800-er Motor doch schon aus Loncin?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

800-er Motor doch schon aus Loncin?

Beitragvon Rick » 28.07.2016, 20:45

In der Motorrad Ausgabe 16/2016 werden ab Seite 50 kleine Cross-Over-Mopeten getestet. Mit dabei ist die F700GS mit dem gedrosselten 800-Twin. Auf Seite 54 im 6. Satz steht "Dass der bei Loncin in China gefertigte Antrieb ...".
Druck-/ Recherchefehler oder ist es soweit wie hier im Forum schon einige für die Zukunft erwartet haben? scratch
Mir ist es neu.
Benutzeravatar
Rick
 
Beiträge: 63
Registriert: 18.03.2013, 16:42
Wohnort: Schwedt
Motorrad: F800ST

Re: 800-er Motor doch schon aus Loncin?

Beitragvon ike » 29.07.2016, 07:28

Laut BMW ist in den 800ccm Maschinen / 700GS , 800GS , 800R immer noch der Rotax verbaut.
Selbst in den 700GS die in Brasilien gefertigt werden.
Nur der 650ccm 1Topf wird bei Loncin gefertigt.
Und glaub die 2Zylinder für die Roller.

Aber vielleicht weiß ja doch einer mehr???
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: 800-er Motor doch schon aus Loncin?

Beitragvon Joe » 29.07.2016, 07:51

Ich hatte mal einen C650 Roller als Leihfahrzeug und ich sag euch son Geruckel und Spiel im Antriebsstrang und das noch für ca.14k€.

Bei Zulieferern, egal woher!!!, muss man immer die Qualität kontrollieren oder genauestens spezifizieren (das verursacht schon Kosten und wird leider viel zu oft eingespart).
Bzw. die liefern auch nur die Qualität ab, die der Fahrzeughersteller ihnen bezahlt. Sonst verdienen die ja nix mehr.
Die Zulieferer nutzen Toleranzbänder bei der Produktion von Bauteilen stärker aus, wenn man sie im Preis drückt.
Der Kunde des Zulieferers ist der Fhrzg. -Hersteller, aber nicht der Endkunde wie wir. Das ist der Unterschied.
Der Fahrzeughersteller wiederum sollte sicherstellen, dass das Gesamtpaket funktioniert. Wird aber schwieriger, wenn er die Teile nicht mehr so unter Kontrolle hat, wie wenn sie inhouse hergestellt werden.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: 800-er Motor doch schon aus Loncin?

Beitragvon reha73 » 29.07.2016, 08:36

Laut der niederländischen Wikipedia-Seite wird der Motor seit 2008 in China produziert: https://nl.wikipedia.org/wiki/BMW_F_800-serie
Diese Aussage alleine würde ich aber nicht überbewerten, die vertun sich auch schon mal bei Wikipedia. Wenn aber die Leute von der MOTORRAD gleiches behaupten, ist das zumindest ein Indiz mehr.
Zuletzt geändert von reha73 am 29.07.2016, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: 800-er Motor doch schon aus Loncin?

Beitragvon SingleR » 29.07.2016, 09:41

Wenn man bei Wikipedia nach "Loncin" sucht, dann steht dort nix von "großvolumigen" Zweizylindern. Ich meine mich zu erinnern (als ich vor Jahren den Motorspoiler angebaut hatte), dass auf dem Gehäuse meines Motors - das Mopped ist von 2012 - etwas von "Rotax Austria" stand.

Fazit (= Spekulation):
- Wenn "Rotax" draufsteht, ist auch Österreich drin (oder wg. mir, sofern vorhanden, ein anderes Rotax-Werk)
- Wenn Loncin diesen Motor gefertigt hätte, würde nicht "Rotax" draufstehen (und schon gar nicht "Austria")
- Es ist möglich, dass auch Zweizylinder in China gefertigt werden. Es könnte sich dann um die Motoren mit dem steileren Winkel zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse handeln. also den Motoren, die in der F-GS (nicht aber in der S/ST/GT/R) verbaut werden.

Die Motoren, die im BMW-Roller stecken, kommen aus Korea (Kymco), nicht aus China.

Wenn irgendwelche Leute von der "MOTORRAD"-Bild etwas behaupten, würde ich das nicht für bare Münze nehmen. Ich habe bei so manchen Journalisten und Zeitugen nicht den Eindruck, dass sie besonders gut recherchiert haben / recherchieren können. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: 800-er Motor doch schon aus Loncin?

Beitragvon 815-mike » 29.07.2016, 16:12

...kleine Korrekturen:

- der seit 2006 verkaufte 800er-Zweizylinder wird nach wie vor von ROTAX produziert

- es gibt keine 800er-Motorvarianten mit unterschiedlichen "Winkeln" zwischen Zylindern und Kurbelgehäuse. Aber zwei Motorvarianten, die sich durch die Einbaulage im Fahrgestell unterscheiden - und eine darauf abgestimmte Gestaltung der unteren Kurbelgehäusehälfte
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Richtigstellung in MOTORRAD 17/2016

Beitragvon Rick » 08.08.2016, 20:40

Ein Leserbrief brachte die Auflösung. Motorrad hat sich geirrt.
Also hat 815-mike recht. Unsere Motörchen kommen nach wie vor von ROTAX ThumbUP
Benutzeravatar
Rick
 
Beiträge: 63
Registriert: 18.03.2013, 16:42
Wohnort: Schwedt
Motorrad: F800ST


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum