Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Eike » 29.09.2016, 18:48

Aber Du hast doch schon eine S1000R, oder? Warum willst Du sie ersetzten?

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Kajo » 29.09.2016, 20:51

Eike hat geschrieben:Aber Du hast doch schon eine S1000R, oder? Warum willst Du sie ersetzten? Gruß Eike


Seit 2000 hatte ich zwei Langläufer (1 x R 1100 S und 1 x R 1200 S) bei denen wurden mit der Zeit die Wartungs- /Reparaturkosten zu hoch und von daher behalte ich ein Motorrad zwei oder drei Jahre und gebe es dann wieder ab.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Eike » 30.09.2016, 05:30

OK, dann fährst Du sicher den einen oder anderen Km mehr als ich :D

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon SingleR » 01.10.2016, 13:48

Na - @ Eike - ich kann mich nur drüber wundern, dass Du wohl Jahre lang auf dem für Dich "falschen" Mopped gesessen hast. Denn die Möglichkeit von Probefahrten gibt es ungefähr so lange, wie Fahrzeuge verkauft werden... ;-)

Aber was heißt hier: "Bauch schlägt Kopf"? Klar, wenn Geld keine Rolex spielt, mag dieser Spruch Berechtigung haben. ich persönlich gehöre nicht zu denjenigen, die ca. 14 T-EUR für ein Mopped ausgeben wollen. Ich persönlich gehöre aber auch nicht zu denjenigen, die ein Neufahrzeug kaufen würden. Was ich damit sagen will: was nützt es, wenn der Bauch gegen den Kopf gewinnt, aber das Budget, aus welchen Gründen auch immer, zu klein ist?

Besagte Duc ist ein feines Motorrad - unbestritten! Dass sie aber an völlig anderes Marktsegment besetzt als eine F800ST, sieht man ihr schon von außen an! Und Leistungen deutlich jenseits von 100 PS? Sorry, aber die braucht man wirklich nicht... Diese Überzeugung hat sich bei mir insofern gesfestigt, als dass ich (Probefahrten...) schon auf solchen Dingern gesessen habe.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon bimpf » 02.10.2016, 10:28

ob man leistung über 100 ps braucht oder nicht ist wohl eher geschmackssache ;)

ich würde mir kein motorrad mehr unter 100ps kaufen. so 125-140ps sind ideal, drüber is es auf der landstraße weniger sinvoll.
gerade wenn man zu zweit unterwegs ist, ist die f800 schon etwas schwachbrüstig um bequem und flott vorwärts zu kommen.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Kajo » 02.10.2016, 15:15

SingleR hat geschrieben:... Und Leistungen deutlich jenseits von 100 PS? Sorry, aber die braucht man wirklich nicht...


bimpf hat geschrieben:...ich würde mir kein motorrad mehr unter 100ps kaufen. so 125-140ps sind ideal, drüber is es auf der landstraße weniger sinvoll. gerade wenn man zu zweit unterwegs ist, ist die f800 schon etwas schwachbrüstig um bequem und flott vorwärts zu kommen.


Nach meiner Einschätzung kommt es zunächst einmal auf den wesentlichen Einsatzzweck des Motorrades an. Fahre ich immer allein auf kleinen und kleinsten Straßen reicht sicherlich auch eine 800er locker aus. Fahre ich zu Zweit mit Gepäck und auch mal größere Strecken auf der BAB wäre mir eine dicke 1200er oder gar 1600er mit ordentlich Leistung schon ganz recht.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Eike » 02.10.2016, 17:54

SingleR hat geschrieben:Na - @ Eike - ich kann mich nur drüber wundern, dass Du wohl Jahre lang auf dem für Dich "falschen" Mopped gesessen hast. Denn die Möglichkeit von Probefahrten gibt es ungefähr so lange, wie Fahrzeuge verkauft werden... ;-)


Klar, aber ich war ja zufrieden. Als rationaler Entscheider fahre ich dann nichts probe. Die Wahrscheinlichkeit, daß man was besseres findet, ist ja immer gegeben. Also fange ich damit erst an, wenn ich nicht mehr zufrieden bin. Das es etwas gibt, was mir besser gefällt, habe ich erst dadurch rausgefunden, daß meine Frau unzufrieden war - sie wollte ein leichteres und niedrigeres Motorrad. Dieses hat auch mir viel mehr Spaß gemacht und so kam ich zu Ducati.

SingleR hat geschrieben:Aber was heißt hier: "Bauch schlägt Kopf"? Klar, wenn Geld keine Rolex spielt, mag dieser Spruch Berechtigung haben. ich persönlich gehöre nicht zu denjenigen, die ca. 14 T-EUR für ein Mopped ausgeben wollen. Ich persönlich gehöre aber auch nicht zu denjenigen, die ein Neufahrzeug kaufen würden. Was ich damit sagen will: was nützt es, wenn der Bauch gegen den Kopf gewinnt, aber das Budget, aus welchen Gründen auch immer, zu klein ist?


Das Budget ändert nicht wirklich was. Ob man nun eine neue Maschine nach fünf Jahren tauscht oder eine fünf Jahr alte kauft und nach fünf Jahren tauscht ist das selbe, nur braucht man dafür nur das halbe Budget. Klar, ein Wechsel geht selten kostenneutral. Aber auch mit 2 T€ Budget kann man sein Moped wechseln und danach ein deutlich besserers fahren.

SingleR hat geschrieben:Besagte Duc ist ein feines Motorrad - unbestritten! Dass sie aber an völlig anderes Marktsegment besetzt als eine F800ST, sieht man ihr schon von außen an! Und Leistungen deutlich jenseits von 100 PS? Sorry, aber die braucht man wirklich nicht... Diese Überzeugung hat sich bei mir insofern gesfestigt, als dass ich (Probefahrten...) schon auf solchen Dingern gesessen habe.


Wie gesagt, die >100 PS braucht man natürlich nicht. Aber auch die 85 der F braucht man nicht. Wenn man ein 50 PS Motorrad immer am Limit bewegt, geht das genau so gut wie eine normal bewegte F. Wie bei der F interessiert mich aber auch bei der Monster nicht die Spitzenleistung bei 8.500 Umdrehungen, sondern die Leistung und das Drehmoment im normal genutzten Drehzahlband. Und klar, die Monster 821 hätte natürlich auch gereicht. Aber ich wollte ein Motorrad mit einem deutlich besseren Fahrwerk als dem der F. Die 821 ist sicher besser, aber der Schritt wäre jetzt wohl nicht so groß gewesen.

Als ich die 1200er gefahren bin, war mir klar, daß ich keine 821 mehr fahren muß. Am Ende wäre wieder die Rationalität mit mir durchgegangen und ich hätte die noch gekauft ;-) Die 1200er hat mich einfach emotional angesprochen, genau die wollte ich. Das sie deutlich über 100 PS hat, ist ein Faktor von mehreren. Richtig beeindruckt haben mich Klang, Fahrwerk und Design. Da ich meistens mit einer 696 zusammen fahren werde, nützen mir am Ende der Tour die PS auch nichts.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon SingleR » 02.10.2016, 19:45

Eike hat geschrieben:Klar, aber ich war ja zufrieden. Als rationaler Entscheider fahre ich dann nichts probe.

Nun, ich gehöre in Bezug auf mein Konsumverhalten auch eher zu den Rationalisten. Dennoch kaufe ich nicht das, was mir in Bezug auf Prospektangaben (oder gar "Motorrad-Bild"-Artikeln) rational erscheint, denn was nützt mir ein Bike mit "rationalstem" Konzept, wenn ich mich auf ihm - Stichwort: Sitzposition oder Ergonomie - nicht wohl fühle? Also: eine rationale Grundeinstellung entbehrt keines Seitenblicks auf andere Moppeds... ;-) Nur der Sound der Maschine - der wäre wohl das Letzte, worauf ich achten (und wovon ich mich beeindrucken lassen) würde. :roll:

Eike hat geschrieben:Wie gesagt, die >100 PS braucht man natürlich nicht. Aber auch die 85 der F braucht man nicht. Wenn man ein 50 PS Motorrad immer am Limit bewegt, geht das genau so gut wie eine normal bewegte F.

Hmm, ich komme von einem 50PS-Bike (F650CS) zur jetzigen F800R. Dazwischen liegen Welten! Das Fahrwerk der CS war, nachdem ich ein Schräglagentraining absolviert hatte, schnell überfordert, wogegen ich das Fahrwerkspotenzial der R noch nicht bis an die Grenzen ausgeschöpft habe, mit der R aber trotzdem schneller unterwegs bin. Dass (z.B.) eine S1000R noch einmal ein "besseres" Fahrwerk hat als die F800R, ist sicher unbestritten. Aber es nützt nix,wenn ich das der F800R schon kaum bis in den Grenzbereich führe. Die S1000R setzt voraus, dass ich, um die Fahrwerksqualitäten im Vergleich zur F800R wirklich ausnutzen zu wollen, mein Selbstgefährdungspotenzial überproportional erhöhen muss. Ergo: eine F800R hat im Gegensatz zur S1000R den Grenzbereich zur Unvernunft noch nicht überschritten. Auch wenn man mit der F800R schon genug "Unfug" anstellen kann, der mit der F650CS aber nie möglich gewesen wäre.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Wobbel » 02.10.2016, 20:03

@SingelR
Bis ich mir meine R1200R LC gekauft habe wären das auch genau meine Argumente gewesen. Seit ich sie fahre kann ich verstehen wenn sich der ein oder andere schon mal über das Fahrwerk und die Leistung beschwert. Man braucht es nicht, es mach aber mal so richtig Spaß. Und in punkto Sicherheit und Reserven ist das auch mal ne ganz andere Nummer. Und ich habe meine F800R s geliebt und mich nie beschwert.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Eike » 03.10.2016, 07:55

@Single - sagen wir einfach, das bessere ist ges guten Feind ;-)

Und ja der Sound - nicht die Lautstärke - macht für mich viel aus. Gehört einfach zum Gesamtpaket. Fahr mal eine Monster, dann weißt Du, was ich meine.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Kajo » 03.10.2016, 08:49

SingleR hat geschrieben:... Die S1000R setzt voraus, dass ich, um die Fahrwerksqualitäten im Vergleich zur F800R wirklich ausnutzen zu wollen, mein Selbstgefährdungspotenzial überproportional erhöhen muss...

Das DDC (semiaktives Fahrwerkssystem) der S 1000 R ist nach meiner Bewertung richtig gut. Neben der "Beladesituation" kann es in drei Grundeinstellungen (Soft / Normal / Hart) per Knopfdruck eingestellt werden. Es reagiert auf Fahrverhalten und Fahrbahnbeschaffenheit und stellt die Dämpfung situativ richtig ein. Das sorgt garantiert für mehr Sicherheit und ist auf der ein oder anderen schadhaften Straße hier bei uns in der Eifel ein Genuss.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon SingleR » 03.10.2016, 18:45

Eike hat geschrieben:Und ja der Sound - nicht die Lautstärke - macht für mich viel aus. Gehört einfach zum Gesamtpaket. Fahr mal eine Monster, dann weißt Du, was ich meine.

Bin schon eine gefahren... Ok, Sound und Lautstärke waren "anders", wären aber dennoch für mich kein Kaufargument gewesen.

Kajo hat geschrieben:Das DDC (semiaktives Fahrwerkssystem) der S 1000 R ist nach meiner Bewertung richtig gut. Neben der "Beladesituation" kann es in drei Grundeinstellungen (Soft / Normal / Hart) per Knopfdruck eingestellt werden. Es reagiert auf Fahrverhalten und Fahrbahnbeschaffenheit und stellt die Dämpfung situativ richtig ein. Das sorgt garantiert für mehr Sicherheit und ist auf der ein oder anderen schadhaften Straße hier bei uns in der Eifel ein Genuss.

Ist das DDC serienmäßig? Falls ja, wäre das durchaus ein Kaufargument pro S. Im Gegensatz zum grottenschlechten Wendekreis... ;-) Aber wie das eben so ist: wenn man die (Mehr-) Leistung eines Motorrads fast nur noch mit elektronischen Helferlein auf die Straße bringt (oder eben genau nicht, weil die Elektronik ja den Fahrer "einbremst"), dann dürfte sich der Nachteil der Minderleistung, "konventionell" auf die Straße gebracht, nicht mehr so gravierend auswirken.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Kajo » 03.10.2016, 20:15

SingleR hat geschrieben:...Ist das DDC serienmäßig? Falls ja, wäre das durchaus ein Kaufargument pro S. Im Gegensatz zum grottenschlechten Wendekreis... ;-) Aber wie das eben so ist: wenn man die (Mehr-) Leistung eines Motorrads fast nur noch mit elektronischen Helferlein auf die Straße bringt (oder eben genau nicht, weil die Elektronik ja den Fahrer "einbremst"), dann dürfte sich der Nachteil der Minderleistung, "konventionell" auf die Straße gebracht, nicht mehr so gravierend auswirken.


Das DDC ist Bestandteil der Sonderausstattung - wie bei BMW üblich.

Auch ich bin der Meinung, dass man die 160 PS nicht wirklich braucht. Die elektronischen Helferlein dagegen sind mir schon ganz lieb. Meinen selbstverschuldeten Unfall im Oktober 2014 hätte ein Motorrad mit Traktionskontrolle höchstwahrscheinlich verhindert. Festhalten möchte ich aber auch hierzu, dass Problem saß auf dem Motorrad.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Eike » 04.10.2016, 00:02

SingleR hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:Und ja der Sound - nicht die Lautstärke - macht für mich viel aus. Gehört einfach zum Gesamtpaket. Fahr mal eine Monster, dann weißt Du, was ich meine.

Bin schon eine gefahren... Ok, Sound und Lautstärke waren "anders", wären aber dennoch für mich kein Kaufargument gewesen


OK, wer die F hinstellt und auf die 1200er Monster wechselt und den Klang nur "anders" empfindet, sollte sich keine kaufen ;-) Würde ich so empfinden, hätte ich zwar viel Geld gespart, aber tauschen möchte ich trotzdem nicht :mrgreen: Aber wie gesagt: Neben dem Sound waren es auch Durchzug und Fahrwerk. Alles drei zusammen hat mich begeistert, hätte eins gefehlt, wäre der Virus wohl nicht ausgebrochen.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon MichaelP » 04.10.2016, 08:34

Ich kann dir nur sagen: Glückwunsch zum neuen Bike! clap

Motorradfahren hat für mich nicht nur mit rationalem Denken und Vernunft zu tun. Diese ganzen Argumente, die gegen ein Bike dieser Klasse sprechen, sind für mich nicht nachvollziehbar.

Ich baue meine S auch zu einer R um. Rational ist daran nicht viel, aber ich möchte die Sitzposition und gleichzeitig die Einarmschwinge und den Riemen. Wenn ich dann mehr Erfahrung gesammelt habe, kommt mir auch eine Power Naked in die Garage (S1000R, 1290 Super Duke R, Duc 1200, who knows). Die taugen mir einfach vom Design und es ist in meinen Augen wie beim Auto: Wer braucht in einer Familienkutsche schon >200 PS? Aber es ist super, wenn man auf der Landstraße mal zügig überholen muss, oder auf die AB auffahren muss, etc. Man muss das Gefährt nicht im Grenzbereich bewegen, damit es eine Daseinsberechtungung erhält. Hätte beim Motorrad in meinen Augen nicht mehr viel mit Motorradfahren zu tun scratch

So viel von meiner Seite und nochmals: Glückwunsch zum Bike und viel Spaß damit. ThumbUP

VG
Michi
Benutzeravatar
MichaelP
 
Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2016, 14:36
Motorrad: Naked F800 S

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum