Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Eike » 04.10.2016, 12:03

Danke! Da der Duc :D so fix ist und schon fast alles angebaut hat, werde ich wohl Samstag noch eine Runde drehen können. Dann muß ich nicht den ganzen Winter grübeln, ob die Entscheidung richtig war. Na ja richtig schon, aber nötig ;-)

Jeder muß halt' mal auf "seinem" Bike gesessen haben. Dazu muß man nicht mal alles am Markt Probe fahren, es muß einen nur emotional ansprechen und fahrtechnisch natürlich auch passen. Wenn dann noch ein super Händler und das nötige Kleingeld vorhanden sind, kommt man fast nicht drumherum.

Mit der F werde ich ich in Sachen Motorleistung wohl auch weiterhin zufrieden sein. Zumindest war ich es bisher, gerade auch mit dem Bums aus dem Keller. Bei der SV kam ich immer öfter mal ans Limit, besonders seit meine Frau die leicht stärkere 696 fährt. Da das Gesamtpaket bei ihr auch noch ~35 Kg leichter und das Fahrwerk der SV deutlich schlechter ist, mußte ich die SV manchmal ganz schön treiben. Ging alles, aber ich habe das schon als "Streß" wahr genommen. Jetzt hat sie wieder das Problem :mrgreen:

Vermissen werde ich den Zahnriemen. Obwohl ich da auch mal einen Schaden hatte, ist das eine super Sache. Da wir aber nur wenig und bei schönem Wetter fahren, komme ich mit der Kettenpflege noch ganz gut nach. Aber der Zahnriemen wird ja bei BMW wohl auch wieder wegfallen. Eine kurze, aber schöne Episode.

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Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Eike » 04.10.2016, 20:49

HarrySpar hat geschrieben:@ Eike: Hypersport! Nicht Hypermotard!
Die gibt's noch nicht! Die kommt erst noch.
Harry


Hier ist die Supersport: http://www.1000ps.de/modellnews-3002615 ... sport-2017

http://supersport.ducati.com/de/

http://www.ducati.de/bikes/supersport/s ... ch_spec.do

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Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon SingleR » 04.10.2016, 20:56

Tja, den Zahnriemen habe dann nicht mehr vermisst, nachdem ich auf Kettenantrieb umgestiegen bin. :roll: Die Vorteile halten sich nach meinem Empfinden stark in Grenzen, und die BMW-Werkstätten kommen auch nicht so wirklich damit klar! Aber ich kenne einen Laden, der kann vor lauter Kardan auch keine Kette spannen... :oops:

Ich trauere, mein letztes Mopped betreffend, eher dem drehmomentstarken Eintopf nach. Insofern kann man mit mit 'ner 690 Duke eine Freude machen statt mit so einem Big-Block > 1.000 m3. Eigentlich sind mir die knapp über 200 kg der R schon grenzwertig. 160 kg fahrfertig, das wäre eher was für mich statt so ein Brenneisen. Die Duke macht knappe 200 km/h. Das reicht für gelegentliche Urlaubstouren und Reisegeschwindigkeiten bis ca 160 km/h. Möchte nicht wissen, wie viele der ü100PS-Fahrer ihre Böcke auf dem Anhänger verzurren... ;-)

Warum ich weiterhin von der R überzeugt bin? Weil sie eben vielseitig ist und auf postpubertären Krawall verzichtet. :)
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Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Eike » 04.10.2016, 21:35

SingleR hat geschrieben:Die Duke macht knappe 200 km/h. Das reicht für gelegentliche Urlaubstouren und Reisegeschwindigkeiten bis ca 160 km/h. Möchte nicht wissen, wie viele der ü100PS-Fahrer ihre Böcke auf dem Anhänger verzurren... ;-)


Verstehe jetzt nicht, was daran clever sein soll, mit einem voll gepackten Motorrad hunderte Km über die Autobahn zu fahren. Und was hat das bitte mit > oder < 100PS zu tun cofus

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Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon HarrySpar » 04.10.2016, 21:43

Ja genau! Diese neue Ducati Supersport wäre eventuell für mich eine Option, wenn ich mal eine neue brauche und es sonst nichts gibt.
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Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Kajo » 04.10.2016, 21:58

SingleR hat geschrieben:... Möchte nicht wissen, wie viele der ü100PS-Fahrer ihre Böcke auf dem Anhänger verzurren...


Seit über 20 Jahren erfolgt die An- / Abreise zum Urlaubsort, früher auch zur Rennstrecke, grundsätzlich mit verladenem Motorrad.

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Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon SingleR » 05.10.2016, 00:17

Eike hat geschrieben:Verstehe jetzt nicht, was daran clever sein soll, mit einem voll gepackten Motorrad hunderte Km über die Autobahn zu fahren.

Habe ich behauptet, dass es so ist???

Eike hat geschrieben:Und was hat das bitte mit > oder < 100PS zu tun cofus

Nun, es soll ja Leute geben, die sich die Leistungsreserven kaufen, damit sie diese auf der Autobahn nutzen können, aber wenn's drauf ankommt, das Moped auf dem Hänger verzurren. Bitte nicht alles auf die Goldwaage legen... Oder anders: warum habe ich wohl den Smiley verwendet?

Wie es schon weiter oben zum Ausdruck gekommen ist: Du musst mit dem Bock glücklich werden (und wirst es sicher auch). Ich würde es aus verschiedenen (schon genannten) Gründen eher nicht. So hat eben jeder eine andere Einstellung - oder Meinung - zum Motorrad und Motorrad Fahren. That's life!
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Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Eike » 05.10.2016, 06:54

Irgendwie setzt Du mehr PS scheinbar mit höherer Endgeschwindigkeit gleich. Für mich hat das nichts miteinander zu tun, mir geht es um besseren Durchzug. Mir würden auch 99PS reichen, wenn das Drehmoment unterrum paßt. Das gibt es aber nur mit >100 PS.

Und für die Autobahn bräuchte ich jetzt nicht mehr Leistung, da reicht die F - alleine - doch mehr als aus. Für die Autobahn bräuchte ich eine riesige BMW, die gut liegt, wo ich bequem drauf sitze, die einen Windschutz hat und wo ich alles mögliche dranhängen kann. Schon dIe F ist der Monster da meilenweit überlegen.

Wir nehmen auch schon Jahre den Hänger, selbst wenn die Anfahrt nicht so weit ist. Jetzt hinterm Wohnmobil sowieso.

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Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon bimpf » 05.10.2016, 10:29

Da muss ich eike zustimmen, wer mal ein hubraumstarkes Motorrad mit >110nm und >100ps gefahren hat will wohl nicht mehr zurück. Gegen meine r1200r lc ist die f800 wie eine Luftpumpe. 125nm im Maximum sind da schon eine Ansage. Dass es dabei nicht um Maximalleistung geht sollte klar sein. Vielleicht kann man es mit dem Wort souverän gut ausdrücken
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Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Eike » 05.10.2016, 11:52

Die F ist - allein - völlig ausreichend motorisiert. Aber wenn man was stärkeres gefahren hat, ist es trotzdem nicht mehr ganz so doll ;-) Die mehr-PS eines anderen Motorrads wirken sich aber nicht in einer schnelleren Geschwindigkeit aus, ich plane damit kaum/gar nicht fixer durch den Schwarzwald zu düsen. Und wenn könnte ich das aufgrund der Motorleistung ja nur beim Beschleunigen, was aber nicht mein Fahrstil ist. Da wird das Fahrwerk eher für's Tempo sorgen als die 40 mehr PS zur F.

Wenn die Monster 821 ein besseres Fahrwerk und eine Einarmschwinge - finde ich chick - hätte, wäre die wohl auch gegangen. Wobei das Drehmoment dann schon etwas schwach ist, in mittleren Drehzahlen noch unter der F. Das wollte ich dann auch nicht und bin die deswegen sicherheitshalber auch nicht Probe gefahren ;-)
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Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon SingleR » 05.10.2016, 20:57

Eike hat geschrieben:Irgendwie setzt Du mehr PS scheinbar mit höherer Endgeschwindigkeit gleich.

Nein.

bimpf hat geschrieben:... wer mal ein hubraumstarkes Motorrad mit >110nm und >100ps gefahren hat will wohl nicht mehr zurück.

Nun, so unterschiedlich können die Ansprüche sein! ;-) Ich bin eher auf der Suche nach der "Leichtigkeit des Seins"! Und das ist - mit Verweis auf das Fahrzeuggewicht und das Handling - durchaus wörtlich zu nehmen.

Wie gesagt: ich habe schon auf "ü100" (PS / Nm) gesessen. Ich hatte nicht den "Haben-Wollen"-Effekt. Weder vor noch nach dem Kauf der R. Wenn ich mich aber mit (m)einer Eintopf-Affinität auf die Duke setze, dann könnte ich wohl schwach werden.

Ich hatte im letzten Jahr die Gelegenheit, eine Runde auf einer MT-07 zu drehen. Das Mindergewicht von ca. 25 kg ggü. der R war - im positiven Sinn - deutlich zu spüren. Die Leistungsdifferenz von 15 PS fiel kaum ins Gewicht. Und jetzt noch so ein Dampfhammer-Eintopf à la 690 Duke - mit nahezu identischer Leistung wie die MT, mehr Drehmoment, aber mit nochmal 20 kg weniger auf dem Gitterrohrahmen. Dagegen dürfte es, rein fahrdynamisch betrachtet, auch besagte (ggü. der Duke 50 kg schwerere) Monster schwer haben. In engem Geläuf sowieso... Beim Geradeausfahren auf der Autobahn sieht es anders aus. Aber wer seine Bikes für den Urlaub lieber auf den Hänger packt, statt den Weg zum Ziel zu machen (bevor Missverständnisse aufkommen: jeder so, wie er mag...), muss sich um ebendiesen letzten Punkt auch keinen Kopp machen. ;-)
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Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Lilo Wandert » 05.10.2016, 22:05

Ein "Kindermotorrad" mit 650Kubik-85PS-158Kilo hat was, auch ohne Griffheizung ThumbUP
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Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Eike » 05.10.2016, 22:28

Wenig Gewicht ist immer besser, aber irgendwann ist dann auch mal Schluß: Einigermaßen PS benötigen auch wieder entsprechende Bremsen, einen entsprechenden Antrieb etc. Klar kann man ein 200PS Motorrad 20Kg leichter als die F800R bauen, aber das kostet dann auch etwas mehr... Und Leistung, na ja im Ruhrpott bräuchte ich jetzt auch nicht so viel wie bei uns im Schwarzwald ;-)

Die Duc wiegt gerade mal 7 Kg mehr als die F800R, ich behaupte mal, das merkt man nicht. Eigentlich wollte ich auch immer möglichst unter 200Kg bleiben, aber das ist schwer bzw. sehr teuer. Aber klar, 240 Kg oder so was mag ich auch nicht fahren. Schon allein, weil mir bei meiner Größe das RAngieren zu schwer fallen würde :D

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Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon HarrySpar » 06.10.2016, 08:29

Eike, was würdest Du zu einer Supersport mit dem 1200er Motor sagen?
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Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon bimpf » 06.10.2016, 09:00

Die Supersport hat noch kein Privatmann oder Journalist gefahren, da wäre derzeit alles Spekulation. Mir gefallen die Halogen Scheinwerfer nicht, da hätte es schon voll led sein können. Aber 12900€ ist für das gebotene eigentlich auch voll ok. Zumal sie 15000er Intervalle hat und erst bei 30000km der große Service ansteht. Eine duc kauft man sich eigentlich immer aus dem "haben wollen" Effekt heraus. Ich kann das auch voll nachvollziehen. Die Klingen einfach geil und sind optisch auch so gut wie immer eine Augenweide. BMWs sind dagegen halt oft biedere Motorräder die gut funktionieren(oder zumindest sollten wenn nichts kaputt geht) . Wer beim Sound eine Monster nicht besser als eine f800r findet... Naja dem ist auch nicht mehr zu helfen [FACE WITH TEARS OF JOY] eine originale f800 klingt wie ein sack Schrauben, eine Monster nach Leben [FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]
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