Kann das Gas hängenbleiben?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon peter_n » 02.08.2016, 13:34

Harry,
schau mal, ob das Lenkerendgewicht evtl. zu eng sitzt.
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Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon HarrySpar » 02.08.2016, 13:50

Servus Peter,
ich hab Zubehörlenkerendgewichte.
Aber mein Gasdrehgriff ist absolut leichtgängig.
Außerdem hab ich ihn ja mit der Hand aktiv zurückgedreht und ihn nicht einfach nur von der Rückholfeder zurückdrehen lassen.
Das mit dem losen Gummistöpsel wäre für mich schon die einzig nachvollziehbare Ursache gewesen.
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Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon bimpf » 02.08.2016, 14:11

Naja nur das Gummiteil war ja nur lose auf Grund selbstverschuldeter Basteleien. Wenn du nichts gemacht hast kanns das eigentlich auch nicht sein. Kann die Drosselklappe sich eigentlich mit Koks zusetzen? Vielleicht haben sich auf Grund deiner minimallast Fahrweise Ablagerungen gebildet welche normal durch hohe Temperaturen gelöst oder garnicht erst gebildet werden . Reine Spekulation, wissen wirds dann nur der Mechaniker sofern er einen Fehler findet
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Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon HarrySpar » 02.08.2016, 14:14

An dieser Stelle kann sich sicher kein Koks bilden.
Und klar, da ich da nichts rumgebastelt habe, scheidet die Erklärung mit dem losen Gummistöpsel höchstwahrscheinlich aus.

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Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon carsten_e » 02.08.2016, 15:57

Gab es da nicht mal was mit der Griffheizung im Zusammenhang mit feststehendem Gasgriff?
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Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon HarrySpar » 02.08.2016, 16:02

Am Gasgriff war bei mir nie ein Problem.
Den konnte ich bei beiden "Vorfällen" immer leicht "zudrehen".
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Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon Eike » 02.08.2016, 17:43

Hallo Harry,

unschöne Sache, aber gut, daß es glimpflich ausging. War es jetzt so, daß das Gas nicht allein zurück sprang oder ließ es sich auch nicht mit Hand zurückdrehen?

Ich erinnere mich hier an ein Thema, aber da lag es an der Griffheizung. Man konnte aber immer manuell das Gas wieder zu machen.

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Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon carsten_e » 02.08.2016, 17:57

Oh, ich hab das wohl falsch verstanden, also du hast das Gas zu gemacht und der Motor schob trotzdem weiter ... ok, dann erübrigt sich das mit der Griffheizung.
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Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon HarrySpar » 02.08.2016, 18:24

Ja, ich hab nicht einfach die Hand weggenommen und die Rückstellfeder an der Drosselklappe das Gas schließen lassen. Sondern ich habe in beiden Fällen selber mit der Hand den Griff zugedreht.
Nebenbei, wer macht denn sowas und nimmt immer nur die Hand vom Griff weg? Man dreht doch immer selber mit der Hand "zu".

Ich hab ja auch schon Zweifel an mir selber. Dass ich z.B. den Gasgriff aus Versehen in die falsche Richtung gedreht hab.
Aber ich war geistig voll bei der Sache. Hab vorher sehr gut gefrühstückt und war auch nicht betrunken.
Und dann eben zusätzlich noch der andere gleiche Vorfall davor.
Die ganzen sechs Jahre und 31000km davor hatte ich nie so einen Vorfall.
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Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon mikesch1962 » 02.08.2016, 19:29

Hallo Harry,

ich hatte ganz zu beginn mit meiner F800 ST so etwas.

viewtopic.php?f=5&t=3575

Zu der Zeit waren aber noch die weichen Schläuche drin, die für das "Motor aus während der Fahrt"-Problem (längere Fahrt und Kupplung ziehen) verantwortlich gemacht werden.

Gruß

Michael
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Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon HarrySpar » 02.08.2016, 19:47

Servus Michael,
bei Dir lag es ja offensichtlich an diesen komischen Gummischläuchen.
War denn dann bei Dir dieses Phänomen andauernd oder auch nur ganz selten mal vereinzelt?
Bei der Werkstatt hab ich dann den Gazug noch viele Male bewegt und durch den linken Rahmen hindurch auf die sich drehenden Drosselklappen geschaut. Das flutschte einwandfrei.
Harry
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Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon mikesch1962 » 02.08.2016, 20:44

Hallo Harry,

soweit ich mich erinnere, hatte ich damals nur eine sehr kurze Fahrt gemacht bei dem dieser Effekt aber auch nicht dauernd auftrat.

Auf den Forumshinweis hin, dass man den Anschlag der Drosselklappen hören muss, wenn der Gasgriff losgelassen wird - den ich eben nicht hörte - war eigentlich klar, dass es sich bei mir um ein mechanisches Problem in eben diesem Bereich handeln muss.

Gruß

Michael
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Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon HarrySpar » 03.08.2016, 09:26

Mein Mechaniker hat mir jetzt geschrieben, dass ihm aufgefallen ist, dass beim Gas Schließen bei etwa 10% Drosselklappenstellung ein minimales Rucken zu spüren ist.
Er fragt sich, ob das an der Kabelführung der Griffheizung liegt.
Jetzt werde ich jedenfalls wahrscheinlich schon mal zwei neue Gummigriffe ohne Heizung bekommen. Ich hab die Heizung eh noch nie benutzt.
Und dieser besagte Gummistöpsel am Ende des Bowdenzugs vor der DK-Drehscheibe sitzt fest, wo er sein soll.
Harry
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Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon Quza » 03.08.2016, 18:52

Roadslug hat geschrieben:Nein Harry, einen Gaszug kannst du normalerweise nicht zurückschieben, dafür ist er von der Konstruktion her nicht ausgelegt.
Deswegen gibt's das auch mit einem zweiten zum Schließen.
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
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Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon HarrySpar » 04.08.2016, 08:51

Also mein Mechaniker hat jetzt mehr oder weniger keine Ursache für den Vorfall gefunden.
Eine Kleinigkeit hat an der Droselklappe gestreift. Aber das kann nicht reichen, um die DK zu blockieren.
Ich bekomme jetzt links einen neuen Lenkerstummel, da der verbogen ist.
Einen neuen Gas-Bowdenzug
Dann li + re neue Griffgummis (aber ohne Heizung, da ich die nie brauche)
Einen neuen linken Rückspiegel
Und die Verkleidungsabschürfungen werden egalisiert und die komplette Verkleidung jetzt in Gelb lackiert.
Kostenvoranschlag 1400€
Und dann werde ich mir zusätzlich für 159€ wieder ein höheres Wunderlich Windschild kaufen, weil das ebenfalls zerbrochen ist.
Den linken Kupplungsdeckel werde ich selber mit Ofenrohrspray besprühen.

Tja und dann muss ich schauen, ob ich wieder Vertrauen in das Motorrad bekomme. Sonst gebe ich es her. Werde wohl dann die ersten Touren immer so früh vom Gas gehen und darauf gefasst und bremsbereit sein, dass auch ein Gas-Hängenbleiben kein Problem darstellt.
Harry
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