Kann das Gas hängenbleiben?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon 815-mike » 04.08.2016, 21:36

...Fehler treten sehr, sehr oft nur unter bestimmten Betriebs- bzw. Umgebungsbedingungen auf.

Eine relativ kalte Drosselklappeneinheit kann gut funktionieren, während sich die DK-Wellen bei höheren Bauteiltemperaturen - eventuell durch Verzug - vielleicht dann nicht mehr einwandfrei drehen.
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Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon Karl Dall » 04.08.2016, 22:30

Manno, da verzieht sich nix-- wenn Bowdenzug i.O. hat Harry einfach (unbewusst) am Gas gedreht!! Sach doch: etwas Gaszugspiel hilft!!
Gruss Karl Dall
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Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon Roadslug » 05.08.2016, 07:16

Karl Dall hat geschrieben:Manno, da verzieht sich nix--
Wer sagt denn so was? Drosselklappen und Drosselklappenwellen sind aus Messing und das Ansauggehäuse ist aus Alu. Beide dehnen sich unter Temperatur unterschiedlich aus und können daher bei Betriebstemperatur durchaus schwergängiger werden, während bei Raumtemperatur noch alles flutscht. Von zuviel Spiel am Gasgriff würde ich ebenfalls abraten, da es damit vor allem bei niedriger Geschwindigkeit im kleinen Gang deutlich schwieriger wird fein dosiert Gas zu geben.

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Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon HarrySpar » 05.08.2016, 08:36

Karl Dall hat geschrieben:... hat Harry einfach (unbewusst) am Gas gedreht!!

Kann nicht sein! Schließlich hatte ich so einen Vorfall 6 Jahre und 31000km kein einziges Mal.
Und an diesem einen Tag ZWEIMAL!!!
Harry
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Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon Karl Dall » 06.08.2016, 21:31

DOCH-kann sein, wenn das Spiel im Zug knapp eingestellt ist (ich hasse Leerweg) dreht man schon mal etwas ohne es zu wollen...
abba nach zichtausend kilometern liegt schon nahe, dass am Boffdenzug was klemmt...

frag doch mal den 0815Mike, der findet bestimmt eine Vorschrift im Handbuch oder der Rep-Anleitung...
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Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon HarrySpar » 07.08.2016, 11:21

Also das Spiel am Bowdenzug war definitiv ausreichend.
Hab ich danach bei der Werkstatt selber unten an der Drosselklappe nochmal angeschaut.
Harry
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Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon HarrySpar » 19.08.2016, 19:48

Nun hab ich meine F800S wieder zurück von der Reparatur. Hat insgesamt nun 1681€ gekostet.

Linkes unteres Verkleidungsteil neu.
Komplette Verkleidung in Gelb lackiert.
Linker Lenkerstummel neu, also dieses innerste Trägerrohr
Neuer linker Rückspiegel
Neuer Gasbowdenzug
Neue Ventildeckeldichtung und Ventile gemessen (erstmals jetzt bei 31500km):
Linker Zylinder:
EXL 0,28mm (Soll: 0,27 - 0,35mm)
EXR 0,28mm (Soll: 0,27 - 0,35mm)
INL 0,20mm (Soll: 0,18 - 0,26mm)
INR 0,22mm (Soll: 0,18 - 0,26mm)

Rechter Zylinder:
EXL 0,30mm (Soll: 0,27 - 0,35mm)
EXR 0,30mm (Soll: 0,27 - 0,35mm)
INL 0,20mm (Soll: 0,18 - 0,26mm)
INR 0,22mm (Soll: 0,18 - 0,26mm)
Waren somit alle noch in der Toleranz.

Beide Griffgummis neu (jetzt ohne Heizung, weil die eh umsonst ist)
5 Std Arbeit

Nun muss ich mir noch ein neues Zubehörwindschild kaufen und den linken Motordeckel und den Kupplungshebel schwarz besprühen.
Und zwei "F800S" Aufkleber würde ich jetzt zusammen inklusive Versand für 8,71€ bekommen. Aber irgendwie sieht das Motorrad ohne die Aufkleber auch gut aus.

Übrigens hab ich heute mit einem Bekannten (Ducati) gesprochen wegen Gas Hängenbleiben. Der hatte das auch mal bei seiner Ducati. Sein Händler wusste gleich Bescheid. Irgendwas an den Drosselklappen bei Wärme.

Harry
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Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon Graver800 » 30.08.2016, 16:52

Na Harry,
die Reparatur war ja nun kein Schnäppchen...
nun nur noch die Angabe deines Motorrads von rot nach gelb umschreiben und ein paar Bilder einstellen...
dann sind wir alle glücklich.
Ich hoffe, dein ganz persönlicher "Lack" ist auch wieder heile und die Saison kann so weiter gehen.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
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Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon HarrySpar » 03.09.2016, 18:22

Es hat meinen Sturz gebraucht, dass das Motorrad endlich die gewünschte Farbe hat.
RAL Nr. 1021, die Farbe, die von 1972 bis 1980 die Postautos hatten.
Dateianhänge
IMGP1796.JPG
IMGP1795.JPG
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Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon Luebecker1975 » 12.09.2016, 08:11

ahh Moin,

gestern bei einer kleinen Ausfahrt hat nun mein Mopped auch eigensinnig weiter Vollgas gegeben. Bis Dreiviertel Gas lief alles ohne Probleme. Erst wenn ich Vollgas gegeben habe, hing das Gas und es ging weiter stramm nach vorn. Zum Glück haben wir hier im Norden wenige kurven wo das schief gehen kann und wie bei Harry in einen Struz endet. Bin noch bis zu einem Kumpel gefahren, wo wir versucht haben mal den Fehler zu finden. Ohne auch nur irgendetwas weiter gemacht zu haben, hängt das Gas jetzt völlig......

Heute mal ganze Verkleidung abnehmen, Luftfilterkasten USW weg und schauen was man so findet. Zum Glück gibt es tatkräftige Unterstützung von jemanden der etwas mehr geschick hat als meiner einer. Hoffe natürlich, dass wir den Fehler selbst finden und nicht in die Werkstatt müssen......Werde berichten wie es weiter geht.
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Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon HarrySpar » 12.09.2016, 19:33

Servus Lübecker,
bitte lass uns wissen, wenn Du eine Ursache rausgefunden hast.
Mein Mechaniker hat leider nix gefunden.
Er hat lediglich den Gasbowdenzug erneuert.
Den alten hab ich dann bei mir daheim selber inspiziert. An dem kann es nicht gelegen haben. Der flutschte tadellos.
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Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon Luebecker1975 » 13.09.2016, 04:24

@HarrySpar,

tja Ursache?! Gute Frage!! Ein Freund kam gestern noch mit seiner halben Werkstatt bei mir vorbei und machte sich gleich dran meine R auseinander zu nehmen. Verkleidung ab, Luftfilter usw usw.....! Er prüfte ob alles frei gängig war, nach 30 min baute er wieder alles zusammen und fertig! Gasannahme und Rückstellung ohne Problem und leichtgängig. Auch Drosselklappen funktionierten ohne Beanstandungen. Ursache konnte aber keine gefunden werden!!! Auf einer ausführlichen Probefahrt mit recht häufigen Vollgas war absolut keine Verzögere Gasrückstellung mehr feststellbar und somit wieder alles OK. clap

Jetzt kommen wir halt ins Tal der wilden Vermutungen. cofus Ich war jedenfalls vor gut einem Monat zur Durchsicht, wo auch Ventilspiel geprüft wurde. Ich weiß ja nicht, in wie weit die dann an der R alles auseinander bauen dafür. Jedenfalls bin ich danach nur 2 mal kurz gefahren ohne Vollgasfahrten.....( was ja am Sonntag der auslöser war ) scratch vielleicht wurde ja der Gaszug irgendwie eingeklemmt......

Nun werde ich halt bei den nächsten Touren mal sehr feinfühlig darauf achten, ob es da irgendwie wieder Probleme gibt.
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Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon HarrySpar » 13.09.2016, 10:48

Vielleicht "zwicken" die Drosselklappen selber manchmal!?! Z.B. abhängig von Wärme?

Das hatte meinn Bekannter mal bei seiner Ducati. Der Ducatimechaniker wusste das schon und wusste gleich Abhilfe.

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