmal drüber nachgedacht, warum Google uns heute anzeigen kann, warum auf unserer Strecke Stau ist? Die messen einfach die Verweildauer der Handys auf einzelnen Streckenabschnitten.

Natürlich machen die Firmen das nicht aus Wohltätigkeit. Aber es kann ja beim Motorrad jeder noch frei entscheiden.

Ich stand schon im September um 18:30 Uhr mutterseelenallein auf dem Bonette. Der Pass ist ja von Motorräder eigentlich stark frequentiert. Hätte ich auf der Fahrt den Abflug gemacht, wäre ich froh gewesen, wenn ein Helferlein jemanden herbei geschafft hätte. Muss man auch sehen.
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 15:03
Wohnort: Haardtrand

Re: BMW ecall - Rettung auf Knopfdruck

Beitragvon oilonice » 06.05.2016, 11:57

Mimi hat geschrieben:Hoffentlich haben alle, die hier die totale Überwachung befürchten, kein Smartphone. Schon einmal drüber nachgedacht, warum Google uns heute anzeigen kann, warum auf unserer Strecke Stau ist? Die messen einfach die Verweildauer der Handys auf einzelnen Streckenabschnitten.

Natürlich machen die Firmen das nicht aus Wohltätigkeit. Aber es kann ja beim Motorrad jeder noch frei entscheiden.

Ich stand schon im September um 18:30 Uhr mutterseelenallein auf dem Bonette. Der Pass ist ja von Motorräder eigentlich stark frequentiert. Hätte ich auf der Fahrt den Abflug gemacht, wäre ich froh gewesen, wenn ein Helferlein jemanden herbei geschafft hätte. Muss man auch sehen.


Wie Du richtig sagst: NOCH! Im Auto ist es 2018 Pflicht, dann ein paar Jahre später auch im Auto. Das google das größte Spionageprogramm der USA ist, weiß ja jeder. Nur ich kann entscheiden, ob ich daran teilnehmen möchte. Wenn es im Auto fest eingebaut ist, kann ich das nicht mehr.
Wenn es wirklich nur um Sicherheit gehen würde, wäre ich dafür....ohne Frage. Aber ich finde es pefide, dass die Sicherheit dafür genutzt wird um Akzeptanz für neue Geschäftmodelle zu generieren.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: BMW ecall - Rettung auf Knopfdruck

Beitragvon Fargrin » 06.05.2016, 12:49

Roadslug hat geschrieben:Das ist aber nicht ganz neu, für Pkw der Premium-Klasse gibt es den automatischen Notruf schon seit geraumer Zeit. Neu ist es also allenfalls, dass nun auch für Motorräder so ein System angeboten wird. Ist doch praktisch wenn mal jemand sein Motorrad umfällt. Dann kommt die grüne Ordnungsmacht und hilft beim aufrichten.
winkG

Roadslug



Da hast du dich aber ganz schlecht informiert, bevor du sowas vom Stapel lässt... plemplem

Notruf wird nur ausgelößt, wenn das Fahzeug vorher 'schnell' gefahren ist.
Wenn der Unfall i.d.R. nicht groß ausfällt, man also 'langsamer' untwergs war, wird ein Notruf erst nach 20 Sekunden abgesetzt. In der Zeit kann man den Notruf abbrechen.

Und wenn das Fahrzeig lediglich beim Stehen oder Schieben umgefallen ist, wird KEIN Notruf abgesetzt...
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: BMW ecall - Rettung auf Knopfdruck

Beitragvon oilonice » 06.05.2016, 13:25

...ich denke das war von ihm auch nicht ernst gemeint, so wie ich ihn hier kenne. Ironie kann man in Foren manchmal leider nicht so erkennen.

Lustig wird es aber wirklich, wenn man bei nem BMW Fahrer demnächst mal aus Spass den Notrufknopf drückt, wenn er die Zündung an hat. :lol:
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: BMW ecall - Rettung auf Knopfdruck

Beitragvon Anduin » 06.05.2016, 14:06

oilonice hat geschrieben:....

Lustig wird es aber wirklich, wenn man bei nem BMW Fahrer demnächst mal aus Spass den Notrufknopf drückt, wenn er die Zündung an hat. :lol:


Das sind die, die aus Spaß im Zug die Notbremse ziehen oder im öffentlichen Gebäuden den Feuermelder drücken....geistige Tiefflieger eben.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: BMW ecall - Rettung auf Knopfdruck

Beitragvon Roadslug » 06.05.2016, 14:40

Fargrin hat geschrieben:Da hast du dich aber ganz schlecht informiert, bevor du sowas vom Stapel lässt... plemplem .
Humor ist wenn wann trotzdem lacht. Ich fürchte du hast meinen Smilie nicht gesehen oder einfach ignoriert. Um auch von den ganz humorlosen unter uns verstanden zu werden: Ich habe meine Bemerkung NICHT ernst gemeint. Mir ist schon klar, dass ein Notruf nicht schon dann abgesetzt wird, wenn das Moped nur ganz simpel umfällt. Ist das jetzt hiermit klar gestellt?
ThumbUP

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: BMW ecall - Rettung auf Knopfdruck

Beitragvon oilonice » 06.05.2016, 18:17

Anduin hat geschrieben:
oilonice hat geschrieben:....

Lustig wird es aber wirklich, wenn man bei nem BMW Fahrer demnächst mal aus Spass den Notrufknopf drückt, wenn er die Zündung an hat. :lol:


Das sind die, die aus Spaß im Zug die Notbremse ziehen oder im öffentlichen Gebäuden den Feuermelder drücken....geistige Tiefflieger eben.


Hast Recht, den Notrufknopf sollte man nur drücken wenn der Fahrer in Not ist...dies signalisiert er dann z.B. dadurch, dass er eine Warnweste trägt arbroller
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum