Seite 1 von 2

Ölwechsel

BeitragVerfasst: 22.05.2016, 19:52
von Marvinmaui1988
Hallo,
ich möchte kommende Woche an meiner F800 r Bj.'10 einen Ölwechsel machen.
Kann mir jemand sagen mit wieviel Nm ich hinterher die ablassschraube und den Ölfilter wieder anziehen muss??
Castrol 10W40 ist passend oder??

Gruß Marvin

Re: Ölwechsel

BeitragVerfasst: 23.05.2016, 09:09
von Daniel1703
https://youtu.be/9O39K0BPDzk

Hab das Video auf YouTube gefunden.
Vielleicht kann ja mal wer sagen,ob die Werte passen.

Re: Ölwechsel

BeitragVerfasst: 23.05.2016, 14:34
von Wachtendonker
Macht da keine Wissenschaft draus. Mit GEfühl fest & gut ist ahh

Re: Ölwechsel

BeitragVerfasst: 23.05.2016, 17:22
von Wachtendonker
Damit hier alle ruhig schlafen können:

Ölablassschraube 40 Nm
Ölfilter 11 Nm

Re: Ölwechsel

BeitragVerfasst: 23.05.2016, 17:41
von Marvinmaui1988
Danke für das Video :D

Es gibt nicht umsonst Angaben !!!!!!

Re: Ölwechsel

BeitragVerfasst: 23.05.2016, 19:01
von Marvinmaui1988
Welches Öl empfiehlt Ihr?
Im Handbuch steht 10W40...
Louis sagt mir 15W50

Re: Ölwechsel

BeitragVerfasst: 23.05.2016, 19:29
von schnecke
Wer wird seinen motor wohl besser kennen?

Re: Ölwechsel

BeitragVerfasst: 23.05.2016, 19:30
von Heiko-F
Fahre auch schon über 70000 mit Castrol 10W 40 und der Hocker läuft immer noch ! ThumbUP winkG

Re: Ölwechsel

BeitragVerfasst: 23.05.2016, 21:27
von Gante
Früher hat BMW für die F800 10W40 empfohlen, mittlerweile jedoch 15W50. Kann man auch anhand der pdf-Bedienungsanleitung der unterschiedlichen Modelljahre nachvollziehen.

Re: Ölwechsel

BeitragVerfasst: 23.05.2016, 22:11
von Daniel1703
Meine läuft mit 15W50 vom Vorbesitzer.

Re: Ölwechsel

BeitragVerfasst: 24.05.2016, 19:40
von HarrySpar
Gante hat geschrieben:Früher hat BMW für die F800 10W40 empfohlen, mittlerweile jedoch 15W50. Kann man auch anhand der pdf-Bedienungsanleitung der unterschiedlichen Modelljahre nachvollziehen.

Dann lieg ich mit meinem billigen 15W40er vom Baumarkt ja genau richtig.
Harry

Re: Ölwechsel

BeitragVerfasst: 24.05.2016, 20:14
von Marvinmaui1988
Ist gerade bei Louis im Angebot 4l für 29,99€

Ölsorte

BeitragVerfasst: 01.06.2016, 18:47
von Rick
Auf den Seiten der Hersteller (probiert bei Castrol und Liquid Moly) kannst du dein Fahrzeug eingeben und sie geben dir an, welche ihrer Öle laut Spezifikation passen.

http://applications.castrol.com/oilselector/de_de/c/search

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

Castrol bietet natürlich zuerst ihr teuerstes Öl "Power1 Racing 4T 10W-50" an. Wenn du aber etwas suchst, bekommst du das 4L-Gebinde in der eBucht schon ab 31,-€.

Ich finde da kann man gar nicht am falschen Ende sparen winkG

Re: Ölwechsel

BeitragVerfasst: 01.06.2016, 19:57
von SingleR
Eben erst gelesen...

Wachtendonker hat geschrieben:Damit hier alle ruhig schlafen können:
Ölablassschraube 40 Nm
Ölfilter 11 Nm
Wo haste denn diese Angaben her? Ich jedenfalls könnte dabei nicht gut schlafen:

1. Ölablassschraube: die 40 Nm mogeln sich durch so ziemlich jede Rep-Anleitung, einschl. der von BMW. Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: bei der Einzylinder-F mir Rotax-Motor ruiniert man sich bei 40 Nm sofort (!) das Gewinde im LM-Motorblock! Wenn ich am Eintopf das Öl gewechselt habe, habe ich die Schraube mit neuer Dichtung und 20 Nm angezogen. Hat immer gehalten, ohne zu inkontinieren! Die 20 Nm wurden mir mal vor einiger Zeit von einer BMW-Werkstatt genannt.

2. Ölfilter: gem. BMW Rep-ROM 14 Nm

Re: Ölwechsel

BeitragVerfasst: 02.06.2016, 12:46
von olli72
Wachtendonker hat geschrieben:Macht da keine Wissenschaft draus. Mit GEfühl fest & gut ist ahh


Das ist die richtige Einschätzung.

Wachtendonker hat geschrieben:Damit hier alle ruhig schlafen können:

Ölablassschraube 40 Nm
Ölfilter 11 Nm


scratch ... nach fest kommt ab.

Ich habe den Ölfilter und die Ablassschraube nach Gefühl und dem Eindruck beim Öffnen ohne Drehmoment wieder angezogen.