Metzeler Roadtec 01 - Erster Test

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Metzeler Roadtec 01 - Erster Test

Beitragvon OSM62 » 07.05.2016, 16:54

Hallo Leute,
diese Woche hatte ich die Möglichkeit den Metzeler Roadtec 01 zu testen.
Wieder war der Austragungsort der speziellen Fahrversuche ein ÖAMTC-Gelände,
diesmal in Marchtrenk (Nähe Wels) in Österreich.
Am Abend vor dem Fahren gibt es natürlich die Hintergrundinformationen zum
Roadtec 01. Da der Vorgänger Z8 ja schon ein guter Reifen war (und Testsieger),
gab es eigentlich nur Optimierungen einzelner Eigenschaften.

Bild

Wie man an dem Diagramm erkennen kann lagen die Ziele zur Verbesserung in der
Laufleistung (10% mehr wie der Z8) und in der Sicherheit, soll heißen die Nassbremseigenschaften
sollten/sind deutlich verbessert worden.

Morgens bin ich dann erstmal mit der Tourtruppe unterwegs gewesen. Da die Strassen teilweise noch Nass
waren konnten wir die Hafteigenschaften des Roadtec 01 auch auf feuchter Strasse überprüfen.
"Reifenhalter" für die erste Etappe war eine KTM 1290 Superadventure:

Bild

Ist ist schon beeindruckend was mit so Tourensportreifen heute möglich ist. Man kann mit richtig Schräglage
über die feuchten Strassen "fliegen". Aufpassen muss man natürlich trotzdem noch auf nasse Gullideckel oder
Bitumenflicken. Da rutscht man natürlich immer noch drüber wenn man es übertreibt, aber dafür gibt es ja
auch bei so einer KTM eine gut funktionierende Traktionskontrolle. Wenn so eine KTM nicht viel zu wenig Platz
für die Hände (zwischen Armatur und Griffschale) gehabt hätte wäre ich sie auch wohl nach der kleinen
Kaffeepause weiter fahren, aber so musste ich dann auf ein anderes Moped umsteigen und die Fahreigenschaften
auf einer Yamaha MT 09 Tracer testen. Hier auch das gleiche Bild. Super Fahreigenschaften auch auf Nässe und
Top Haftung bei trockener Strasse. Nur eine Kleinigkeit muss ich nochmal selber auf meiner S 1000 XR ausprobieren
(da soll er bei mir als nächstes drauf), und das wäre das Aufstellmoment beim Bremsen, da meinte ich in der Richtung
was beim fahren mit der Yamaha gefühlt zu haben.

Nachmittags ging es für uns dann auf das Fahrsicherheitstrainingsgelände und wir konnten auf dem Handlingkurs mit
diversen Motorrädern (Honda CB500, CBF 600, NC 700 S, KTM Superduke 1290, 1190er KTM etc.) nochmal den Haft und
Handlingeigenschaften auf den Grund gehen. Die Hafteigenschaften auf trockener Strasse sind einfach nur geil, bei den
auf den Testgelände erreichten Geschwindigkeiten haftet er nur und fängt noch nicht einmal an rau zu werden.

Bild

Als letzter Test des Tages waren dann Vollbremsungen auf nasser Strasse angesagt.
Schon der Instruktor zeigte uns dann wie viel besser der Roadtec 01 gegenüber dem Z8 ist.
Und zwar hatten Sie von Metzeler 2 KTM Superduke 1290 mit diesem beiden Reifen ausgestattet und hat dann in
der ersten rund Rund aus knapp 90 (88,7 km/h nach Lichtschranke) mit dem Z8 eine Vollbremsung hingelegt, und
an der Stelle wo er zum Stillstand kam die KTM dann einfach abgestellt. Dann ist er mit der Roadtec 01 bereiften
KTM wieder die gleiche Pylonengasse entlang gefahren und hat mit dem neuen Reifen aus auch ca. 90 (hier 91,4 km/h)
eine Vollbremsung gemacht. Dabei kam er ca. 5-6 Meter früher zum stehen. Das war schon beeindruckend, weil je kürzer
der Bremsweg bei/mit der KTM wird, umso mehr Stoppieneigung hat das Teil. Die wird aber auf ein beherrschbares Mass
eingeregelt.
Nachdem ich mit so einer großen KTM, wie ich Sie am morgen gefahren war auf dem Nassbremsgelände im Regelbereich
des ABS eingebremst habe, bin ich dann den gleichen Testvergleich wie der Instruktor mit der Superduke 1290 gefahren.
Auch ich konnte einen viel kürzeren Bremsweg mit dem Roadtec 01 erbremsen.

Fazit: Ganz klarer Fortschritt im Vergleich zum Testsieger der vergangenen Jahre dem Metzeler Z8, besonders die
Nassbremseigenschaften haben einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. Die verbesserte Haltbarkeit muss man selber
nochmal nachtesten, aber ich denke die versprechen da nichts Unmögliches. Ich werde das mal auf meiner S 1000 XR
nachtesten.

Um diesen Testtag abzuschließen habe ich dann mit meinem Moped (ging terminlich nicht anders) noch die 700 Kilometer
nach Hause hinten dran gehängt. :|

Noch mehr Bilder rund um den Test habe ich hier:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=159
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum