Ja oder nein, das ist eine schwere Frage....

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Ja oder nein, das ist eine schwere Frage....

Beitragvon 10er » 21.06.2016, 11:09

Guten Morgen Community,
ich bin 46J. alt, 175cm klein und viiiiel zu schwer, habe zig Moppeds in der Vergangenheit bewegt, 8 Jahre pausiert und seit 3 Jahren mit zuletzt und gerade mit einer 27 Jahre alten R100RT unterwegs.
Aber nichts ist schlechter als sich ab und an bei den einschlägig bekannten Portalen umzuschauen und prompt wieder was zu entdecken, das Begehrlichkeiten weckt. In meinem Fall nun die F800GT. Das Inet verrät toller Motor, Fahrwerk usw. Alles ohne Fehl und Tadel. Nur gibt es Dinge, die die Tests nicht verraten können, daher auch meine Anmeldung und Fragen:

1. Bequem? Meine R100RT ist ein Altherrensitz, schön aufrecht wird die kaputte Wirbelsäule geschont, dafür tut der Poppes weh (Polster ist halt 27 Jahre alt und mein Kampfgewicht eindeutig zu hoch). Wie schneidet hier die GT ab? Wie ist der Kniewinkel auf der Komfortsitzbank und ist das Polster Wal-tauglich?

2. Zuverlässigkeit: Ich gebe zu, ich bin Wartungsschlampe. Ich muss mich prügeln die kurzen Serviceintervalle der RT einzuhalten, mache aber alles selbst. Die jungen Pupser in der Werkstatt reiben sich die Augen und wissen Nullinger über meinen ollen Hobel. Da machts man lieber gleich selbst. Gibt es bekannte Macken der GT?

3. Haltbarkeit: Wie lange geht der Motor? Sind da Erfahrungen bekannt? Die RT macht spielend 100tkm mit Pflege mehr.

4. Lautstärke: Was taugt die Verkleidung? Wird man dahinter taub?

Vielen Dank für eure Erfahrungen
Grüße
10er
10er
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2016, 10:07
Motorrad: R100RT

Re: Ja oder nein, das ist eine schwere Frage....

Beitragvon schmidt » 21.06.2016, 14:21

Hallo,
hier gibt es primär nur eine Antwort: Probe fahren mit verschiedenen Sitzbänken und ggf. einem Zubehörlenker.
Danach bei Gefallen alle anderen Fragen klären.

LG
schmidt
schmidt
 

Re: Ja oder nein, das ist eine schwere Frage....

Beitragvon 10er » 21.06.2016, 15:24

okeeeeee....
Die Antwort ist in etwa so hilfreich wie Locken auf der Fußsohle eines Frosches.
Ich fahr dann mal hin und zurück 70KM durch die Stadtmitte von Stuttgart und hoffe, dass der örtliche Freundliche eine GT da hat, was sehr wahrscheinlich zutreffen dürfte. Dann hoffe, dass er auch noch eine mit der Komfortsitzbank da hat - jetzt wirds schon unwahrscheinlicher.

Denke ich warte noch, ob noch jemand mehr antworten möchte.

10er
10er
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2016, 10:07
Motorrad: R100RT

Re: Ja oder nein, das ist eine schwere Frage....

Beitragvon Auftrags'chiller » 21.06.2016, 16:02

10er hat geschrieben:okeeeeee....
Die Antwort ist in etwa so hilfreich wie Locken auf der Fußsohle eines Frosches.


Das war und ist aber die einzig richtige Antwort!! Um probesitzen/probefahren wirst Du nicht rum kommen...
Es muss ja auch nicht zwingend beim Händler probegefahren werden....vielleicht gibts in Deiner Nähe auch Forenmitglieder, die dich zumindest mal probesitzen lassen?


10er hat geschrieben:Ich fahr dann mal hin und zurück 70KM durch die Stadtmitte von Stuttgart und hoffe, dass der örtliche Freundliche eine GT da hat, was sehr wahrscheinlich zutreffen dürfte. Dann hoffe, dass er auch noch eine mit der Komfortsitzbank da hat - jetzt wirds schon unwahrscheinlicher.


Hat Dein Händler kein Telefon? cofus


Gruß,
Christian
Auftrags'chiller
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.06.2014, 07:49
Motorrad: F800R

Re: Ja oder nein, das ist eine schwere Frage....

Beitragvon 10er » 21.06.2016, 16:27

Interessant. Wozu braucht man ein Forum, wenn man keine Antworten auf seine Fragen bekommt. Natürlich fahre ich beim Freundlichen zum Probesitzen vorbei. Nur lohnt es sich überhaupt? Wenn mir hier jemand sagen kann, dass es mit *wasweißich* und *keineAhnungwas* nicht so prickelnd ist, habe ich es schon lange nicht so eilig mit der Probefahrt.
10er
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2016, 10:07
Motorrad: R100RT

Re: Ja oder nein, das ist eine schwere Frage....

Beitragvon HarrySpar » 21.06.2016, 20:26

Also der Motor hält eigentlich schon gut. Außer halt manche, wo eben von vornherein ein Fehler drin steckt.
In Amerika hat einer 212000 Meilen bis zum Bruch draufgefahren.
Die Komfortsitzbank müsste sicher gut sein.
Windschutz müsste auch gut sein.
Die Ventile verstellen sich ewig lang nicht, so dass die Kontrolle locker von 20000 auf 40000km ausgedehnt werden kann.
Der Zahnriemen funktioniert (zumindest meistens) auch weit länger als die vorgegebenen 40000km.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ja oder nein, das ist eine schwere Frage....

Beitragvon Rick » 21.06.2016, 20:38

Wenn ich das so lese, solltest du dir lieber mal die R1200RT anschauen. ;-) Liebevoll RentnerTrage genannt. Die ist höchst komfortabel. Mit niedrigem Sitz sicher auch für 175cm möglich, höhenverstellbare Scheibe etc. Und du musst weniger Schalten mit dem Boxer :)

Die GT hat ab Werk nicht so viel Komfort wie die RT. Du müsstest wahrscheinlich eine Komfortsitzbank und ein hohes Windschild kaufen und ggf. noch ein Lenkererhöhung anbauen, wobei du Gefahr läufst, dass du noch irgendwelche Kabel oder Züge verlängern musst.

Warum Lenkererhöhung? Ab Werk ist die Sitzhaltung eher nach vorn gebeugt, was mir z.Bsp. sehr entgegenkommt, weil ich das aufrechte Sitzen nicht so vertrage.

Komfortsitzbank: eindeutig besser als die Werksbank. Meiner Ansicht nach eine Gel-Sitzbank. Ich fand die Touratech (KaHeDo) nicht wirklich besser (war aber nur ein Kurztest).

Hohe Scheibe: Wenn man die Foren so durchstöbert gibt es tausend Meinungen und Fehlkäufe sind häufig.
Aber meiner Erfahrung nach ist ein guter Helm hinter der Originalscheibe eine sehr lohnenswerte Anschaffung. Ich rede da so von Schubert C3 (pro) oder BMW-Systemhelm 6 (Evo). Andere habe ich nicht probiert. Meine Nolan-Helme sind einfach ohne Ohrstöpsel nicht lange zu ertragen gewesen.

Für die GT spricht u.a. die Handlichkeit. Kommt darauf an was man machen will. Für lange Autobahntouren ist sie mir zu klein. Für Wochenendausflüge oder 2x im Jahr auf größere Tour reicht sie mir völlig. Und wenn man keinen Kardan hat, ist mir der Riemen lieber als die Kette. Ist immer voll geil, wenn die Harley- oder Buellfahrer verdutzt stehen bleiben und beinahe empört sind, wieso 'ne BMW 'n Zahnriemen hat. arbroller

Zu allen diesen Themen kannst du hier im Forum schon eine Menge lesen. Aber pass auf, dass du beim Senieren und Lesen nicht die Lust verlierst ahh


Ich fahre zwar eine ST (Vorgängerin), hatte aber die Gelegenheit die GT 2 Tage zu testen.

Rick
Benutzeravatar
Rick
 
Beiträge: 63
Registriert: 18.03.2013, 17:42
Wohnort: Schwedt
Motorrad: F800ST

Re: Ja oder nein, das ist eine schwere Frage....

Beitragvon schnecke » 21.06.2016, 21:09

@10er
Sag mal was hast du denn für eine erziehung genossen? Kommst an und polterst rum weil dir die antwort nicht gefällt. So was geht gar nicht.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: Ja oder nein, das ist eine schwere Frage....

Beitragvon 10er » 22.06.2016, 06:34

@Schnecke: Mir ist unklar auf welchen meiner Beiträge du dich beziehst. Ich äußere nur klar meine Meinung und die ist, auch dank meiner Erziehung, eine eigene.

@Rick: Danke für deine Ausführungen, aber die 1200RT ist eine Wand von Mopped, damit traut man sich ja kaum auf die Strasse. geschweige dessen, dass ich da echt meinen Stellplatz ausmessen müsste, die ist ja niochmal deutlich breiter als meine schon nicht zierliche 100er. Und dazu hat sie mir einfach ein paar PS zuviel. Ich bin ganz bewußt auf die 60 der R100RT zurück gegangen, da ich mich einfach nicht beherrschen kann, was die Stellung des Gasgriffs angeht.

Na ich werde wohl mal beim Händler vorbeischauen, der Kniewinkel der GT/ST sieht mir etwas zu eng für mich aus,

Danke
10er
10er
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2016, 10:07
Motorrad: R100RT


Re: Ja oder nein, das ist eine schwere Frage....

Beitragvon Roadrunner72 » 22.06.2016, 07:48

Ich kann dir Antworten geben, aber ob die dir helfen (da sie nur bedingt übertragbar sind) weiß ich nicht.
Meine Frau fährt die Komfort-Sitzbank und ist damit super zufrieden. Längere Touren sind überhaupt kein Problem. Sie ist aber auch ein Fliegengewicht. Über Windgeräusche hat sie bislang auch nicht geklagt (1,65m), alles in bester Ordnung.
Sowohl die ST als auch die GT sind ein Ausbund an Zuverlässigkeit. Wir hatten und haben mit beiden Moppeds noch keinen außerplanmäßigen Stop beim Freundlichen. Die Wartungsintervalle werden aber auch eingehalten, und das in einer BMW-Werkstatt.
Über die Haltbarkeit kann ich keine Angaben machen, dafür ist die GT noch zu jung.

Gruß, Roady
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 262
Registriert: 30.09.2013, 16:31
Wohnort: Erding
Motorrad: F800 GT / K1300S HP

Re: Ja oder nein, das ist eine schwere Frage....

Beitragvon Graver800 » 22.06.2016, 12:13

10er hat geschrieben:@Schnecke: Mir ist unklar auf welchen meiner Beiträge du dich beziehst. Ich äußere nur klar meine Meinung und die ist, auch dank meiner Erziehung, eine eigene.
...
Danke
10er


Naja, Ausdrücke wie:
"okeeeeee.... Die Antwort ist in etwa so hilfreich wie Locken auf der Fußsohle eines Frosches. ..."
"Interessant. Wozu braucht man ein Forum, wenn man keine Antworten auf seine Fragen bekommt."

oder stossen dem Einen oder Anderen schon mal vielleicht auf...
Vielleicht hilft das ja...
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Ja oder nein, das ist eine schwere Frage....

Beitragvon 10er » 22.06.2016, 12:42

r103 hat geschrieben:http://cycle-ergo.com/

heeeeeyyyyy, die Seite kenn ich noch gar nicht, ist ja echt witzig ...

Graver800 hat geschrieben:...stoßen dem Einen oder Anderen schon mal vielleicht auf...

Graver, das ist mir schon klar. Nur stehe ich *IRONIE AN* unglaublich auf Kommentare wie "schau doch selbst nach" oder "belästige mich nicht mit deiner Unwissenheit" *IRONIE AUS*

Das ist einer der Zwecke eines Forums. Fragen stellen, sich informieren. Wer dazu nichts beitragen möchte/kann, sollte doch bitte einfach nicht schreiben. Ich bin sehr sehr erfahren im Umgang mit Foren, daher beschreibe ich eingangs auch kurz und knapp die Bedingungen (Körpergröße, Alter, Erfahrung mit Motorädern, jetzige Moppete...). Es ist also jedem Leser möglich den Vergleich zu sich anzustellen und mir, sofern er möchte, Hinweise zu geben. So wie Roadrunner z.B. der mir ebenfalls sehr prägnant darstellt, dass die Eindrücke seiner Frau wegen der körperlichen Unterschiede nicht direkt vergleichbar sind, aber manche seiner Sätze helfen mir trotzdem weiter.

back to topic:
ich muss mir die GT unbedingt anschauen/probesitzen, aber eine R1200R ist auch keine soooo blöde Idee :P Die 180er Schlappen sind doch deutlich billiger geworden als zu Zeiten meiner seligen XJR 1300.

Danke und Grüße
10er
Zuletzt geändert von 10er am 22.06.2016, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
10er
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2016, 10:07
Motorrad: R100RT

Re: Ja oder nein, das ist eine schwere Frage....

Beitragvon Auftrags'chiller » 22.06.2016, 14:26

10er hat geschrieben:aber eine R12000R ist auch keine soooo blöde Idee


Ein Boxer mit 12 Liter Hubraum kann zumindest nicht umfallen und braucht auch keinen Seitenständer. Drehmoment sollte auch immer reichlich vorhanden sein.

Wenn der 1,2l Boxer auch in Frage kommt...dann auch mal die große Schwester der 800GT, die R1200RT probefahren!

Gruß,
Christian
Auftrags'chiller
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.06.2014, 07:49
Motorrad: F800R

Re: Ja oder nein, das ist eine schwere Frage....

Beitragvon 10er » 22.06.2016, 14:49

upsi -- korrigiert
10er
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2016, 10:07
Motorrad: R100RT

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum