BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon SingleR » 08.08.2016, 20:48

Dass eine R wesentlich billiger als eine S in Anschaffung und Unterhalt sein soll, halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Vom Neuzustand ausgehend, hatte natürlich die S den höheren Fahrzeuganschaffungspreis. Bei den Wartungskosten kann man bei der S deutlich sparen, wenn man den Riemenwechsel nicht nach BMW-Vorschrift macht, sondern wie beim Kettenantrieb: gewechselt wird, was kaputt oder verschlissen ist. Dass das beim Riemen nach 40 Tkm noch lange nicht der Fall ist bzw. sein muss, dafür gibt es genügend Beispiele.

Der Riemenwechsel geht bei der S schneller vonstatten als bei der R der Wechsel von Kette, Kettenrad und Ritzel.

Grob zusammengefasst (und bezogen auf den BMW-Wartungsplan sowie unter der Annahme, dass der geneigte Kunde bei BMW den Service machen lässt): Riemenwechsel seltener, aber teuer. Kettensatzwechsel öfter, dafür preisgünstiger. Dafür haben schon die "Kostenrechner" bei BMW gesorgt - damit es dem Händler nahezu egal sein kann, was er verkauft.

Und der Rotax ist nach 50 Tkm auch noch lange nicht im Eimer. Diesbezüglich unterscheiden sich R und S schonmal nicht. :)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon r103 » 09.08.2016, 11:49

SingleR hat geschrieben:Dass eine R wesentlich billiger als eine S in Anschaffung und Unterhalt sein soll, halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Vom Neuzustand ausgehend, hatte natürlich die S den höheren Fahrzeuganschaffungspreis. Bei den Wartungskosten kann man bei der S deutlich sparen, wenn man den Riemenwechsel nicht nach BMW-Vorschrift macht, sondern wie beim Kettenantrieb: gewechselt wird, was kaputt oder verschlissen ist. Dass das beim Riemen nach 40 Tkm noch lange nicht der Fall ist bzw. sein muss, dafür gibt es genügend Beispiele.


Bitte lese mal nach. Von der S war erstens nie die Rede. Außerdem wage ich zu behaupten (ohne geschaut zu haben), dass eine S, die in Bj und Km vergleichbar ist, mindestens das gleiche kostet wie die R.

Die Riemenscheiben nicht zu tauschen klingt für mich nach der Laufleistung technisch eher unlogisch. Ein Kettenrad am Ende seiner Lebensdauer harmoniert auch nicht mit der neuen Kette nur weil es noch gut aussieht... Eher kann man den Antrieb i.d.R. wohl etwas länger als 40TKm fahren, aber eben komplett.

Für mich ist das Thema hiermit beendet.
r103
 

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon MichaelP » 09.08.2016, 12:08

Riemenscheiben aus Metall und Riemen aus Gummi. Metall > Gummi.
Kettenritzel aus Metall und Kette aus Metall. Metall = Metall

Die Riemenscheiben werden vom Riemen geringfügig beansprucht. Mit wenig Glück überleben die Riemenscheiben das Motorrad ohne mucken. scratch

Gruß
Michi
Benutzeravatar
MichaelP
 
Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2016, 14:36
Motorrad: Naked F800 S

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon Fredja » 09.08.2016, 12:26

r103 hat geschrieben:Für mich ist das Thema hiermit beendet.

Nix da! neenee
r103 hat geschrieben:Die Riemenscheiben nicht zu tauschen klingt für mich nach der Laufleistung technisch eher unlogisch. Ein Kettenrad am Ende seiner Lebensdauer harmoniert auch nicht mit der neuen Kette nur weil es noch gut aussieht... Eher kann man den Antrieb i.d.R. wohl etwas länger als 40TKm fahren, aber eben komplett.
Wenn schon BMW selbst nach 40tsd. km keinen Tausch sondern nur eine Ueberpruefung vorschreibt, dann sollte das schon zu denken geben...

Kettenrad und Ritzel sind eine ganz andere Nummer. Da haben wir es mit hoher Wechsel-Belastung durch Metall auf Metall zu tun, wo tatsaechlich echter Verschleiss zu erwarten ist. Im Gegensatz dazu eine Zahn(!)Riemenscheibe die auch noch absolut spielfrei formschluessig laeuft und die durch einen Gummiriemen kaum gefordert wird. Ich haette Dir gerne ein Makro-Foto von meinen Scheiben nach 50tsd. km Laufleistung gezeigt, kann ich jetzt leider nicht mehr wegen Verkauf...
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 08:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon SingleR » 09.08.2016, 13:36

r103 hat geschrieben:Bitte lese mal nach. Von der S war erstens nie die Rede.

Und womit hast Du dann die R verglichen??? Ich hatte bereits eine riemengetriebene BMW (F650CS). Die hat nach ca. 60 Tkm einen neuen Riemen bekommen - und neue Ruckdämpfer. Aber eben kein neues Riemenrad und -ritzel!Wer die Empfehlung ausspricht, neben dem Riemen in jedem Fall auch Riemenrad und -ritzel zu wechseln, hat, mit Verlaub ausgedrückt, keine Ahnung von der Materie.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon r103 » 10.08.2016, 09:26

Fredja hat geschrieben:
r103 hat geschrieben:Für mich ist das Thema hiermit beendet.

Nix da! neenee [quote="r103"]

OK dann schließen wir hiermit doch mal zumindest die Kaufberatung ab. Ich fasse nochmal zusammen.

Hier möchte jemand mit möglichst geringem Einsatz eine möglichst gute F 800 kaufen. Die S war es wegen der sportlichen Sitzposition vermtl. eher nicht. Bleibt R oder ST. Aufgrund persönlicher Erfahrung und was ich im Forum lese kann ich guten Gewissens nur zu einer F mit schwarzem Motor raten. Da wird die Luft sowieso dünn weil es auf ein Produktionsdatum ab 2010 ST bzw. 2009 R rausläuft und so bleibt von der Anschaffung her m.E. nur die R übrig, die ja ohne Einschränkung ein sehr gutes Mopped ist.
Dann darf ich mal noch an die ABS-Regelung erinnern. Bei S und ST macht das erstmal gefühlt eine Ewigkeit auf bis es richtig bremst - gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten. Beim Sicherheitstraining hätte ich deswegen beinahe mal eine Instruktor überfahren... cofus Die R hat doch da schon eine deutliche bessere Software.

Jetzt können wir gerne über den Zahnriemen reden:
Nachdem ich vermtl. aus der Zeit meiner ersten ST um 2007 irgendwo gelesen hatte, dass die Riemenscheiben immer mitgetauscht werden habe ich gerade beim Freundlichen angerufen. Der Meister sagte mir, dass heute tatsächlich geprüft und nur bei Bedarf getauscht wird. Nur Zahneriemenwechsel mit Ruckdämpfer kostet ca. 200,-
Damit bleibt es teurer als ne Kette, die ich selber tausche. Wenn ich die Kette natürlich auch machen lasse wird es vermutlich aufs Gleiche hinauslaufen. Trotzdem sind hier Kosten vorprogrammiert, wenn ich in einem Bereich 30-35TKM+ gebraucht einsteige und dann ist es schlicht und einfach teurer. Eine Kette ist da ggf. schon frisch gewechselt. Wir gehen ja immer davon aus, dass es ein Mopped um 4000,- sein soll.

Natürlich ist der Verschleiß an Riemenscheiben deutlich geringer als bei einem Kettenrad. Dafür wird ja auch später getauscht denn er ist dennoch vorhanden, weil auch der Gummi gerade die Kanten der Zähne immer runder macht. Irgendwann kommt dann der Punkt an dem der Zahnriemen überspringt. Sowas möchte ich nicht auf einer mehrtägigen Tour erleben. Da zahle ich dann den Urlaub und habe nur Ärger statt Fahrspaß - da habe ich dann was gespart... plemplem

Dieses Risiko fahre ich im Übrigen auch, wenn ich das Wechselintervall des Riemens deutlich überziehe. Solange ich im Hausstreckenbereich unterwegs bin oder mir die Beurteilung selber zutraue würde ich das auch machen. Aber als Argument für Kosten sehe ich das nicht.

Gruß
matze
r103
 

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon bimpf » 10.08.2016, 09:38

Du rechnest dir aber auch alles etwas pro R. Bevor bei der St der Riemen fällig wird, ist bei der R wohl schon die zweite Kette dran, da hast du so und so kosten. Wenn dus genau nimmst ist die Inspektion bei der St dann auch etwas teurer weil ein vekleidungsteil mehr abgebaut werden muss ;) letztendlich kommt es wohl auf die gleichen Kosten raus.
Eine Entscheidungshilfe ist nur eine Probefahrt und keine theoretischen Rechnungen der Unterhaltskosten. Der Rahmen in dem sich die Differenz bewegt ist dafür einfach viel zu gering, lass es vll 50€ auf 20000km sein.

Achja, von Handling her ist die f800r agiler, bietet aber eben nicht den Windschutz einer ST. Koffer lassen sich an beide montieren. Ich persönlich fand meine R "leichter" zu fahren ,fast schon wie ein Fahrrad. Wobei die St jetzt auch nicht wirklich unhandlich ist.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon MichaelP » 10.08.2016, 11:16

Hallo Matze,

ich finde deine Punkte valide.

Allerdings sage ich direkt dazu, dass es sich im Rahmen der 4k bewegen soll. Da fällt nun mal eine jung gebliebene S auch rein und es muss keine in die km gekommene R sein.

Meine persönliche Meinung ist, dass eine "günstige" und "alte" S mit Garantie und wenig Kilometer eine tolle Sache sein kann und man den Lenker ja umbauen kann um weniger sportlich zu sitzen.

Ich habe vor meinem Kauf auch sehr lange hier im Forum gelesen und dann trotzdem eine '06er S gekauft mit dem "bescheidenen", silbernen Motor und der sportlichen Position. Grund dafür waren die wenigen 20k Kilometer und die Garantie (neuer TÜV und Service auch). Sollten bekannte Probleme auftauchen, kann ich mich an meinen Händler wenden und bin damit erst mal safe. Die angeblichen Probleme mit dem ABS kennt meine S jedenfalls nicht... Ich habe mich ausgiebig mit den Bremsen vertraut gemacht und habe von 10-100 km/h alles bisschen ausprobiert auch die Stoppies mit nur VR Bremse usw.

Meiner Meinung nach macht man weder mit der R, noch mit der S oder der ST was falsch. Es sollte nur klar sein, was man will und worauf man wert legt. Wenig km und vllt ein älterer Jahrgang: Die S gibts hier zu hauf. Jung und wenig km sprengt den Preisrahmen und bietet S/ST/R in allen Variationen. Jung und viel km passt wieder in den Preisrahmen und bietet wieder S/ST/R in allen Variationen.

Ich stimme bimpf jetzt mal zu und sage, lieber mal probe fahren und sich eine eigene Meinung bilden. ThumbUP

Ich denke Venturina hat nun einen Haufen Infos und kann sich getrost mal paar Angebote ansehen. Ich für meinen Teil wünsche viel Spaß und viel Erfolg beim Kauf und immer eine Handbreit Luft um Motor und Verkleidung winkG

Gruß
Michi
Benutzeravatar
MichaelP
 
Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2016, 14:36
Motorrad: Naked F800 S

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon sv03 » 10.08.2016, 11:26

Am besten damit eine ausgiebige Probefahrt machen!
F 800 ST
sv03
 
Beiträge: 156
Registriert: 02.01.2008, 15:33
Wohnort: Oberfranken

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon agentsmith1612 » 10.08.2016, 16:01

Ich habe bevor ich mir eine ST angesehen habe auch viel hier im Forum gelesen.
Ich wusste, dass alles älter als 2008 nicht so der Bringer ist, dass die Kiste beim Kupplen ausgehen kann (uminöses Ausgehproblem) und das der Ventildeckel siffen kann ebenso das Hinterradlager.

Mein Budget war ähnlich, um die 5000 €.

Was habe ich gekauft?
Eine ST von 10/2006 welche schon 3 Besitzer hatte und optisch auch nicht top aussah. Inspektionsheft war auch nicht immer komplett. Gekauft wurde von Privat.
Hinterrad war in Ordnung, 36000 km gelaufen.

Kurs war dann 3900 mit Koffer. Ca. 1000 € gespart die ich dann nach etwas längerem Kennenlernen dieses Gefährtes (ist mein erstes Motorrad), in das Ausgehproblem, andere Fußrasten, Winschildspoiler und eine neue Batterie investiert habe. Demnächst kommen neue Bremsen drauf und mit der 40.000 Inspektion lasse ich direkt die siffende Ventildeckeldichtung ersetzten.

Ein Superbikelenker mit Erhöhung war schon dran und den möchte ich nicht mehr missen.

Der Lack blättert leider auch schon am Block ab (unten in der nähe vom Ölkühler direkt hinterm Vorderrad) und ja die Schrauben sind auch nicht mehr alle ohne Rost.

Aber gut, ich fand den Preis in Ordnung und das Mopped ist schließlich fast 10 Jahre alt und wurde sicher auch nicht von jedem Besitzer wie ein rohes Ei behandelt.

Als Anfänger zum Erfahrung sammeln reicht das alle Male, meiner Meinung nach.

Beim Händler hätte ich bei selber Laufleistung und Baujahr min. 500€ mehr gezahlt wenn nicht sogar noch mehr und der hätte mir nicht die komplette Geschichte der Maschine erzählen können. Zudem lernt man bei Privatkauf auch das Umfeld des Verkäufers kennen, daraus kann man eventuell Rückschlüsse auf den Umgang mit der Maschine schließen.

Die ganzen Hinweise, dass man jüngere Baujahre kaufen sollte sind ja sehr gut, hätte ich auch gerne gemacht, aber das war eben zumindest bei mir nicht im Budget und man sollte ja zumindest immer noch etwas übrig haben um eventuell noch was dran machen zu können.

Ein Mopped komplett überholt alle Verschleißteile neu usw. zu einem günstigen Kurs zu bekommen ist doch ein Wunschgedanke.

Ich hatte vor meiner ST einen Honda SH300i der war etwa. 2000€ wert, leider stand eine größere Inspektion an die mit 500 € zu buche geschlagen wäre und schon 2 Jahre verschlept wurde (der Roller stand 2 Jahre halt rum). Hätte ich die gemacht wäre die Verkaufschancen zwar gestiegen nur der Preis halt eher nicht. Also hab ich nichts machen lassen und diesen so verkauft, musste natürlich vom Preis runter gehen und habe letzendlich 1650 € bekommen. Noch immer mehr als wenn ich 2000 bekommen hätte aber die Inspektion davor gezahlt hätte.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon Gante » 10.08.2016, 16:05

Ich weiß, dass das nicht die Frage war, aber sofern ICH mit Deinen Randbedingungen aktuell eine Maschine suchen würde, würde ich mir auf jeden Fall mal die Honda CBF 600 S näher anschauen. Das würde ohne Modifikationen von der Ergonomie her bestens passen, für um die 4000 € hast Du da eine ordentliche Auswahl unverbastelter Maschinen, die deutlich jünger als eine preislich infrage kommende F 800 S wären und weniger Kilometer als eine preislich infrage kommende F 800 R hätten. Und von der Optik her ist sie allemal nicht schlimmer als eine F 800 S. ;-) Ist aber natürlich eine grundsätzliche Entscheidung, ob man lieber Zwei- oder Vierzylinder fährt. Was hast Du denn als Fahrschulmaschine, wenn man fragen darf?
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon r103 » 11.08.2016, 06:29

Gante hat geschrieben:Ich weiß, dass das nicht die Frage war, aber sofern ICH mit Deinen Randbedingungen aktuell eine Maschine suchen würde, würde ich mir auf jeden Fall mal die Honda CBF 600 S näher anschauen. Das würde ohne Modifikationen von der Ergonomie her bestens passen, für um die 4000 € hast Du da eine ordentliche Auswahl unverbastelter Maschinen, die deutlich jünger als eine preislich infrage kommende F 800 S wären und weniger Kilometer als eine preislich infrage kommende F 800 R hätten. Und von der Optik her ist sie allemal nicht schlimmer als eine F 800 S. ;-)


Stimmt, dem kann ich voll zustimmen. Die sieht m.E. auch gut aus, ist leistungsmäßig auch auf dem Niveau, hat ne ähnliche Verkleidung wie die ST und ein gut funktionierendes ABS. ThumbUP
r103
 

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon bimpf » 11.08.2016, 08:16

Wenn auch nach Alternativen geschaut werden darf,dann auch unbedingt eine mt07 mit aufnehmen, das ist gerade für Frauen ein sehr gutes Motorrad auf Grund des geringem Gewichts und der niedrigen Sitzhöhe.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon ike » 11.08.2016, 22:10

Hallo Venturina.

Viel wurde über S , ST und R berichtet.
Vielleicht auch mal nach einer GS schauen.
Gute Sitzposition und gut geeignet für längere Touren.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon rietberger » 12.08.2016, 14:20

ike hat geschrieben:Hallo Venturina.

Viel wurde über S , ST und R berichtet.
Vielleicht auch mal nach einer GS schauen.
Gute Sitzposition und gut geeignet für längere Touren.


Ne GS für 4000,-€ wäre schon ein absoluter Schnapper. Wenn du solche Angebote kennst, sage Bescheid, dann nehme
ich auch eine.. clap
Benutzeravatar
rietberger
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.10.2010, 15:25
Motorrad: F 800 S + Z 900

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum