Kann das Gas hängenbleiben?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon HarrySpar » 30.07.2016, 21:41

Leute sagt mal, kann es sein, dass bei meiner F800S heute auf der 280km Tour das Gas zweimal hängengeblieben ist?
Beim ersten Mal ohne großes Problem oder Folgen.
Beim zweiten Mal aber dann mit Sturz als Folge.
Beim ersten Mal war es irgendwie nur ein ganz kurzer Moment, wo ich das Gas eigentlich geschlossen habe, aber der Motor trotzdem weiter "geschoben" hat. Und kurz darauf hab ich ja dann wieder Gas gegeben. Das war da irgendwie gar kein Problem und ohne brenzlige Folge. Ich kann mich im Nachhinein jetzt nur dran erinnern, dass ich mir dachte "Hä? Ich hab doch grad kurz das Gas geschlossen! Warum hat der Motor weiter geschoben?"

Tja, und vielleicht 70km später bei einer Linkskurve bilde ich mir ein, dass das selbe wieder war. Ich wollte vor der Kurve etwas Geschwindigkeit wegnehmen, aber das Motorrad schob weiter an. Bin dann die Kurve geradeaus in den Kies und dort gestürzt.
Und im letzten Moment vor dem Sturz hab ich dann auch die Kupplung gezogen und der Motor drehte hoch. Das macht man doch aus Automatismus niemals, dass man gleichzeitig die Kupplung zieht und noch Gas gibt, so dass der Motor hochdreht. Da ist doch die Erklärung plausibel, dass das Gas hängenblieb.

Hat von Euch schon mal einer eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Im Gegensatz zu den Japanern hat die F800S ja nur EINEN Gaszug (Bowdenzug) zum Gas Öffnen. Aber keinen zweiten zum Gas Schließen.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon SingleR » 30.07.2016, 22:23

Oh Harry! Was machst Du für Sachen? Na erstmal gut, dass Dir wohl weiter nichts passiert ist.

Ich hatte zwar eine derartige Situation wie Du noch nicht. Als mögliche Ursache käme durchaus ein hängender Bowdenzug aufgrund von Ausfransungen einzelner Drähte in Betracht. Ggf auch eine gebrochene / blockierte Rückholfeder am Drosselklappengehäuse. Man müsste sich das alles mal genauer ansehen. Von hier aus ist eher Glaskugel. ;-)

Ok, die Japaner mögen 2 Gaszüge haben. Inzwischen wird langsam aber sicher das "Drive-by-Wire"-Prinzip zum neuen Standard, wo es auch keinen Gaszug mehr gibt, sondern ein Stellmotor elektrisch angesteuert wird (was beim Pkw / Lkw schon lange gang und gäbe ist).
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon HarrySpar » 31.07.2016, 09:27

Bin jetzt irgendwie etwas beunruhigt, weil ich nicht weiß, was da jetzt los war.
Hab danach die restlichen 80km paarmal die Hand vom Gas weggenommen und das Gas ging immer von allein wieder zu.
Aber wie gesagt, vorher auf dieser Tour hatte ich ja auch schon mal so einen kleinen Vorfall, wo ich der Meinung war, dass das Gas nicht zugemacht hat. Und da hab ich es ja nicht durch Handwegnehmen von allein schließen lassen. Sondern ich hab schon richtig den Griff nach vorn gedreht.
Aber danach die was weiß ich nächsten 10000 Mal hat alles wieder funktioniert.
Bis dann eben zu dem zweiten Vorfall, wo ich dann gestürzt bin.
Jetzt bring ich sie morgen mal in Rießes Garage nur 5km von mir weg. Der soll sich das Gaszeug mal ansehen und mir einen neuen linken Lenkerstummel und Rückspiegel hinbauen.
Und morgen fahre ich gleich mal zum Lackierer ob der meine Verkleidung wieder richten kann. Da sind tiefe Kratzer, die man irgendwie egalisieren müsste. Und dann vielleicht gleich links und rechts die komplette Verkleidung lackieren. Dann in irgend einem Gelb anstatt Rot.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon 815-mike » 31.07.2016, 11:33

...gut, Daß Dir nix passiert ist.

Ich würde nicht nur Gaszug und -verlegung prüfen (lassen), sondern in jedem Fall auch die Drosselklappen ausbauen, innen auf Verschmutzung kontrollieren und natürlich die Drosselklappenwellen auf Leichtgängigkeit und ggf. unzulässiges Spiel überprüfen.

Alles Gute
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon HarrySpar » 31.07.2016, 12:01

Mich würde mal interessieren, inwieweit dieser Gasbowdenzug auch schieben kann. Normalerweise ist ein Bowdenzug ja nur zum Ziehen brauchbar.
Wenn also die Schließfeder der Drosselklappen zu schwach ist - kann der Bowdenzug die Drosselklappen dann trotzdem VOLLSTÄNDIG "zuschieben"?

Bin mal gespannt, was der Lackierer meint (Preis). Links sind durch den Unfall ja jetzt vor allem an den Kanten schon erhebliche Kratzer und Abschürfungen.
Und rechts sind durch einen Umfaller in 2014 mehrere leichte Kratzer.
Deshalb würde es sich jetzt anbieten, alle sechs Verkleidungsteile komplett reparieren zu lassen. Also Kratzer egalisieren und komplett in irgend einem Zitronengelb lackieren. Die Aufkleber lass ich weg. Die brauch ich nicht unbedingt.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon Roadslug » 31.07.2016, 14:54

Nein Harry, einen Gaszug kannst du normalerweise nicht zurückschieben, dafür ist er von der Konstruktion her nicht ausgelegt. Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass die ganze Betätigungsmechanik irgendwo hakt und die Rückzugfeder am Drosselklappenhebel in der Lage ist durch die minimale Erleichterung beim Zurückdrehen des Gasgriffs den hakeligen Zug zurückzuziehen.
Übrigens gibt es durchaus Seilzüge, die sowohl Zug- als auch Schubbewegungen übertragen können. Man findet so etwas z. B. bei Seilschaltungen. Aber das Seil und die Anbindung an die Stellmechanik muss speziell dafür ausgelegt sein. Beim Gaszug ist das jedenfalls nicht so.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon HarrySpar » 31.07.2016, 15:13

Roadslug, was meinst Du dann zu meiner Geschichte? Kann es sein, dass das Gas irgendwie hängengeblieben ist?
Wäre es nur der zweite Vorfall mit dem Sturz gewesen, dann hätte ich viel mehr Zweifel an mir selber. Also dass ich halt kurzzeitig nicht Herr über meine Gashand war und Gas gegeben hab anstatt das Gas zu reduzieren. So wie oft so 80 jährige Autofahrer das Gaspedal anstatt dem Bremspedal erwischen.

Aber es gab eben (erstmalig seit 31000km) auf der selben Tour etwa 70km vorher diesen anderen Vorfall. Genau das selbe! Ich hab für einen Moment das Gas zugemacht und der Motor hat darauf überhaupt nicht reagiert. Lief einfach mit der gleichen Leistungsabgabe weiter.

Das war in beiden Fällen übrigens vorher immer nur vielleicht 10 oder 15% Gas. Also ganz unterer Teillastbereich. Und dann halt die totale Gasreduktion auf 0%. Also auch nur immer eine ganz kleine Gasgriffbewegung bis zum "Null"-Anschlag.

Und zweimal kann ich mich doch nicht derart täuschen, dass ich denke der Motor spinnt. Und in Wahrheit hab ich nur in die falsche Richtung gedreht.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon Karl Dall » 31.07.2016, 20:49

Rückholfeder ist kräftig genug--wenn der Gaszug i.O. ist, dann stell mal einfach REICHLICH Spiel am Gaszug ein--dann unterbleibt unbeabsichtigtes "BisschenGas"
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon Roadslug » 31.07.2016, 20:50

Was bei deinem Moped los war kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Aber zum Thema Seil-"Zug" oder Seil-"Schub". Leg doch mal ein Seil, Schnur, Leine auf den Boden und versuche sie zu schieben. neenee

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon HarrySpar » 01.08.2016, 11:56

Ist völlig klar, dass dieser Bowdenzug nicht schieben kann. Vor allem, weil die letzten paar Zentimeter an der Drosselklappe das Bowdenzugseil offen, also ohne Ummantelung ist.
Hab das Motorrad jetzt in einer Werkstatt 5km von mir weg.
Der soll sich alles ansehen, was irgendwie den Motor zum Höherdrehen bringen kann. Also auch alle möglichen Luftschläuche und was es da alles gibt.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon waldru » 02.08.2016, 06:38

Hallo Harry, ich hatte mal etwas Vergleichbares bei meiner R. Nachdem ich einige Zeit mit fast Vollgas gefahren bin blieb die Drehzahl bei ca. 3000 stehen. Nach mehrmals Vollgas geben gings dann wieder und kam dann erneut wieder. Nach der Fahrt habe ich entdeckt, dass ein Gummipröppel, der auf dem Gaszug sitzt und wohl das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern soll, abgerutscht war und dadurch die DK nicht ganz schließen konnten. Der Pröppel sitzt bei meiner R am Bowdenzughalter gegenüber der Kreisscheibe zur DK Betätigung in die der Zug einghängt ist. Vielleicht ist das bei Dir auch das Problem?
Gruß Waldru
Benutzeravatar
waldru
 
Beiträge: 186
Registriert: 11.11.2012, 18:21
Motorrad: F800R

Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon HarrySpar » 02.08.2016, 10:36

Mensch Waldru! Dafür bin ich Dir jetzt erst mal gleich dankbar.
War es bei Dir auch so, dass dieses "Gas Hängenbleiben" nicht dauernd war? Dann hättest Du ja die ganze Fahrt den Motor nicht mehr auf Standgas herunter gebracht. Sondern auf der ganzen Fahrt nur zwei einzelne Male?
Ich schicke Deine Beschreibung sofort an meinen Mechaniker.

Und Waldru, selbst wenn das jetzt bei mir nicht der Fehler war, finde ich, dass DEIN Einzelfall eigentlich ein Grund für einen Rückruf wäre (Gaszüge austauschen).

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon Roadster1962 » 02.08.2016, 12:45

HarrySpar hat geschrieben:Und Waldru, selbst wenn das jetzt bei mir nicht der Fehler war, finde ich, dass DEIN Einzelfall eigentlich ein Grund für einen Rückruf wäre (Gaszüge austauschen).

Harry


Moin Harry,

erst mal gut das Dir nix passiert ist aber man muss es ja nicht gleich übertreiben... von wegen Rückruf und so.

Außerdem, siehe Hinterachse, bis BMW sich dazu durchringt sind die F-Modelle längst alle verrottet winkG

Zum eigentlichen Problem, meine S macht das nicht aber an meiner alten CBR hatte ich das Problem auch. Lag einfach daran das sich an den Zügen mit der Zeit Staub und Schmutz angelagert hatte und die schwergängig wurden. Musste das Gas zum Schluß immer von Hand zudrehen (die CBR hat zwei Züge, da ging das).

Vielleicht gehörst Du ja auch zu denen die den Zügen ab und zu etwas Öl gönnen ??, das begünstigt das ja nur - also ggf. lassen !

Neuen Zug dran und dann sollte das nicht mehr passieren.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon waldru » 02.08.2016, 12:49

HarrySpar hat geschrieben:Mensch Waldru! Dafür bin ich Dir jetzt erst mal gleich dankbar.
War es bei Dir auch so, dass dieses "Gas Hängenbleiben" nicht dauernd war? Dann hättest Du ja die ganze Fahrt den Motor nicht mehr auf Standgas herunter gebracht. Sondern auf der ganzen Fahrt nur zwei einzelne Male?
Ich schicke Deine Beschreibung sofort an meinen Mechaniker.

Und Waldru, selbst wenn das jetzt bei mir nicht der Fehler war, finde ich, dass DEIN Einzelfall eigentlich ein Grund für einen Rückruf wäre (Gaszüge austauschen).

Harry

Hallo Harry,
also das Gas hing auch nur zeitweilig.
Aber hierfür kann BMW ausnahmsweise mal nix :D ich hatte vorher irgend wann da was gefummelt und den Schniepel wohl nicht wieder richtig in seine Position gebracht. Seitdem ich das dann getan habe ist alles i.O.
Gruß Waldru
Benutzeravatar
waldru
 
Beiträge: 186
Registriert: 11.11.2012, 18:21
Motorrad: F800R

Re: Kann das Gas hängenbleiben?

Beitragvon HarrySpar » 02.08.2016, 13:29

Waldru, das ist jetzt natürlich wieder keine gute Nachricht für mich.
Ich hab an dieser Stelle noch nie was "rumgemacht".

Roadster, ich hab noch nie Öl rein gemacht. Nebenbei ist der Gaszug bei meiner absolut leichtgängig.

Jetzt hab ich also wieder das große Fragezeichen. Das mit dem lockeren Gummistöpsel hätte alles so gut erklären können.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum